Umbau auf 16g co2-Kartuschen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2006 um 15:57) ist von sunix.

  • Auf mehrfachen Wunsch hin, habe ich nun doch ein paar Bilder meiner Walther CP99 bzw. von meinen Umbau auf 16g co2-Kartuschen gemacht.

    Die Walther CP99 kennt ja fast Jeder.

    die geöfnete Waffe (zum Mag einlegen)

    Hier die Waffe mit meinem selbstgebauten Kartuschenhalter aus Alu mit dem originalen Walther-Ventiel

    Damit es recht original ausschaut habe ich den original "Boden" mit dem beim die normalerweise verwendeten 12g Kartuschen angedrückt werden integriert. (ich hoffe man kann das Walther-Logo erkennen)

    Hier mit eingelegter 16g co2-Kartusche. Mit dem Ring (habe ich aus 3mm V2A draht selbst gemacht) wird über eine spezielle selbstgedrehte M 8er V2A Schraube (die bei eingelegtem Halter wie eine öse für nen Fangriemen ausschaut) die Kartusche gegen das Ventiel gedrückt und angestochen.

    die 16g Kartuschen haben einen Durchmesser von 21,95 mm und eine Länge von ca. 87,90 mm, weshalb der Bau dieses Aluminiumhalters nötig war. Auch am griffstück der Waffe musste ich innen aufgrund des Durchmessers der Kartusche etwas herausfräsen.

    hier nochmal der Halter mit eingelegter Kartusche.

    Das ganze nochmal von vorne. schön zu sehen hier die Nut mit dem der Halter im Griffstück einrastet. (passt hiese nicht, ströhmt das co2 nicht dahin wo er soll, weil der halter zu weit oben oder zu weit unten sitzt.)

    Bin zwar absolut kein Waffenexperte aber sollten noch fragen sein, nur zu.

    Ach ja! Die Kartuschen sind ursprünglich für 5 Liter Bierfässchen gedacht .

    [U]Nachmachen und Waffensysteme verändern, wird voin mir nicht empfohlen.[/U]

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Zitat

    die 16g Kartuschen haben einen Durchmesser von 21,95 mm und eine Länge von ca. 87,90 mm, weshalb der Bau dieses Aluminiumhalters nötig war. Auch am griffstück der Waffe musste ich innen aufgrund des Durchmessers der Kartusche etwas herausfräsen.

    Ist ein Griffstück nicht ein wesenliches Waffentel...... also auch bei :F::confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (22. Juni 2006 um 01:04)

  • Das ist echt gut gemacht. Was mich noch interessiert wie viel Schuss bzw. Trommeln mehr hast du jetzt mit der 16g im vergleich zu 12g?

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

  • 1.

    Zitat

    Ist ein Griffstück nicht ein wesenliches Waffentel...... also auch bei


    Von Waffenrecht und den Waffen selbst hatte ich im Frühjahr 2000 als ich die Walther gekauft hatte keinen blassen schimmer. ich war einfach interessiert an der Technik, die da drin zu stecken schien. Ausserdem wollte ich schon immer in einem Schützenverein Pistolen schießen. Da aber der nächste Verein der sowas anbietet fast 25 Km entfernt ist und ich noch nicht wusste, ob es mir da dann auch wirklich gefällt, dachte ich mir, ich mache meinen eigenen "Schießstand". Und zwar zuhause, wenn möglich in der Wohnung. Und dafür ist die CP99 genau das richtige ;)


    2.

    Zitat

    Griifstück ja. Aber Magazin?
    Ist das Ventil Original oder Verändert? Ich glaube das ist das relevante hier


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Guckst Du hier

    Zitat

    Hier die Waffe mit meinem selbstgebauten Kartuschenhalter aus Alu mit dem originalen Walther-Ventiel


    3.

    Zitat

    Auf jeden Fall eine gute Arbeit, super gemacht.


    Danke! War auch einige Stunden drüber den Aluhalter aus zu tüfteln, zu zeichnen und dann zu fräsen und drehen.


    4.

    Zitat

    Das ist echt gut gemacht. Was mich noch interessiert wie viel Schuss bzw. Trommeln mehr hast du jetzt mit der 16g im vergleich zu 12g?


    1. Danke für die Lorbeeren :lol:
    2. Es kommt darauf an, von welchem Heersteller die Kartuschen / Kapseln sind. ich hatte mal welche von nem Polnischen Hersteller, mit denen ich dann auch nur ca. 80 Schuss machen konnte. Meistens nahm ich die Kartuschen von einem Hersteller aus Baden Würtemberg (7er Postleitzahl) . Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Mit diesen Kartuschen konnte ich bei recht konstanter Leistung ca 140. 160 Schuss durchlassen .

    Zitat

    Interessant ist es ja schon. Viewiele Magazine kannst du damit verschiessen?


    Ich glaube Deine Frage hat sich durch meine Antwort (eins weiter oben) damit erledigt. ;)

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan A. (22. Juni 2006 um 10:31)

  • Zitat

    Original von Dodge
    1.


    Von Waffenrecht und den Waffen selbst hatte ich im Frühjahr 2000 als ich die Walther gekauft hatte keinen blassen schimmer.

    Tja, zumindest den ersten Punkt, das Waffenrecht, solltest du beachten. Das Griffstück einer :F:-Waffe gilt auch als wesentliches Waffenteil nach Anlage 1 WaffG:


    Zitat

    Wesentliche Teile sind

    1.3.1
    der Lauf oder Gaslauf, der Verschluss sowie das Patronen- oder Kartuschenlager, wenn diese nicht bereits Bestandteil des Laufes sind; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt; der Gaslauf ist ein Lauf, der ausschließlich der Ableitung der Verbrennungsgase dient; der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen- oder Kartuschenlager oder den Lauf abschließende Teil;
    (...)
    1.3.4
    bei Kurzwaffen auch das Griffstück oder sonstige Waffenteile, soweit sie für die Aufnahme des Auslösemechanismus bestimmt sind;

    Zur Bearbeitung (z.B. Fräsen) ist daher mindestens eine nichtgewerbliche Herstellungserlaubnis nach § 26 WaffG erforderlich. Und die :F:-Bauartzulassung durch die PTB für die Originalwaffe bezieht sich auf die dort vorgestellte Version für 12-Gramm-Kapseln (beim Umbau erlischt diese Freigabe, und man hat keine freie Waffe mehr, lies: bräuchte eine WBK (die natürlich niemand ausstellt, weil es unsinnig ist).

    In deinem Fall ist das Griffstück sicher nur schon etwas geweitet ab Werk geliefert worden, vom Nachbau (zumindest, was Änderungen am Griffstück angeht) rate ich daher dringend ab - ebenso von weiteren Anleitung dazu hier im Forum.

    Ulrich


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Erst einmal:

    :respect:

    Ich finde es bewundernswert, wenn Mitmenschen in der Lage sind, Sachen umzubauen oder komplett neu zu bauen und diese Sachen dann auch noch gut aussehen oder funktionieren.
    Meine Exponate aus dem Werkkundeunterricht... darum haben Schäfte oder gar Metallteile jedenfalls ihre Ruhe vor mir.
    :crazy2:


    Aber bei aller Handwerkskunst und allen Ideen - was bringt das?

    Sind die Bierzapf-Kapseln soviel billiger als die normalen 12g-Kapseln?

    Meine bisherige/ kurze Online-Recherche ergab eher das Gegenteil:
    ca. 50 Ct für die 12gr Standard
    und ca. 1,00 EUR für 16gr Bierzapfkapsel

    Dat lohnt doch nich!

  • Mir ging es nicht darum, Geld zu sparen. Wenn ich sparen wollte, hätte ich die Kohle auf mein Sparbuch. Nein, mir ging es rein darum die größeren kapseln in die pistole zu bekommen. Den schönen Nebeneffeckt, das dadurch etwas mehr Druck zur Verfügung steht , habe ich beim Bau des Halters nur erhofft. gewusst habe ich das nicht. Der Schuss hätte auch nach hinten gehen können.
    Die negativen Ergebnisse aus diesem Umbau waren und sind ja auch nicht ohne. So gibt z.B. das originale Walther Ventil nach ca. 2500 Schuss aufgrund des höheren Druckes den Geist auf.
    Deswegen habe ich am schluss noch dieses hier geschrieben:

    Zitat

    Nachmachen und Waffensysteme verändern, wird voin mir nicht empfohlen.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Was hat das eigentlich für einen Sinn ?

    Joa ok - habe gelesen.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von holo (22. Juni 2006 um 11:42)

  • Zitat

    Original von Dodge
    Den schönen Nebeneffeckt, das dadurch etwas mehr Druck zur Verfügung steht , habe ich beim Bau des Halters nur erhofft. gewusst habe ich das nicht. Der Schuss hätte auch nach hinten gehen können.
    Die negativen Ergebnisse aus diesem Umbau waren und sind ja auch nicht ohne. So gibt z.B. das originale Walther Ventil nach ca. 2500 Schuss aufgrund des höheren Druckes den Geist auf.

    Hallo Dodge,

    warum soll die 16g Kapsel mehr Druck als die 12 g haben ? Mehr schuss ok , aber einen höheren Druck ?

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    [
    Hallo Dodge,

    warum soll die 16g Kapsel mehr Druck als die 12 g haben ? Mehr schuss ok , aber einen höheren Druck ?

    Hm...
    weil das erstens *lol*, einfach so ist (hab es ja immer wieder beim vergleichen gemerkt).
    und zweitens ???, must Du da die Hersteller dieser Kartuschen fragen.

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Dodge co2 hat einen Dampfdruck von ca.: 57 bar. Auch wenn die Kartusche größer ist ändert sich da nix dran. Daher meine Frage. Hast du die V0/ E0 gemessen ?

  • ??? Villeicht ligt es am mehr an Volumen, was in den Kartuschen ist. Ich weiß es nicht, sorry.
    Ich weiß nur, das Getränkedosen mit den 12g nur einseitig durchschlagen wurden und das deformierte Diabolo dann in der Dose "rumklapperte"
    Mit den 16g kartuschen aber beide Seiten durchschlagen werden (das hat natürlich den Nachteil, das man nicht so oft auf ein und die selbe Dose schießen kann).

    Da die waffe oder besser gesagt das ganze Innenleben (Hebelchen, Federn usw.) aber verschlissen sind kann ich nichtmal mehr einen Vergleich machen und dokumentieren, leider.

    Deswegen nochmal: Nachmachen ist nicht empfehlenswert !!!

    Das ist auch der grund weswegen ich mich hier und bei E-gun nach ner neuen co2 umsehen wollte.
    Mein Faforit bis dato: Die Beretta 92FS.
    schon wegen der guten Optik und wegen des relativ hohen Gewichtes

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Ich nochmal :nuts:
    @ HaPfco2:
    was soll ich gemessen haben? geschwindigkeit und ?

    Nee. Wüsste gar nicht wo und wie ich sowas machen könnte.

    Meine Erfahrungen beziehen sich rein auf Versuchen mit Dosen, Blechen, Zielscheiben (worauf ich meistens geschossen habe) und auf mein Gefühl. Letzteres kann mir auch einen großen Streich gespielt haben.
    *lol*

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Er meint ob du die V0/ E0 gemessen hast denn wenn die Waffe jetzt mehr Leistung hat Illegal.

    It's only after we've lost everything that we're free to do anything

    Einmal editiert, zuletzt von The Jackal (22. Juni 2006 um 14:09)

  • Hallo Dodge,

    no mehr Volumen ergibt eine größere Anzahl von Schüssen, aber keine Leistungssteigernung. 57 bar sind 57 bar in 12, 16 oder auch 88 g Kartuschen. Genau wie bei Pressluft, 200 bar sind 200 bar, egal ob die Flasche 5l oder 10l hat.

    Messen kann man die (V0= Geschwindigkeit in m/s, E0 - Energie in Joule jeweils am Laufende) z.B. mit einem Combro (chronoscope).

  • Ich frage mich wirklich, wie man auf die Idee kommt, so etwas auszuprobieren, wenn man nicht mal beabsichtigt, eine Leistungssteigerung vorzunehmen?
    ???

    Aber gut, lassen wir das. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leistung durchaus erhöht war und dadurch Getränkedosen, als auch die Waffe, ihr schnelles Ende fanden.

    Mein Traum wäre ja immer noch eine Anschlussmöglichkeit für einen CO2-Tank. Wie man auch beim Paintball das CO2 auf dem Rücken trägt und per Flex-Schlauch mit der Waffe verbindet. Doch selber würde ich so etwas nicht bauen wollen und da auch Umarex oder sonst wer keine Umbaukits anbietet, muss es dafür wohl Gründe geben.

    Doch wenn ich mir vorstelle- man würde so eine richtige Power-Lupi bauen, die ihre Kraft aus nem CO2-Tank bezieht... da könnte man sogar eine original-gewichtige Desert Eagle als Blow Back bauen. Denn die Standard-CO2-Pistolen liegen ja wohl bei 3-4 J, also gerade die Hälfte des Erlaubten. Vielleicht sollte ich mal Umarex anmailen... denn ausprobieren werde ich das ganz sicher nicht.


    @ HaPfco2: wer keine Uhr hat, kann auch nicht sagen, wie spät es ist. Ich glaube, das trifft - im übertragenen Sinne - auch auf DODGE zu.

  • Zitat

    Ich frage mich wirklich, wie man auf die Idee kommt, so etwas auszuprobieren, wenn man nicht mal beabsichtigt, eine Leistungssteigerung vorzunehmen?


    nicht jeder Spoiler am Auto bringt was unmd trotzdem werde die Zubehörteile verkauft wie warme Semmeln *lol*


    Zitat

    Aber gut, ... , dass die Leistung durchaus erhöht war und dadurch Getränkedosen, als auch die Waffe, ihr schnelles Ende fanden.


    Die Waffe im allgemeinen darf nach mehr als 46000 schuss schon verschleißerscheinungen haben denke ich. Aufgrund diese Verschleißerscheinungen werde ich die CP99 auch nicht wieder instandsetzen.
    Das eigentliche prob war das Ventil, das ich im laufe von 5 1/2 - 6 Jahren fünf mal wechseln musste, weil es rapide an Druck entweichen ließ. jetzt währe es das sechste mal, das ich ein neues bräuchte.


    Zitat

    wer keine Uhr hat, kann auch nicht sagen, wie spät es ist. Ich glaube, das trifft - im übertragenen Sinne - auch auf DODGE zu.


    Selbst wenn ich ne Uhr hätte, könnte ich sie nicht lesen. ;D :))
    Auserdem interessieren mich solche Zeiten nicht wirklich. ;D

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer