He... Sachkunde

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2006 um 12:31) ist von marathon.

  • Hi Leute,

    nur mal so am Rande, am Sonntag starte ich den ersten Teil meiner WSK. Am 24.06.ist Prüfung, danach werd ich mich wohl mal erst was intensiver in foren-waffen.online.de rum tummeln, ich bin noch völlig schwankend bzgl. der ersten 2 Voreinträge auf der WBK. Favorit 1 im 22.er wäre wohl ne 512 MKII von Ruger. aber mal sehen, was noch so alles passiert. Bis dahin, stets ein lesender User auch hier im freien Teil dieses genialen Visierforums, Silvester ist ja zum Glück jedes Jahr,

    Grüsse
    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Ja viel Erfolg und Wissen :crazy2: und Glück.

    LG

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Wo legst du denn deine Prüfung ab?? Bei einem Verein oder bei einem solchen "Institut" die solche Lehrgänge anbieten. Empfehlen würde ich die beiden Waffensachkundebücher von Frankonia, vor allem für die Prüfungsvorbereitung sind diese sehr gut geeignet. Das schwierigste wird wohl wieder der rechtliche Teil Notwehr/Nothilfe sein, das solltest du zur Prüfung frei raus sagen können, denn darauf gibts die meisten Punkte, wenn du hier Patzt kann es sehr schnell vorbei sein, und dann kannst du die Sachkunde wiederholen. Was kostet dich zudem der Lehrgang??

    Gruß
    Thomas

  • nicht bei einem Institut, das läuft in netter Atmosphäre im Schützenhaus. Zwei Tage an zwei WE's, kosten tut es 30 EUR. Diesen Samstag ist der zweite Teil, mit Recht, theoretischer Prüfung, mündlicher Prüfung und Praxisnachweis "Wie verhalte ich mich auf dem Stand" / "Sichere Handhabung von Schusswaffen".

    Ich habe Unterlagen vom RSB (Rhein.Schützenbund) bekommen, plus die Lektüre, die ich so im Netz gesammelt habe.

    Bei Notwehr, -stand, .-hilfe hilft eh nur stupides Auswendiglernen der Phrasen, da die sehr wahrscheinlich penibel wortwörtlich gelesen werden wollen.

    Die theor. Prüfung gliedert sich in 10 Fragen, die per Schriftform zu beantworten sind (da liegt auch der ganze Notwehrkram) plus 30 Fragen als Multiple Choice.

    Jo, genau. Nu freu ich mich zwischendurch erstmal auf mein neuestes Baby, ne 77er Röhm in .22lfB, PTB181 ;)

    Danach ist wohl erstmal sparen angesagt für die erste Waffe irgendwann nächstes Jahr.

    Grüsse
    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • jo...und geschafft. 95% der Fragen richtig, praktisch ohne Beanstandung. Sehr fein ;) und alle anderen 3 aus meinem Verein sind auch durch.

    Das war ne heftige Feier ...

    Gute Nacht

    Nero

    (Hach...und der nette Postbote hat einen Abholschein liegen gelassen...die nette kleine RG77 22.LfB PTB 181 ist auch schon da und wartet nun bei der Post auf mich;-) )

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

    2 Mal editiert, zuletzt von PainKNero (25. Juni 2006 um 03:49)

  • :new11: Na dann mal herzlichen Glühstrumpf zur Erweiterung der Möglichkeiten bzgl. der Schröpfung der Haushaltskasse...
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte die WSK noch unter dem alten Waffenrecht gemacht, hatte aber 100% richtig. Ich fand sie gar nicht schwer, vieles wusste ich schon vorher. Klar, das mit der Notwehr und dem Notstand muss man halt auswendig lernen und mit Beispielen belegen können.

    Aber Vorsicht Leute: Bei manchen Behörden heißt "alles richtig" nicht gleich bestanden. Es gibt Behördenvertreter, die schenken dir ein schönes Klappmesser mit richtig langer Klinge (> 8,5cm) dafür dass man "bestanden" hat. Wenn du das Ding annimmst, kannst du den Lehrgang nochmal machen. :lol:

    Also, es kommt auch darauf an, sein Wissen praktisch anwenden zu können.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • nolimitsoldier

    Nun, dan nmacht sich aber auch die Behörde strafbar, denn die haben sicherlich auch keine Sondergenehmigung dafür. Zudem ist ein Klappmesser über 8,4cm immernoch ab 18, du meinst wohl eher ein Springmesser wo die Klinge seitlich rauskommt. Zudem werden die Sachkundeprüfungen im moment noch nicht von den Behörden abgenommen sondern im Regelfall von leuten die dafür eine Ausbildung haben aber nicht für die Waffenbehörde arbeiten.

    Nero
    Glückwunsch, jetzt brauchst du nur noch das Bedürfnis und einen Waffenschrank und du kannst du deine WBK beantragen. Wird insgesamt so 4 Wochen dauern bis du einkaufen gehen darfst.

    Gruß
    Thomas

  • Hey Nero!

    Ich gratuliere zur bestandenen Prüfung!
    Aber war eh klar das Du bestehst!
    Nur jetzt wird's a bissl teurer!!
    Haus und Hof schon verpfändet? *lol*

    Zitat

    Original von PainKNero


    ......danach werd ich mich wohl mal erst was intensiver in foren-waffen.online.de rum tummeln........

    Grüsse
    Nero

    Wie Bitte!!! :wow:

    Und wen soll ich bitte dann noch versuchen hier zu überzeugen das die Alfaproj's das beste ist was man kriegen kann? :laugh:

    Gruß,
    Markus (der immer noch hier bleibt!)

  • "Und wen soll ich bitte dann noch versuchen hier zu überzeugen das die Alfaproj's das beste ist was man kriegen kann?"

    Mal im Ernst : wo kann man in Deutschland Alfaproj Pistolen kaufen ?

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Zitat

    Original von worlddownfall


    Wie Bitte!!! :wow:

    Und wen soll ich bitte dann noch versuchen hier zu überzeugen das die Alfaproj's das beste ist was man kriegen kann? :laugh:

    Gruß,
    Markus (der immer noch hier bleibt!)

    Hehe! Ich bin und bleib ja auch noch hier...hatte nicht vor meine Gaser gegen was ohne Stift im Rohr umzutauschen *lol* Außerdem ist ja bald Silvester *grins* ... da können wir wieder auf ein "Hoch auf 6mm" anstoßen :new11:

    Gruß
    Nero

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • also Worlddownfall und ich reden über den M1 und den M2 Revolver von Alfaproj...9mm R Knall...keine Ahnung, obs von denen auch CO²s gibt ???

    FWR-Mitglied Nr.: 30917

  • Zitat

    Original von tiefflieger
    Aha, scheinbar meint ihr SSW's... Gibt es aber irgendwo auch die CO²-Match-Pistole von Alfaproj zu kaufen ?


    Alfa-Proj arbeitet eng mit UMAREX zusammen (ist Alleinvertreter für Umarex in CZ) siehe hier.
    Frag doch mal bei Umarex, ob es auch in die andere Richtung geht... Alfa´s CO2-Pistole bei Umarex kaufen

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524