"Spannraste" HW77

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2006 um 19:00) ist von Eifelyeti.

  • Moin. Ich komm grad vom schiessen- bei meinem HW77 rastet der Spannhebel manchmal nicht gleich richtig ein, so das ich ihn ein zweites mal nach unten ziehen muss.
    Heute hab ich die Feder dann dazu bekommen mir ihre Kraft zu zeigen- der Hebel war wohl doch nicht richtig eingerastet und mit voller wucht gegen den Lauf gescheppert. Zum Glück ist weder Gewehr noch ZF etwas passiert. Kann man die Raste irgendwie nachjustieren?
    Wenn ich in dem Moment die Finger in der Lademulde gehabt hätte wärs das vermutlich für diesen Sommer mit schiessen gewesen...
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Oh, oh, das hört sich aber nach einer ernsteren Dejustierung an, denn sonst schlägt weder der Hebel so weit hoch noch sollte der Finger in der Lademulde in Gefahr sein. Ist denn die Verbindung zwischen Abzug und Klinke noch vorhanden oder evtl ausgehakt (die soll eigentlich das Auslösen bei geöffnetem Verschluß verhindern)?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Also ich habe mir gerade mal den Plan der Waffe runtergeladen.
    Wenn die Spannraste das vorder Teil ist was den Hebel oben arretiert, dann wird entweder die Ausnahme der Einrastung nicht mehr korrekt sein (so das der Halte Stift nicht einrastet) oder was wahrscheinlicher ist die Feder die den Knopf nach vorne in die Passung drückt wird nicht mehr Stark genug sein den Knopf mit genügend Kraft zu halten.

    Der Hebel fällt dann runter und wird vom Federdruck zurück geworfen.

    Wenn jedoch der Hebel wieder nach oben gedrückt wird weil der Kolben nicht hinten bleibt dann ist die Raste der Kolbenstange nicht mehr in Ordnung.

    Ich würde es auf jeden Fall einem BüMa geben weil nur der über Werkzeug und Erfahrung verfügt um genau zu lokalisieren was es ist und wo es zu beheben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Mann (17. Juni 2006 um 07:40)

  • Mit der Halterung an der Mündung ist alles Ok.
    Ob am System etwas gelöst oder ausgenudelt ist kann ich nicht sagen- es rastet ja noch ein, halt nur nicht immer beim ersten Versuch.
    Der Abzug funktioniert einwandfrei (das Abzugsgewicht ist noch auf Werkeinstellung und damit recht hoch- daran dürfte es nicht liegen)

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Wenn die Kolbenstange hinten von der Abzugsklinke
    gehalten wird, dann sollte immer noch ein ganz klein
    wenig Spiel nach hinten sein. Wenn nicht, dann sind
    die "Innereien" zu sehr auf Block und die Rastung geht
    nur auf Druck, was nicht sein sollte.
    Zudem sollte der Abzug auf absolute Leichtgängig
    überprüft werden. Soll heißen, dass die Kolbenhalteklinke
    sich frei nach oben bewegen kann. Eventuell sollte man
    den Abzug gründlich reinigen und vom Fabrikfett befreien.
    Danach die Gelenke und Klinken nur leicht mit einem
    feinen Öl einölen. Der Sicherungsstift muss auch sauber
    und leichtgängig sein.

  • Also eventuell auch die kleine Feder die 50d zum einrasten bringt??

    Es gibt soviele Möglichkeite, laß lieber einen Profi dabei schauen bevor du nachher irgendwelche unfälle damit hast wie geklemmte Finger oder sonstiges.

  • 50d ist die besagte Klinke, von der ich sprach,
    Die muss sich frei bewegen lassen. Sie selbst
    ist sicherlich nicht defekt. Es muss irgendein
    Grund haben, wenn sie nicht sicher einrastet.

  • Bevor ich über irgendwelche Defekte nachdenke, würde ich ersteinmal die Abzugseinstelllung prüfen. Wenn der Abzug zu leicht eingestellt ist, rastet die Klinke nämlich auch nicht mehr vernünftig ein.

  • @ Ralph
    Die Stellschraube für's Abzuggewicht wurde von mir bis vorhin noch nicht bewegt- war also auf Werkseinstellung. Sie stand ca in der mittleren Stufe- konnte in beide Richtungen gleich weit drehen.

    Viel genützt hat das aber leider auch nicht. Naja ich denk ihr habt recht- bevor ich meine Finger aus der Lademulde kratzen muss bring ich das ganze lieber zum Büchsenmacher.
    Trotzdem besten Dank allerseits
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Kerbe? Sorry keine Ahnung. Wie gesagt ich hatte bloß das System vom Schaft getrennt- was sichtbar ist sieht völlig in Ordnung aus.
    Werd's gleich Montag zum Büchsenmacher bringen- der weiss in dem Fall besser was er schraubt als ich.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten