was kann das sein, mit diabolo rautchts ohne nicht?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2006 um 17:21) ist von Churchill.

  • Hallo Leute, nachdem mein Tell 100 einen ausgehangenen Hebel hatte habe ich diesen wieder eingehängt und alles zusammen geschraubt. Jetzt ist folgendes, wenn ich schiesse kommt nach dem Schuß Qualm aus dem Lauf aber der kann nicht aus dem Kompressionsraum kommen da ohne Diabolo kein Qualm kommt.
    Was kann das sein?

    Passiert sowas wenn Öl/Fett in den Lauf oder an den Diabolo gekommen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von S-Mann (15. Juni 2006 um 15:49)

  • mit einem Diabolo im Lauf steigt aber der Staudruck im Kompressionsraum und das hat einen Temperaturanstieg zur Folge bei der sich kleinste Ölrückstände in Rauch auflösen.

    Standartmäßig ist eigendlich kein Öl am Diabolo. Wenn du nicht selber nachgeölt hast, sollte es nicht daran liegen.

  • Der Qualm kommt von daher dass, wenn der Dia im Lauf ist hoher Druck und somit Wärme entsteht und sich das Öl im Kompressionsraum entzündet. Wenn du keinen Dia drinnen hast, ist natürlich kein derart großer Druck vorhanden, und es dieselt nicht.

    Übrigens sind Leerschüsse schlecht für das Gewehr, weil der Kolben ohne Widerstand auftrifft. Solltest du zulieben deines LG's besser bleiben lassen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Übrigens sind Leerschüsse schlecht für das Gewehr, weil der Kolben ohne Widerstand auftrifft. Solltest du zulieben deines LG's besser bleiben lassen.

    Mal ne Frage: Ist das für das LG auch schädlich wenn ich federbolzen verschieße? Federbolzen müssen ja dann auch weniger Wiederstand sein oder?

  • Zitat

    Der Staudruck beim Federbolzen reicht allemal aus, jedoch, Stahl im gezogenen Lauf...
    Ich würd es lieber lassen.

    Danke für die Antwort! Ja das mit dem Stahl lass ich dann auch lieber