Fussballfans im Waffenladen :-(

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2006 um 02:06) ist von edbru.

  • Heute war ich mal in Frankfurt unterwegs und habe in der Mittagspause endlich die HPP-Diabolos gekauft, die ich in München nirgendwo bekommen habe. München ist halt doch Provinz. ;)

    Die Stadt ist voller Fußballfans. Und, was ich erschreckend finde, die Waffenläden scheinbar auch. :(
    Bei Waffen Dotzert in der Töngesgasse war es noch ok, da war es ruhig. Aber bei Engels in der Kaiserstraße stauten sich die Fans aus aller Herren Länder und wollten Waffen kaufen. CO2-Pistolen, SSW und besonders Messer.
    Die Verkäufer hatten alle Hände voll zu tun, die wieder rauszukriegen.
    Glücklicherweise haben sie den Jungs dort in der Zeit, wo ich da war, weder Waffen noch Messer verkauft haben.
    Meist langte da schon der Hinweis, dass der Möchtegernkäufer noch keine 18 sei oder, dass man beim Kauf den Ausweis kopieren werde.
    Wenn die Jungs versuchen, so sehr aufzurüsten, lässt das einiges für die kommenden Wochen erwarten.
    Hier in Frankfurt laufen 30.000 Engänder rum, von denen nur 10.000 eine Karte haben. Wird morgen eine lange Nacht für die Polizei.

    Na ja, ich habe bei Engels zumindest die A9000S bekommen, die ich am WE verschenken werde. Gab einen sehr guten Preis: 155,- Euro inkl. 10 CO2-Kartuschen und 1.000 Diabolos. Und einige der Fans haben sehr initeressiert, aber auch tief entäuscht zugeschaut...

  • Ganz davon abgesehen dass das Führen von CO2's ohne Waffenschein eh verboten ist, und das Führen von Gas -und Schreckschusswaffen ohne KWS auch. Und bei solchen Großveranstaltungen wie Partys etc, allgemein.

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)

  • Das dürfte britische, brasilianische, argentinische, polnische und sonstige Hooligans aber herzlich wenig interessieren. Insbesondere, wenn sie mangels Karten eh nicht ins Stadion kommen (wie z.B. 2/3 der Briten in Frankfurt) und in den Innenstädten randalieren.

  • Zitat

    Original von Gehacktesmacher
    Ganz davon abgesehen dass das Führen von CO2's ohne Waffenschein eh verboten ist, und das Führen von Gas -und Schreckschusswaffen ohne KWS auch. Und bei solchen Großveranstaltungen wie Partys etc, allgemein.

    Na du bist ja lustig, sry aber meinst du im Ernst das jemand der zu Kategorie C gehört das deutsche Waffenrecht kratzt? Wohl kaum...

    Ich wohne ja quasi direkt neben Frankfurt, und hier springt auch schon alles mögliche rum...

    Einmal editiert, zuletzt von Xtern (9. Juni 2006 um 15:35)

  • "dass man beim Kauf den Ausweis kopieren werde"

    In wie fern ist das rechtens ? Daß der Verkäufer sich vergewissern muß, ob der Kunde schon 18J ist, finde ich durchaus ok. Aber gleich eine Kopie des Ausweises machen ? Warum ? Ich dachte, "freie" Waffen werden nicht beim Kauf/Verkauf registriert ?!

    155€ für eine Anics 9000 ist ja schon günstig... Hat er auch noch andere Angebote ?

    Habe ja keine allzu gute Meinung von dem Laden, aber ein Schnäppchen machen wäre auch nett...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Die Sache mit dem Ausweis kopieren ist ein Witz. Wir haben diese Maßnahme versucht in unserem Unternehmen (Abholung von Sendungen) durchzusetzen, mit dem Resultat daß man richtiggehend angekotzt wurde (Datenschutz). Wir haben dann kompromißhalber uns darauf verlegt die Namen und Perso-Nummern zu verarbeiten ohne den Ausweis zu kopieren.

    Selbst da gab es Leute die angeblich weder Perso dabei hatten noch Führerschein etc. War mir aber egal denn als Verantwortlicher hab ich die Leute dann halt wieder fortgeschickt. Die vermeintlichen Hinweise auf den Datenschutz konnten sie sich schenken. Ich kann Ausweise kopieren solange ich sie nicht anderweitig weiterverarbeite. Wem das nicht paßt kann seine Sendungen am St. Nimmerleinstag abholen <g>.

    Also ... wenn der Waffenhändler das so machen will kann er das so machen und wem das nicht paßt der bekommt halt nix. Punktum.

    Mike

  • Zitat

    Original von Gehacktesmacher
    Ganz davon abgesehen dass das Führen von CO2's ohne Waffenschein eh verboten ist, und das Führen von Gas -und Schreckschusswaffen ohne KWS auch. Und bei solchen Großveranstaltungen wie Partys etc, allgemein.

    Ich glaube nicht dass das die Jungs interessiert... ausserdem kann die Polizei nicht jeden "Fan" filzen...

    Ich bin für die Kopie des Persos!


    MfG M.

  • Nun, Engels kann ja den Verkauf verweigern, klaro, er ist in seinem Laden der Boss. Aber ich persönlich finde es nicht in Ordnung, wenn man über den Altersnachweis hinaus noch eine dauerhafte Kopie seines Ausweises abgeben muß. Wer weiß denn, welcher Unfug später mal damit betrieben wird... Mag ja auch sein, daß es nur eine flüchtige WM-Erscheinung ist. Bisher hat ja kein Waffenhändler meinen Perso verlangt, da ich ja eh über 18 bin und auch so aussehe.

    Bei Online-Geschäften kommt man nicht drum herum, eine Kopie oder ein Bild seines Ausweises zu schicken, ist halt so. Und eine dauerhafte Speicherung hat den Vorteil, daß man sich bei einem erneutem Kauf nicht noch mal ausweisen muß.

    Aber woher weiß ich, daß man mir in X Jahren keinen Strick daraus dreht, falls jetzige freie Waffen dann eingezogen werden, und ich sie nicht abliefern kann (weil privat schon weiterverkauft), aber immer noch bei einem Waffenhändler als Besitzer gelistet bin ?

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • genau aus diesem grund sagt der HÄndler x ich kopiere den Ausweis weil dann mißtrauische leute sagen nöö
    Aber als legal waffen besitzer sollte einen das nicht stören....
    Du gibts schließlich jedem Onlineshop/versandhandel deine daten .... ;)

    wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    ....... ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

  • tiefflieger
    Naja, es kann doch nicht sein dass sich solche Typen CO2s und Messer kaufen,wo der Grund doch offensichtlich ist. Oder meinst du, dass sie sich das Zeug in den Koffer packen und es erst zu Hause wieder auspacken :new16:
    Ich glaube nicht...

    Gut, dass der Hinweis mit der Kopie des Ausweises noch abschreckend wirkt.


    MfG M.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeY (9. Juni 2006 um 21:20)

  • Also das mit der Ausweiskopie hat bei mir auch mal ein Laden probiert ist aber schon länger her, damals gab´s noch keinen KWS.
    Naja, ich bin dann lieber zu einem anderen Händler gegangen und hab dort gekauft ohne diesen Blödsinn.
    Außerdem verstehe ich nicht warum man keine Freien Waffen an Fußballfans verkaufen sollte, so sie denn die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • Bin mal gespannt was morgen passieren wird.
    Aber um ehrlich zu sein, ich vertraue der hessischen Polizei.
    Die haben in den letzten Tagen eine Menge an Verstärkung bekommen und in die Mangel nehmen lassen die sich bestimmt nicht.
    Die trainieren schon seit 2 Jahren für die WM.

    GmbH

  • Hallo,

    irgendwann im Jahre 2002 ist ein Gesetz in Kraft getreten, dass verbietet Ausweiskopien dauerhaft zu speichern. Dies gilt zumindst für den Bankensektor. Ich denke aber nicht, dass beim kauf von waffen andere Gesetzte gelten.

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick14 (9. Juni 2006 um 21:53)

  • @ Bam² : Grundgesetz ?! Ja, das gibt es. Und das wird häppchenweise aufgeweicht und aufgelöst, gerade durch solche erstmal als Kleinigkeit betrachtete Sachen wie das Kopieren des Ausweises, das erstmal illegale, aber nachträglich legalisierbare Speichern von Daten usw.

    Ich will ja auch nicht, daß Tausende von aggressiven Hooligans bewaffnet durch FFM rennen. Aber dann sollte doch der Händler einfach an Leute, die er nicht mag, nicht verkaufen ! Dieser halb-legale Umweg über die Ausweis-Kopie ist eben für mich persönlich nicht tragbar. Wenn das aktuelle Gesetz verlangen würde, daß die Daten der Käufer registriert werden, dann würde ich nicht meckern, Gesetz ist Gesetz. Aber zur Zeit gibt es dieses Gesetz bezüglich freien Waffen nicht - es muß eben nur kontrolliert werden, ob der Käufer über 18 ist, mehr nicht.

    Zumal ein gewaltbereiter ausländischer Hooligan (ist jetzt kein Vorurteil) eh nicht von seinem Vorhaben abrücken wird, denn die Ausweiskopie zeigt nur, daß er etwas "ab 18" beim Engels gekauft hat. Was ja zur Zeit nicht verboten ist. Und wenn er mit der freien Waffe Mist baut, ist es eh unerheblich, woher er sie hat, denn nicht der Kauf oder Besitz ist strafbar... Noch nicht...

    Aber wenn ein Deutscher eine freie Waffe kauft, keinen Schwachsinn damit anstellt, später privat veräußert und noch später wom Staat (mögliche neue restriktivere Gesetzgebung) aufgrund eben dieser Kopie des Ausweises mit Kauf-Vermerk belangt wird, dann ist das eben nicht ok.

    Übrigens : wenn der Käufer eine Kopie seines Ausweises machen läßt, und Engels verpflichtet sich nicht die Daten in einem kurzen Zeitraum wieder zu löschen, dann wird diese Kopie ja durchaus als eventuelles Beweismittel herhalten können, da der Käufer eben freiwillig die Kopie hat machen lassen.

    Deshalb : ich würde bei keinem Händler mit Ladengeschäft F-Waffen kaufen, der mehr will, als nur den Ausweis sehen. (Online-Handel mal ausgenommen, denn da muß man eine Kopie senden, ist ja technisch kaum anders möglich, seine Volljährigkeit zu beweisen.)

    Meine Cobra ist tot :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von tiefflieger (9. Juni 2006 um 22:55)

  • Ich frag mich da nur, wieso ihr hier immer einen Unterschied macht zwischen Onlinehandel und ortsansässigem Fachhändler. Eine Kopie vom Ausweis ist und bleibt eine Kopie vom Ausweis. Ob ich die nun im Ladenlokal machen lasse oder selbst noch durch die tiefen Weiten des Internet jage, macht da eigentlich keinen Unterschied. Bis auf die Tatsache vielleicht, dass im Netz fast jeder Eumel mitlesen kann, wenn er möchte. Aber vielleicht kann mir ja einer mal den Unterschied plausibel erklären. Würde mich freuen.

    Ich für meinen Teil kann behaupten, einer solchen Kopie wenn gefordert jederzeit zuzustimmen. Sollen die doch ruhig meine Daten zum Waffenkauf haben. Sollte irgendwas sein bin ich dann auch gerne bereit, die Waffen vorzuzeigen (bei SSWs sinds dann eh ungeschossene Exemplare bei mir). Oder aber, falls mit einer Waffe, die nachweislich aus meinem ursprünglichen Besitz stammt Unfug getrieben wurde, die Kontaktdaten (Ausweiskopien, Kaufverträge etc.) des neuen Besitzers auszuhändigen.

  • @ Nyna : hättest du meine zwei Postings aufmerksamer gelesen, dann wüstest du, daß man im Online-Handel seine Volljährigkeit nicht/kaum anders beweisen kann, als eine Kopie einzusenden. Aber in einem Laden zeigt man dem Verkäufer den Ausweis, er kann das Geburtsdatum lesen, alles gut, basta ! Kopie nicht notwendig... (Gut, er könnte sich alle Daten merken und heimlich notieren, aber das kann man nicht verhindern).

    Der Online-Handel ist nun mal bezüglich Datenschutz problematisch... Dafür sind die Preise niedriger. Es ist immer ein Abwägen...

    Nur sollte man, meine ich, sich nicht der Willkür eines Händlers aussetzen und solch fadenscheinige Aktionen unterstützen. Entweder er verkauft nach dem Vorzeigen des Ausweises, oder er verkauft nicht ! Kopie ist aber QUATSCH ! Ich wiederhole, ich bin der Meinung, man sollte sich auf so etwas nicht einlassen, sonst wird es noch Routine...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Hallo Leute,

    Ich muß erstmal Kritik loswerden !
    Ging's hier nicht um Fussballfans im Waffenladen :(
    Dazu gab's circa 4 Beiträge, der Rest dreht sich um Ausweiskopien

    Aber dazu will ich denn auch noch meine Meinung kundtun:
    Weiß einer der Leute hier denn, was mit den Ausweisscans passiert, die bei eGun-Käufen versandt werden?
    Wie sieht's da mit Datenschutz aus?

    Und was ist mit dem, was Bam² schreibt zu Kreditkarten und co?

    Es sollte jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist, eine Kopie seines Ausweise beim Händler zu lassen.
    Vor Mißbrauch ist man (so meine ich jedenfalls) fast nirgends wirklich sicher; oder?

    Gruß, aliamn

  • @ aliman : das ungeschriebene Gesetz der Foren : Threads entwickeln sich meistens von einem Thema zum anderen... ist so, ist auch gut so !

    Ansonsten hast du Recht, jeder sollte abwägen, wie er mit seinen Daten umgeht...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • tiefflieger: Habe deine Postings schon gelesen. Danke der Nachfrage ;) Nur irgendwie leuchtet mir der Unterschied immer noch nicht so wirklich ein. Ob ich nun eine Kopie meines Ausweises an einen Onlinehändler sende, oder meinen Ausweis beim Frankonia kopieren lasse, kommt meines Erachtens aufs Gleiche raus. Werden nicht sogar bereits beim Frankonia Daten notiert? Adresse etc? Aber wie gesagt mir ists gleich. Wenn ich mir ne Waffe kaufen möchte und nix zu verbergen habe, kann ich auch ruhigen Gewissens eine Ausweiskopie da lassen. Wenns mir halt zu riskant in Bezug auf den Datenschutz wird, werde ich mich schon beschweren. Wo liegt denn das Problem beim Händler mal eben einen Schrieb aufzusetzen, dass diese Daten nur für den Waffenkauf gespeichert werden und keine Daten an Dritte herausgegeben werden (begründeter Tatverdacht seitens der Polizei mal ausgenommen). Denke wenn der Händler dann auch nichts zu befürchten hat, wird er dir diesen Wisch ebenfalls gerne unterschreiben.