Fussballfans im Waffenladen :-(

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2006 um 02:06) ist von edbru.

  • Nunja, ich habe mal vor ein paar Jahren bei Frankonia KK-Munition bestellt,
    und da mußte ich meine WBK im Original einschicken.
    Ein gutes Gefühl hatte ich dabei auch nicht unbedingt, zumal es seinerzeit mit den Scans noch nicht so üblich war wie heute.
    Brauchte es bei nächster Bestellung aber nicht wieder tun,
    denn sie haben die Daten ja gespeichert- unser Waffengesetz ist schon prima ;)

    Gruß,aliman

  • @ Nyna : letztendlich haben wir alle Recht. Da du aber auf den Unterschied zwischen Online- und Laden-Kauf bist :

    Im Online-Handel kannst du deine Volljährigkeit nur durch das Einsenden einer Kopie des Ausweises beweisen. Anders geht es nicht. Das ist ein Minuspunkt, den man in Kauf nehmen muß, oder man bestellt nicht.

    Im Laden beweist du die Volljährigkeit allein durch das Vorzeigen des Ausweises, eine Kopie ist nicht notwendig. Der Händler muß keine Kopie anfordern, er kann es. Aber falls er es tut, dann würde ich (ich, andere können handeln wie sie wollen) ihm keine Kopie geben. Kann ja gleich im Netz bestellen, wäre meistens billiger...

    Jeder ist in dieser Hinsicht frei, aber ich bin nicht bereit diese Unsitte der Ausweiskopie zu unterstützen.

    @ aliman : KK-Munition und CO²-/Schreckschuß-Waffen sind zur Zeit nicht vergleichbar und das Gesetz behandelt sie (noch) unterschiedlich... Wird sich aber vielleicht noch ändern, wenn man als unbescholtener Bürger jeden Sche*ß mit sich machen läßt.

    Habe fertig !

    Meine Cobra ist tot :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von tiefflieger (10. Juni 2006 um 00:18)

  • Nochmal zur Ausweiskopie. Wir haben uns seinerzeit mit der für uns zuständigen Kriminalpolizei-Dienststelle in Verbindung gesetzt bezüglich dieses Themas. Darüber hinaus haben wir uns mit unseren Anwälten beraten. Fakt ist: Es gibt kein Gesetz das es untersagt eine Kopie eines Ausweises zu machen insofern dafür ein Bedürfnis vorliegt. Dieses Bedürfnis ist gegeben. Punkt. Wenn einem das als Käufer nicht paßt ist das ok, dann muß man halt aber woanders kaufen.

    Mike

  • Seh ich rein logisch auch so.
    Als Verkäufer hat man ja nicht die Pflicht JEDEM was zu verkaufen.
    Man kann Bedingungen stellen. Wem dies nicht passt der bekommt eben nix.
    Auch als Privatverkäufer kann ich die Ausweispapiere verlangen
    (beim Schußwaffenverkauf muß ich es sogar).
    Wenn der andere Partner das nicht akzeptiert kommt eben kein Vertrag zustande.

    tiefflieger
    normalerweise wird jeder Waffenhändler Dir eine freie Waffe verkaufen, wenn er Dich sieht (also daß Du volljährig bist).
    Hier ging es doch aber ursprünglich um (ausländische?) Fußballfans, die jung und als Meute auftraten.
    Klingelt es da bei Dir nicht auch Alarm?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Schweden wirst du da aber nicht finden, die sind eh alle besoffen, aber wen wundert das bei so strengen gesetzen. :n17:

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • nuplan

    wäre ich ein Schwede, wäre ich jetzt aber arg böse.
    Auch die Engländer sind nicht alle Hooligans.

    Mach doch nicht den Fehler, von einigen Wenigen auf eine ganze Nation zu schliessen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Natürlich saufen sich nicht alle voll, aber wäre ich ein Schwede oder würde da wohnen und wäre zur WM in einem Land wo das Gesetz mit Alkohol nicht so streng ist würde ich mich auch voll laufen lassen. War auch zum eröffungs Spiel am Heumarkt da waren auch viele Schweden und nicht alle waren voll.

    Bin mal mit der Fähre von Schweden nach Finnland gefahren da waren 80% auf der Fähre richtig voll, weil ja auf den Fähren das auch nicht gilt.

    So an den Haaren herbei gezogen ist das auch wieder nicht, klar betrifft nicht alle.

    Und wäre ich ein Schwede wäre ich nicht böse, warum auch? ist doch nichts schlimmes besoffen zu sein...solange man nicht randaliert.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • und?
    Bist Du jetzt nüchtern, wo Du das sagst?
    Mahl ehrlich?
    Also richte bitte nicht über ein Volk, wenn Du mal gerade negative Erfahrungen hattest.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)