Der Stahl glühte, der Amboss spielte sein Lied...

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2006 um 07:27) ist von knifemaker.

  • Hallo Karsten,

    das wundert mich jetzt aber.
    Ich habe den Bericht auch gesehen,
    aber sind denn jetzt schon Rohre vom LEO 2 "geschlachtet"
    worden? Würde mich wundern.

    Und : tolle Arbeiten, es ist schön zu sehen, das es noch Menschen
    gibt welche althergebrachtes Wissen und handwerkliche Fähigkeiten
    so wie Du beherschen und mit so viel Begeisterung und künstlerischer
    Begabung umzusetzen wissen.

    Den Menschen ist leider schon viel zu viel Wissen und Fertigkeit
    (wahrscheinlich unwiederruflich verloren gegangen).

    Mach weiter und gib auch dein Wissen weiter.

    Gruß
    Peter

  • Also was du aus diesem Stück Damast noch machst, würde mich doch durchaus interessieren :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hey Karsten,
    hast mal wieder ein kleines Kunstwerk gezaubert... sieht echt toll aus. :huldige:

    Wie lange hast du diesesmal insgesamt daran gearbeitet und wieviel Zeit nahm nur das Schleifen und Polieren in Anspruch? Arbeitest du das in einem Rutsch oder mal ein ein Stündchen, mal da eines?

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • @PETK:es ist vom Leo 1....hast recht...sorry
    Gugst du hier:
    http://www.roedter-messer.de/boeker_4.htm
    ist das 7.von oben

    marathon:
    Die Messer mache ich nicht am Stück, da ich sie zu Hause entfertige...in der Schmiede ist es zu dunkel.
    Die Schritte sehen so aus:
    1. Schmieden der Klinge
    2. Schleifen bis endform
    3. Härten und anlassen
    4.Klinge entschleifen und polieren
    5.Griff bauen und montieren bzw. Kleben
    6. Entschliff des Griffes
    7.Polieren des Griffes
    Zwischen den einzelnen Schritten sind zum Teil einige Stunden oder auch Tage Pause, da ich leider nicht immer Zeit für mein Hobby habe... :))
    Teilweise ist es auch so, dass ich eine Klinge fertig habe und noch am überlegen bin wie wohl der Griff aussehen soll...
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    2 Mal editiert, zuletzt von knifemaker (24. Mai 2006 um 19:07)

  • nochmal eine Frage zum Lansky Schärfset, da gibt es zwei 5 teilige nur das das eine 76 und das andere 94 kostet...bei dem einen steht "mit metall" und das andere ist "ohne Metall" aber was soll das genau heissen?
    Ich habe da ja keine Ahnung aber 100E finde ich für ein Schärfset doch recht viel gibt es da auch anständige sets die nicht den Preis einer guten gebrauchten Co2 aufweisen?

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Oha...

    Ich besitze ein baugleiches System, ob's vom selben hersteller ist, weiss ich nicht, aber es sieht nahezu identisch aus.

    Ich kann's jedenfalls empfehlen, damit bekommt man ein Messer jeder Art auf jeden fall gleichmäßig und vor allem messerscharf ;)

    Ist zwar etwas Arbeit und dauert seine Zeit, aber es lohnt sich voll und ganz und die Schleifsteine halten vor allem ewig :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von ViperM
    http://lansky-shop.de/product_info.php?products_id=16

    46,-€

    werd ich mir wohl auch zulegen.

    ah! Sowas suche ich das ist vom Preis auch schon viel besser. Und eine Deutsche Anleitung!!

    Aber der link wird sicher von einem Mod verschwinden :D

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Zitat

    Original von nuplan
    Aber der link wird sicher von einem Mod verschwinden :D

    Ist´s ne Auktion?? :confused2:

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hi, habe mir den Bericht gerade noch einmal angeschaut und da ist doch die Rede vom Leo2 ....schaut mal hier:
    http://www.kabeleins.de/doku_reportage…/artikel/02201/
    Aber auf der HP von Markus schreibt er selbst, das es vom Leo 1 ist...
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    4 Mal editiert, zuletzt von knifemaker (25. Mai 2006 um 15:10)

  • Das wäre doch mal ein Projekt für Knifemaker. Ein Messer, was vorher mal was anderes war. Ein Dekolauf von z.B. eines Mosin Nagant oder irgendeiner anderen Waffe, die man für wenig Geld bei egun bekommen kann. Der Hinterschaft sollte noch genügend Material für die Griffschalen hergeben. Das wäre irgendwie cool...

    Knifemaker, wäre das machbar?

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hi, es muß ja nicht gerade ein Revolver oder eine Pistole bzw. ein Gewehr sein....Dinge aus dem Alltag gehen da auch...z.B. habe ich auch schon Messer aus einer normalen Autostossdämpferfeder(keine Blattfeder sondern eine Spiralfeder) geschmiedet. Demnächst ist eine Bahnschiene dran. Auch ein etwas größeres Kugellager war schon bei mir in der Ässe.
    Auch eine Kette von einer Kettensäge und ein Drahtseil wurde von mir schon umgeformt und ein Messerchen daraus.
    Das Problem bei Gewehr oder Pistolenläufen ist, das die Legierung meistens geheim ist und somit kann ich keine 100% richtige Wärmebehandlung garantieren...und mit der Wärmebehandlung steht und fällt die Qualität des Stahles...speziell bei einer Messerklinge.
    Na, schaun wir mal...vieleicht hab ich Zeit zum Knipsen..
    Viele Grüße, Karsten.

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

  • Hallo

    Das Geschützrohr ist vom Leopard1 auch wenn in dem Bericht was anderes berichtet wird !
    Beim zerschneiden sieht man das das Rohr gezogen ist, der Leopard 1 hatte eine Zugrohrkanone (105mm) der 2 eine Glattrohrkanone (120mm)mit Hartverchromung innen.

    Die Leopard 2 werden auch noch nicht verschrottet, sondern überholt und als Gebrauchtpanzer exportiert z.B. Polen.

    Allerdings können auch Leo2 Kanonenrohre im Schrott landen, wenn sie ausgeschossen sind, das heißt die Hartverchromung hat sich gelöst und es sind zu tiefe "Maken" im Rohr, dann wird das Rohr rausgeschraubt und getauscht.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (25. Mai 2006 um 16:29)

  • Mal so aus Neugier?
    Viel viel cm³ Stahl bekommt man aus so einem Rohr heraus? Bzw. was wiegt so ein Stück?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ja Neugier wili ich da auch gelten lassen.
    Wie kann man da aus bösem Stahl sowas Schönes erkoren lassen.
    Es ist Kunst im besten Sinne der Wiedersacher der Waffengegener.
    Messser sind gut. Kanonenrohre schlecht?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von full.house

    Ist´s ne Auktion?? :confused2:

    Aso nur Auktionen verschwinden..da muss man erstmal durchblicken die Regeln sind hier ja wie das Deutsche WaffG. :D

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Klar darf man hier Händler verlinken, solange man nicht selber dahinter steckt.

    Das ist ja bei Auktionen, recht undurchsichtig.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von nuplan
    Aso nur Auktionen verschwinden..da muss man erstmal durchblicken die Regeln sind hier ja wie das Deutsche WaffG. :D

    Oooch - wir sind doch nur bei der Dritten Lesung des 8. Vorschlages zum Änderungsantrag der Umregelung des 4. Antragsstellungsformulars,
    welches erst durch die 6. Instanz der 2. Kommission gelesen und vom eigens dafür ins Leben gerufene Abstimmungsgremium noch gegengelesen werden muß, um dann den offiziellen Antrag auf Änderung gemäß Unterpunkt 7 ..... :confused2: :wogaga: :nod:

    ... bis dahin werden "lediglich" Auktionen und eigene Verkaufshinweise gelöscht.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • achso jetzt versteht ich das, nur die letzte Zeile ist mri zu kompliziert o_O^^ :D

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • edbru:
    Was willst du uns damit sagen???
    Ich weiß nicht was du meinst, denn in diesem Thread sprach so weit ich das weiß keiner von einem bösen Kanonenerohr...oder irre ich mich da?

    @ Josywells:
    Hat der Leo 2 einen Polygonlauf?
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    2 Mal editiert, zuletzt von knifemaker (26. Mai 2006 um 07:30)