Führen von Bogen, Armbrust, Schleuder?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 9.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2006 um 09:32) ist von full.house.

  • Hallo Thommy,


    > Es wird gerne behauptet, das ein Armbrustpfeil die gleiche Lethalität wie
    > eine 38.special hat.

    Als Sportschütze möchte ich das garnicht viel weiter verfolgen, in Erinnerung ist mir allerdings eine kürzlich ausgestrahle Wissenssendung über die Wirksamkeit historischer Waffen:

    Im Testlabor drang ein Armbrustbolzen nicht viel weniger in einen meterdicken Gelantineblock ein wie eine Kugel aus einer Polizeipistole, trotz der Masse, Form und Befederung des Pfeiles.

    Des weiteren sprengte der Pfeil eines Langbogens die Ringe eines Kettenhemdes.

    Das zeigt eindrucksvoll, daß ein vorsichtiger Umgang mit solchen Sportgeräten angebracht ist.


    viele Grüße

    Andreas

  • Habe ich auch gesehen, war bei Welt der Wunder. War wirklich sehr interessant. Links zu der Sendung hier:
    Klick !

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • ´@ Kreuzbogen
    Ich habe diesen Bericht auch gesehen es wurde aber auch gesagt das die Armbrust eine Zugkraft von 400kg hatte und aus dem Mittelalter kam deswegen kann man sie nicht mit modernen Armbrüsten vergleichen.

  • @ Rambo : bedenke, daß Zugkraft nicht alles ist ! Eine heutige Excalibur mit 150-225lbs oder GLC mit 165lbs sind sicherlich viel zuverlässiger und leichter in der Handhabung als so ein 1000lbs Trümmer mit Stahlbogen und Sehne aus Tiergedärme oder sonstwas. Ich will mal den Bären sehen, der eine 1000lbs-Armbrust alleine und ohne aufwändige Hilfsmittel spannt. Und dann müssen wir noch über Präzision sprechen... Energie ist nicht alles, sie sollte auch im Ziel ankommen. Aber die Diskussion wird abwegig, Armbrüste sollten nicht als Tötungwerkzeuge eingesetzt werden, denn es gibt Besseres dafür...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Bis maximal 300 Euronen eigentlich keine. Eventuell die Panzer II oder Panzer V von Barnett, aber das ist eher eine "Spaßarmbrust", die nicht viel kann, außer eben ein paar Pfeile ein paar Meter weit zu verschießen.

    Aber für gut 300€ bekommst du schon das Einsteigermodell von Excalibur, die Vixen (ja, sie ist hässlich ^^ ). Unglaublich einfach in der Wartung, zuverlässig, genau und kräftig genug und damit eigentlich ideal für den etwas anspruchsvolleren Einstieg. Sie kommt zwar nicht an die Weitschussleistung etc. von den Modellen der Oberklasse heran, aber sie ist durchaus besser, als alles andere in und knapp über dieser Preisklasse (auch wenn sie hässlich ist ^^ )

    Neuvorstellung, Kontakte und Treffpunkte <<< Guckst du für Liste

    http://www.wolfszeit.de <<< guckst du für Kaufen

    09635 1501 <<< Rufst du an für Kaufen und Beraten

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • 300 Euro ist wirklich nicht viel. Wie HassesFreigang schon gesagt hat, ne Vixen würdest du für etwas mehr bekommen (355,- Euro)
    Für 438,- Euro bekommst du eine gute Einsteigercompoundarmbrust von Tenpoint, ist zwar noch etwas mehr, lohnt sich aber auf jeden Fall etwas mehr zu investieren, egal ob Compound oder Recurve.

    Eine andere gute Bezugsadresse ist http://www.Arrowinapple.de
    Dort einfach mal umsehen, vieleicht anrufen und nach Möglichkeit mal einen Termin vereinbaren, und zum Probeschießen gehen. So kanns du alles mal probieren.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ich mach's noch etwas genauer, als Thommy:

    Es gibt hier in Deutschland zwei größere Händler von Qualitätsarmbrüsten. Der eine ist ArrowInApple (Great Lakes Crossbows, TenPoint, vereinzelt Parker etc) und das andere Wolfszeit (Excalibur).

    Beide zeichnen sich durch eine Menge Fachwissen und eine erstklassige Beratung aus. Bevor ich meinen neuesten Liebling wirklich gekauft habe, habe ich mindestens 1,5 Stunden (auf zwei Abende verteilt) mit Herr Nischan telefoniert, stellte alle meine Fragen - allgemeine und spezielle - und bekamt stets gute und ehrliche Antworten. Mir wurden auch nie teurere Modelle empfohlen, wenn es auch einfachere getan hätten. Auch redeten wir über einige Dinge, die nur entfernt etwas mit dem Thema zu tun haben, scherzten und tauschten Erfahrungen aus. Einen besseren Service bekommt man eigentlich nirgends. Bei Wolfszeit verhält sich das ähnlich.

    Kontakt:
    AIA - http://www.arrowinapple.de
    Herr Harald Nischan
    03094 414395

    Wolfszeit - http://www.wolfszeit.de
    Herr Günter Wetzler
    09635 1501

    Die offiziellen Adressen der Armbrusthersteller mit bester Qualität kannst du gerne auch noch haben:
    Darton (Bögen) bzw. Great Lakes (Armbrüste): http://www.dartonarchery.com/
    TenPoint (Armbrüste): http://www.tenpointcrossbows.com/
    Excalibur (Armbrüste): http://www.excaliburcrossbow.com/
    Parker (Bögen und Armbrüste): http://www.parkerbows.com/
    PSE (Bögen und Armbrüste): http://www.pse-archery.com/

    Stöbere dich einfach mal durch die Links, schau dir vor allem die Seiten von AIA & Wolfszeit an und wenn du magst, kannst du auch noch durch die Herstellerseiten blättern; Zeit lassen sollte man sich ja auf jeden Fall.

    Und falls trotz allem noch Fragen übrig bleiben sollten, werden dir hier in dem Forum viele Leute gerne weiterhelfen, anonsten kann man aber auch bei den beiden Telefonnummern oben jederzeit anrufen oder sich auch zurückrufen lassen ;)

    ANHANG: Wie Thommy schon sagte, sind 350€ für eine Armbrust wirklich nicht viel. Ich kann es nicht oft genug betonen, aber etwas Qualität sollte schon sein, alles andere bereut man höchstwahrscheinlich und wenn man am Anfang seine 350€ ausgibt, wird man davon eine ziemlich lange Zeit ein wirklich gutes Stück haben und muss nicht so schnell nach etwas besserem streben, wenn es einem wirklich liegt.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    Einmal editiert, zuletzt von HassesFreigang (16. Mai 2006 um 19:39)

  • Wenn es um´s führen geht ,ruf einefach die Uniformierten in deinem Dorf an und frage nach.Die Antwort solltest du dann vielleicht hier in´s Forum stellen!!
    Bin schon mal gespannt

  • Die "Uniformierten" haben nur in den seltensten Ausnahmefällen Ahnung vom Waffenrecht. Sie wissen, dass man einen Waffenschein braucht, um eine Waffe zu besitzen, aber das war's meistens.

    Lieber an die halten, die Becheid wissen, arrow ;)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Mit dem Waffenschein kennen die sich auch nicht gut aus
    Mein Opa hat eine P6 gefunden und die konnten ihm da nicht groß sagen ob er nen Schein braucht oder nicht wollen ihm nur Unterlagen zuschicken und schon 50€ abziehen.

  • Ganz einfach:

    Die Polizei weiss nur auswendig, was sie täglich zu behandeln hat. Dazu zählen nun einmal keine Details, das ist nicht ihr Job. Außerdem wissen wir bereits, was erlaubt ist und was nicht, das steht schon oft genug hier.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Aber man kann doch erwarten wenn die meinem Opa die Pistole sogar bringen das die sich ein bisschen mit dem Thema auskennen ist immerhin keine Dorfpolizei sondern Köln Innenstadt (Marsilstein).
    Ich erwarte auch nicht das die Grünen das WaffG im schlaf runter beten können aber sie sollten doch schon wissen wer nen Schein braucht und bei einer Reck P6 ist es recht einfach das zu klären!

  • Nein, kann man eben nicht.

    Polizisten sind "Gehilfen der Staatsanwaltschaft" und somit nicht für de facto Rechtswissenschaften zuständig. Sie sollen nur geltendes Recht umsetzen, aber dazu zählen bei weitem häufiger die StvO, das BtmG etc. Es gibt massenweise Straftaten in Deutschland und nur eine kaum merkbare Minderheit davon hat etwas mit dem WaffG zu tun und davon vermutlich nahezu kein einziger Fall mit Armbrüsten oder Lücken im WaffG.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ach wie schön, daß alle die Titan und die Vixen empfehlen... So viel Harmonie, so viele Stühle und nur eine Meinung gab es noch nie... :))

    Hehehe ! Also die Vixen wird es sein, in der 300€+X Klasse... Darunter die Panzer von Barnett, und eventuell die Horton Steelforce, Horton Yukon, Horton Explorer 150lbs, PSE Copperhead... Aber es gibt sicher keinen Support, falls mal was sein sollte.

    Deshalb : AiA oder Wolfszeit anrufen/besuchen und die Vixen holen.

    Übrigens : Wolfszeit verkauft eine abgespeckte Version der Excalibur Point Blanc für unter 400€, glaube ich... Die Point Blanc ist eine Feldarmbrust (also keine Jagdarmbrust), mit "nur" 90lbs aber sehr präzise... Wäre auch eine Überlegung wert.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Also Feldarmbrust, alleine bei dem Wort gruselt's mich schon.

    Klar, sie sind präzise und einfach in der Handhabung, man kann sie prima aufwerten... aber trotzdem finde ich sie lächerlich. Das ist für mich keine Armbrust mehr, da kann ich auch gleich Dart spielen gehen oder mit eine LuPi kaufen. Ist mir einfach ein viel zu starres Konzept und da ich "sportliches Schießen in Perfektion" ja sowieso nicht leiden kann, kann ich hier lediglich meine Verachtung für Feld- und (noch schlimmer) Matcharmbrüste zum besten geben ;)

    Aber was die Einigkeit bezüglich der Vixen angeht. Klar, was sonst. Auch wenn die Vixen noch so hässlich ist, bekommt man für einen solchen Preis so schnell nichts gleichwertiges bei derart guter Beratung und Service. Da stehen nicht einmal die TenPoint TL-4 oder TenPoint's neues System mit variabler Auszugslänge in der Konkurrenz. Die Vixen (Oh mein Gott, sie ist hässlich :)) ) ist in dieser Liga einfach nicht zu schlagen und das weiss eigentlich jeder, der etwas zu dem Thema weiss.

    Aber sobald wir eine Preisklasse nach oben wandern und auch die Spitzenmodelle von GLC, TenPoint, Parker und eben Excalibur zur Debatte stehen, ist's Essich mit der Einigkeit. Besonders die Excalfans tendieren ja dazu, ihre Armbrüste für unschlagbar zu halten, wobei ich bei meinem Prachtstück eigentlich die selbe Meinung habe :D
    Naja, was die Vixen und ihre Konkurrenz angeht, gibt es einfach nichts zu debattieren, das ist dafpr bei weitem zu eindeutig :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @ Hasses : Ich stimme dir zu, daß die Match- und Feldarmbrustschützen den ganzen Spaß mit ihren Regeln ersticken, aber die Point Blanc ist ja eine Excalibur und halt auch günstig... Und nur weil sie eben nur 90lbs hat, sie so niederzureden... :( Ich denke, man kann mit ihr auch viel Spaß haben, auch wenn es offiziell eine Feldarmbrust ist. Bedenke, daß es auch eine Steel Force mit nur 80lbs gibt, für Anfänger, zärtere Frauen oder Kinder/Jugendliche wohl doch besser geeignet als die Exomax ! Und die Point Blanc ist richtig schick, während die Vixen wirklich sehr ... bescheiden aussieht

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Ich habe ja auch nichts gegen die "Waffe" an sich, wobe ich nicht sagen will, dass ich viel für sie übrig hätte. Und viel Zugkraft muss ja nicht sein, aber bei Match- und Feldarmbrüsten denke ich eben immer an den Sport.

    An einen Sport, an dem ein paar Hanseln mit einer durchnormierten Armbrust und dieser überaus albernen Schützenkleidung an ihrer Marke stehen und einen Bolzen nach dem anderen auf die immer gleiche Scheibe schießen. Okay, die Feldarmbrust ist da nicht ganz so schlimm, aber für den selben Preis würde ich mir, hätte ich zu wenig Kraft, lieber eine "normale" Armbrust und eine Spannhilfe kaufen. Das hat für mich einfach mehr von dem, was es für mich sein sollte.

    Wenn jemand Spaß daran hat, sich so mit Technik vollzustopfen, dass er eigentlich selbst nicht mehr schießen muss und das dann auch so pseudoprofessionell durchziehen möchte, soll er es doch gerne tun. Ich hingegen bleibe bei meinen ganz gewöhnlichen Armbrüsten zu anständigen Preisen. Lieber eine Vixen, als die PointBlanc, davon habe ich mehr (auch wenn sie hässlich ist *lol* )

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Wie wäre es mit drei Excaliburs : eine Vixen als Allrounder, eine Point Blanc für die Präzision und für die Freundin, eine Exomax für den Tarzan im Manne und gegen die Elefantenplage...

    Und dann noch eine Parker mit Holzschaft zum streicheln, eine Quad 300/400 falls die Außerirdischen kommen, eine Panther um sich zu ärgern, eine Impact für den finalen Amoklauf... Und eine Maxpoint, weil die soooo schräg ist.

    300€ werden nicht reichen, aber 5000€ schon...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Zu der Forumulierung sage ich nichts... ne... ich kann nicht mehr :laugh:

    Du vergisst aber noch die Tatsache, dass man um einen großen zylindrischen Korpus auch einige Barnett Panzer anbringen kann und sie als ein Gatling-System verwenden könnte. Ungenau, aber spätestens der 3. Pfeil wird schon treffen :)

    Und ich habe nun wirklich nichts gegen die Point Blanc (zumindest nichts wirksames ;) ) aber ein solches Modell liegt mir nicht. Im Vergleich zu diesen Perversionen einer Armbrust, nennen wir sie mal "Matcharmbrüste", hat sie zwar noch durchaus die Form einer Armbrust, aber das wäre mir die 400€ nicht wert. Wenn ich 400€ hätte, würde ich vermutlich warten, bis ich noch 400€ mehr habe und mich dann an die neue TenPoint machen ^^

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W