Neuvorstellung, Kontakte und Treffpunkte

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2006 um 23:21) ist von tiefflieger.

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Andreas, ich bin Jahrgang 1969 und wohne mitten in Berlin.

    Nach früheren Erfahrungen mit einem Luftgewehr und einer Armbrustpistole habe ich nun eine Armbrust erworben und möchte das Sportschießen als gelegentlichen Ausgleich zu anderem Freizeitsport betreiben.

    Ferner fahre ich noch gerne Motorrad und Rennrad und betreibe u. a. eine Rennrad-Mailingliste und ein Virago-Forum.

    Die Armbrustpistole war übrigens eine Barnett Trident mit 20 -kg-Bogen, meine aktuelle Armbrust ist eine Barnett Quad 300. Das Teil gefällt mir gut, aber ich weiß auch, daß es besseres gibt und überlege durchaus, später auf eine der Great Lakes o. a. interessante Modelle umzusteigen.

    Solche Überlegungen sind natürlich ohne ernsthafte Praxis erstmal zweitrangig. --- Deswegen suche ich Kontakte zu anderen Armbrust-Freizeitschützen und Treffpunkte, sprich Bogenschießplätze oder andere Orte, an denen Jedermanschützen willkommen sind.

    Bisher weiß ich nur von einem Bogenschießplatz nahe Olympiastadion, wo Armbrüste m. W. nicht erwünscht sind, und in Zepernick, wo gelegentliche Arrow-in-Apple-Turniere (auch Übungsschießen?) stattfinden.

    Dann gibt's wohl noch die Helene-Sportschützen, wobei ich zwar gerne für Nebenkosten zahle, aber nicht gleich in einen Verein eintreten wollte.

    Wo "in der Nähe" und wann kann man noch mitschießen?

    Wer ist noch aus Brandenburg oder Berlin dabei und ist am Erfahrunsgaustausch oder gemeinsamer Ausübung interessiert?

    Das war's für's erste. Bevor ich mit Fragen komme lese ich erstmal noch ein paar Tage im Archiv.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (26. Februar 2008 um 17:29)

  • Hi ! Quad 300, ohoooo ! Auf den Testbericht bin ich gespannt...

    "Deswegen suche ich Kontakte zu anderen Armbrust-Freizeitschützen und Treffpunkte, sprich Bogenschießplätze oder andere Orte, an denen Jedermanschützen willkommen sind"... Wird nich einfach sein, einen gemütlichen Platz für dich unde deine Quad300 zu finden, weil Armbrüste eben "suspekt" sind... Aber ich glaube, daß mindestenst zwei User hier aus Berlin kommen. Die werden sich sicher noch zu Wort melden. Viel Spaß beim Einlesen !

    Ein kleineres Forum, auch zum Thema Armbrust : http://www.pfeilbeschleunigung.de

    (Soviel Werbung sei hier erlaubt...) :))

    Meine Cobra ist tot :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von tiefflieger (11. Mai 2006 um 16:28)

  • Hallo, und Willkommen bei Co2Air.de
    Ich komme aus Berlin, und der User Crossbow auch. Schießplätze zu finden ist in einer Großstadt nicht leicht. Aber wie du schon richtig erkannt hast gibt es Möglichkeiten. Zepernik hast du ja schon erwähnt. Der Bogensportverein dort ist Armbrustschützen gegenüber recht aufgeschlossen, und auf deren Platz wird nicht nur das Apfeltunier ausgerichtet, sondern auch ein gelegentliches Übungsschießen.
    Deine Armbrust ist eine Quad? Ich kenne das Modell nicht, aber ich denke das du damit nicht am Apfeltunier teilnehmen willst. Auf jeden Fall lohnt sich auch ein Besuch zu dem Termin, auch ohne Armbrust, weil du dann garantiert Anschluss an die Armbrustschützen deiner Region findest...

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo,


    > Hi ! Quad 300, ohoooo ! Auf den Testbericht bin ich gespannt...

    Einige Schüsse habe ich damit schon getan. Abzug mit knapp 7 lbs sicher etwas zu schwer, die Quad selbst sowieso, was nicht so schlecht ist (liegt ruhig). Erster Eindruck der Verarbeitung ist, daß Barnett mit Gußteilen arbeitet, andere Hersteller (den Fotos nach) mit gefrästen und besser verarbeiteten Teilen.

    Die Trident war damals okay, sehr solide (mit kleinen Einschränkungen, die ich selbst behoben habe). --- Hab' aber schon in englischsprachigen Foren mitbekommen, daß kaum ein gutes Haar an den Produkten der letzten Jahre gelassen wird (cf. archerytalk.com). Na ja, mal sehen...

    > Wird nich einfach sein, einen gemütlichen Platz für dich unde deine
    > Quad300 zu finden, weil Armbrüste eben "suspekt" sind...

    Danke für den Hinweis auf die User und den Forentip.

    Ja, Armbrüste waren ja sogar geächtet, und ich gebe zu, daß das schießen mit beispielsweise einem Langbogen sicher eleganter ist als mit der Armbrust, die einfach viel von einem Gewehr hat.

    Daß sie dennoch Ihren Reiz hat, brauche ich Euch ja nicht zu erzählen. Ist eben doch kein Gewehr, relativ leise (na ja), sehr kraftvoll und der Pfeil läuft (auf kurze Strecken) entsprechen geradlinig und schnell.

    Ein Bekannter von mir ist übrigens Bogenschütze, netter Kerl, schießt am Olympiastadion. Deswegen hatte ich schon früh von den nicht immer Veträglichkeiten mitbekommen.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (11. Mai 2006 um 19:09)

  • Hallo Thommy,


    > Ich komme aus Berlin, und der User Crossbow auch.

    Danke ebenfalls für die Hinweise.

    > Deine Armbrust ist eine Quad? Ich kenne das Modell nicht, aber ich denke
    > das du damit nicht am Apfeltunier teilnehmen willst.

    Wieso, weil ich als Wiedereinsteiger doch fast Anfänger bin, oder weil man mich dort nicht lassen würde, aus Angst die Wrackteile einer Barnett könnten anderen Teilnehmern um die Ohren fliegen ;)

    > Auf jeden Fall lohnt sich auch ein Besuch zu dem Termin, [...]

    Ja, ich hatte vor mich dort erstmal zu melden und die Konditionen zu erfragen. Bist Du auch dort, und wo schießt Du sonst?

    Bei Interesse kann man sich ja per PM kontaktieren.


    viele Grüße

    Andreas

  • Also ich bin auf jeden Fall da. Und ich werde mitschießen, obwohl ich dieses Jahr erst wenige Schüsse abgegeben habe. Ich mach also nur just4fun mit, ohne mir wirklich Hofnung auf einen der vorderen Plätze zu machen. Ich seh es ehr als Möglichkeit mich mal wieder mit meiner Armbrust ausgibig zu beschäftigen. Bisher habe ich das immer auf dem Dachboden (25m Schussfeld) getan, jedoch hat mein Vermieter mir das untersagt. Muss mich also ebenfalls nach ner anderen Möglichkeit umsehen.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • @ kreuzbogen : ich wünsche dir nicht, daß sich deine Barnett "desintegriert"... Aber für die 25€ könntest doch schon am Turnier teilnehmen, wäre doch mal nett, wenn nicht nur Excalibur, TenPoint und GLC antreten... Wärst sogar mein persönlicher Favorit (ich bin immer für die "Schwächeren"). Möchte die Gesichter der Leute von AiA und Wolfszeit sehen, wenn ein "Underdog" mit einer Barnett gewinnt. :nuts:

    Die Quad 300 und 400 finde ich von der Optik irgendwie... HAMMERGEIL ! Leider ist die Optik nicht alles. Die von Barnett publizierten Leistungsdaten sind ja auch eher im oberen Bereich, aber kann man der Werbung alles glauben ?

    Wo hast du deine Armbrust gekauft, wie teuer, ZF ja/nein...? Kannst ruhig über dein Sportgerät schwärmen, hier darfst du es... Wir alle hier mögen Armbrüste ! :n1:

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Nur mal kurz zu den Barnett-Vorurteilen: Es gibt ein paar ganz gute Barnetts, die Quad 300 gehört sicherlich dazu. Die Commando II ist ebenfalls sehr in Ordnung, Barnett hat wirklich ein paar gute Sachen im Programm. Deren Armbrustpistolen waren immer top und ich trauere heute noch, dass sie die Trident aus dem Programm genommen haben.

    P.s. Wer wirklich eine ordentliche, perfekte Armbrust haben will, muss sich sowieso 'ne Excalibur kaufen! :n17: ;)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (11. Mai 2006 um 21:31)

  • Zitat

    P.s. Wer wirklich eine ordentliche, perfekte Armbrust haben will, muss sich sowieso 'ne Excalibur kaufen!


    Aber nur, wenn er sich keine GLC leisten kann :nuts:

    @ kreuzbogen:
    Ich schließe mich da mal dem Herrn von und zu tiefflieger an und warte auf ein Review über die Quad 300. Hatte vor ca. einem Jahr selber mit dem Gedanken gespielt, mir eine (damals nagelneue) Quad 400 einfliegen zu lassen, habe es dann aber doch gelassen.

    @ Norman:
    Ist ja richtig, dass Barnett nicht nur generelle Materialverschwendungen verkauft, aber auch deren Spitzenmodelle - also Quad 300/400, Revolution XS, oder Commando II Compound - können keineswegs mit den Modellen Von GLC ( :n1: ), TenPoint, Parker oder eben den Excals mithalten. Barnett verkauft eben Armbrüste, die weit besser hätten werden können und das zu einem Preis, der in Deutschland meistens vollkommen überzogen ist, auch wenn er in den USA durchaus angemessen ist.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Aber nur, wenn er sich keine GLC leisten kann :nuts:

    Bin gerade dabei, meine zu verkaufen. :winke::D


    Zitat

    Barnett verkauft eben Armbrüste, die weit besser hätten werden können und das zu einem Preis, der in Deutschland meistens vollkommen überzogen ist, auch wenn er in den USA durchaus angemessen ist.


    Stimmt, da sehe ich auch genau das Hauptproblem bei den Barnetts: Sie sind nicht wirklich schlecht, aber im Preis-Leistungsverhältnis liegt eben ihr großer Schwachpunkt. Mit meiner inzwischen ziemlich ramponierten Commando II war ich durchaus zufrieden und hätte sie mir u.U. nochmal gekauft. Aber da ist der Reiz, die TL4 oder halt noch 'ne dritte Excal zu kaufen einfach größer.
    Würde man bei den Barnetts den Preis ihrer Performance entsprechend anpassen, wären sie für Einsteiger oder als Zweitarmbrust eine wirkliche Alternative.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • halllo kreuzbogen . willkommen im forum .
    wie tommy schon sagte findet bald das zepernicker tunier statt . sollte nichts dazwischen kommen werde ich auch da sein .
    dort könnte man sich ja ( sind jetzt ja schon drei mann ) mal absprechen und einen verein für die zukunft forcieren .

    cu crossi

    p.s : werde warscheinlich mit der lt4 starten .

  • @ Norman B.

    Ich weiss ja, dass Excalbesitzer sehr fanatisch sind, was ihre Armbrüste angeht (neeeeeein, ich will jetzt nicht über Wolfszeit lästern, wie käme ich denn dazu? :D ) aber dem werde ich schon mit etwas GLC-Fanatismus entgegenkommen :P
    Ne, Excals sind wunderbare Armbrüste, die vor allem durch ihre Einfachheit, Robustheit und Waertungsfreundlichkeit punkten können, aber mir persönlich sind einfach die Modelle von GLC oder TenPoint lieber. Vielleicht kommt auch demnächst die neue von PSE hinzu, aber das steht noch in den Sternen; zuerst kommt der neue Bogen.

    Und zu Barnett.

    Also empfehlen kann man da sicher noch die Modelle der Panzer-Reihe, die sind im Preis noch vertretbar angesetzt, wenn auch nur für's "Spaßballern" auf kurze Distanzen tauglich, aber ich mag meine trotzdem. Alles, was darüber geht, ist einfach nur unverschämt teuer. Mag ja sein, dass Barnett genau die Marke ist, deren Armbrüste man in jedem ordinären Waffengeschäft kaufen kann und im Netz hinterhergeworfen bekommt, aber es lohnt sich meistens einfach nicht.
    Die "besten" Armbrüste von Barnett sind schonmal das erste Jahr garnicht in Deutschland erhältlich (z.B. Quad 400 & Revolution XS) und dann zu einem so horrenden Preis, dass ich lieber gleich zu TenPoint, Parker oder eben wieder GLC greife. In den Staaten hingegen lohnt es sich sicher durchaus, sich so eine zu holen, auch wenn sie wirklich von einer sehr "einfachen Qualität" sind und auch deutliche Schwächen haben.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • HassesFreigang: Jawoll, so macht das Spaß! :D
    Jeder liebt eben seine Armbrust und neigt dazu, auf einem Auge leicht blind zu werden. Soll manchmal sogar bei Excal-Besitzern vorkommen. ;) Aber solange man nicht andere Produkte wirklich schlechtredet oder einfach falsche Behauptungen aufstellt, macht der Konkurenzkampf ja auch Spaß. Und ein bißchen lästern gehört dazu. Aber immer mit 'nem dicken ;-)!
    Und schließlich wissen wir ja alle, dass sämtliche von AIA angeboten Modelle eine super Qualität haben, sogar die GLC. *gr*

    P.s. Warum bin ich denn gleich fanatisch, nur weil ich mit meinen Excals schlafen gehe... :confused2: :ngrins:

    Zu deinen Ausführungen über die Barnetts kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. *Daumen hoch*

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (12. Mai 2006 um 18:10)

  • @ Norman B.

    Eben, ich habe ja nichts gegen die Excals, dummerweise sind diese Mistviecher sogar unglaublich gut ;) (Dass sie nicht an GLC herankommen, versteht sich ja von selbst :D)

    Aber jetzt, wo du es schon erwähnt hast, sollte man tatsächlich mal fett und unterstrichen anmerken, dass man wirklich gute Armbrüste zu guten Preisen bei Arrow In Apple bekommt und auch eine sehr kompetente Telefonberatung durch Herr Nischan selbst ohne den 0190er Tarif bekommt, wenn man allerdings auch anmerken muss, dass die ZFs dort etwas zu sehr überteuert sind.

    Und als "Anfängerarmbrust" könnte man doch durchaus auch die Vixen (ja, sie ist hässlich, auch wenn sie eine feine Schussleistung bietet) deklarieren. Zwar noch etwas teurer, als die absoluten Einsteigermodelle von Barnett und Horton, aber man bekommt dafür auch etwas, an dem man länger Spaß haben wird und auch eine Menge mehr Möglichkeiten bekommt. Also wenn man ein etwas höheres Budget zur Verfügung hat, würde ich die Vixen (hässliches Teil ^^) dem gesamten Sortiment von Barnett vorziehen.


    Und wer mit seiner Armbrust schläft, erschreckt auch kleine Kinder :)) Daher kuschel ich mit meiner immer nur Abends auf dem Sofa und gebe ihr Kosenamen :))

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Norman B.
    Aber solange man nicht andere Produkte wirklich schlechtredet oder einfach falsche Behauptungen aufstellt, macht der Konkurenzkampf ja auch Spaß.

    :new16: Ich dachte das Thema ist erledigt?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Thommy: Fühlst du dich angesprochen? ;) Nein, ich meinte es wirklich allgemein und das Thema ist für mich erledigt, schade nur dass es so ausartete und einiges zu Bruch ging (aber da gehören immer zwei zu, das ist klar.) Ich reich dir hiermit die Friedenspfeife rüber. :n30:

    HassesFreigang: Zu Punkt eins: Ja, auch für mich ist die Vixen (in der neuen Version) unglaublich hässlich. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Armbrüsten würde ich sie jeder Armbrust eines anderen Herstellers vorziehen. Ich hab ja auch 'ne GLC und 'ne Barnett (Fotos davon sind hier im Forum), aber nach den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, bringt mich nichts mehr von Excal weg. Kann man nichts machen. Hab' mich halt an die Qualität und stressfreiheit schon zu sehr gewöhnt. :p:

    Aber auch wenn ich kein Excal-Fan wäre, würde ich in der Barnett-Preisklasse nur zur Vixen raten können, weil sie wirklich in einer ganz anderen Liga spielt. Bei der Commando II Compound finde ich das Spannsystem sehr interessant, es ist super einfach sie zu spannen, gleichmäßiges Aufziehen ist garantiert und zudem macht sie die Armbrust auch noch ein Stück kürzer. Wenn man Compounds mehr mag, würde ich zu ihr raten... wenn die TL4 nicht schon fast in der selben Preisklasse liegen würde... never ending Thema...

    Es gibt einfach zu viele gute Armbrüste.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (12. Mai 2006 um 21:02)

  • Stimmt allerdings.... ich würde es einfach mal so gliedern (grob und aus dem Kopf heraus, die bekanntesten Modelle). Ich denke, dass die Liste insoweit korrekt (und objektiv) ist, falls ich ein wichtiges Modell vergessen haben sollte, bitte korregieren:

    Je weiter oben das Modell in der Kategorie steht, desto besser meine persönliche Wertung.


    Schrott

    - Barnett Klone
    - andere Pseudo-Armbrüste

    Unterklasse: Einfache Erwartungen / "Funballern" / geringe Kosten
    - Horton Yukon
    - Horton Explorer
    - Barnett Panzer I / II / V *
    - Horton Summit *
    - Horton Steel Force *
    - Barnett Wildcat *
    - Barnett Ranger II *
    - Barnett Detla Storm
    (* robuste Anfängerarmbrüste)

    Mittelklasse: gehobene Erwartung / mittlere Kosten
    - Parker Safari Classic/Magnum
    - Excalibur Vixen
    - Horton Hunter
    - Barnett Revolution/Revolution XS
    - Barnett Commando 2 Compound/Recurve
    - Barnett Quad300/Quad400
    - Horton Legend
    - Bartnett Rhino
    - Barnett Lightning
    - Horton Team Realtree

    Referenzklasse: beste Leistungen / hohe Kosten
    - (Swiss Crossbow Makers Twinbow II)
    - GLC Stinger/Impact
    - Ecalibur ExoMAX/Exocet200
    - TenPoint QX-4
    - Parker Terminator


    Anmerkung
    - Die Twinbow steht in Klammern, da ich darüber einfach zu wenig darüber weiss
    - die Armbrüste von GLC, Excalibur und TenPoint in der Referenzklasse möchte ich gleichwertig bewerten
    - Die neuen Armbrüste von PSE "Rattler" & "Mojave" kenne ich leider noch nicht, daher kein Auftauchen der Modelle hier.
    - Bei der TenPoint TL-4 war ich mir nicht sicher, wo ich sie einordnen soll, selbiges gilt für die neue Mittelklasse der *Name unbekannt* von TenPoint
    - Die GLC Fireforce würde ich ebenso zwischen Referenzklasse und Mittelklasse ansetzen

    Änderungen
    14.05.2006 - Barnett Delta Storm hinzugefügt
    14.05.2006 - Parker Safari Classic/Magnum in die Mittelklasse verschoben
    14.05.2006 - Robuste Einsteierarmbrüste gekennzeichnet
    15.05.2006 - Horton Legend hinzugefügt
    15.05.2006 - Horton Summit hinzugefügt
    15.05.2006 - Horton Team Realtree hinzugefügt
    (Preise, Folgekosten und Wartungsaufwand wird noch farbig ergänzt)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

    5 Mal editiert, zuletzt von HassesFreigang (15. Mai 2006 um 16:46)

  • @ Hasses:

    Nette Zusammenfassung...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • @ Thommy:
    Danke, ich weiss nur leider nicht, ob diese auch wirklich so gut zutrifft, da ich natürlich nicht mit allen Modellen Erfahrungen sammeln konnte.
    Ich bin also für produktive Hinweise, Kritik und Korrekturen jederzeit dankbar.

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • ich kann der liste bis auf ein paar kleinen änderungen zustimmen .
    1) eine klasse mehr . denn in der unterklasse einfache erwartungen/"funballern" / geringe kosten sind die qualitativen unterschiede einfach zu groß . deshalb würde ich eine weitere klasse ( z.b einfache + funtionierende einsteigerarmbrüste ) einführen .
    dazu gehört z.b die ranger . die unterklasse könnte man auch in robuste einsteigerarmbrüste umbenennen
    2) die excals ( egal ob vixen oder exomax ) sollten in die referenzklasse . den im recurvebereich gibt es definitiv nichts besseres . presilich leigen die auch noch recht nahe zusammen .
    3) was ist mit den folgekosten ?

    cu crossi