Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.148.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

  • Choke ist für den Einsatz von Repetierflinten eher uninteressant, daher hat die auch keine.

    Hängt vom Einsatz ab. Gerade für IPSC Shotgun bin ich froh über das Gewinde an meiner Remington 870 Exp. Tac.. Wenn der Stahl mal weiter weg steht, kannst mal eben nen 1/1 reinmachen.

    Die Magazinkapazität der Mossberg ist allerdings schon ein großes Plus!


  • Choke ist für den Einsatz von Repetierflinten eher uninteressant, daher hat die auch keine.


    Warum das denn? Als Jäger kann ich mit ungechokten Flinten nichts anfangen. Die streuen viel zu sehr. Deswegen habe ich meine Mosberg Pumpe wieder verkauft, nachdem ich sie mal zur Taubenjagd erfolglos mit hatte.

  • Es gibt ja auch von Mossberg Läufe in die man Chokes schrauben kann.
    Für die meisten sportlichen Disziplinen die man mit den Waffen schießt, wie Fallscheibe auf 15m und Slugs braucht es keine Chokes.


  • Warum das denn? Als Jäger kann ich mit ungechokten Flinten nichts anfangen. Die streuen viel zu sehr. Deswegen habe ich meine Mosberg Pumpe wieder verkauft, nachdem ich sie mal zur Taubenjagd erfolglos mit hatte.

    Ne Pumpe ist auch ursprünglich nicht als Jagdflinte gebaut worden und daher hierzu suboptimal.
    Der Haupteinsatzbereich liegt hier für Behörde und SV, was sich alles auf nahe Distanzen abspielt. Hinzu Bockshot und Slugs als Munition. Dafür braucht man keine Chokes.

    Für die Jagd gibts die BDF.

    Für Fallscheiben auf 15m zähle ich normal auf kurze Läufe und offene Chokes. Daher komme ich da mit meiner VEPR 12 sehr gut zu Recht. Die ist nochmal deutlich kürzer und hat ebenfalls nur einen Zylinderchoke (normalerweise natürlich mit ausgeklapptem Schaft :D ).

  • Zitat

    Ne Pumpe ist auch ursprünglich nicht als Jagdflinte gebaut worden und daher hierzu suboptimal.


    Mann mann mann. Natürlich sind Pumpen urprünglich zur Jagd gebaut worden und sind auch alle mit Chokes erhältlich. *sich an den Kopf klatscht wegen der seltendummen Aussage*

    Ungechokte Pumpen kamen erst später auf, eben für andere Einsatzzwecke..... Weisst du, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...... eh scho wissen.

    Redneck - Hillbilly

  • Ich habe eben nochmal nachgesehen und muss dir in sofern Recht geben, dass die ersten Varianten wohl tatsächlich für die Jagd angedacht waren.
    Allerdings kann ich über Chokes bei den ganz alten Modellen nichts finden. Mir ist sehr wohl bekannt, dass es heute Chokeläufe für VRF gibt.

    Fakt ist, dass ne VRF weniger bei der Jagd genutzt wird als bei Behörden. Ist ja auch klar, selbst mit Choke ist ne VRF ner BDF unterlegen, da ne BDF eben 2 Läufe mit 2 unterschiedlichen Chokes hat und da je nach Abgabe des Schusses das Ziel unterschiedlich weit weg ist (und daher auch die Garbe angepasst sein sollte).
    Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass der hauptsächliche Einsatz einer VRF bei Behörden, Militär und SV ist. Und natürlich auch Sport. Jagdlich kann man sie auch nutzen, ist aber meiner Meinung nach mit Nachteilen verbunden, was man ja auch daran erkennen kann, dass sie jagdlich fast niemand nutzt.

  • Es gibt auch BDF bei denen beide Läufe gleich gechoked sind. Die Garbe lässt sich nicht nur durch den Choke sondern auch durch die Wahl der Patronen steuern. Selbstladeflinten werden bei uns vermehrt jagdlich eingesetzt, die haben auch nur einen Lauf. Das Problem dabei ist nicht die Funktion der Flinte, sondern höchstens die Akzeptanz durch die anderen Jäger.
    Der Nachteil den ich sehe ist eher die Verzögerung bis zum zweiten Schuss bzw. die Bewegung die man zum Repetieren machen muss.

  • 5 Jahre sind vergangen seit ich meinen ersten scharfen Schuss abgegeben habe und nun geht ein Traum in Erfüllung:

    Mein erstes eigenes Gewehr! :thumbsup:

    Für meine Bedürfnisse sogar eine eierlegende Wollmilchsau, denn:
    - Es war angenehm für meinen Studentengeldbeutel (nicht nummerngleich; stört mich aber nicht solange es funktioniert)
    - Die Treffer sollten bei nem 98er alle auf der Scheibe sein. ;^)
    - Es überschneidet sich perfekt mit meinem militärhistorischem Interesse und meiner Vorliebe für "Exoten" (K98a sind doch eher eine unbekannte - wenngleich auch hochinteressante - Seite der Waffengeschichte)

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Sehr schön! Welches Kaliber hat der Wüstenadler denn?

    Achso, und um nicht vom Thema abzukommen - Springfield M1903 National Match Gewehr aus dem Jahr 1920 (siehe Anhang)

    Gruß Georg

  • .357 ich spare aber schon auf die .44er mit Wechselsystem auf .50ae :D Aber das Teil ist auch in .357 top.....auf jedenfall besser als langweilige 9 para *duckundweg* :D

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • @ Flolito
    Schießt sich eine DE in .357 Mag anders als zum Beispiel ein Python als 6 Zoll in .357 Mag in Sachen Rückstoss? Aber Glückwunsch zu dem netten Püster. Ich liebe ja bei dieser Waffe wenn der Schlitten hinten bleibt und man da durchgucken kann. Sieht immer bombastisch aus.

    ... uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von den GRÜNEN, denn Dein ist....

    :love: König Motorenbau Berlin, DKW RT 125/2H, Kreidler Florett LF :love:

  • @ Flolito
    Schießt sich eine DE in .357 Mag anders als zum Beispiel ein Python als 6 Zoll in .357 Mag in Sachen Rückstoss? Aber Glückwunsch zu dem netten Püster. Ich liebe ja bei dieser Waffe wenn der Schlitten hinten bleibt und man da durchgucken kann. Sieht immer bombastisch aus.


    Ja die DE schießt sich deutlich sanfter erstend weil der Schlitten schon ne Menge abfedert und 2tens wegen dem hohem Gewicht. Die DE schießt sich aber auch in .50ae Samtweich hatte schonmal die Ehre und muss sagen das ich sehr erstaunt war da ichs mir viel wilder vorgestellt habe....... soll jetzt aber nicht heißen das es deswegen wenig Rückstoß ist

    Und ob .50ae übertieben sind ? Nö sind sie nicht ....aber teuer ist es weil pro Schuss um die 1-2 Euro bei Kurzwaffenpillen das ist schon heftig

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Ja die DE schießt sich deutlich sanfter erstend weil der Schlitten schon ne Menge abfedert und 2tens wegen dem hohem Gewicht.


    Na, in .44 hebt und dreht die aber mehr raus als n Ruger oder S&W Revolver (6").
    Aber der Feuerball is GEIL. :thumbsup:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:


  • PS: Wie viel kostet so eine WBK?


    Grüne WBK ~ 54€ + 25€ für Munitionserwerb, gelbe WBK ~ 54€, Munerwerb ist für jede eingetragene Waffe erhalten. Halbautomatische Kurzwaffen müssen aber auf Grün. Kosten sind mitunter bei den Behörden unterschiedlich.


    Und was muss ich für Anforderung erfüllen?


    Auch schon tausendmal beantwortet.
    Entweder Jagdschein oder Mitglied als Sportschütze.
    Ein Jahr Mitgliedschaft, ein Jahr belegtes Training, Nachweis der Lagerung, Sachkundenachweis, Zuverlässigkeit, pers. Eignung: u.a. Mindestalter 25, Ausnahme 21 Jahre.


    Muss ich vorher in einen Schützenverein gehen und eine Sachkunde Prüfung machen?


    Wenn du Sportschütze werden willst - ja. WSK entweder über den Verein oder an anderer anerkannter Stelle. Kosten 30 - 200€

  • Angeregt durch Flolitos SSG musste ich mir auch wieder was von Steyr zulegen. Nachdem es aber auch was Sammlerisches sein sollte, lief mir dann passend ein SSG69 mit Bundesheer-Abnahme rein. Der Koffer stammt aus einem geplatzten Exportauftrag von Steyr-Mannlicher, der Köcher hingegen ist original Bundesheer.

    Gruß Georg