Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.144.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

  • Vorneweg: Ich hoffe meine Geschichtsstunden hier interessieren auch einige, sonst lasse ich das wieder bleiben.

    Das berühmte russische Mosin Nagant Gewehr M91 wurde nicht nur von russischen Arsenalen in Tula, Ishevsk und Sestroryetsk gebaut. Es gab auch ausländische Firmen die diese Gewehre produzierten: Chatellerault (Frankreich), New England Westinghouse (Amerika) sowie Remington Armory (Amerika).

    Remington Armory bekam im Herbst 1916 den Auftrag 1,5 Mio Gewehre zu produzieren. Da der Zar aber vorher abgesetzt wurde, war nach 750.000 Gewehren wieder Schluss. Von diesen wiederrum gelangten lediglich 469.951 nach Russland. Der Rest wurde - um die Firma vor einem riesigen Verlust zu bewahren und um zu verhindern dass den Bolschewisten Waffen in die Hände fallen - von der US Regierung aufgekauft (dto. bei den Westinghouse Gewehren).

    Das hier gezeigte Gewehr ist wieder eine der typischen Beutewaffen die den Finnen in die Hände fiel, erkennbar an dem seitlichen SA Stempel (an der linken seite direkt vor dem eckigen Teil):

    Gruß Georg

    Bilder

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • SMLE ist doch bei uns gar keine WBK Waffe?! Dachte du machst WBK erst???

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Dann verbleiben wir halt so das das in AT keine WBK Pflichtige Waffe ist sondern nur in DE :P Und ja ich amch die WBK auch erst fange gerade damit an

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Um nicht immer nur Geschichtsstunden zu schieben auch mal ein technischer Leckerbissen aus dem Bereich der WBK-Waffen

    Hier einmal abseits aller bisherigen Stücke etwas neumodisches (sogar aus 2010er Produktion): die FN Herstal Five seveN:

    Besonders beachtenswert ist bei dieser Waffe nicht nur die Tatsache dass sie neben der P90 (und deren zivilen Derivaten) die einzige Waffe ist die Munition im Kaliber 5.7x28mm verschießt, sondern auch die schier unglaubliche Menge an Kunststoff die hier FN verbaut hat. So ist etwa auch das Metall des Schlittens in Plastik eingegossen:

    Diese Kunststoffbeschichtung empfinde ich persönlich als durchwegs angenehm, sie greift sich sehr gut an, man muss sich keine Sorgen um Handschweiß oÄ machen. Zudem ich mir auch vorstellen kann dass im Einsatz die Hände an dieser Waffe deutlich weniger frieren müssen, als auf Stahl (wenn die klimatischen Bedingungen entsprechend sind).

    Was für mich persönlich besonders erstaunenswert war, ist die Tatsache dass diese Waffe entgegen jeglichem Glaubens der wohl von dem Mini-Kaliber herrührte ziemlich gleich groß ist wie eine Glock 17:

    Auch erwähnenswert ist die Tatsache dass diese Waffe satte 20 Patronen im Magazin fassen kann, mit Extension auch noch mehr. Sie liegt ausgezeichnet in der Hand, da die anatomische Formung wirklich gelungen ist. Das Kaliber schießt sich sehr angenehm, allerdings ist es nicht rückschlagsfrei oÄ (und produziert zT ordentliches Mündungsfeuer). Die gezeigte Munition ist die zivile SS197SR Munition wie sie von Fiocchi für FN gefertigt wird. Diese hat ein 40 grain (2,6 Gramm; zum Vergleich, eine 9x19 liegt bei etwa 8g (Sellier & Bellot 9x19 Training)) Hornady V-Max Geschoss welches auf fast 600 m/s beschleunigt wird und dabei 461 Joule produziert.

    Wichtiges Detail am Rande: die Five seveN ist als eine Kurzwaffe in einem Zentralfeuerkaliber unter 6mm in Deutschland verboten. Somit ist der Besitz ohne gesonderte Bewilligung nicht möglich.

    Gruß Georg

  • Angeregt durch Promos FiveSeven hier ein Exemplar aus meiner Sammlung. Zu katalogisieren unter Fehlentwicklung. Ist eine MBA Gyro Jet im Kaliber 12mm. Das Geschoss unter der Waffe ist eine Miniaturrakete und besitzt keine seperate Hülse. Das Geschoss trägt in der Mitte des Bodens ein Zündhütchen. Dieses wird gezündet durch einen den Schlag des Hammers auf die Geschosspitze. Dadurch wird dieses auf den feststehendesn Schlagbolzen geschoben und und die Treibladung wird entzündet. Das beschleunigende Geschoss drückt den Hammer wieder nach unten in seine Fangrast, tritt in den zweizügigen Lauf ein und beschleunigt, gleichzeitug drückt der Zubringer ein neues Geschoss vor den Schlagbolzen. Bei dieser Waffe ist es so, dass das Geschoss an der Mündung nur eine geringe Geschwindigkeit aufweist und seine Endgewschwindigkeit erst nach ca. 18m Flug erreicht.

    Eine grosse Anzahl dieser Waffen sind im James Bond Film "Man lebt nur zweimal" zu sehen. Eine echte Fehlentwicklung, aber technisch interessant und recht selten.

    [url=http://www.abload.de/image.php?img=beutezug-6-11021cuju.jpg]

    Schönes Wochenende!
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitr (22. Januar 2011 um 18:43)

  • Promo:

    Sehr schön, danke!

    Kannst du etwas zur Genauigkeit sagen? Gibt es für diese spezielle Munition eigentlich nur Fabrikmunition oder ist hier das Selbstladen möglich/sinnvoll?

    BTW:

    Kommst du aus der Rechten Szene? Bezüglich deines Avatar und deiner Signatur....( falls nicht bitte nicht als Angriff sehen)

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

  • Zitat:

    Wichtiges Detail am Rande: die Five seveN ist als eine Kurzwaffe in einem Zentralfeuerkaliber unter 6mm in Deutschland verboten.


    Ich finde, dass die Five seveN eine sehr interessante Kurzwaffe ist. Kann mir wer kurz sagen, warum Kurzwaffen in einem Zentralfeuerkaliber unter 6mm in D verboten sind? Bin zwar selber Jäger aber nicht immer so ganz auf dem Laufenden was solche speziellen Dinge anbelangt.

    Gruß

  • Soweit ich weiß war/ist es möglich damit Schutzwesten der Klasse SK I zu durchschlagen. Die punktuelle Penetrierung ist das Problem bei diesem Kaliber.
    Oder so ähnlich :D

    Edit: Gerade gelesen es soll doch nicht möglich sein Westen damit zu durchdringen bzw. nur mit Hartkerngeschossen. Aber soweit ich weiß war das die Begründung für das Verbot vor 6/7 Jahren.

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

    2 Mal editiert, zuletzt von Archont (22. Januar 2011 um 18:58)

  • 5.7x28mm ist eine Kurzwaffenmunition und auch mit ensprechendem Pulver geladen (für die Unwissenden - es gibt langsamer abbrennende Pulver für Langwaffen und progressivere für Kurzwaffen wo weniger Beschleunigungszeit möglich ist) und wie bereits erwähnt in einem Kaliber unter 6mm. Diese Munition sowie die dazugehörigen Waffen sind dementsprechend in Deutschland verboten. Siehe auch der PSM Pistole und die auch damals mitverbotene Munition im Kaliber 5.45x18mm.

    Zu dem Blödsinn mit den 'Schutzwesten durchschlagen': das war der Schwachsinn den die Brady Campaign gegen Waffen versuchte zu verbreiten, damit die Five seveN verboten werden würde. Gott sei Dank stimmt das in keinster Weise und hat hingegen sogar der Pistole zu Aufschwung verholfen. Es stimmt dass es Munition im Kaliber 5.7x28mm gibt die soetwas kann. Diese hört auf den Namen SS190 und wird ausschließlich an Behörden verkauft.
    Dem ist hinzuzufügen dass man in fast jedem Kaliber Munition bauen/laden kann, welche in der Lage ist Schutzausrüstungen zu durchschlagen. Allerdings ist fast überall deren Besitz verboten oder reglementiert. Dies explizit an diesem Kaliber festzumachen, ist aber völliger Unsinn.

    Das Verbot kam mit eurer letzten Gesetzesnovelle, das war vor 1-2 Jahren.

    Gruß Georg

    €dit: Um eines klar zu stellen - weder bin ich aus der rechten Szene, noch möchte ich diese verherrlichen! Mein Avatar zeigt einen amerikanischen Soldaten mit einem Springfield 1903 Gewehr in der USMC Sniper Ausführung und somit ziemlich genau das Gegenteil von dem was im Dritten Reich verwendet wurde. Zu meiner Signatur kann ich auch nur darauf verweisen, dass diese als ein Hinweis zu verstehen ist, dass all diejenige Gesetzgebung die Waffen registriert der Politik Hitlers folgt und somit abzulehnen ist. Das zu erkennen sollte aber hier jeder in der Lage sein.

    €dit die Zweite, hab darauf vergessen: Die Waffe ist unheimlich präzise, ich habe selten eine derart exzellent schießende Dienstpistole gesehen. Es lässt sich mühelos die 10 halten. Fabriksmunition ist sündhaft teuer (ca. 1 Euro pro Schuss) und noch dazu kaum verfügbar, Wiederladen ist daher empfehlenswert.

    Bilder

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    2 Mal editiert, zuletzt von Promo (22. Januar 2011 um 19:41)

  • Wieder was gelernt! Aber warum wollten die Brady Campaign gerade die Five-SeveN diskreditieren?

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

  • Das ist genauso eine Frage wie, warum sie "black rifles" verbieten wollen.
    Als wenn ein AR15 gefährlicher ist als ein Ruger mini 14 im gleichen Kaliber.
    Mit einem vermeintlich immer Schutzwesten penetrierenden Kaliber, lässt sich ebend viel einfacher auf ein Verbot argumentieren als bei einer "normalen" Waffe.

    Da dies kein Quassel sondern ein Bilderthread ist, hier nochmal ein Massagestab.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (23. Januar 2011 um 07:42)

  • Promo
    Hallo Promo,ich will dir jetzt nicht's sagen von wegen: '':cursing: Die Waffe darfst du nicht besitzen usw....''
    ABER nachdem ich fleißig nach dieser interessanten pistole google'te habe ich schliesslich leider feststellen
    müssen, dass seit 2008 ''Mehrschüssige Kurzwaffen die für Zentralfeuerkaliber unter 6,3mm ausgelegt sind
    für Sportschützen und Jäger ''Verboten'' sind'' 8|
    Ist wirklich nicht böse gemeint, ich habe das nur nicht verstanden ob die jetzt doch ''Legal'' ist wg. dem Pulver oder nicht ?(

    Der Finger am Abzug tötet, nicht die Waffe!!!

  • Eigentlich schade ;(


    Wieso schade?

    Freuen wir uns lieber für ihn, das seine Regierung (noch) nicht so einen Fisch im Ar... hat und den Bürgern nicht mit so einem fast paranoid anmutendem Kontrollzwang nach und nach alle Freiheiten verbietet... :huh:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Meine Meinung!!!!
    Ich Find's nur schade, dass WIR (in D) keine (Mehrschüssige Kurz-) Waffen in dem Kaliber haben dürfen :!: ;( (Z.b FN)

    Der Finger am Abzug tötet, nicht die Waffe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von LugerAri08 (28. Januar 2011 um 17:32)

  • Ich finde, dass die Five seveN eine sehr interessante Kurzwaffe ist. Kann mir wer kurz sagen, warum Kurzwaffen in einem Zentralfeuerkaliber unter 6mm in D verboten sind? Bin zwar selber Jäger aber nicht immer so ganz auf dem Laufenden was solche speziellen Dinge anbelangt

    Dieses Kaliber schlägt jede Standard Polizei-Schutzweste problemlos durch mit Stahlkern-Spitz Munition. Deshalb!
    Sowas reicht in D zum verbieten! :ban:

    Gruß!


    Edit:
    Archont war schneller, hab´s übersehen, sorry!