Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.146.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

  • haut gut hin, fühlt sich recht gleichmäßig und glatt an.

    was mich stört is aber, dass die kimme nicht genau mittig liegt.... muss ich wohl in der verschwalbung irgendwie n bisschen nach rechts schieben.

    EDIT: so, die Kimme hab ich mittig bekommen, jetzt steht nem standausflug nix mehr im wege 8)

    Ne winzige prise patriotismus kann anscheinend auch nicht schaden.... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Alpensepp (13. März 2012 um 15:25)

  • Mein neues AR15 von Dynamic Arms Research (DAR).

    Kaliber .223 Remington
    Lauflänge 16,75"

    Das Glas ist ein Leupold Mark 4 2.5-8x36mm MR/T M1 Illum. TMR Reticle mit Docter 3 Sight auf 20Grad Montage
    Uhl Matchabzug, Magpul UBR Hinterschaft, Recknagel ERA-TAC Montagen, etc...


    2 Mal editiert, zuletzt von Sakamoto (16. März 2012 um 18:44)

  • Da werde ich neidisch *g*.
    Wunderschön.

    Darf ich fragen wie aufwändig der Papierkram fuer das Teil ist/war und wofuer Du es brauchst? Jagd? Auf was geht man mit dem Kaliber? Kann man das Teil eigentlich wirklich...nutzen, ich mein, eigentlich versucht man doch so wenig wie möglich zu schießen
    oder irre ich mich? .... oder ist das "einfach" 'ne Sammlerwaffe?

  • aber welche Art von Disziplinen gibt es, um sich solch ein Gerät ins Haus holen zu können. Muss ja dem "Bedarf entsprechen" oder nicht?!
    Da bekomm ich richtig feuchte Augen bei dem Gewehr^^ ;(:thumbup:

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Wie man eine WBK bekommt, weiß ich. Es geht eher darum, dass das Sportgerät doch ein bisschen zu abgefahren ist, als dass man es eben in die Kategorie "Bedarf" setzen kann.

  • Wie man eine WBK bekommt, weiß ich. Es geht eher darum, dass das Sportgerät doch ein bisschen zu abgefahren ist, als dass man es eben in die Kategorie "Bedarf" setzen kann.

    Bullshit!
    Das ist normales Sportschützen Grundbedürfnis, da gibt es massig Disziplinen für.
    Sowas kommt mir auch bald ins Haus wenn ich das Modell gefunden hab das ich kaufen will.

  • Hehe. Kaum zeigt hier einer sein gepimptes AR drehen alle am Zeiger.

    Disziplinen gibts in BDMP, BDS, DSU mehr als genug. 100m, 300m, IPSC Rifle usw.

    Im Grundkontingent von 3 Halbautomatischen Langwaffen kann jeder Sportschütze kaufen wie er lustig ist. Solange die Waffe für die Disziplin passt und fürs sportliche Schießen zugelassen ist.
    Das kann auch 1 Kalashnikov clone , 1 AR15 und 1 G3 Clone sein. Das sowas 90% der Leute in den Saufbruderschaften (viele Dorf DSB Vereine) nie zu Gesicht kriegen werden ist klar. Selber Schuld, wer sich mit so einem Verräterverband zufrieden gibt.

    AR15 Clone gibts auch für fast jeden Geldbeutel. Das geht vom OA Black Label für 1300€ bis zu seiner Waffe. Die Schätzungsweise mal so wie sie da steht. 2,5- 3 Scheine kostet wenn nicht mehr.... ?(

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (17. März 2012 um 01:59)

  • Interessant ist es, dass mal wirklich jemand ein DAR besitzt.

    Bisher kenne ich DAR nur von Ausstellungen.

    Man liest hin und wieder darüber, aber von Besitzern hört man meist nichts.
    Daher auf jeden Fall schonmal danke für die Bilder! :thumbup:

    Was das rechtliche anbelangt ist ja schon alles gesagt. Geht ganz normal als Sportschütze, wenn man im passenden Verband ist, der eine Disziplin für .223 HA anbietet. Wie das Teil dann letzten Endes aussieht ist egal, solange die Lauflänge min 16,75" beträgt.

    Ich warte sehnsüchtig auf mein OA. :rolleyes:

    Gruß Jochen

  • Danke fuer diese Erleuchtung. Dann werde ich wohl mal einen anderen Verein im Doerfchen Hamburg suchen.

    Nichts fuer ungut, aber den gesamten Schuetzensport als Saufkameradschaft zu bezeichnen halte ich fuer etwas gewagt -
    ich zumindest bin noch nie in grünem Kram durch's Dorf marschiert. Naja jedem das seine/ihre.

    Das es fuer sowas doch noch Platz gibt, ist neu fuer mich.
    Vielleicht muss ich mich mal genauer informieren - danke fuer die Inspiration.

  • Danke für die Aufklärung, ...der "Tupper-Knarre" kann ich absolut nichts abgewinnen,.. ;(
    aber der UHR gäbe sicher eine prima Drückjagd-Waffe auf Sauen ab.. :thumbsup:

    Gruß Wolf

  • Damit hier nicht nur Diskussionen geführt werden, mal wieder was Geschichtliches. Die Waffe heißt zwar "U.S. Model of 1917", aber fast alle Waffen wurden 1918 erst gefertigt. Die hier gezeigte Waffe ist eine der ganz wenigen die noch 1917 produziert wurden. Was sie noch besonders macht, ist die "Komplettheit" mit der ich sie erworben habe. Üblicherweise lege ich nicht viel Wert auf Bajonett, Riemen, Scheide etc., aber in diesem Falle war das "Set" einfach unschlagbar. Nicht nur dass alle Zubehörteile ebenfalls aus Winchester Produktion 1917 sind, sie weisen auch noch alle gemeinsam den kanadischen Besitzstempel (C mit Pfeil drinnen) auf:

    Und falls sich jemand fragt was der rote Streifen soll: alle Waffen im Kaliber .30-06 wurden durch die Commonwealth-Staaten mit diesem roten Band als Waffen im nicht-.303 Kaliber gekennzeichnet, um zu verhindern dass falsche Munition in die Waffe geladen wird. Insbesondere beim M1917 wäre das verhängnisvoll gewesen, da das britische Pattern 1914 bis auf Kleinigkeiten (und eben auch das Kaliber .303 British) weitgehend ident mit dem M1917 ist.

    Gruß Georg

  • Hätte nicht gedacht, dass mein AR hier so ne Aufregung verursacht;)

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist das Teil ganz normal als Sportschütze im BDS erwerbbar und auf grüner WBK eingetragen.

    Ich hatte lange überlegt, was es werden soll und habe mich dann für ein AR von DAR entschieden, weil es in Punto Verarbeitungsqualität und Fertigungstoleranzen so ziemlich das Beste auf dem Markt sein soll.
    Klar würde es auch ein OA oder Schmeisser tun, nur das wollte ich nicht;)

    Ich habs erst seit ein paar Tagen, deshalb kann ich auch noch nicht viel zur Schussleistung sagen. Dazu gibts aber auch nen Test in einer DWJ von vor ein paar Monaten

    Preislich sind wir mit Optik leider auch schon jenseits der 3k.... so wie es da steht sinds 5,5...

    Ich nutze es derzeit für 100m Präzision und IPSC Rifle, deshalb auch noch das Docter auf 20Grad für kurze Entfernungen.

    Grüße

  • Zitat

    so wie es da steht sinds 5,5...

    Das nenne ich doch mal Liebe zum Hobby! Ich denke wenn ich damit in meinem DSB-Trachtenclub auflaufen würde, hätte das örtliche Krankenhaus 3-4 Herzkasper mehr zu behandeln... :whistling:

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • ein tolles gewehr, gratulation dazu! :thumbsup:

    wirklich schade, dass man beim DSB mit den disziplinen und den "waffenarten" so engstirnig ist.

    ich denke daran wird sich in zukunft auch nicht viel ändern, besonders in hinblick auf die ständigen forderungen von rot-grün auf verschärfung des waffengesetzes
    und dem relativ verhaltenen gegensteuern seitenes des DSB.

    als neuling bin mal gespannt wie das in meinem verein (auch DSB) noch so wird.

    deswegen ein hoch auf alle die soviel geld in ihr hobby stecken und damit auch dazu beitragen die vielfalt des themenspektrums in sachen sportgeräte und disziplinen zu erhöhen.