Zeigt eure "echten" (WBK) Waffen.

Es gibt 3.751 Antworten in diesem Thema, welches 1.146.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2024 um 12:15) ist von illuminatus!.

  • Aha, ich dachte der hat 30 Joule (weiter oben steht irgendwas von 30 Joule). Naja, also die Dinger lohnen sich bestimmt, nur würde ich mir für so ein Teil keine extra grüne WBK anschaffen (Preis).

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Sportl. Schiessen, nä, gibt auch keine Disziplin dafür.


    Ja das stimmt, aber ich werde sie am Samstag mal auf unserem Schießstand testen (25m Sportpistole) mal sehen.
    Es gibt nur eine Diziplin für 4mm das ist 15m Zimmerstutzen das sind aber kurze Gewehre und keine Revolver oder Pistolen.

    In der Bedienungsanleitung steht extra drin das man nicht versuchen sollte andere Munition zu laden.
    Vom Durchmesser her würde auch .22 short/lfb passen, wenn man dan aber die Trommel dreht beim laden geht das so weit
    bis die zu lange Patrone vor den Lauf kommen will, was nicht möglich ist.
    Und dann hilft nur noch ein Büma, der die vertiftete Trommel ausbauen muß
    um die falschen Patronen wieder raus zu bekommen.
    Eigentlich einfach aber genial um Bastler abzuhalten dummeszeug zu machen.
    Gruß Thomas

    PS: ein Test werde ich wohl noch machen... ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (24. Juli 2010 um 10:09)

  • Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Hehe, und genau das ist der Knackpunkt. Zuhause schießen darfst du damit nicht - offiziell. ;)

    :direx: Bitte verbreite hier nicht so einen Blödsinn, sonst hol ich das Bild von Nuhr raus.

    Und die WBK + Sachkunde hat man nach der 3ten Waffe raus, weil die so günstig sind, und fast niemand weiß wie günstig und schnell mal "drannkommt".

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Aha, ich dachte der hat 30 Joule (weiter oben steht irgendwas von 30 Joule)


    ja die Patrone selber hat aus einer einigermaßen Dichten Waffe verschossen ca. 30 Joule, das ist so, dafür haben die ge :F: ten Waffen entlastungsbohrungen, wo etwas Gasdruck entweichen kann damit wird das Geschoss wieder auf ca. 7,5 Joule runter geholt.
    Hier so muß es aussehen dann darf man auch zu Hause schießen.

    EDIT: so ich hab noch mal im Martini nachgeschaut : 6mm Flobert Rundkugel, Geschossgewicht 1,3g und eine v0=250m/s das sind sogar 40 Joule.

    EDIT:tja Alfred,

    Zitat

    P.S.: Der ERMA kriegt hoffentlich einen Ehrenplatz in Deiner Vitrine, sehr schönes Stück!


    das würde ich gern tun...nur leider ist das eine Erlaubnispflichtige Waffe wie du ja weist, und die muß leider in den Tresor.. :cry:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    4 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (24. Juli 2010 um 10:09)

  • mhh das heisst ich darf mit den 4mm nur schiessen wenn ich son waffengedöhns gemacht hab vorher?
    mhh aber wenn die 4mms doch unter 7,5 joule sind dann darf man doch frei damit shiessen!!
    mhh ???

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von benestroya (27. Oktober 2006 um 14:30)

  • Aus dem Fragenkatalog der Sachkundeprüfung:

    Mit welchen Schusswaffen und unter welchen Vorraussetzungen darf in befriedetem Besitztum ohne Schiesserlaubnis geschossen werden?
    Mit Schusswaffen
    a)wenn die Bewegungsenergie der Geschosse nicht mehr als 7,5 Joule beträgt, oder
    b)wenn deren Bauart deranlage 2, Abs2, Unterabschnitt 3 Ziffer 1.1 WaffG entspricht, oder
    c) aus denen nur Randfeuerschrotpatronen mit einem Durchmesser bis 9mm verschossen werden können wenn die Geschosse das befriedete Besitztum nicht verlassen können.
    Zitat Ende.
    Ich würde mich aber trotzdem auf Diabolos und den Keller beschränken wenn ich zuhause schiessen möchte. Sicher ist sicher.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von tomba
    Jo nen .50 BMG der Raumgestalter:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

    ist auch praktisch wenn man nen durchbruch machen will und gerade keinen vorschlaghammer an der hand hat...

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Eifelyeti
    So sah die Frage bei uns in der Prüfung aus...und nicht im Katalog. ;)

    Mit welchen Schusswaffen und Munition darf im eigenen befriedeten Besitztum geschossen werden ?

    Mit Waffen, deren Geschosse nicht mehr als 7,5 Joule entwickeln (Luftdruckwaffen) oder "Flobertwaffen" mit Randfeuerpatronen bis 9mm, wenn die Geschosse nicht das befriedete Grundstück verlassen können.

    und die Frage ist auch noch interessant:

    Für den Erwerb welcher Schusswaffen bedarf es einer WBK ?

    1) Luftdruckwaffen über 7,5 Joule
    2) Schusswaffen bei denen die Geschosse durch heiße Gase durch einen Lauf getrieben werden.

    Gruß Thomas

    EDIT: zu 2) Auch wenn sie weniger als 7,5 Joule haben.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (27. Oktober 2006 um 18:01)

  • Zitat

    Meine Prüfung steht noch aus- die Frage kann bei mir auch noch kommen :)


    Da kann ich zwei Bücher empfehlen, die sehr gut sind.
    von Martini "Das Waffensachkundebuch"
    von Hennig "Die Waffen-Sachkunde-Prüfung"
    beide kosten so um 15€ z.b. bei Frankonia.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Für den Erwerb welcher Schusswaffen bedarf es einer WBK ?

    1) Luftdruckwaffen über 7,5 Joule
    2) Schusswaffen bei denen die Geschosse durch heiße Gase durch einen Lauf getrieben werden.


    -toll erst heisst es man darf alles unter 7,5 joule schiessen sei es heisse gase oder nicht und jez heisst es keine heissen gase???

  • benestroya

    genau lesen!!!

    LUFTDRUCKWAFFEN unter 7,5 Joule.

    KEINE Waffen deren Geschosse mit heissen Gasen aus dem Lauf getrieben werden!!

    Ganz einfach der Rest: Geht es über 7,5 Joule oder werden Geschosse mittels heissen Gasen verwendet ist die WBK unabdingbar!! Zumindest für den legalen Erwerb.

    Gruaa

    Thomas

  • Also nochmal in Kurzfassung:

    Antrieb kalte Gase unter 7,5J: frei ab 18, schießen auf befriedetem Gelände, wo nicht die Möglichkeit besteht, dass das Projektil das Gelände verlassen kann. Benötigt wird das :F:


    Antrieb kalte Gase mit mehr als 7,5J: WBK, oder Sonderregelung dass die Waffe vor 1970 in der BRD in den Handel kam. Schießen nur auf zugelassenem Schießstand (25m).

    Antrieb heiße Gase mit weniger (oder gleich) 7,5J: Erwerb mit WBK ohne Bedürfnis. Schießen siehe Antrieb kalte Gase unter 7,5J. Diese Waffen tragen auch ein :F:. Das PTB im Quadrat ist nur erforderlich bei Einsteckläufen, deswegen tragen das nicht alle Waffen.
    Diese Waffen waren bis Mitte der 70er frei ab 18.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    toll erst heisst es man darf alles unter 7,5 joule schiessen sei es heisse gase oder nicht und jez heisst es keine heissen gase


    Wer hat gesagt das man mit heißen Gasen schießen darf ohne WBK ???
    Das durfte man früher mal....vor langer, langer Zeit, jetzt nicht mehr.
    Man darf damit zu Hause schießen, wenn unter 7,5 Joule aber nur Randzünderpatronen bis 9mm und nur bei vorhandener WBK.
    Ich denke mal das der Gesetzgeber damit einfach sicherstellen will das derjenige der mit richtigen Patronen(heiße Gase)
    schießt die Waffensachkunde gemacht hat und damit kenntnis von den Vorgängen in der Waffe hat.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG