Ballistol anwenden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2002 um 16:18) ist von PEILO.

  • Hallo Zusammen,

    ich hab hier schon eine Menge über Ballistol gehört aber nichts gefunden wie man es am sinnvollsten anwendet. ???
    Was genau darf mit Balistol geschmiert werden, was nicht? Habe gelesen, dass es manche Teile angreifen kann, finde aber den Eintrag nicht mehr (lang her) oder irre ich mich da?
    Wird das äußere der Waffe auch mit Ballistol gepflegt oder greift es die Brünnierung an. Auf der Dose steht zwar: Pflegt auch Schaftholz, aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.
    Auf der Flasche steht auch, in den Lauf sprühen. Wie soll man das dosieren, nicht dass mir beim nächsten Schießen das Zimmer mit Ballistol benebelt wird...
    (musste ja mal gefragt werden :n4: )

    Danke
    Schalbi

  • du kannst es überall drauf tun, ich habe noch keine negativenb erfahrungen samit gemacht. wenn ich hier am pc sitze habe ich auch immer etwas ballistol in der nähe, wenn ich merke, das ich trockene haut habe und kein bock habe in den ersten stock zu gehen dann nehme ich das stat ner creme.

    zum schmieren: du solltest es nicht da verwenden, wo druck zwischen den beweglichen teilen entsteht, denn das ballistol ist nicht druckfest, hier soltest du zb weiße vaseline nehem oder andere säure und harz freie schmierstoffe

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Zitat

    Original von Buddy
    ...zum schmieren: du solltest es nicht da verwenden, wo druck zwischen den beweglichen teilen entsteht, denn das ballistol ist nicht druckfest, hier soltest du zb weiße vaseline nehem oder andere säure und harz freie schmierstoffe

    Grüße Buddy


    Meinst Du jetzt die Fußsohlen oder was??
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es manche sogar für ihre Waffen verwenden :crazy3:
    Leute gibts :crazy2:

    Pellet

  • Zitat

    Original von Schalbi
    Wie soll man das dosieren, nicht dass mir beim nächsten Schießen das Zimmer mit Ballistol benebelt wird...
    (musste ja mal gefragt werden :n4: )

    Danke
    Schalbi

    Nun ja, am sichersten ist es, vor dem Schießen den Lauf mit Filz durchzuziehen, dann wird Ölnebel sehr sicher vermieden. Ansonsten wird bei mir jede Waffe komplett mit Ballistol gepflegt - bisher, also ca. 10 Jahre, ohne Probleme.

  • Das einzige, wofür Ballistol angeblich nicht geeignet sein soll, ist Kunststoff. Da soll Silikonöl besser sein. Ansonsten nehme ich es auch für alles.

    Aus dem Lauf schießt Du das Öl m. E. eh mit dem ersten Schuß. Den Lauf nach dem Schießen mit Ballistol zu benetzen, ist höchstens sinnvoll, um während der Lagerung Flugrost zu vermeiden.

    Für die Brünierung ist das Ballistol gerade gut, weil es die Säure im Schweiß neutralisiert und somit die Brünierung schützt.

    Gruß,

    Marcus

  • Zitat

    Original von Pellet


    Meinst Du jetzt die Fußsohlen oder was??
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es manche sogar für ihre Waffen verwenden :crazy3:
    Leute gibts :crazy2:

    Pellet

    die wohl eher nicht,sonst ist man ganz schnell aaaffglitschhhht und in die mechanik, da sollte es auch nicht rein. es gibt mitlerweile auch so schöne silikon sprühfette, die sind dafür recht gut.

    Grüße Buddy

    Grüße Buddy

  • Ich habe bis vor 3 Monaten auch Ballistrol benutzt, bis ich schmerzlich feststellen musste das es bei sehr frostigen Temparaturen jegendlichen schmiereffekt verliert und irgendwie wie Wackelpudding wird... ich weiss nicht ob das irgendwem schonmal passiert ist... ich benutz jetzt WD40 und PTFE-Spray.

    Maj. Raptor

  • Zitat

    Original von Maj. Raptor
    Ich habe bis vor 3 Monaten auch Ballistrol benutzt, bis ich schmerzlich feststellen musste das es bei sehr frostigen Temparaturen jegendlichen schmiereffekt verliert und irgendwie wie Wackelpudding wird... ich weiss nicht ob das irgendwem schonmal passiert ist... ich benutz jetzt WD40 und PTFE-Spray.

    Maj. Raptor

    Alte Charge??? Nachdem mein KFZ-Schloss auf der Fahrerseite in Winter eingefroren war und ich nur noch mühsam über die Beifahrerseite aussteigen konnte fuhr ich zur Werkstatt, doch die wollten 150 EUR für ein neues Schloss haben. Also gab es nicht viel zu verlieren und ich habe kräftig mit Ballistol in die Mechanik (nicht den Schließzylinder) hinein gesprüht. Erfolg! Kein Problem mehr mit Einfrieren, zumindest bis -12 Grad Celsius...