Suche bestimmtes Küchenmesser

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2006 um 19:40) ist von alf54.

  • Bitte schön, gern geschehen. ;)

    Durch deine Frage bin ich auf einige interessante Seiten über Messer gestolpert. ;)

    Gruß

    Petra

  • Falls es wegen des Namens Dick zur Verwirrung gekommen sein sollte, es gibt zwei Firmen unter diesem Namen die mit Messer zu tun haben:

    Fa. Dick GmbH einem sehr gut sortierten Werkzeughändler

    Friedrich Dick aus Esslingen a. Neckar einem Hersteller von Messer und Feilen, die haben auch einen Fabrikverkauf .

    Ich habe auch japanische Kohlenstoffstahlmesser, sehr schönes Gefühl damit zu schneiden. Hat man aber mal eine rote Zwiebel geschnitten und das Messer 10 Minuten liegen gelassen hat's auch schon Flecken. Das sind die F. Dick schon wesentlich pflegeleichter.

    Gruß
    Lothman

  • <<Ist nicht aus Japan und auch nicht aus Kohlenstoffstahl, aber allemal besser als <<dieses Batselmesser, mit dem ich im Moment die Zwiebeln klein quetsche.

    Diese Messer von Herder/ Windmühle sind aus Kohlenstoffstahl. Ich habe zwei davon, sehr schnitthaltig und sehr leicht nachzuschärfen. Nachteile: sie dürfen nicht in die Spülmaschine und sehen nicht so schön glänzend aus.
    Gruß
    ALF

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Zitat

    Original von PG@PB
    Ich habe eben was von Keramikküchenmessern gelesen.
    Dies sollen sehr schnitthaltig und leicht sein.
    Guckst du hier!!!

    Die mit den schwarzen Keramikklingen sehen ja echt spitze aus! :crazy2: Aber über 200 € für ein Küchenmesser? *lol* Ist wohl eher was für den Profi oder den Multi der schon alles hat. Aber man kann ja mal träumen..

  • Obwohl die Ursprungsfrage ja schon geklärt wurde, darf ich hier jedem mal raten ein "Opinel"-Küchenmesser auszuprobieren.

    Klinge ist sehr scharf, aus Edelstahl, aber sehr gut zu schärfen.
    Schneiden kann man mit den Messern alles was einem in der Küche unterkommen kann.

    Klingenlänge ungefähr 10 cm
    Klingenform: mittig spitz zulaufend
    Preis: in Frankreich so ungefähr 5-7 € (nein ich scherze nicht)

    Ich hab mir mal in nem Urlaub so 10 Stück mitgenommen. In Gebrauch sind immer noch die ersten 2 und ich frage mich langsam wofür ich die andren gekauft habe :crazy3:.

    Mfg
    KillFrenzy

  • Hallo,
    wo gibt es diese Messer, im Supermarkt, Fachgeschäft oder...?
    Könntest Du nicht ein Bild zeigen?
    Gruß
    Alf

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Ich habe diese Messer noch nie in Deutschland in irgendeinem Geschäft gesehen, aber ich suche noch ;D.

    Bild :

    So sehen sie aus. Griffform ist ein bißchen anders.

    Mfg
    KillFrenzy

  • Danke KillFrenzy!!!

    Aber wo gibt es die?

    Ich fahre öfter zum einkaufen nach Frankreich, bin doch auch Saarländer wie Du.
    Grüße
    Alf

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • Ich hab sie mir in der Nähe von Chambéry gekauft. Da ist auch eine der Fabriken. Sind ca. 420 km Luftlinie von Saarbrücken.

    In Grenznähe hab ich noch nichts gefunden.

    Ich würde mal ein paar Messerläden in Frankreich abklappern.

    Bei den Franzosen wird sogar "Opinel" als Synonym für "Klappmesser" verwendet. Da sollte sich dann doch was finden lassen ;-).

    Ich wünsch dir frohes Schwenken !!

    KillFrenzy

  • Zitat

    Ich wünsch dir frohes Schwenken !!

    Aber nicht zuviel, auf Dauer kann dieser ganze Ruß den man da zwangsläufig mitisst nicht so gesund sein :))

    Meine Eltern kommen auch aus dem Saarland ;)

  • guck mal bei http://www.wmf.de/produkt_serie_…442006122419475da die damaszener-stahl-Messer.

    Kosten zwar auch je messer soviel wie ein silberbesteck^^ aber die halten echt leben lang, sehn geil aus, und stumpfen kaum ab.

    von wegen 80 jahre alter Flusstahl, wie mein vorposter meinte ^^, bei den dingern wird stahl zb aus Panzerkanonen mit Feilenstahl vermischt, was zum ergebinss hat das damit wirklich haare spalten kannst und ohne das messer zu beschädigen selbst in Glasflaschen ritzen kannst.

    ~Maka~

  • 199€ für ein Küchenmesser für den Hausgebrauch?

    Ach nöö.

    Danke für die Mühe, aber Petra hatte schon das perfekte Messer aus dem richtigen Stahl für mich gefunden.

    Für 25€ *lol*

  • ich finde küchenmesser in der preislage sollte nur benutzen wer auch regelmäßig in der küche tätig ist. sonst gammeln die schönen dinger nur unnötig rum...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Ich habe mir gerade ein Keramikküchenmesser geleistet, ein kleines mit 7 cm Klinge - zum testen für stolze 12,49 @ inkl. Fracht bei ebXX.

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder