Brauche Hilfe bei Haenel 303-Super.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2006 um 18:26) ist von julian-nold.

  • Hallo, ich brauch dringend Hilfe bei meinem Haenel Mod. 303-Super!

    Ich hab das Teil gebraucht gekauft und die Feder und alle Dichtungen erneuert.

    Nun zu dem Problem. Ich hab keine Explosionszeichnung oder ähnliches deshalb weiß ich auch nicht ob vielleicht ein Teil fehlt. Ich hab auch keine Ahnung ob das Problem schon war bevor ich das Gewehr zerlegt hab weil ich es vorher nicht ausprobiert hab.

    Also es passiert folgendes.
    Wenn ich das Gewehr normal halte ,den Lauf abknicke und spanne rastet der Kolben in seiner hinteren Stellung nicht ein. Drehe ich aber das Gewehr auf den Rücken, macht irgendwas klack als wie wenn ein kleines Teil nach unten kippen würde, und der Kolben rastet ganz normal ein.
    Ich hab das Ganze jetzt schon ein paar mal zerlegt und finde den Fehler einfach nicht. Wenn mir vielleicht einer die Ex-Zeichnung des Gewehrs schicken könnte, würde mir das sicherlich schon helfen. Dann wüßte ich wenigsten ob alle Teile vorhanden sind. Oder vielleicht hat Jemand das gleiche Problem auch schon gehabt.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Hallo, ich brauch dringend Hilfe bei meinem Haenel Mod. 303-Super!

    Ich hab das Teil gebraucht gekauft und die Feder und alle Dichtungen erneuert.

    Nun zu dem Problem. Ich hab keine Explosionszeichnung oder ähnliches deshalb weiß ich auch nicht ob vielleicht ein Teil fehlt. Ich hab auch keine Ahnung ob das Problem schon war bevor ich das Gewehr zerlegt hab weil ich es vorher nicht ausprobiert hab.

    Also es passiert folgendes.
    Wenn ich das Gewehr normal halte ,den Lauf abknicke und spanne rastet der Kolben in seiner hinteren Stellung nicht ein. Drehe ich aber das Gewehr auf den Rücken, macht irgendwas klack als wie wenn ein kleines Teil nach unten kippen würde, und der Kolben rastet ganz normal ein.
    Ich hab das Ganze jetzt schon ein paar mal zerlegt und finde den Fehler einfach nicht. Wenn mir vielleicht einer die Ex-Zeichnung des Gewehrs schicken könnte, würde mir das sicherlich schon helfen. Dann wüßte ich wenigsten ob alle Teile vorhanden sind. Oder vielleicht hat Jemand das gleiche Problem auch schon gehabt.

    Gruß K.

    Ich binn ja kein "Insider"

    aber das hört sich für mich so an, als ob die Feder der "Verriegelung" vehlen würde oder "kaput" ist!

    Kann das sein?


    schau mal hir! ich denke, dass die meisten Knicker so aufgebaut sin!
    hir

    27/5 müsste die Feder sein, die ich meine!

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    3 Mal editiert, zuletzt von julian-nold (30. April 2006 um 23:45)

  • Kann sein, ich bastel normalerweise nicht an Luftgewehren rum. Das ist mein erstes Älteres.
    Deshalb wär eine Zeichnung mit allen Teilen hilfreich.

    Ich werd morgen das Ding nochmal zerlegen und mal nach einer Stelle Ausschau halten wo eine Feder hinkommen könnte.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (30. April 2006 um 23:53)

  • Und hilft dir meine verlinkte Anleitung vielleicht?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von julian-nold (30. April 2006 um 23:51)

  • Na ja, ich zerleg das Teil morgen nochmal und dann schau mer mal.
    Erst mal danke für die Zeichnung.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Na ja, ich zerleg das Teil morgen nochmal und dann schau mer mal.
    Erst mal danke für die Zeichnung.

    Gruß K.

    Gern geschehen!
    Ich dachte weil du ja gesagt hast, dass es "alt" sein hab ich des von meiner Mod 35 genommen!

    Und des mit der Feder denke ich, wäre warscheinlich!


    Also viel Glück morgen! ich drück dir die Daumen!

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Zitat

    Original von Kentucky

    Also es passiert folgendes.
    Wenn ich das Gewehr normal halte ,den Lauf abknicke und spanne rastet der Kolben in seiner hinteren Stellung nicht ein. Drehe ich aber das Gewehr auf den Rücken, macht irgendwas klack als wie wenn ein kleines Teil nach unten kippen würde, und der Kolben rastet ganz normal ein.


    Gruß K.

    Das hört sich an, als ob was mit dem Abzug nicht in Ordnung ist. Ferndiagnose ist immer schwierig.

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • SIIIIIIEG!!!!!

    Hab es heut nochmal versucht und nach genauem Studieren der Zeichnung hab ich festgestellt daß da tatsächlich eine Feder fehlt. Die Mechanik ist zwar etwas anders aufgebaut als das 35, aber dennoch hats mir sehr geholfen.

    Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Wär doch schade gewesen wenn ich das Gewehr nur wegen einer blöden Feder eingemottet hätte.

    Jetzt würd mich intressieren wie es mit der V0 beim 303-Super aussieht. Ich hab ja wie gesagt eine neue Originalfeder + Manschette eingebaut. Hat da schon mal Jemand die Geschwindigkeit gemessen?
    Rein vom Gefühl her würd ich sagen es ist auf jeden Fall stärker als meine übrigen Gewehre, kann mich aber auch täuschen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Kentucky

    was für eine Feder hat denn gefehlt? Das Super hat ja den Abzug in einem Gehäuse was man nicht demontieren braucht. Die Vo bei dem Gewehr ist 173m/s +/- 10 m/s Laut Werksangabe.


    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?

  • Zitat

    Original von simie
    Kentucky

    was für eine Feder hat denn gefehlt? Das Super hat ja den Abzug in einem Gehäuse was man nicht demontieren braucht. Die Vo bei dem Gewehr ist 173m/s +/- 10 m/s Laut Werksangabe.


    Simie



    die 27/5 denk ich mal wie ich obern schon vermutet hatte! Die, die die Verigelung betätigt!

    Oder Kentucky?


    Schön, dass ich dir Helfen konnt!

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    2 Mal editiert, zuletzt von julian-nold (1. Mai 2006 um 16:16)

  • Also das Teil das gefehlt hat war eine Feder ähnlich wie die einer Wäscheklammer. Ich hab als Ersatz auch eine von ner Klammer genommen und etwas zurecht gebogen. Diese Feder hält zwei Verriegelungsstücke auf Spannung und wenn diese Feder fehlt fallen die zwei Teile nur in die richtige Position wenn das Gewehr auf dem Kopf steht.

    Ich musste allerdings das Gehäuse was simie meint komplett zerlegen um zu sehen daß da ne Feder hin muß. Da sind nur zwei kleine Löcher wo man jeweils einen der beiden Federschenkel einhängt.
    War etwas Fummelarbeit aber es hat sich gelohnt.

    Danke auch für die Auskunft über die V0.

    Ich glaub ich mach mir noch eine Adapterschiene für ein Zfr drauf. Mit dem Diopter zu schießen ist nicht so mein Geschmack.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Nochmal was.
    Müsste der Stecher nicht beim Spannen automatisch rauskommen?
    Oder ist das bei diesem Modell nicht so?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Na ja, ich meinte die Sicherung.
    Ich dachte das nennt man so.
    Bin halt nicht so der Experte was LG angeht.

    Also sollte der Sicherungsschieber hinten nicht automatisch beim Spannen rauskommen und das Gewehr sichern?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Also bei mir haenel 3.102 sieht das so auß

    Ohne die feder einzuhängen get die sicherung nicht automatisch..... und das gewehr klappert :crazy2:


    Gruß De Red

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

  • Also ich hab jetzt alles abgesucht und nix drüber gefunden ob bei dem 303-Super die Sicherung automatisch funktionieren sollte.
    Vielleicht kann mir hier ein 303-Super-Besitzer weiterhelfen wie das da aussieht.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo Kentucky,
    die Sicherung funktioniert nicht automatisch, Du kannst sie nur manuell betätigen.

    Gruß

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Alles klar ,danke.

    Hab heut ein bisschen damit im Keller geschossen. Ist echt nicht schlecht das Teil.
    Gewehre bauen konnten se ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Alles klar ,danke.

    Hab heut ein bisschen damit im Keller geschossen. Ist echt nicht schlecht das Teil.
    Gewehre bauen konnten se ;)

    Gruß K.

    Schön ...


    Ende gut alles gut!

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1: