P22 Defekt? Hahn + Walzensicherung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2006 um 12:58) ist von Baller-Bolle.

  • Hallo,
    ich mache gleich einen neuen Thread auf ohne hier bekannt zu sein, ich hoffe dass ich damit bei niemandem Anecke. Aber zum Problem:

    Ich habe eine brandneue P22 vor mir liegen die ein komisches Problem zeigt:
    Lässt man den Schlitten langsam nach vorne gleiten rastet er häufig kurz hinter dem Schlittenfang ein. Der Schlittenfanghebel ist dann auf Höhe des "Carl" und "Made" des Aufdrucks.

    Ich habe mich nach meinen anfänglichen Spielereien (habe noch keine Munition gekauft, habe das Teil auch eher aus technischem Interesse gekauft) und Recherche gedacht dass (wie hier manchmal gelesen) der Schlitten innen an den Magazinboden drückt, was aber nicht der Fall war.

    Mir ist es dann aufgefallen weil am Hahn die Brünierung abgeschliffen war:
    Der Hahn verhakt sich an der Walzensicherung. Das Problem tritt bei ungesicherter Waffe seltener auf als bei gesicherter (liegt wohl an der Form der Walze).

    Kennt ihr das Problem?
    Ist das Grund zur Beuruhigung, sollte ich, falls ich damit schiessen möchte, das Teil lieber Umtauschen?

    Ich kann leider keine Bilder machen, aber alle die eine P22 haben müsste das Problem gut erkennen können. Vielleicht könnt ihr ja mal schauen ob die Brünierung an eurem Hahn oben an der Vorderseite ("Schiessrichtung"), evtl wie bei mir an der linken Seite auch weg ist.

    TIA,
    Jan

  • Glückwunsch zum 0-ten Thread :crazy2:

    Ja, das habe ich auch. Stellt aber kein Problem dar, meine P22 habe ich mir direkt gekauft als das Modell auf dem Markt erschien (2002). Die Waffe funktioniert einwandfrei, sieht halt nur ein wenig unschön aus.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Glückwunsch zum 0-ten Thread :crazy2:

    Marcel ist auch in der Matrix (der SQL-DB dieser Page) zu Hause, oder?
    "Krichich 1000 mehr? Biddööööö ;)"

    Zitat


    Lässt man den Schlitten langsam nach vorne gleiten rastet er häufig kurz hinter dem Schlittenfang ein...

    Meine P22 kann das auch - das heißt: Konnte das auch.
    Zum einen läuft der Schlitten bei "echtem" Gebrauch nicht langsam nach vorne, sondern richtig flott. Zum Anderen gibt sich das nach ein paar Magazinen ohnehin, die Waffe "spielt sich ein".

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Zitat

    Original von Filo
    Meine P22 kann das auch - das heißt: Konnte das auch.
    Zum einen läuft der Schlitten bei "echtem" Gebrauch nicht langsam nach vorne, sondern richtig flott. Zum Anderen gibt sich das nach ein paar Magazinen ohnehin, die Waffe "spielt sich ein".

    Wunderbar, so habe ich mir das auch gedacht, aber Fragen kostet ja zum Glück nix.
    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

  • Wenn man sich alles zum Thema Walther P 22 durchliest, kommt man über Testberichte und viele Threads zum Schluss, dass diese SSW eine Top-Waffe ist. Liest man aber ein bisschen kritischer, dann kristallisiert sich heraus, dass sie nicht besser als z. B. die so oft gescholtenen Valtro´s ???ist - gut designter Schrott für den gelegentlichen Schuss. :cry: Der nierige Preis kommt nicht von ungefähr!! :new16:

  • @Vogelspinne: Im Prinzip ist das das richtige Resumée.
    BTW: Checkst Du bitte mal deine PN ? Danke ;)

    Grüße,
    Martin!

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Zitat

    Original von TomTomGo
    [...]Lässt man den Schlitten langsam nach vorne gleiten rastet er häufig kurz hinter dem Schlittenfang ein. Der Schlittenfanghebel ist dann auf Höhe des "Carl" und "Made" des Aufdrucks.
    [...] habe noch keine Munition gekauft [...],
    [...] hier manchmal gelesen [dass] der Schlitten innen an den Magazinboden drückt, was aber nicht der Fall war.[...]

    War noch das Magazin in der Waffe?
    Die meisten mögen jetzt lachen, aber das war auch mein erster Bedienfehler bei einer Automatik.


    Wenn nicht, lässt sich der Schlitten mit ein wenig (manuellem) Anschub nach vorne schieben?
    (bei einer neuen RG800 bleibt der Verschluss auch hinten hängen, läuft aber bis zum Anschlag vor, wenn man den Abzug betätigt)

    In diesem Falle, wie schon beschrieben: viel repetieren - mit oder ohne Munition - das schleift sich dann ein.

    Wenn aber gar nichts hilft, dann zurück zum BüMa.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Wenn man sich alles zum Thema Walther P 22 durchliest, kommt man über Testberichte und viele Threads zum Schluss, dass diese SSW eine Top-Waffe ist. Liest man aber ein bisschen kritischer, dann kristallisiert sich heraus, dass sie nicht besser als z. B. die so oft gescholtenen Valtro´s ???ist - gut designter Schrott für den gelegentlichen Schuss. :cry: Der nierige Preis kommt nicht von ungefähr!! :new16:

    Ich denke schon, dass die P22 besser verarbeitet ist, als der "Italo-Schrott".
    Das Problem ist einfach, dass sich für das wenige Geld und bei dem Material kaum eine Waffe herstellen lässt, die ein paar Tausend Schuss aushält.