Abnutzung des Magazins

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2006 um 10:20) ist von joSchuss.

  • Ich habe da mal eine Frage und zwar ob es dem Magazin meiner P99 Pak etwas ausmacht wenn ich Patronen über einen längeren Zeitraum geladen habe? Ich befürchte nämlich dass sich die Feder abnutzen könnte und wenn ich dann mal schießen will funktioniert sie nicht richtig.
    Liege ich da richtig und sollte immer nur bevor ich schieße die Munition in das Magazin spannen oder kann ich es über ein paar Monate drin lassen?

    Gruß

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Wenn das Magazin voll geladen ist, wird auf Dauer die Feder ermüden und dann gibt's Probleme. Wenn Du das Teil wirklich irgendwo geladen rumliegen lassen musst (was ich nicht für sinnvoll halte), dann höchstens mit etwas 1-2 Drittel der Magazinkapazität, je nachdem, wie hochwertig der Federstahl ist.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Jedes Material, das entgegen seiner eigenen Tendenz sich in einer bestimmten Richtung auszudehnen daran gehindert wird unterliegt Materialermüdung, genauso wie durch Druck- und Zugkräfte.

    Eine ständig unter erhöhtem Druck stehende Feder (sie steht ja selbst bei leerem Magazin unter einem gewissen Druck) wird irgendwann entweder ausleiern oder brechen, abhängig von der Güte des Materials und der tatsächlichen Belastung. Die Betonung liegt hier auf IRGENDWANN! ;) Es erscheint mir fraglich ob das bei der Lebensdauer einer SSW eine bedeutende Rolle spielt.

    Dennoch: auch ich belasse Magazine nicht geladen in einer Waffe oder lasse sie irgendwo herumliegen wenn ich sie nicht benötige. Hier zeigt sich ein weiterer Vorteil eines Revolvers! ;)

    Mike

  • ok danke für die schnelle Antworten
    ,ich habe bisher das Magazin eigentlich immer leer gelassen und so werde ich es in Zukunft auch machen

    Gruß

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Wenn man schon eine SSW immer griffbereit und geladen zuhause rumliegen haben möchte, sollte man sich besser einen Revolver hinlegen.

    Allerdings braucht man für die Aufbewahrung einer fertig geladenen Waffe - auch einer SSW! - einen Waffenschrank der Stufe Null.

    Fördermitglied des VDB.

  • Mein HSC Magazin ist seit 10 Jahren mit 7 Kartuschen (also voll) gefüllt.

    Die Feder ist nach wie vor einwandfrei in Ordnung.

    PS: Das Magazin steckt aber nicht in der Waffe. Hab ja keinen Waffenschrank. :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • ich denke auch, daß es der Magazinfeder über die geplante Lebenszeit nix ausmacht, wenn das Magazin ständig voll geladen ist.
    Anderes Beispiel: damals bei der NVA hatten wir zur Wache immer das Magazin voll. 24h lang, dann bekam der Nächste nach Möglichkeit das Magazin.
    War zwar gegen die Vorschrift aber so hielten wenigstens die Patronen (die auch immer dieselben waren) länger.
    DEN Stress, eine defekte Patrone umzutauschen wollte sich keiner antun. Ausgerechnet mir musste es passieren, daß bei einer sich das Geschoss löste und raus kam - kein Pulver drin. Da war schon vorher jemand so schlau und hat das Geschoss auch wieder schnell reingesteckt bevor es jemand merkte.
    Jedenfalls waren diese Magazinfedern auch nicht ausgeleiert.
    Diese Federn sind weit vor ihrem Ermüdungsstress entfernt.

    Ganz anders sieht es zB bei Druckluftfedern aus, die sind gespannt an ihrer Ermüdungsgrenze.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Dauerhaft geladene Magazine bei SSW kommen eigentlich nur vor, wenn die Waffe zur Selbstverteidigung vorgesehen ist.
    Selbst wenn das Magazin erlahmt ist, werden die ersten Patronen auf jeden Fall geladen. Man sollte sich allerdings beizeiten mal eine Ersatzmagazin / Ersatzfedern kaufen, keine SSW wird ewig produziert.
    Ein ständig geladenes Magazin hält ohne Ermüdungserscheinungen mindestens ca. 5 Jahre, dann sollte man sicherheitshalber die Feder tauschen. Eine gepflegte SSW, die nur zur Selbstverteidung geführt wird, hält fast ein Leben lang, dafür sollte man natürlich ein funktionierendes Magazin drin haben.

  • Bedenkt, das die Qualität der SSW-Teile nicht denen der scharfen Waffen entspricht und das schlägt sich auch auf die Qualität der Federn nieder. Selbst hochwertige Federn kann man schnell kleinbekommen. So ist z.B. bei der ERMA KGP690 die Magazinkapazität nur bei 6 Patrone, obwohl das Magazin von der Größe her viel mehr verkraften würde. Die Experten, die dann die Sperre am Magazinboden kürzten, um da 8 Patronen zu laden, hatten nach ein paar Jahren Nutzung alle massive Probleme damit und brauchten neue Federn.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • dann dürfe es ja fast nichts ausmachen wenn ich das Magazin längere Zeit mit 5Patronen geladen haben.
    Die Ersatzfedern, wo gibt es solche zum Kaufe? Kann mir einer das vllt sagen?

    Gruß

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • für die P99 wird wohl Umarex zuständig sein. Einfach anrufen.
    Aber ich glaub, Du machst Dir da zu viel Sorgen.
    Eher wird wohl was anderes an Deiner Waffe kaputt gehen wie die Magazinfeder.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • doch, die Waffe wird längst in ihre Bestandteile zerfallen sein. Aber Du hast ein intaktes Magazin nebst Ersatzfeder. ;)
    Na ja, wenn es Dich beruhigt ist das schon Ok.
    Viel Spass jedenfalls mit der P99. Ich find die auch schön.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ja danke, die P99 hat mir auch gefallen, allerdings würde ich jetzt eher die P22 als die P99 wegen der größe kaufen, aber ansonst ist sie echt super

    Gruß

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Ich finde die P99 schon was klein mit der Medium Griffschale und die P22 ist ja noch kleiner deswegen würde ich mir die nie kaufen.Wenn schon Walther dann P88 , PPK , PP oder P99

    Edit: Die PPK aber nur wegen dem Kultstatus und weil ich James Bond Fan bin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (23. April 2006 um 10:06)