Polizei Übungswaffen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2006 um 19:44) ist von snoop.

  • wer weiß welche übungswaffen die polizei benutzt? ich schätze mal m16 aber ich meine sie hätten farbkugeln damit man genau beobachten kann wo man trifft. ist es möglich dass sie vllt sogar ram markierer benutzen obwohl ich meine, die kugeln wären nicht so groß.
    meine beobachtungen sind nur aus dem fernsehen aus verschiedenen filmen, falls irgendjemand bessere bezugsquellen hat oder etwas darüber weiß, freu ich mich auf antwort.
    mfg rome

    :direx:weihrauch hw35; haenelIII284; diana23; feinwerkbau 300 s;kjw g23;speedster mg :huldige:

  • Soweit ich weiß,benutzt die Deutsche Polizei zum Training nur ihre scharfen Waffen auf dem Stand.Und bei speziellen Einheiten kann ich mir dies hier vorstellen Klick (der FX-Marker)

    Gruß ProNothe

    2 Mal editiert, zuletzt von ProNothe (20. April 2006 um 18:53)

  • Es gibt die Polizeiwaffen auch aus farbigen Gummi (nicht schussfähig)
    und mit farbigem Schlitten für Plastik-Munition.

    Ob sie aber der Polizist von der Strasse zum Üben bekommt ....
    ....ich denke nur SEK Einheiten.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"

  • Zitat

    Original von rome
    wer weiß welche übungswaffen die polizei benutzt? ich schätze mal m16

    M16 scheidet für die Deutsche Polizei außerdem per se aus - AFAIK setzt keine deutsche Behörde M16er für IRGENDWAS ein, da hat H&K mit der MP5 eine Monopolstellung :)

    Spezialeinheiten setzen IIRC "Simunition" (wie den FX Marker) ein.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen ;) - (VISIER-Heft Mai, ab Morgen am Kiosk!) :

    Anlässlich der derzeit stattfindenden Einführung der P99 DAO bei der Polizei von NRW wurden auch Trainigswaffen beschafft.

    - Rot eingefärbte Waffen zum Trockentraining, mit diesen Waffen kann nicht geschossen werden.
    - Zusätzlich gibt es noch Trainingswaffen mit eingebautem Laser, der nach Schussabgabe beim Training 2 Sekunden nachleuchtet.
    - Farbmarkierungspistolen

    Es lohnt sich (wie jeden Monat ) die VISIER zu kaufen, nicht nur wegen dem Bericht über die P99!

    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. April 2006 um 19:24)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    - Zusätzlich gibt es noch Trainingswaffen mit eingebautem Laser, der nach Schussabgabe beim Training 2 Sekunden nachleuchtet.
    Alfred

    Wozu soll das gut sein? Nach dem Schuß zeigt die Waffe doch eigentlich immer woanders hin als die Kugel hingeflogen wäre...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele
    AFAIK setzt keine deutsche Behörde M16er für IRGENDWAS ein, da hat H&K mit der MP5 eine Monopolstellung :)

    Na na, das ist ein Apfel mit einer Birne verglichen. Das M16 als Sturmgewehr verglichen mit einer Maschinenpistole. Anfang der 80er hatte die deutsche Polizei zusätzlich zur MP5 noch das G1 aka FN FAL, zumindest hatten sie es bei der Aktion hier dabei mit einem Granatbecher um Reizstoffgranaten zu verschießen. Bild davon war im Visier-Special "Deutsche Polizeipistolen" zu sehen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Startbahn_West

    Als Bewohner von Mörfelden-Walldorf, wo die Startbahnaktion ja stattfand, auch wenn es vor meiner Zeit war, beschäftigt man sich schon mit sowas.

    Wow, mein Örtchen steht sogar in Wikipedia :new11:

    http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rfelden-Walldorf

    €:

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…6lr%3D%26sa%3DG

    Etwas weiter runterscrollen, da sieht man das Fal mit dem Becher:

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…6lr%3D%26sa%3DN


    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (20. April 2006 um 20:07)

  • Zitat

    Original von jnievele

    Wozu soll das gut sein? Nach dem Schuß zeigt die Waffe doch eigentlich immer woanders hin als die Kugel hingeflogen wäre...

    @ jnievele:

    Soll eigentlich mögliche Anhalte- und Abzugsfehler dokumentieren.

    Spitzenschützen im Luftgewehrbereich trainieren ja auch häufig mit Laserprojektoren die jede noch so kleinste Bewegung b.w. den ganzen Bewegungsvorgang vor und nach dem Schuss aufzeichnen. War auch vor einigen Monaten in VISIER ein hochinteressanter Bericht von Ulrich als Verfasser!

    Alfred

  • Zitat

    Original von germi
    Na na, das ist ein Apfel mit einer Birne verglichen. Das M16 als Sturmgewehr verglichen mit einer Maschinenpistole. Anfang der 80er hatte die deutsche Polizei zusätzlich zur MP5 noch das G1 aka FN FAL, zumindest hatten sie es bei der Aktion hier dabei mit einem Granatbecher um Reizstoffgranaten zu verschießen.

    Damals hatten die MP5 der Polizei auch noch einen Verschluß der Vollautomatik zuließ.

    Zumindest in NRW war damit Anfang der 80er Schluß, nachdem es zu einem tragischen Zwischenfall kam: In Alsdorf bei Aachen hatte ein Bankräuber eine Geisel genommen und "raste" mit einem 2CV davon. Die Polizei konnte den Wagen an einer Strassensperre in Alsdorf-Hoengen stoppen, aber dann kam es zu einem Schußwechsel. Im Verlauf dessen stellte ein Polizist seine MP5 aus irgendeinem Grund (ist lange her, und Zeitungsberichte konnte ich nicht mehr finden) seine MP5 auf F-ohne-Fünfeck... Ente durchsiebt, Geisel tot :cry:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • vielen dank erst einmal.
    das heisst, dass ich nich die möglich keit habe diese waffenart zu kaufen, da es ja echte waffen sind und nur mit einer anderen munition(fx) geschossen wird.

    schade mfg rome

    :direx:weihrauch hw35; haenelIII284; diana23; feinwerkbau 300 s;kjw g23;speedster mg :huldige:

  • Das ist so korrekt. Und ein Bedürfnis für sowas zu bekommen wird wohl schwer.

    Und Spaß am Schießen zählt leider nicht als Bedürfnis :nuts:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • mein nachbar ist polizist und ich meine die benutzen mp5 pistolen und schiessen sich nicht mit markern ab. Höchstens das SEK oder so aber keine normalen polizisten ;)

    außerdem kommt jetzt ne neue dienstwaffe raus undzwa die P2000

    sieht so ähnlich aus wie die P99 aber von HK ;)

    mfg
    phil

    Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen! ; Aspirin gab´s nicht drum hab ich dir Zigaretten mitgebracht.
    :F: Beretta M92 SF, M9
    ...Mitglied im Schützenverein Jesteburg (Niedersachsen)
    MFG Phil

  • Zitat

    Original von Eckbert
    mein nachbar ist polizist und ich meine die benutzen mp5 pistolen und schiessen sich nicht mit markern ab. Höchstens das SEK oder so aber keine normalen polizisten ;)

    außerdem kommt jetzt ne neue dienstwaffe raus undzwa die P2000

    sieht so ähnlich aus wie die P99 aber von HK ;)

    mfg
    phil

    Sorry, muss jetzt sein, ne MP5 is keine Pistole sondern eine MASCHIENENPISTOLE!!!!
    Aber kannst ja deinen Nachbarn mal ganz nett fragen was er bei der Polizei zum trainieren nimmt.

    Gruß Benjamin

  • jo ok, sry habe das dann nicht so genau gelesen ;) aber ich meine jetzt wenn sie so trainingsschiessen machen, dann nehmen sie doch ihre eigenen dienstwaffen, damit sie sich mit der waffe auseinandersetzten und auch die waffe beherschen, aber ich frage ihn mal wenn ich ihn sehe dann schreibe ich dir ne pm ;)

    Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen! ; Aspirin gab´s nicht drum hab ich dir Zigaretten mitgebracht.
    :F: Beretta M92 SF, M9
    ...Mitglied im Schützenverein Jesteburg (Niedersachsen)
    MFG Phil

  • Zitat

    Original von Eckbert
    jo ok, sry habe das dann nicht so genau gelesen ;) aber ich meine jetzt wenn sie so trainingsschiessen machen, dann nehmen sie doch ihre eigenen dienstwaffen

    AFAIK gibt es Simunition (also Marker-Geschosse in Patronenform) in Größen, die in die normalen Waffen passen - ich hab mal was in der Richtung gelesen, bin mir aber nicht sicher ob da evtl. der Verschluß getauscht werden mußte (geringere Ladung der Simunition -> Ladehemmung bei Halbautomaten).

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Da mein Vater bei der Polizei Schießausbilder ist, kann ich zu dem Thema folgendes sagen: Die Waffen die du meinst sind die besagten FX- Waffen. Sie haben alle Eigenschaften der normalen Dienstpistole, nur ist in der Munitionszuführung etwas geändert worden um die FX Munition zu verschießen. Die FX Waffen haben auch einen realistischen Rückstoß und von der Lautstärke tut sich auch nicht viel zu einer normalen Dienstwaffe mit normaler Munition. Zum Punkt wer mit solchen Waffen trainiert: Es gibt Lehrgänge bzw. Seminare, die sich ausführlich mit dem Vorgehen in Häusern befassen, diese werden auch von normaler Streifenpolizisten absolviert. Das SEK übt und trainiert sowieso vollkommen unter sich ohne das auch ein normaler Polizist sie dabei sieht oder beobachtet und wenn es der Fall ist haben sie es nicht besonders gern.

    Auf dem Bild sieht man die verwendete Munition einmal vor und nach dem Abschuss bzw. das Projektil

  • kennt jemand ein nicht so teuren,aber trotzdem guten nachbau einer mp5 als softair gewehr?
    150-200€ wern in ordnung.
    mfg rome

    :direx:weihrauch hw35; haenelIII284; diana23; feinwerkbau 300 s;kjw g23;speedster mg :huldige:

  • Naja für 150 Euro gibt es eigentlich keine gute SAEG

    2 Mal editiert, zuletzt von snoop (21. April 2006 um 19:54)