Laufdichtung für unbekanntes recht altes LG

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2006 um 14:28) ist von RD-Reaper.

  • hallo.

    ein freund hat mir vor kurzem ein altes ziemlich "fertiges" Knicker-LG vom Dachboden seines Großvaters gebracht. der abzug war abgebrochen. also hab ich das ding mal auseinander genommen um mir die abzugsbefestigung mal anzusehen. war kein proplem nen schönen trigger zu fräßen/feilen/löten.
    jetzt konnten wir das lg mal testen und mussten feststellen das es eigentlich eine recht schöne und präziese schussleistung hat. aus respekt vor alten sachen und einer gewissen bastlerlaune heraus war somit dann mal beschlossen das das teil wieder gerichtet wird. Auch mal wieder schön was im schrank stehen zu haben was ohne LP oder ZF auskommt. back to the roots! schleifen / abbeizen / beizen / lackieren und alles wieder schön gängig machen.....alles kein problem. aber zuvor viel uns noch auf das uns die laufdichtung schon entgegenbröckelt. leider trägt das gute stück keinerlei marken und modellnamen. auch auf der laufunterseite welchen ich erst mal behutsam von einem alten scheußlichen anstrich befreien musste war nix zu finden.

    nun stellt sich mir die frage ob es eine lg-laufdichung zum selberscheiden gibt wie im bereich sanitär eben auch. allerdings hab ich nichts was der stärke entspricht zur hand. kann man so was kaufen und wenn ja wo?
    da ja diese dichtungen in den shops im internet nur nach Marke/Modell (evtl noch Baujahr und SN-Nummer) angeboten werden ist es wohl eher unmöglich eine passende dichtung anhand der abmessungen zu finden.

    denke mal das sicher einer von euch rat weiß.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Zitat

    Original von RD-Reaper
    nun stellt sich mir die frage ob es eine lg-laufdichung zum selberscheiden gibt

    Meinst Du wirklich die Laufdichtung? Die ist doch in der Regel nur ein O-Ring. Den sollte man mit Schnurstärke und Durchmesser des Rings recht einfach beschaffen können. Da gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt Spezialhändler die gar nichts anderes Verkaufen.

    P.S.: Einige Detailfotos könnten hier durchaus auch Wunder wirken was die Identifikation der Waffe angeht. Man glaubt gar nicht was manche Leute hier für Infos über solche Waffen haben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (19. April 2006 um 01:54)

  • leder ist wohl nicht dick genug. die dichtung hat nen tiefen sitz. ich mess morgen mal. kein bock jetzt nochmal die werkstatt aufzuschließen. danke erst mal ihr nachtschwärmer....ich meld mich morgen.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • ich muss mal schauen.... ein o-ring würds eventuell tun.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

  • Zitat

    Original von RD-Reaper
    ich muss mal schauen.... ein o-ring würds eventuell tun.

    Ich werd aus deinen Ausführungen nicht so richtig schlau.

    Meinst du nun die Laufdichtung, ist meistens ein O-Ring

    oder meinst du die Kolbendichtung, war früher aus Leder.

    Was davon hats nun zerbröselt?

    Vielleicht hab ichs auch überlesen?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Auch Laufdichtungen wurden früher mal aus Leder gemacht. Mit Hilfe einer Lochflöte kann man da bestimmt etwas machen. Passenden Aussendurchmesser und Innendurchmesser nehmen und das ganze aus einem dicken Stück Leder ausstanzen. Die dicke kann man dann ggf. mit Schmirgel noch anpassen.
    Kann man das Gewehr identifizieren gibt es aber oft auch passende Dichtungen direkt vom Hersteller- wenn der noch existiert...

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von RD-Reaper
    leder ist wohl nicht dick genug. die dichtung hat nen tiefen sitz. ich mess morgen mal. kein bock jetzt nochmal die werkstatt aufzuschließen. danke erst mal ihr nachtschwärmer....ich meld mich morgen.


    es gibt auch dickes Leder (Bodenleder/Blankleder) von 1mm bis über 6mm Stärke, wenn wir mal bei Rindleder bleiben.
    Gruß
    ALF

    Walther LG 300 XT; Weihrauch LP 70;Feldstutzer1851;Wasserballschleuder

  • beim abschleifen der alten farbschicht die der vorbesitzer aufgetragen hatte kam nun doch nich der schriftzug diana 27 zum vorschein.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]