---hallo zusammen---

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2006 um 20:13) ist von ulli s.

  • hallo,

    habe gerade dieses sehr umfangreiche forum entdeckt
    und hoffe das ich auf meine fragen antworten bekomme.


    ich spiele ich mit dem gedanken mir in den nächsten
    monaten eine luftdruckwaffe bzw.co2 waffe zuzulegen.

    jetzt sind aber noch zu viele fragen offen!
    denn ich will ja kein schrott kaufen der zu teuer ist und nixx taugt!


    jetzt wollt ihr ja wissen für welchen zweck ich sowas brauche und
    an was für ein modell ich so denke:

    also am liebsten hätte ich eine pistole die sehr weit schießt,
    die aber auf weite distanz immer noch treffgenau ist.
    wobei ich glaub das ich da eher ein gewehr nehmen muss oder?
    ich will halt auf weit entfernte zieleschießen.


    meine fragen:

    -wie weit schießt so eine luftdruck/co2 waffe?
    -schießt eine waffe mit zb.2 joule doppelt so weit wie eine mit einem joule?
    -fliegen spitzkopf diabolos weiter als flache?
    -ist es gescheiter sich ein gewehr zu holen wenn man weit schießen will?


    -und wie verhält sich das mit den m/s angaben?

    beispiel:
    waffe A hat 200 m/s waffe B 300 m/s

    ist es dann auch so das waffe B weiter schießt
    oder geht es da nur um die fluggeschwindigkeit
    der diabolos und beide waffen schießen gleich weit?


    diese waffen würden mir gefallen:

    Nighthawk 4,5 mm, Schlitten und Griff schwarz
    Nightstalker AirSource CO² Luftgewehr


    vieleicht kann mir jemand sagen wie
    weit diese beiden dinger schießen können.


    so das wärs für den anfang
    danke schon mal für antworten
    gruß mrsmoke


    wenn jemand rechtschreibfehler findet soll er sie doch einfach behalten :)

  • Na ja - ich könnte jetzt etwas von der Suche vor mich hin grummeln - aber ganz kurz:

    Eine Druckluft / Co2- Waffe schießt bis - sagen wir etwa 150-200 Meter weit. Treffen tut man da allerdings nichts mehr und die Kugel fällt dort einfach herunter.
    Mit den CO2- Pistolen kann man mit etwas Glück auf 25 Meter noch ETWAS treffen. Die Frage ist nur, womit man sich zufrieden gibt. Eine Große Konservendose zum Beispiel ist machbar.
    Mit einem Gewehr kannst Du auf 35 Meter (zum Beispiel mit einer FWB300) noch ohne Probleme einen Tischtennisball treffen oder auf 25 Meter eine KK- Hülse (6mm Durchmesser).
    Spitzkopfdias fliegen weiter als flache, sind aber ungenauer. Nimm Rundköpfe (z.B. JSB Schulz Exact).
    Die Fragen zu Abhängigkeit der Energie / Anfangsgeschwindigkeit / Reichweite sind Schulphysik in der (zumindest bei uns war es das) 8. oder 9. Klasse, schau einfach mal in das Physikbuch. Das hier zu erklären sprengt den Rahmen, denke ich.
    Und mein Tip - wenn Du Präzisions- und Reichweitenfanatiker bist (wie ich ;) ), kauf Dir eine Feinwerkbau 300. Ist billiger, langlebiger, stärker und präziser als die Nightstalker.

  • Zitat

    Original von ImeX

    ich denke scho*g*

    Längerer Lauf = längere Beschleunigung = höhere Mündungsenergie = größere Reichweite

    MisterX

    "Bad laws are the worst sort of tyranny." -- Edmund Burke

  • Zitat

    Original von MisterX

    Längerer Lauf = längere Beschleunigung = höhere Mündungsenergie = größere Reichweite

    MisterX

    ...ab einem gewissen Grad

    längerer Lauf = Bremswirkung durch Reibung = geringere Mündungsernergie = Diabolo fällt, eine gebogene Flugbahn beschreibend, nach nach etwa 2 Metern freiem Flug zu Boden.

    ImeX,

    bitte lasse die Spammerei sein!

  • ja ist ok. aber mal ehrlich... also ich denk ja ehrlich mal schon dass , wenn man einen längeren lauf und mehr joule hinter dem gerät steckt ne längere flugbahn und auch eine präzisere bekommt, da sich der dia eine gerade linie schon in lauf aussucht .. ich finde nich tdass man mit einer zB co2 pistole genausogut schießen kann auf größere entfernung wie mit einem vergleichbaren luftgewehr..

  • also erst mal danke für eure sehr aufschlussreichen antworten.

    @ulli's

    zitat:
    Spitzkopfdias fliegen weiter als flache, sind aber ungenauer.
    Nimm Rundköpfe (z.B. JSB Schulz Exact).


    meine frage dazu:
    wenn ja ein rundkpfdia besser ist was taugen dann 4,5mm bb's?
    zb.wär eine walter ppk mit bb's gut oder ist eine co2 waffe mit dias immer besser?

  • Die von Dir genannten BB (kommt von Ball Bearing, Kugellager) sind Stahlrundkugeln. Die dichten im Lauf nicht richtig ab, haben dadurch weniger Energie. Die Genauigleit läßt auch zu wünschen übrig, da sie meist aus Waffen mit glattem Lauf verschossen werden (so z.B. die PPK/S ). Für das "Plinken" auf 5-10 Meter, mehr nicht. Unangenehm ist, daß die harten Stahlkugeln abprallen und zu Dir zurück möchten :))
    Erwähnenswert ist die Baikal - Makarow, die hat einen gezogenen Lauf und ist eine Ganzstahlwaffe. Viel genauer ist sie deshalb nicht.