Verbrauchsmaterial (Diabolos und CO2-Kapseln)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2006 um 15:11) ist von MisterX.

  • hallo allerseits

    Ich bin ganz neu im Forum und besitze auch erst seit kurzem eine CO2-Pistole (Umarex CP88 Competition) - ich bin also ein blutiger Anfänger... :lol:
    Bei uns in der Schweiz sind Waffen zwar sehr leicht erhältlich aber schweineteuer (fast doppelter Preis) - ich habe mir die CO2-Pistole deshalb per Internet in Deutschland bestellt. Naturgemäss liegt da nicht viel Kundenberatung drin. :nuts:
    Ich würde deshalb gerne von den Erfahrungen "alter" Füchse profitieren...

    1.) Munition:
    Da ich weder auf Schädlinge (sind damit eigentlich Ratten oder Tauben gemeint?!?) noch auf Nachbarn zu schiessen gedenke ist mir an Durchschlagskraft wenig gelegen. Umso wichtiger sind mir Präzision und Preis. Ich würde gerne zu einem vernünftigen Preis einigermassen präzise auf Scheiben schiessen können.
    Es gibt da scheinbar glatte/geriffelte, spitze/runde/flache und Hohlmantelgeschosse in sehr unterschiedlichen Preisklassen. (Bei Pellets, Federbolzen, Rundugeln und Spitzugeln gehe ich davon aus, dass sie mit der CP88 eh nicht kompatibel sind)
    Was sind also Vor- und Nachteile glatter respektive geriffelter Schäfte und flacher, spitzer oder runder Köpfe? (Oder ist das sowieso alles nur Glaubenssache? :laugh:)

    2.) CO2-Kapseln
    Wenn ich mir so die von Umarex mitglieferten Original-Kapseln genauer anschaue, erinnern mich die fast auf den 10tels-Milimeter genau an die Patronen für Rahmbläser (oh Gott, das giebt's ja gar nicht auf Schriftdeutsch - na ja, die Dinger eben, mit denen man Schlagsahne auf die Torte sprühen kann ohne Sahne schlagen zu müssen... :n17:). Das ist ja immerhin lebensmittelechtes CO2 - also zienlich rein. Spricht irgend etwas dagegen diese (extrem billigen) Kapseln zu verwenden? Nebenbei kriegt man die Dinger bequemerweise in jedem Supermarkt...

    danke für Eure Hilfe

    Gwaggli

    2 Mal editiert, zuletzt von gwaggli (6. April 2006 um 05:22)

  • Du kannst alles Diabolos nehemen die in die Trommel passen.Ich würde aber darauf achten das sie leicht sind da sie so schneller fliegen und die Flubgahn länger ist.Wenn es in Österreich Frankonia gibt dann kansst du da die Hausmarke kaufen die ist auch sehr gut und günstig.Wenn du nur Scheibenschießen machen möchtest würde ich dir zu den Flachkopfdias raten.Es gibt auch keinen Unterschiebg ob die Diabolos geriffelt oder glatt sind.

  • Das mit der richtigen Dia-Sorte ist so ein Problem :cry:

    Eigentlich müßte man:

    1) Verschiedene Durchmesser testen ( 4,49-4,53 mm )
    2) Verschiedene Gewichte ausprobieren
    3) Unterschiedliche Hersteller testen

    Bei den allseits bekannten Internet-Auktionshaus sind solch Sets leider nicht zu bekommen :(

    Hilft wohl nur, sich mit Kollegen zusammenzutun und jeder kauft eine andere Dia-Sorte.
    Sonst hat man 20 verschiedene Dia`s in Dosen zu Haus und nur 10 Schuß je Sorte zur Probe verschossen.

    Gruß
    Uwe

    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug. ( Jean-Paul Sartre )

  • Zitat

    Original von Rambo
    Wenn es in Österreich Frankonia gibt dann kansst du da die Hausmarke kaufen die ist auch sehr gut und günstig.

    Warum sollte er das als Schweizer tun? :laugh:

    Zitat

    Original von Dullenjoe
    Eigentlich müßte man:

    1) Verschiedene Durchmesser testen ( 4,49-4,53 mm )
    2) Verschiedene Gewichte ausprobieren
    3) Unterschiedliche Hersteller testen

    Aber sicher nicht für eine CP 88, ich teste ja auch keine unterschiedlichen Oktanzahlen im Benzin, wenn ich normal Autofahren will.

    Natürlich unterscheiden sich die einzelnen Diabolo-Sorten durchaus, vor allem, was die Gleichmäßigkeit im Verhältnis zum Preis angeht. Für deine Zwecke und Distanzen um 10 m herum sind Flachkopfdiabolos ausreichend und auch präziser als Rundkopf oder gar andere Formen. Griffelt oder glatt war früher ein Herstellungsdetail, aber da die Riffelung keinesfalls in die Züge im Lauf eingreift (ein beliebter Verkaufsirrtum) hat man höchstens mehr Bleiabrieb in der Dose und auf längeren Distanzen (etwa bei Field Target) eine größere Seitenwindempfindlichkeit.

    Neben den Dosen der beiden bekanntesten Hersteller RWS (Ex-Dynamit Nobel, heute zur Schweizer RUAG Ammotec gehörend) und Haendler & Natermann (H & N) gibt es deren Diabolos auch in preisgünstigeren Sorten, oft mit dem Namen eine Büchsenmachers drauf oder bei größeren Ketten wie Frankonia, Alljagd oder Kettner,(ob es die aber in der Schweiz gibt?). Bei diesen Hausmarken kann es aber passieren, daß die Qualität wechselt, weil mal eine Million Diabolos von Firma 1, dann von Firma 2 und dann Firma 3 verwendet wird, oftmals von Dose zu Dose unterschiedlich und, da ohne Kennzeichen, nicht erkennbar.

    Die Firma Gamo macht zwar mehr Druckluftgeschosse als jeder andere Hersteller weltweit, aber die Qualität ist entsprechend eher Masse statt Klasse. Tip aus der FT-Welt, aber auch als Flachkopf-Diabolos super: die von JSB Schulz.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • hallo,
    bei der munition kommt es darauf an auf was du schießt. wenn du auf einen kugelfang schießt würd ich zu den flachkopf diabolos greaifen da die die pape besser ausstanzen als di spitzen.
    der unterscheid zwischen geriffelt und nicht ist mir nochnicht aufgefallen

  • hallo,
    also ich nehme für meine CO2 Pistolen immer Dynamit Nobel Diabolos mit Flachkopf. Die sind okay vom Preis und auch die Verarbeitung ist nicht übel. Falls du mal doch was mit Durchschlagskrft suchst rate ich dir von High Power Pellets ab. Der Plastigkörper löst sich auf und setzt die Züge zu, da bist du nur noch am putzen.

  • Hi auch,

    ich kann in meinem Auto normal, super u. superplus fahren u. ja, ich habe alle drei Spritsorten probiert. ;)

    Bei den Dias habe ich die Erfahrung gemacht, dass die geriffelten weniger Fehler im Speedloader verursachen:

    Bei den glatten setzen sich bei 7 Trommeln im Schnitt 4 Dias falsch rum, bei den geriffelten funktioniert das nahezu fehlerfrei.

    Gruß,

    Harry

  • @ gwaggli

    Für meine CP88 4Zoll verwende ich so ziemlich jede Diabolomarke die günstig zu bekommen ist. Die Schussleistung ist auch mit billigeren Fabrikaten sehr gut.

    Das mit den Sahnekapseln würde ich schön bleiben lassen. Da ist kein CO2 drin, sondern Lachgas (Distickstoffmonoxid). Davon bekommt man zwar einen schönen Rausch, ob die Pistole damit Freude hat ... ? Der Anfangsdruck in den Sahnekapseln kann höher oder niedriger sein, als der in den Original CO2-Kapseln ! (:)

    rhodium

  • Und wenn es gehen solte hast du eine verdammt starke CO2 Pistole.
    Was selbstverständlich gegen das Gesetz verstößst und böhse auf die technik und dichtungen geht.

    mfg Marine

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • Zitat

    Original von Marine
    Und wenn es gehen solte hast du eine verdammt starke CO2 Pistole.

    Warum denn das? Der Druck ist doch geringer.

    MisterX

    "Bad laws are the worst sort of tyranny." -- Edmund Burke

  • sorry da hab ich mich verlessen :crazy3:

    erst denken dan posten sorry

    CO2: Walther CP88 Competition
    SSW: Röhm RG 89N, Browning GPDA 9 (Bi colour)
    Softairs: p99 und eine no name

  • Zitat

    Original von gwaggli
    Ich würde gerne zu einem vernünftigen Preis einigermassen präzise auf Scheiben schiessen können.

    Als Diabolo mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis gelten im allgemeinen die Geco von RWS. Ich kenn etliche die damit im Training sogar ihre Matchwaffen füttern. Kosten in Deutschland eigentlich durchweg unter 3 Euro/500er Dose.

    Zitat


    Wenn ich mir so die von Umarex mitglieferten Original-Kapseln genauer anschaue, erinnern mich die fast auf den 10tels-Milimeter genau an die Patronen für Rahmbläser

    Die größe sollte anders sein, und wie schon gesagt sind die mit Lachgas befüllt.

    CO2 Kartuschen kannst Du bei eintsprechendem Bedarf am günstigsten in größeren Mengen bestellen. Bei Frankonia gibt es immer wieder mal ein verdammt günstiges Angebot mit glaube ich 450 Kartuschen. Das letzte mal, im Dezember kosteten die 169,- Euro.

    Ich seh grade, schnell zuschlagen, im Mai 2005 waren es nur 129,- Euro, wenn die so weiter steigen sind die besser als jede Microsoftaktie. :evil:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Oha...bei mir sinds im Katalog 2005/06 ja schon 199,- €!

    Und davon gibts wirklich keine Aktien? *lol*

    MisterX

    "Bad laws are the worst sort of tyranny." -- Edmund Burke