Beiträge von gwaggli

    hallo allerseits

    Ich bin ganz neu im Forum und besitze auch erst seit kurzem eine CO2-Pistole (Umarex CP88 Competition) - ich bin also ein blutiger Anfänger... :lol:
    Bei uns in der Schweiz sind Waffen zwar sehr leicht erhältlich aber schweineteuer (fast doppelter Preis) - ich habe mir die CO2-Pistole deshalb per Internet in Deutschland bestellt. Naturgemäss liegt da nicht viel Kundenberatung drin. :nuts:
    Ich würde deshalb gerne von den Erfahrungen "alter" Füchse profitieren...

    1.) Munition:
    Da ich weder auf Schädlinge (sind damit eigentlich Ratten oder Tauben gemeint?!?) noch auf Nachbarn zu schiessen gedenke ist mir an Durchschlagskraft wenig gelegen. Umso wichtiger sind mir Präzision und Preis. Ich würde gerne zu einem vernünftigen Preis einigermassen präzise auf Scheiben schiessen können.
    Es gibt da scheinbar glatte/geriffelte, spitze/runde/flache und Hohlmantelgeschosse in sehr unterschiedlichen Preisklassen. (Bei Pellets, Federbolzen, Rundugeln und Spitzugeln gehe ich davon aus, dass sie mit der CP88 eh nicht kompatibel sind)
    Was sind also Vor- und Nachteile glatter respektive geriffelter Schäfte und flacher, spitzer oder runder Köpfe? (Oder ist das sowieso alles nur Glaubenssache? :laugh:)

    2.) CO2-Kapseln
    Wenn ich mir so die von Umarex mitglieferten Original-Kapseln genauer anschaue, erinnern mich die fast auf den 10tels-Milimeter genau an die Patronen für Rahmbläser (oh Gott, das giebt's ja gar nicht auf Schriftdeutsch - na ja, die Dinger eben, mit denen man Schlagsahne auf die Torte sprühen kann ohne Sahne schlagen zu müssen... :n17:). Das ist ja immerhin lebensmittelechtes CO2 - also zienlich rein. Spricht irgend etwas dagegen diese (extrem billigen) Kapseln zu verwenden? Nebenbei kriegt man die Dinger bequemerweise in jedem Supermarkt...

    danke für Eure Hilfe

    Gwaggli