LuPi selber bauen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2006 um 00:26) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine LuPi zu bauen die von der Joule-Zahl an die 0,5er grenze kommt? Ist es überhaupt möglich eine LuPi selber herzustellen? (legal natürlich). hoffe auf Antworten.
    mfg Desert

    MfG Desert

  • bis 0,5joule ist doch spielzeug und keine waffe, somit ist doch auch die bearbeitung und erstellung problemlos, oder ???

    vita brevis, ars longa

  • Außerdem braucht es auch noch ein gerüttelt Maß an Fachwissen und einen umfangreichen Maschinenpark. Ob das alles vorhanden ist, wage ich stark zu bezweifeln.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • C_O_2:
    Nicht ganz.
    Auch eine <0,5Joule-Waffe ist eine Schusswaffe (Geschoss wird durch Lauf getrieben).
    Diese sind aber vom Gesetz ausgenommen, es sei denn:

    Zitat

    Unterabschnitt 2 - Vom Gesetz ausgenommene Waffen
    1.

    Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,08 Joule (J) erteilt wird, es sei denn,

    – sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden, dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,08 Joule (J) steigt oder

    – sie sind getreue Nachahmungen von Schusswaffen im Sinne der Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, deren Erwerb der Erlaubnis bedarf.

    Das müsste demzufolge durch eine Behörde überprüft werden.

    Auch ist woanders noch etwas zu finden:

    Wenn der Bau von Rohrwaffen unter 0,5J frei wäre, sollte dies hier erfasst sein, ist es aber nicht.

    reini:
    Etwas einfaches unter 0,5J sollte in jedem Bastelkeller machbar sein.
    Der Aufwand steht aber wohl in keinem Verhältnis zum Ergebnis und zum Preis käuflicher Ware.

    Stefan

  • Tja, wenn dann ein 0,5 Gramm leichtes Diabolo nicht schneller als 44 m/s "fliegen" darf, um unter 0,5 Joule zu bleiben, dann wird das flugbahntechnisch schon eine Herausforderung... :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...