Alternativen zum Baikal Ij61

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2006 um 14:57) ist von illu.

  • erster Post...erste Frage *lol*

    also ich möchte mir zum Dosenschiessen ein billiges Luftgewehr kaufen...
    ich hab mich umgeschaut und bisschen informiert und bin beim Baikal Ij61
    hängen geblieben...

    meine Wünsche sind, Mehrlader, Seitenspanner, nette Optik, nicht über 150 Euro und möglichst viel Wumms...also spricht alles fürs Baikal...

    bis auf den Wumms, der ja nicht der größte sein soll...

    also erste Frage...gibts Alternativen, die das alles erfüllen...und wenn nicht gibt es passende Federn für das Baikal, die möglichst nah an die 7,5 Joule kommt...
    natürlich frag ich mich dabei auch, ob das Gewehr das aushällt...

    kurze Zwischenfrage...auf was für eine Distanz sind 7,5 Joule einigermaßen Treffsicher ?

    sollte es so Federn geben, wäre es nett, wenn mir jemand nen Link dazu geben kann...und vielleicht noch zu nem guten Zielfernrohr, das dafür passend ist ^^


    dann schonmal danke für die Antworten :lol:

  • Hallo,
    das was du suchst gibt es nicht...ausser bei der Baikal! Stärkere Federn gibt es für das Gewehr nicht da es für 7,5 Joule gebaut wurde. Kraft ist nicht alles... Das Baikal schiesst recht präzise, was man bei Stafan Raabs Biathlon sehen konnte. Wie treffsicher mit 7,5j. Kommt drauf an wie groß die Zielscheibe ist. Ist die 50x50cm triffst du auf 50 Meter immer die Scheibe :)) Ansonsten kann man sagen das die Gewehre normal bis ca. 25m sehr präzise sind. Ab 30 Meter wirds schon etwas schwieriger... aber machbar. Sagen wir mal so. Schiesst du mit einem guten Gewehr auf 50m, und bist ein guter Schütze trifft man ein Objekt in der Größe 15x15cm leicht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Baikal reizt ja nochmal die freie 175m/s Grenze aus sondern hat bedeutend weniger..weis es jetzt nicht genau aber ich glaube um die 140 rum.

  • aja oder das meinte ich...kann sein, dass es zwar die 7,5 Joule bringt, aber nicht die erlaubte Vo...

    kann man da irgendwas drehen oder tunen, damit ich die Grenze auf legalem Weg näher an die 170 m/s oder wie viel das maximale ist erreich ?

  • Servus,

    oder man(n) nehme das Diana 300R, welches hundert prozentig an 175m/s ran kommt. Hat aber auch seinen Preis. 415€ die :F: Version.

    mfg

    Thomas

    PS: Nimm doch das Baikal, das is was fürn kleinen Beutel.

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • hmm oder gibts andere Seitenspanner die näher an die 175 m/s bzw. 7,5 J kommen...

    mehrlader ist zwar nett, aber nicht sooo wichtig...nur Knicklauf find ich alles andere als schön

  • Klar,
    gibts einige gute Seitenspanner.... aber nicht für den Preis. Es sei denn du kaufst dir ein gebrauchtes Feinwerbau 150 oder 300s. Die bekommt man mit Glück für 150 Euro. Mit den Gewehren wirst du ein lebenlang Spass haben da die nicht abnutzen und sehr genau schiessen (ehemalige Matchwaffen).

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,

    also ich besitze eine Baikal ij61, habe mich aber auch vorher nach Alternativen umgeschaut wegen den "nur" 140m/s. Hab sie mir aber jetzt doch gekauft. Sei versichert, für Plinking (also etwa auf Dosen) und für Zielscheiben ist das DIE Spaßwaffe schlechthin. Die paar m/s weniger kann man defintiv verschmerzen. Auf 10 Meter zerlegt es etwa Wäscheklammern nicht nur problemlos, sondern in wirklich kleine Stücke :))
    Für Distanzen über 10 Meter ist natürlich ein stärkeres Gewehr besser, aber mach mal draußen zehn große Schritte und überleg dir ob du wirklich häufig auf größere Entfernungen schießen willst.

    Die Mehrladerfunktion ist übrigens extrem Klasse wenn man zB gegen Freunde auf Zielscheiben schießt, einzelnes Nachladen nimmt da doch deutlich mehr Zeit in Anspruch.

    Gruß Tobi

  • ok danke für eure Meinungen...habs mir gestern Nacht noch online bestellt und warte schon ;)

    dann hab ich gleich mal noch ne Frage...

    sind Schalldämpfer, also keine reinen Gewichte, sondern Schallis, die auch wirklich dämpfen, erlaubt ?

    wenn ja, mindern die irgendwie die Leistung vom Gewehr oder is das egal...

    und die letzte Frage dazu...was für einen Aussendurchmesser hat der Lauf der Baikal, weil ich mir dann schon einen passenden bestellen würde, wenn ich die Maße kenn

  • Gib mal bitte in der Suchen Funktion "Schalldämpfer" ein.
    Da wird die Frage der Erlaubnis geklärt.

    Es kann zu einer anderen Treffpunktlage mit montiertem Schalldämpfer kommen.

    Und den Aussendurchmesser des Laufes brauchst du nicht, da schon ein Gewinde am Lauf der Baikal ist, und du somit keinen Adapter benötigst.

    Gewindemaße des Laufgewindes sind auch der Suchenfunktion zu entnehmen. (Suchwort: Baikal+Schalldämpfer)

    Mfg
    KillFrenzy

  • Hallo,

    Der Schalldämpfer von Weihrauch passt-

    Länge 197m, Durchmesser 30 mm, Gewicht 116g, für Kaliber 4,5 mm bis 5,6 mm Gewinde 1/2" UNF ( Zollgewinde )

    Und sieht auch noch dazu gut aus ;)

    Zu bedenken ist, dass du nicht mehr über Kimme und Korn zielen kannst, hierfür hat der Schalldämpfer einen zu großen Durchmesser- Aber Red Dots zB sind für dieses Gewehr exzellent geeignet.