Gewehr offen transportieren?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2006 um 19:25) ist von [rainy].

  • Hallo,
    habe nun ein Desperado Twinmaster von Röhm. Da ich mit diesem Gewehr nicht in meiner Wohnung schießen kann, muss ich es zum Grundstück eines Freundes transportieren (per Auto). Beim letzten Mal habe ich die Waffe in ein Handtuch "verpackt". Ist das überhaupt zulässig?
    Ich habe gesehen, dass es zum offenen Transport einer Sportwaffe eine Geschossatrappe mit rotem Faden gibt.
    Gibt es soetwas für für CO2 Waffen ebenfalls oder ist es gänzlich mir überlassen wie ich damit rumrenne (Waffe entladen ist wohl sowieso pflicht). Ich meine das Gewehr sieht ja schon nicht mehr ganz nach einfachem Knicklauf-Luftgewehr aus und es wird wohl auch kaum jemand annehmen, dass ich (22) mit nem Spielzeuggewehr rumlauf.

    Gruß Timo

  • okay, sorry meine Suche führte zu keinem brauchbaren Ergebnis.
    Durch einen Text im Frankonia-Katalog für eine sog. Safety Flag, hatte ich vermutet, dass die Regeln in dem Bereich der CO2-Waffen doch nicht ganz so straff sind. Zitat: "Wird eine Waffe 'offen', also nicht im Koffer oder Futteral transportiert, muss die Waffe mit einer Sicherheitsfahne gesichert sein." (S140/141)

    Gruß Timo

  • Das is doch schon'n alter Hut ;)
    Und mal davon abgesehen, dass ich's lieber technisch mit nem schicken Alukoffer mag, würde mich das komplette Zerlegen der Waffe und der hohe Preis stören.
    Aber für Leute, die gerne mal auf Hochhausdächer turnen, ihr Scharfschützengewehr auspacken und zusammenschrauben, um dann Sniper zu spielen, sicher ganz nett :crazy2:

    Gruß Timo

  • Hallo,
    wo ich das Thema lese, habe ich dazu auch eine Frage:
    Ist es erlaubt die Waffe zu transportieren wenn man ein Schloss am Abzug anbringt?
    mfg
    Noj

  • Soweit ich jetzt informiert bin: Nein
    Denn ein Schloss schützt ja nicht vor direkten Zugriff zur Waffe, bzw. damit dass man sie trägt, ist der Zugriff ja schon gegeben.
    Die Waffe muss also von etwas umgeben sein (z.B. Koffer) und darf natürlich selbst in diesem Behältnis nicht schussbereit sein.

    Gruß Timo

  • @ Noj

    nein auch das ist nicht erlaubt...es gibt in Deutschland keine Erlaubnis eine
    Waffe offen und für jederman sichtbar zu tragen.
    Einzige Ausnahme sind die netten Leute in Uniform.
    Es geht darum die Oma auf der anderen Straßenseite nicht zu erschrecken
    und jede provokation eskalation zu vermeiden.
    Die Waffe darf als" Waffe" nicht zu erkennen sein egal ob sie gesichert ist oder nicht.

    @ rainy
    hmm ein alter Hut ...tja so alt das der Koffer noch nicht Lieferbar ist. Der Gitarrenkoffer ist nagelneu ...
    genau wie das Desperado. Und das jeder gern anders seine Waffe transportiert ist ja ok. Ich glaube
    das es den meisten einfach zu teuer ist.
    Und wie meinst du das mit Leute die gern auf Hochhäuser turnen und den Sniper spielen ???
    ich hab bis jetzt noch verhältnismäßig wenige gesehen.
    Aber was machst du denn mit deinem Snipergewehr ? Mit zum Schützenverein nehmen auf dem Schießstand
    das zweibein ausklappen und auf Scheiben schießen. :crazy2:
    Na da hätten die anderen Schützen bestimmt auch ihren Spass. *lol*

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (16. März 2006 um 19:41)

  • Natürlich habe auch ich mir das Gewehr zum Teil wegen des Sniper-Looks gekauft. Allerdings auch hauptsächlich deswegen, weil ich dank eines Geburtsfehlers in meinen Armen auf einen Pistolengriff angewiesen bin und ohne zweibein wird es schwer für mich das Gewehr ruhig zu halten - da kommen dann nicht mehr viel 'gute', freie Gewehre in Frage.

    Mit dem Hochhausbeispiel wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass dieser Koffer doch eher etwas für 'Perfektionisten' oder einfach für Leute mit überdurchscnittlich viel Geld ist. Der Koffer selbst wurde übrigens schon vor ein paar Wochen im Desperado-Beitrag angesprochen, deshalb 'alter Hut' ;)

    Und dass ich mein Gewehr mal bei einem Schützenverein auspacken werde, schließe ich wohl eher aus. Erstens ist hier im Norden das Angebot in diesem Bereich eher gering, zweitens schieße ich auch gern mal auf Glasflaschen oder ähnliche Ziele, was dort sicher nicht gern gesehen wird und drittens bin ich mir sehr wohl bewusst mit dem Desperado ein Spaßgewehr gekauft zu haben :n17:

    So, ich glaub das war genug offtopic (:)

    Gruß Timo