Weltkriese und die Blechpreise + NEUE BBs Frage

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2006 um 00:20) ist von Striker71.

  • Ich habe gerade mal die Bucht und diverse Google-Insider abgeklappert, puh, 2cm dickes VA Blech, knapp 100 Euros ?!? Uf... Dicke Stahlplatten sind absolut nirgend zu bekommen...

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich 50x20x2cm dickes Blech herbekommen? Am besten geschnitten :D Hat da jemand eine gut Bezugsquelle? Die Gelben Seiten haben mich auch nicht weiter gebracht, allerdings kommen die Infos hier auch nur sehr Mager rüber, VA, Stahlbelche... gibts nicht anderes, welches man noch nehmen "könnte" ?!?

    Gruß
    Marc- der gerade seine erste Walther bestellt hat :D *freu*


    *EDIT* tuts auch 1mm Edelstahlblech? Da hab ich ne RIESENAUSWAHL :D

  • Habs oben schon editiert, gehen den 1mm Bleche überhaupt nicht? Müssens wirklich 2cm sein?

    ... hierfür:

    Ich dachte ich baue einen 50x20x1cm Kugelfang, aussen Holz innen eben das Blech. Die Verformung innerhalbs sieht man nicht, die Diabolos sollte nur nich bis an Holz ran! Teppich-1mm VA Blech-1cm Holz, reicht das nicht?

    Bitte um Mindestmaße zur Klärung, DANKE.

  • Gegenfrage- was hast du denn mit dem Blech vor? Von 20 auf 1mm Stärke is ja dann doch nen ganz kleiner Unterschied :))
    Ruf mal in umliegenden Schlossereibetrieben an- die können dir den Stahl bestellen. Da 20mm VA Platten nicht unbedingt gängig sind kanns dir aber passieren das du eine Standardgröße bezahlen musst. (anstatt deiner 500x500)

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • die Stahlplatten wären kein Problem, wenn du Zeit hast, ich lebe quasi an der Quelle, nur du müßtest dir das selber abholen, weil ich kaum glaube was ich so ne fette Stahlplatte verschicken kann *lol*

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • *grins der Pott ist doch etwas weiter weg :D Aber ich habe Freundin in Kassel, wie weit ists von da ?!

    Vorhaben ist einfach, das Blech soll das Holz schützen, das Blech wiederrum wird vom Teppich geschützt...

    Gibts den da echt keine Alternative? Ausserdem, selbst wenn ich 2cm Platten bestellen würde, das würde mich ja locker 150 Euros kosten...

    Einmal editiert, zuletzt von heckenschuetze (28. Februar 2006 um 20:47)

  • Ich find 20mm reichlich übertrieben- und dann auch noch VA. Da brauchste dich nicht über die Preise wundern.
    Im normalen Kugelfang sind glaub ich 5mm normaler schwarzer Stahl verbaut. Wenn du 3mm auf dein Brett schraubst kann dir nix passieren. Kipp das ganze 45° nach vorne, dann werden deine Diabolos nach unten abgelenkt.
    Grüße
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von heckenschuetze
    *grins der Pott ist doch etwas weiter weg :D Aber ich habe Freundin in Kassel, wie weit ists von da ?!
    Gibts den da echt keine Alternative? Ausserdem, selbst wenn ich 2cm Platten bestellen würde, das würde mich ja locker 150 Euros kosten...

    Kassel ? hmmmm so ca. 180-200km *lol*
    aber mit so Blechdingsern kann ich dich totschmeissen, hab vor paar Monaten Zentimeter dicke Stahl-Verschleißplatten in unseren Müllwagen eingeschweißt, da sind noch Reste übrig, vom Blech, nicht vom Müllwagen *lol*

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • 2cm Stahlblech - nur für DIABOLOS?

    Der KK-Kugelfang von Anschütz? mit den Lamellen-artig angebrachten Blechstücken hat vielleicht 3-5mm Materialstärke!

    Wohl gemerkt: für KLEINKALIBER!!! das hat eine E[SIZE=7]0[/SIZE] von ca. 140 JOULE!!! Da muss sich ein Luftgewehr schon gewaltig anstrengen, solche Leistungswerte zu erzielen. Selbst die WBK-Luftdruckwaffen bringen gerade mal ein Drittel dieser Energie auf.

    Und da man daheim nur mit :F:-Waffen (= max. 7,5 J) schießen darf, sind weitere Überlegungen eigentlich überflüssig.


    Edelstahl für den Kugelfang...! Warum nicht gleich aus purem Gold?
    :laugh:

    Fördermitglied des VDB.

  • Sorry, wenn ich soweit daneben gelegen habe, ich habe die Angabe um die 2cm hier aus dem Forum beim einlesen... Die Rückwand sollte halt so dick sein... Gut, kaufe ich 5mm Stahlblech. Danke. Das ist wenigstens erschwinglich :D sowie tragbar :laugh:

  • Zitat

    Original von heckenschuetze
    ich habe die Angabe um die 2cm hier aus dem Forum beim einlesen... Die Rückwand sollte halt so dick sein... Gut, kaufe ich 5mm Stahlblech.

    Selbst das scheint mir noch reichlich übertrieben. Ich gehe mal davon aus das sich da jemand vertan hat und 2mm meinte. 2cm hat man im Großklierbereich.

    Mein käuflich erworbener Kugelfang hat jedenfalls am Trichter 0,7mm und hinten wo die meisten Schüsse auftreffen 1,8mm dick, wobei das inklsive Lack gemessen ist.

    VA ist auch nicht unbedingt ideal. Normaler Baustahl ist, wenn ich mich recht entsinne, schlagzäher.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Also ich bentuze mal diesen Thread hier weiter um das Forum nicht voll zu spamen:

    Wie sieht das bei Kugelfängen eigentlich mit BBs aus, das diese zurückkommen können, ist bekannt, aber wenn ich einen Kugelfang extra für die Drozd ( Drossel ) MP - 661 bauen "würde" würde es dann nicht reichen, wenn man die Ziele aus leichtem Alu baut und den Kugelfangkasten, sowie einen Teil um den selbigen herrum mit Teppich umrandet? Ich habe noch nie auf nen Teppich geschossen :D Langhaar, weiß also nicht wie sich die Stahl bzw. Alu oder Plastik BBs vertikal darauf verhalten würden ?!? Entfernung 5m.

    Ist die Einschlagskraft vergleichbar mit Diabolos? Frage weil die einen Spitz und laaaang, die anderen "kugelrund" :D

    Danke.

  • Ich habe bei meinem Plinkstand unter anderen 2mm V2A-Blech verbaut. Ein (unerkannt bleibender) Freund mit 16J WBK-Gewehr hat's auch mal aus 10m Entfernung drauf probiert. Fazit: am Stahlblech keinerlei Delle und kaum was zu sehen. Die leere CO2-Kapsel, die er auch einmal getroffen hat, hat 'ne tiefe Delle.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Für die Diabolos (Gamos mit verkupferter Stahlkugel mal ausgenommen, wenn auch weicher Stahl) ist 2mm Baustahl vollkommen ausreichend.
    Wie schon geschrieben wurde benutz man (z.B. wir) 2 - 3cm dicken Stahl für Grosskaliber. Dies ist dann jedoch kein Baustahl mehr, da dieser viel zu weich ist und es Löcher gibt die fast aussehen wie gebohrt. :confused:
    da staunten wir nicht schlecht, als wir unsere ersten Kugelfänge bauten. Man kannte es ja aus Filmen, das sich der Held hinter einer Tischplatte versteckt und die Kugeln prallen ab. HOHO
    Nein mal im Ernst - Das selbst bei derart starkem Baustauhl noch Durchschüsse zu verzeichnen waren hatte uns schon verblüfft.
    Letztendlich waren wir bei einem sehr preisintensiven Werkzeugstahl angekommen.
    Das wäre für einen LG-Stand aber wohl etwas übertrieben!
    Bei den Rundkugeln siehts etwas anders aus. Wenn diese aus Stahl sind (oft verkupfert) gibt das in den einfachen Trichterkugelfängen schon Dellen. Auch in den etwas dickeren Platten der Flachen LG/LP Kugelfängen, die flach sind.
    Wenn du also eine Stahlplatte (z.B. roststräger Stahl) schräg anstellst, haben sie kaum noch die Mgl ihre Energie voll in Verformung um zu setzen und werden schön nach unten abgelenkt. Ausserdem gibts da nahezu keine Rundkugeln mehr die an einem vorbei "pfeiffen" (unschönes Gefühl-irgendwie beunruhigend)!
    Dann doch eine kleine Pappe hinter die Scheibe und nichts kann mehr raus.

    Was die "Einschlagskraft" angeht:
    Das ist schon eine Wissenschaft für sich (versuchs mal ganz kurz zu machen).
    Mit Diabolos wird zumeist eine höhere Bewegugsenergie (in J, siehe 7,5J Grenze für freie Waffen) erreicht.
    Dies liegt an der allgemein etwas höheren Masse der Diabolos und vor allem an der höheren Geschwindigkeit mit der sie verschossen werden, da die Geschwindigkeit quadratisch in die kin. Energie eingeht. Ausserdem sind sie um einiges genauer als Rundkugeln!
    Die meisten Diabolos deformieren sich jedoch beim Aufschlag auf harte Medien (da aus Blei) und geben hierbei viel Energie in der eigenen Verformung ab. Dies ist bei Stahlrundkugeln anders, sodass auf harte Ziele (eben Blech, Glas, div. Kunststoffe ...) im Zielmedium mehr Deformation erfolgen kann. Als Ausnahmen bei den Dias kannst du bei Gamo die Rocket, HPP, Prometheus,... finden.
    Über diese findet sich auch sicher einiges an Informationen im Forum.

  • Ich hätte sonst noch etwas Stahl abzugeben: einen meiner Kellertanks nutze ich nciht mehr und der ist fachgerecht gereinigt worden und als absolut rückstandsfrei vom TüV abgenommen worden. Hat das läppische Fassungsvermögen von 28300 Litern. Daraus kann man sicher einen guten Kugelfang bauen und den Rest verkloppt man für teures Geld an den Alteisenhändler. Das Ding ist wie neu und wurde seinerzeit nicht genutzt. Würde es kostenlos abgeben. Muß man halt nur mit dem Schweißbrenner umgehen, das ganze Teil zerlegen und dann wegschaffen. Dann hätte ich auch endlich den Platz für meine Waffenkammer :nuts: :nuts: :nuts: :nuts:

    Aber Spaß beiseite, ich will das Ding wirklich kostengünstig entsorgen und das werden mit Sicherheit ein paar hundert Kilo bester Baustahl sein. Wenn jemand Interesse hat und weiß, wie er es zerlegt und abtransportiert, einfach melden.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Aber Spaß beiseite, ich will das Ding wirklich kostengünstig entsorgen und das werden mit Sicherheit ein paar hundert Kilo bester Baustahl sein. Wenn jemand Interesse hat und weiß, wie er es zerlegt und abtransportiert, einfach melden.....

    Mit ner Flex sollte das gehen.. Aber mir ist Schwindegg einfach zu weit weg...

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!