Armbrust selberbauen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2006 um 17:45) ist von OKF.

  • Hallo alle miteinander!
    Ich möchte mir eine Armbrust bauen (ich weiss es gibt ne menge threads die ich damit befassen... :lol: also bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen...) und will als Bogen einen alten fieberglasbogen nehmen ( Bild1 ), der mal 20 Mark gekostet hat. Davon lassen sich ganz leicht Sehne, Griff und Sehnenhalterung abnehmen ( Bild2 ) ( Bild3 ). Ich wollte mir dann den Bogen in der Mitte durchsägen und aus den beiden hochkant übereinandergelegten Hälften eine Art Compound-Armbrust bauen ;D . Die Probleme die sich mir stellen sind folgende: Wie befestige ich die Hälften am Schaft? und Wie befestige ich die Rollen an den Bogenhälften? Die Sache ist nämlich die dass ich nur ungern Löcher in die Bogenhälften bohre weil dann soweit ich weiss splittergefahr besteht :(.
    Ich wäre froh wenn ihr die ein oder andere Idee habt...
    Gruß chmw

  • Lieber nicht ! Erstens ist der Bogen zu lang, zweitens zu schwach (schätze ich mal so), um eine effektive Armbrust zu bauen. Sägen würde ich eh nicht... Es gibt übrigens ganz "primitive" Compound-Bögen, bei denen sind die Rollen nicht direkt an den Wurfarmen befestigt, sondern mittels Adapter, welche einerseits die Rollen halten, andererseits am den Wurfarmen aufgesteckt oder geschraubt sind. Ältere Compounds halt, oder solche für Anfänger. Kosten nicht die Welt und du sparst dir das Besorgen und Verspannen der Rollen, ebenfalls das nicht ungefährliche Bohren. Man könnte an einem solchen Compound einen Schaft mit Abzugsystem dranbauen. Trotzdem : das Ding würde zu unhandlich sein und auch sehr schwach, trotz des sicherlich sehr langen Auszuges (im Vergleich zu normalen Armbrüsten). Und soweit ich weiß, sind bei Bögen die Wurfarme nicht gleich stark, aber das habe ich irgendwo aufgeschnappt, garantieren tue ich es nicht.

    Aber die Idee einer "vertikalen" Armbrust ist gar nicht schlecht. bertl und andere haben hier und bei http://www.pfeilbeschleunigung.de selbstgebaute Armbrüste vorgestellt. Es gibt auch im Netz einige Bauanleitungen für mittelalterlich anmutende Armbrüste mit Stahlbogen und Holzschaft. Viel Spass !

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Ups ! Jetzt verstehe ich deine Idee ganz anders : du willst aus den Hälften des Bogens eine Armbrust mit VIER Wurfarmen machen, so wie die TenPoints, GLCs oder die US-Barnetts... Würde ich nicht machen, weil der Glasfiberstab des Bogens womöglich in der Mitte steifer ist als außen, so daß die Wurfarme völlig asymetrisch von der Kraftentfaltung wären. Aber dann wäre es immerhin doch eine horizontale und nicht übergroße Armbrust... Habe ich dann vorhin falsch verstanden. Baue dir doch erstmal eine Recurve ! Ist einfacher und die dabei gewonnene Erfahrung kann dann in größere Projekte genutzt werden...

    Hoffe, ich habe dich nicht gelangweilt oder entmutigt.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Hi tiefflieger!
    Natürlich hast du mich nicht gelangweilt, ich bin dankbar für jede Antwort. Ich habe auch schon überlegt lieber eine recourve zu bauen, weil ich dann die Endstücke vom Bogen wiederverwenden kann (beim compound bräuchte ich 4, ich habe aber nur die zwei). Durchsägen würde ich ihn trotzdem, sonst ist er ja viel zu lang. Und dass der Boge genug power hat kannst du mir glauben. So wie er war hat er den pfeil ein Fussballfeld der länge nach überqueren lassen und der pfeil ist dann im dahinterliegenden Kornfeld gelandet, wo ich dann nach der Ernte nur noch eine Pfeilhälfte gefunden habe ("weggeschreddert"...) :( :(
    Wenn ich jetzt den Bogen halbiere geht er erstens schwerer zu spannen und kehrt zweitens schneller wieder in die ausgangsposition zurück. Nur habe ich ja dann eine Bogenhälfte übrig und die will ich batürlich nicht ungenutzt vergammeln lassen... :nuts: daher die idee mit der compound-armbrust :crazy2:
    Solltest du oder irgendwer ne idee haben: sagt sie mir!
    chmw

  • ... was ist, wenn man nach dem Blattfeder-Prinzip vorgeht?
    Reicht dann die Leistung bei 3 übereinanderliegenden Teilen nicht aus? ;)

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Du hast recht, das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, auch wenn es nur zwei Teile sind (Ein Bogen in der Mitte geteilt = 2 mal ein halber Bogen ;) )
    Vielleicht ließe sich daraus was machen....heute allerdings nicht mehr *lol*
    Inzwischen habe ich übrigens den bogen in der mitte durchgesägt (sehr ordentlich damit nichts splittert... ) und eine Hälfte an ein Stück metall befestigt (wirklich nicht optimal, so kann es nicht bleiben, aber es hält...) und ich kann euch sagen: dieses ding hat einen unvorstellbaren zug drauf! Und das aus einem "Kinder"bogen! Die Sehne kriege ich keine 30cm weit gezogen! Wenn ich mir jetzt vorstelle dass da noch mal so eine hälfte dazukommt... :nuts: dann brauch ich wirklich ein compound-system um das ding überhaupt gespannt zu bekommen!
    Naja, ich warte auf weitere Anregungen und bedanke mich für die bis jetzt erschienen...
    chmw

  • Kannst ja, wenn du magst, deine Arbeit hir Schritt für Schritt fotographisch dokumentieren... Wäre dir sogar sehr dankbar dafür, weil ich auch irgend wann mal eine Armbrust bauen möchte... Viel Erfolg !

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Hi

    Ich habe, vor Jahren aus genau so einem Bogen auch eine Armbrust gebaut! Es war eine Recurve. Habe ihn dazu nicht ganz in der Mitte zersaegt, um mit der kleineren Seite die grosse zu unterstuetzen. Nach dem Sandwich Prinzip. Leider ist der Bogen sehr schnell kaputt gegangen und die einzelnen Glasfasern sind ausgerissen. Das wars dann mit der Armbrust... Leider. leider...

    Also ich will damit sagen, dass der Bogen sehr wahrscheinlich nicht haelt!
    Aber benutz doch einen Carbonbogen! War eine Idee von mir und iregendwann will ich sowas auch mal umsetzen. Es gibt bei http://www.drachenwerkstatt.de Carbonstaebe bis 8mm Durchmesser! Die sollten fuer einen Eigenbau schon genuegend Zug entwickeln denke ich...

    Dennoch wuensche ich dir viel Glueck mit deinem Projekt!

  • Ist ja interessant das da schon mal jemand auf die idee gekommen ist... *lol* weniger schön ist dass die armbrust kaputt gegangen ist... :(
    Die Gefahr dass die Fasern ausreissen sehe ich leider auch, deshalb habe ich auch "übervorsichtig" gesägt und werde keine Löcher zur Befestigung in das Fieberglas bohren. Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter... :confused2: Zu deinem Link: Gibt es die nur in rund oder auch in der Form wie etwa mein Bogen? Auf so eine ähnliche Idee bin ich auch schon mal gekommen, allerdings hat so ein stab fast 10 € gekostet, deshalb hab ich ihn nicht gekauft und die idee, eine armbrust zu bauen verworfen. Bis mir einfiel dass ich ja den Bogen verwenden könnte. Ich hoffe ja mal dass er hält... Zumindest habe ich schon mal eine Idee, wie ich den Bogen (es wird jetzt doch erst mal nur eine Hälfte verwendet...) befestige ohne ins fieberglas zu bohren. mal sehen obs klappt. Werde mich jedenfalls nachher an die Arbeit begeben...
    Wie weit hat denn deine Armbrust geschossen, Volleugen?
    chmw

  • Ach so, wem übrigens eine gute idee für einen lauf einfällt, nur her damit :nuts:
    Volleugen: Die Versandkosten für diese Stäbe sind ja auch ganz schön happig, da Zahl ich ja 20€ für Stab+Versand, das ist dann doch etwas viel...Leider...

  • Also, ich war heut fleißig und bin schon ziemlich fortgeschritten. Hier seht ihr ein foto vom gestrigen status: Bild4 . Hier hatte ich die beiden bogenhälften übereinander zwischen zwei eisenwinkeln fixiert und mit stoff umwickelt um das fieberglas nicht zu beschädigen. Insgesamt hielt das einigermaßen, der Abstand zwischen Bogen und Lauf war mir allerdings zu hoch. Als lauf dient hier übrigens eine Wandhalterung für ein Regal....
    Inzwischen ist es nur noch eine Bogenhälfte, die sitzt aber direkt unter dem Lauf und ist mit Leder statt mit stoff umwickelt. Auf den Lauf habe ich jetzt zwei Alu-Profile geklebt (Doppelseitiges Klebeband), was einen Recht guten Lauf ergibt. Bild5 Bild6 Video (3MB,xvid) . Das alles ist noch keine Konstruktion für die Ewigkeit, aber erstmal wird es halten bis ich auch noch irgendwie einen Abzug gebaut habe (IDEEN ? ? ? ) ....
    So, das wars erstmal für heute, hoffe auf anregungen...
    chmw

    PS: Was sind so die maße von einem normalen Armbrustpfeil (Durchmesser, Länge, ...) ?

  • hallo chmw . ich finde es toll das du deine freizeit kreativ umzusetzt .andere sitzen da eher vor der playstation .
    dennoch macht mir deine konstuktion einen nicht sehr robusten eindruck .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (28. Februar 2006 um 07:21)

  • Also das sieht fuer den Anfang ja garnicht schlecht aus!
    Wenn du das dann noch in einen Holzschaft verpackst dann wirds noch stabiler und sieht auch noch besser aus.
    Aber pass mit dem Bogen auf! Musst auf jeden Fall darauf achten, dass du die Auszugslaenge nicht zu lang machst, sonst reissen dir die Fasern aus, auch wenn du nicht gesaegt oder gebohrt hast, also am Scheitelpunkt des Bogens, wo die Belastung am hoechsten ist.

    Meine hat damals ca 50 bis 60 Meter weit geschossen, also nicht weltbewegend. Ach ja, damit meine ich die max Reichweite :cry:

    Tja, diese Carbonstaebe sind nicht gerade billig, aber vermutlich das beste, was du fuer einen Bogen bekommen kannst, abgesehen von richtigen Boegen, die dann aber auch wesentlich teurer sind!
    Aber du wirst sehen, wenn dich das Bastelfieber gepackt hat und dein Erstlingswerk dir nichtmehr reicht, dann kommt ganz schnell ein neues Projekt, vielleicht auch mit Carbonbogen ;)
    Ich habe bisher nur Staebe in so grossen Durchmessern gesehen (naja 8mm ist ja nicht wirklich viel, hat aber dennoch ordentlich Zug drauf), aber es sollte auch irgendwo rechteckige Formate geben

    Wie ist das eigentlich mit "Laufen" auf einer Armbrust? Wenn man damit z.B. auch Kugeln schiessen will. Ein Lauf ist ja verboten, aber wie ist Lauf ueberhaupt definiert? Ist es nur ein Lauf wenns rund ist? Oder kann man z.B. ein Rohr nehmen, und es seitlich aufschneiden, um darin die Sehne zu fuehren? Ist das dann ein Lauf, oder nicht? Das hat mich schon lange mal interessiert, waehre schoen, wenn einer der "Gesetztsexperten" das mal erklaeren koennte :huldige:

  • Zum Abzug:
    meine Eigenbauarmbrust hat einen im Prinzip einfachen Abzug. Es ist einfach eine Stufe, in der die Sehne eingehängt wird. Beim Abdrücken wird die Sehne aus der Stufe gedrückt. Bei meiner eigenen Armbrust habe ich dieses System verfeinert, daß die Sehne durch eine Federkraft herausgehoben wird, und beim Abdrücken reicht eine kleine Kraft.
    http://armbrust.sofablau.com/cms/index.php?id=3&L=2

  • Ich würde da ganz schnell nen Riegel davor setzen, abgesehen dass das nicht gut gehen kann, riskierst du deine Gesundheit.

    Wenn du wirklich ne gscheite Armbrust bauen willst, schau mal hier:

    http://www.fletchers-corner.de

    Dort gibt es ein eigenen Armbrustforum wo du dir viele Ideen sammeln kannst und die Leute dort helfen dir auch gerne weiter.

    All i wanna see, is my enemies bleed...

  • Hi, ich bins mal wieder!
    Ich habe jetzt provisorisch einen Abzug an die Armbrust gebaut, bleiben kann er aber nicht da er früher oder später (wahrscheinlich früher :)) ) die Sehne durchscheuert... Aber zumindest konnte ich jetzt die Armbrust komplett spannen und siehe da: Beim Einrasten der Sehne in den Abzug hat man das gefühl etwas in der hand zu halten was jeden moment explodieren kann .... :)) :)) :)) man fühlt sich schon ein bisschen komisch, denn: Das ding hat viel mehr power als erwartet. Vor ein paar tagen habe ich mir bei einem waffenhändler einen Armbrustpfeil gekauf (Aluminium, ca. 41-42 cm (!) ) und vorhin damit aus ein paar metern entfernung auf eine handelsübliche strohzielscheibe geschossen. Die Scheibe hat der Pfeil fast OHNE an wucht zu verlieren durchschlagen und ist in dem 10 cm dahinterstehenden Holzbrett steckengeblieben. Die Spitze (bild war komplett im Holz! Zu beachten ist das mein (noch kompletter... ;) ) Bogen die Scheibe nicht durdringen konnte, obwohl auch der seine 120 Meter schiesst....!
    Morgen werde ich die Armbrust mal auf eine weitere Strecke testen. Wenn dann alles zufriedenstellend ist werde ich die Armbrust vielleicht noch mal komplett neu bauen und etwas mehr Wert auf die Qualität nehmen...Vielleicht baue ich auch noch die andere Hälfte des Bogens dazu?!?!? ;D
    Bis bald :lol:
    chmw

    ps: Sarior: Bis jetzt ist alles gut gegangen!
    pps: Kann ein fieberglasbogen brechen (ich meine urplötzlich beim spannen, sodass mir das teil um die ohren fliegt) oder kann es sein dass wenn er überlastet ist er sich in seine Fasern auflöst und relativ harmlos kaputt geht ??

  • Zitat

    ps: Sarior: Bis jetzt ist alles gut gegangen!
    pps: Kann ein fieberglasbogen brechen (ich meine urplötzlich beim spannen, sodass mir das teil um die ohren fliegt) oder kann es sein dass wenn er überlastet ist er sich in seine Fasern auflöst und relativ harmlos kaputt geht ??


    Ein Fieberglasbogen kann natürlich beim spannen brechen. Allerdings franst der Bogen mit der Zeit aus.
    Man hört es beim Spannen öfter knacksen, was auch mit der Zeit immer häufiger vorkommt.
    Bis der Bogen aber dann wirklich bricht muß er schon sehr ausgefranst sein. So ein Bogen kündigt sich an, im Gegensatz zum Stahlbogen.

  • da kann ich Sarior nur zustimmen

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton