5 Schüssige LP für Wettkampf?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2006 um 09:35) ist von Fyodor.

  • Hi,

    nachladen ist doof :)

    Gibt es eine Pressluft LP mit 5 Schuss als Matchwaffe?
    Wenn man schon 1000€ hinlegt sollte doch auch ein 5er Magazin drinn sein.

    lg

    an eye for an eye

  • Hallo,

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind 5-schüssige LP sehr wohl bei Wettkämpfen (10 m LP) zugelassen - allerdings nur bei Verwendung von speziellen 1-schüssigen Magazinen. Für die Disziplin 5-schüssige LG natürlich mit einem 5-er Magazin.

    Gruß Kurt

    50% + 1

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt (24. Februar 2006 um 23:43)

  • Zitat

    Original von Peter0711
    Gibt es eine Pressluft LP mit 5 Schuss als Matchwaffe?
    Wenn man schon 1000€ hinlegt sollte doch auch ein 5er Magazin drinn sein.

    Wenn Du noch ein paar Euro drauflegst, bekommst Du mit der Steyer LP 50
    eine erstklassige LuPi mit der Du unter verwendung des einschüssigen Magazins
    auch "normale" Wettkämpfe beim DSB schießen kannst.
    Mit Glück findest Du vielleicht noch was Gebrauchtes. Die alten Modelle
    auf CO2-Basis sollten erschwinglich sein.
    Feinwerkbau hat solche Pistolen auch mal gebaut.
    Bei den Ersatzmagazinen wirst Du aber ein langes Gesicht machen, die sind teuer.

  • meines wissen wird mit der 5 schüssigen LP im Jugendbereich noch auf laufende Scheibe geschossen. Mehrschüssige LP sind als Einzellader auch bei den statischen Sachen zugelassen.

    SUNNYGUN
    DSB, BDS,
    FWR

  • Es gibt eine Disziplin "mehrschüssige Luftpistole", dabei werde fünf Schuß in zehn Sekunden auf fünf Klappscheiben geschossen. Leider gibt es das nur noch für die Jugendklasse. Trotzdem habe ich mir so eine Pistole gekauft, weil man mit dem einschüssigen Magazin auch "normale" LuPi schießen darf, und fünf Schuß einfach mehr Spaß machen. Gebraucht sind die Geräte sogar erschwinglich, da es die Disziplin für Erwachsene nicht mehr gibt, werden davon recht viele verkauft. Meine ist übrigens eine Feinwerkbau C55 mit CO2-Antrieb.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Hi,

    ... und dann gibt es noch die ganz Verrückten ... wie mich !

    LP schiessen soll Spaß machen. Das hat mich nicht davon abgehalten eine Steyr LP50 zu kaufen ... fürs Freizeit schiessen. Fünf Schuss in Folge ohne Nachzuspannen auf den Walther Entenkasten ... das macht Spass. Nebenbei wird natürlich auch seriös auf Wettkampfscheibe geschossen.

    Eine wunderschöne Waffe ... der Abzug ... ein Traum ... das muss der Unterschied zwischen Freizeit- und Wettkampfwaffe sein.

    Zwei fünfschüssige Magazine sind serienmäßig dabei. Das Einzelschuss- oder Trockentrainingmagazin muss man extra kaufen.

    Gruß
    Jürgen

  • Es gibt auch noch die Condor DU-10, eine fünfschüssige halbautomatische CO2-Pistole.
    Bekannt auch als die Drulov DU-10 in Gewehrausführung.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • nur leider sind die 5-schüssigen matchlupis auf grund mehr bewegter teile im schuss nie so präzise wie die einschüssigen, ausserdem ist der ladevorgang für einen diabolo doch etwas umständlich.

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2
    nur leider sind die 5-schüssigen matchlupis auf grund mehr bewegter teile im schuss nie so präzise wie die einschüssigen, ausserdem ist der ladevorgang für einen diabolo doch etwas umständlich.


    Ich habe meine mal kürzlich auf dem Schießstand am Griff eingespannt, und dann in schneller Schußfolge ein 5er Magazin auf eine Scheibe entleert. Es gab ein etwas größeres Loch, in etwa so groß wie der Zehnerring auf der LuPi-Scheibe (nicht die Mouche, sondern "nur" der Zehner). Das reicht für mich locker aus, die Schützenstreuung ist da deutlich größer. Übrigens hat eine normale einschüssige Match-LuPi (Walther, Modell weiß ich grade nicht), ziemlich den gleichen Kreis geschossen.

    Das Laden ist aber wirklich etwas umständlicher. Wenn man sich aber eine Munibox nebendranstellt, wie man sie bei Gewehrschützen oft sieht, dann geht das gleich viel besser von der Hand.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • @ BPB:

    Normale LuPi:
    [list=1]
    [*]Klappe öffnen
    [*]Diabolo in die Rinne legen
    [*]Klappe schließen
    [/list=1]

    mehrschüssige LuPi:
    [list=1]
    [*]Magazin rausziehen
    [*]Waffe ablegen
    [*]ein Diabolo in das Magazin drücken
    [*]Waffe in die Hand nehmen
    [*]Magazin einführen
    [*]je nach Waffe nochmal spannen
    [/list=1]

    Das Diabolo in das Magazin zu bekommen, ist nicht das Problem, es sind halt mehr Handgriffe.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Zitat

    Original von Fyodor
    ...Ich habe meine mal kürzlich auf dem Schießstand am Griff eingespannt, und dann in schneller Schußfolge ein 5er Magazin auf eine Scheibe entleert. Es gab ein etwas größeres Loch, in etwa so groß wie der Zehnerring auf der LuPi-Scheibe ...

    das problem ist der impuls der mechanik des zur seite springenden magazins. dieser bewirkt eine seitwärtsbewegung der pistole im schuss die der präzision abträglich ist. und den haben moderne einschüssige matchlupis nicht!

    vita brevis, ars longa

    Einmal editiert, zuletzt von C_O_2 (4. März 2006 um 14:43)

  • Hi,

    im Anhang findet ihr das Schussbild meiner Steyr LP50. Wenn das nicht präzise genug ist ...

    Beim Einzelschuss (Wettkampf) sind einschüssige Lupis klar im Vorteil, wegen dem schnelleren Ladevorgang.

    Wer Wettkampf und Verein nicht mag, lieber zuhause schiesst, hat mit einer Fünfschüssigen garantiert meht Spaß!


    Gruß
    Jürgen

  • @ C_O_2: Diesen Impuls hast Du mit einem einschüssigen Magazin nicht, da sich dieses nicht bewegt. Zumindest bei der Feinwerkbau nicht.


    Sei auch Du ein Verdammter!

  • Hallo,

    ich hätte bei diesem Thema folgende Frage,

    weis jemand ob es für die Walther CP 5 auch einschüssige Magazine gibt?

    Ich habe gerade eine erstanden, ich will sie sowohl privat als auch für den Verein nutzen.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Ja, das sollte es auch geben. Frag mal bei Walther nach. Aber die Dinger sind sehr teuer. Für meine Feinwerkbau kostet ein einschüssiges Ersatzmagazin über 25,-€ !


    Sei auch Du ein Verdammter!