P99 Lautstärke

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2006 um 21:16) ist von Cuddles.

  • Hallo alle zusammen
    Ich war gerade eben bei meinen Schwager und durfte da mal seine
    P99 Pak benutzen irgendwie fand ich den Knall aber garnicht so laut wie viele von euch schreiben.Nicht viel Lauter als eine 9mm R?
    Kleine Anmerkung die Munition ist von Umarex gewesen
    Dann noch eine Frage warum ist die 9mm R gefaltet und die PAK nicht?
    Bitte helft mir
    Und bitte sagt mir nicht das ich das garnicht machen dürfte ich weis das ich erst 15 bin

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (5. Februar 2006 um 14:22)

  • Die 9mm R ist sicherlich vom Produktionsaufwand her einfacher und kostengünstiger zu fertigen, da sie nur zugefaltet wird. Ich danke mal das läßt sich während der Produktion mit einem einzigen mechanischen Vorgang erledigen.

    Die 9mm PAK ist für Selbstladepistolen gebaut und stellt daher auch etwas höhere Ansprüche an die Form, da sie zugeführt werden muß. Die eher rundliche Form an der Kartuschenspitze durch die Benutzung eines Kunststoffabschlusses begünstigt offenbar die Zuverlässigkeit dieses Bewegungsablaufes innerhalb der Waffenmechanik.

    Das dies aber auch mit 9mm R geht zeigt die HW94. Im übrigen gibt es auch 9mm R die nicht gefaltet sondern wie die 9mm PAK mit einer Kunststoffkappe versehen sind, zumeist die Reizstoff-Munition mit CS oder OC.

    Mike

  • Hallo Rambo,

    habe gerade am Wochenende ein Magazin (mit Umarex-Mun) durch meine P99 geblasen. Meine Bekannten die dabei waren meinten auch das es gar nicht so laut gewesen sei (gut sie standen ein Stück weg und hatten Ohrstopfen drin).

    Also frag mich nicht warum, aber es scheint wohl so zu sein, das die P99 nicht DER Krachmacher ist.

    Gruß Ben

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Gibt es denn Schreckschusswaffen, die auffallend lauter sind als andere?

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • SokRATeZ Mein Bruder hat auch ne P99 und ich muss zugeben das ich von der auch nich soooo besonders angetan bin.Ich hingegen habe mal einen Vergleich gemacht (Seine P99 gegen Meine kleinste Röhm Vektor CP1) und meine war eindeutig lauter.Aber woran könnte es wohl GANZ GENAU liegen das die P99 kein 'Brüller' ist??

  • Rambo anscheinend nicht so wirklich.Deine Frage beschäftigt mich auch nur von der P99 hab ich absolut 0 Ahnung (Die interessiert mich auch nicht wirklich) hab sie nur 2 oder 3 mal geschossen und das OHNE Stöpsel.Und ich muss dazu sagen die Rüttelplatte die ich auf der Arbeit benutze ist lauter als die P99 ohne scheiss jetzt

  • es liegt doch wohl offensichtlich an der beschaffenheit des laufes. wenn er sehr zugebaut ist, wird der knall " gedeckelt " .
    am schlimmsten ist das bei der beretta, langer, sehr zugebauter lauf, das meiste kommt aus dem auswurffenster !
    vergleiche mal den knall deiner p99 mit dem knall eines p1 revolvers von wadie, und du wirst sehen.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Warum ist 9mm R eigentlich leiser als 9mm PAK??
    welcher Hersteller von PAK ist am lautesten?
    Danke im voraus
    Gruss Rambo

    Zitat

    Original von Rambo
    Hallo kann mir echt niemand helfen ???

    Du machst deinem Nick echt alle Ehre. ;D (Das Original war auch recht ungeduldig ;-))

    Welche Sorte 9mm R meinst du konkret, Ich kann mir denken, das Schwarzpulver leiser ist, als Nitro.
    Zum anderen verursachen 9mm R weniger Druck als PAK, ich hab mal irgendwo gelesen was wieviel, finds aber leider im Moment nicht.

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Striker71 (9. Februar 2006 um 18:40)

  • Falls es hier ein Forumstreffen gibt, sollte dazu jeder seine Schießeisen mitbringen und dann wird ganz einfach gemessen. Ein Schalldruckmeßgerät sollte ja wohl aufzutreiben sein... :))

    Wenn ich jemanden ins Holzbein schieße, ist das dann Körperverletzung oder Sachbeschädigung?

  • Original von Sokratez

    Zitat

    Zum anderen verursachen 9mm R weniger Druck als PAK, ich hab mal irgendwo gelesen was wieviel, finds aber leider im Moment nicht.


    mööööp!
    Andersrum, 9mmR hat mehr Druck, muss sie auch da die am Trommelspalt viel davon verliert.
    Wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen hat Pak um die 200-250 bar, R um die 400-450 bar.
    Könnte tatsächlich sein, dass der Gasdruck an der Mündung etwas mit der Lautstärke zu tun hat, die Besitzer der alten HW94 (die wo der Lauf noch halbwegs frei war) schwärmen von dem lauten Knall.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    mööööp
    verdammt!
    ich muss mal ein ernstes Wörtchen mit meinen grauen Zellen reden.


    :n25:

    Danke, HW...
    Ich hatte dann doch recht...

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

  • Welche Sorte 9mm R meinst du konkret, Ich kann mir denken, das Schwarzpulver leiser ist, als Nitro.
    Zum anderen verursachen 9mm R weniger Druck als PAK, ich hab mal irgendwo gelesen was wieviel, finds aber leider im Moment nicht

    Also ich benutze immer nitro von Umarex(hat der Kettner empfohlen für P99)weil es einfach sauberer ist und irgendwie besser riecht,klingt zwar blöde aber ich finde den Gruch schön.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (10. Februar 2006 um 13:15)