Walter 4mm

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2007 um 00:09) ist von Erklärbär.

  • Unter dem Link steht auch:

    "Original Walther P990 Pistole umgebaut auf Kaliber 4 mm M20 zu einem günstigen Komplettpreis. Bei Zuverlässigkeit in Deutschland von jedermann ab 18 Jahren ohne Bedürfnisnachweis zu erwerben.
    Vereinfachter Erwerb auf WBK ohne Bedürfnisnachweis (Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 3, Punkt 1.1 und 1.2 Waffengesetz). Lediglich die Zuverlässigkeit und Sachkunde muss gegeben sei"

    ... ist eigentlich alles gesagt.

  • Es handelt sich dabei um eine von 9x19 auf 4mmM20 umgebaute Walther P99, die man auch zuhause schießen darf. Nur ist halt der Aufwand die zu bekommen etwas erhöht. Man muß die aufbewahren wie eine .44er, deswegen machen das viele Leute nicht. Früher war sowas einfach frei ab 18.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nein, bei solchen Umbauten wird in der Regel bei einer scharfen Waffe der Lauf ausgebohrt und ein 4,3 mm Futterlauf eingeklebt. Dann gibt es Patronendummys. in die eine Patrone 4mm M20 (praktisch ein Zündhütchen mit Kugel, sauteuer mittlerweile) eingelegt wird. Dann schießt das Teil so etwa mit der Power einer LuPi. Ist aber (fast) unverändertes Original. Jeder Schuß muß einzeln von Hand repetiert werden. Zum Sammeln nicht uninteressant, da die Waffen nicht auf das Kontingent (2-3 Kurzwaffen) angerechnet werden.

  • Von Erma gabs da auch mal eine Pistole, da konnte man sich das Repetieren sparen. Das wurde vom Abzugssystem übernommen. War ein PPK-Klon. Es kann prinzipiell jede Waffe in dieses Kaliber umgebaut werden, auch Langwaffen wie z.B. der K98.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (4. Februar 2006 um 22:25)

  • Zitat

    Original von germi
    Von Erma gabs da auch mal eine Pistole, da konnte man sich das Repetieren sparen. Das wurde vom Abzugssystem übernommen.

    Hallo Marcel,

    Du müsstest die ERP74 meinen? Entspricht optisch der EGP75 und funktioniert wie von Dir beschrieben. Kal. 4mm M20, der Abzug repetiert den Schlitten und dadurch kommt ein "Selbstlader"-Gefühl auf - was leider auch aufkommt ist ein starker Zeigefinger an der rechten Hand ;)

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (4. Februar 2006 um 22:32)

  • Genau die meinte ich!

    BTW:

    Hatte letztens im Verein eine nette Diskussion mit einem netten Herren der auch VL schießt, und er meinte es geht nix über die Qualität von Erma, und er hat auch zwei von denen hier:

    http://www.cds-ehrenreich.de/waffen/images/…04/gallager.jpg

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ja und jedesmal wenn das Ding repetierte flogen die Adapter auf den Boden.
    Haben die auch nicht lange schadlos mitgemacht.
    Gruss Gerd

  • ERMA-Gallagher-Nachbau :huldige:

    Das einzige Stück das mir noch fehlt, b.w. das ich nicht mehr habe.
    Das geniale an dieser Waffe ist dass es Messinghülsen gibt die nach dem Verfahren eines Vorderladers "vorgeladen" werden und dann in das Patronenlager eingeführt werden. IMHO ein Unikum im WaffG, ein Vorderlader der als Hinterlader beschickt wird - klingt paradox ;)

    ERMA-typisch fein verarbeitet - Du hast mich jetzt wieder auf die blöde Idee gebracht ......... mal mit der Finanzchefin etwas schmusen um die entsprechende Kaufsumme zurecht zu legen!

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Gibts aber noch mehr. Z.B. die ganzen Sharps-Nachbauten die auch frei ab 18 sind (sind genauso Hinterlader, es werden auch solche Hülsen benutzt)

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Magic
    Kannst du aber auch mit selbstgedrehten Papierpatronen machen.
    Ist billiger und geht genau so gut.
    Gruss Gerd

    ...und ist zudem noch autentischer!

    alfred
    du hast keinen Gallagher? Jetzt bin ich aber entäuscht.
    Ich hab meinen damals als Bausatz gekauft. War viel
    günstiger. Alle Teile waren fertig bearbeitet und brüniert.
    Nur zusammenschrauben fertig.

  • Für alle 4mmM20 braucht man eine WBK.
    Aber wie sieht es denn mit Ladehülsen 9mmPara auf 4mmM20 aus.
    Sind diese frei verkäuflich ? Habe da angeboten bekommen, aber kenn die Gesetzteslage für diese "Reduzierpatronen" nicht.
    Falls sich Jemand da auskennt, oder sogar den Gesetzestext parat hat, wäre ich für Antwort dankbar

    Sport: GSP, P226, Brünner ZKR
    Knall: PP, PPK, P88, P22, P99
    Hobby: Sharps Quigley .45/70

    Einmal editiert, zuletzt von gun_shooter (5. Februar 2007 um 20:34)