Erstausstattung LG und Neulingsfragen

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2008 um 09:44) ist von ralph12345.

  • Hallo Ihr,

    die Nervensäge schon wieder:

    Da ich mich ja nun wieder auf die Suche machen muß, hätte ich mal wieder ein paar (evtl. blöde) Fragen:

    1) Bei manchen Auktionen wird von "abgegriffener Brünierung" oder wegpolierten Roststippen" gesprochen. Sind das nur optische Mängel oder wirkt sich das auch auf die Haltbarkeit oder Präzision der Waffe aus? D.h. kann es sein, daß die Waffe dann "weiterrostet" und "kaputt geht" oder "krumm" schießt?

    2) Oft ist die Seriennummer nicht angegeben. Gibt es irgendwelche markanten Unterschiede, an denen man erkennen kann, ob es sich um die neuere Version mit der langen Prismenschiene handelt? (sagt jetzt bitte nicht: "an der langen Prismenschiene" ;) ;das habe ich versucht aber entweder wars nicht zu erkennen oder ich war zu blöd)

    3) Manchmal wird explizit ein sog. "Wettkampfdiopter" erwähnt. Sollte ich darauf achten oder ist das für unseren Zweck eher egal.

    Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

    Sandra

  • Nun, bei mir ist die Brünierung auch etwas abgegriffen. Wirkt sich nicht auf die Präzision der Waffe aus. Nach dem Schießen geht man da halt mal mit einem leicht öligen Lappen drüber dann passt das schon. Dann natürlich die Metallteile nicht mehr anfassen. Ob nun "Wettkampfdiopter" (offiziell "FWB Spezial-Diopter") oder nicht, vom grundlegenden Aufbau sind die alle gleich, haben halt nur einen anderen Teller dran der sich ohne Probleme austauschen lässt.
    Bei der Rostgeschichte wäre ich vorsichtiger, wenn die wegpoliert sind, dann ist in der Regel an der Stelle auch die Brünierung weg, und die soll das System ja vor Rost schützen. Es könnte auch sein, dass nicht nur das System unter Rost leidet, sondern auch das Laufinnere, dann ist die Präzision schon hin. Also eher eine Waffe nehmen, wo die Brünierung nur etwas abgegriffen ist, aber mit Rost oder auch entferntem Rost würde ich die nicht nehmen. Der Präzision würde es in der Regel auch keinen Abbruch tun, aber es ist halt nicht besonders toll wenn einem das Gewehr wegrostet weil es nicht ordentlich gelagert und oder gepflegt wurde.

    €: Wenn ein 300S ersteigern willst, würde ich vorher beim Verkäufern anfragen wegen weitere Bilder, auch Detailaufnahmen ua. von der Schiene (so siehst du auch ob lang oder kurz), kannst dann auch sehen wie der Zustand ist. Nicht vergessen wie der Lauf innen aussieht etc. Wenn dann der Zustand nicht stimmt wie beschrieben, dann kannst du die Knifte zurückgehen lassen auch wenn es ein Privater ist. Das wäre dann nämlich schon Betrug wenn er dir das nach explizitem Nachfragen schönredet und liefert dir Schrott. Er muss sie dann in dem Fall zurücknehmen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (4. Februar 2006 um 22:42)

  • Hallo Ihr,

    Danke Euch allen.

    Ich habe heute Nachmittag den Zuschlag für ein FBW 300S bekommen. :new11:

    Ich bin ja mal gespannt, in welchem Zustand die Waffe dann ist, wenn sie ankommt. Hoffentlich ist alles in Ordnung.

    Ich glaube aus dem Hochzeitstagsgeschenk wird ein vorgezogenes Hochzeitstagsgeschenk. Ich platze vor Neugier. Zum einen bin ich auf die Augen meines Mannes gespannt und zum anderen will ich wissen, wie das Schießen so ist.

    Wenn ich meinem Mann den "Werdegang" des Gewehrs hier im Forum zeige, ist er mit Sicherheit baff über so viel Hilfsbereitschaft.

    ...und wird Euch mit Sicherheit mit 1000 neuen Anfängerfragen nerven... ;)

    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

    Sandra

  • Hallo Ihr,

    ich bin total von den Socken und möchte mich auch bei Euch bedanken.

    Gestern hat mir meine Frau das FWB überreicht. Ich konnte es kaum glauben. :huldige:

    Ich habe vor 20 Jahren mal bei einem Nachbarn ein bischen LG mitschießen dürfen und dann halt bei der BW ein bischen G3 und P1. Das wars dann mit meinen "Schusserfahrungen". Aber Spaß gemacht hats mir eigentlich immer.

    Nur immer, wenn mir wieder mal in den Kopf kam ein LG anzuschaffen kam der (Euch sicherlich auch bekannte) Satz: "Eine Waffe kommt mir nicht ins Haus. Und jetzt mit dem Kind schon gar nicht"...

    Und dann das.... Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie baff ich war. Sandra überrascht mich immer wieder.
    Einzige Auflage ist ein sicherer und abschließbarer Aufbewahrungsort. Aber das ist ja kein Problem. Für die Dias bastel ich mir einen Einsatz in eine Geldkassette und für das LG bau ich ein abschließbares Schränkchen.

    Das LG hat zwar mehr oder weniger deutliche Gebrauchsspuren an Schaft und Brünierung ist aber sonst, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.

    Wir haben es dann auch gleich ausprobiert. Zuerst waren wir überrascht, wie schwer so ein LG doch ist und wie leicht der Abzug geht.

    Auf jeden Fall macht es riesig Spaß. Zur Präzision und Visiereinstellung kann ich noch nicht viel sagen. Das Trefferbild sieht sehr bescheiden aus. Da heißt es üben, üben, üben... Im Moment könnte ich die Dias wahrscheinlich auch auf die Scheibe werfen und würde genausoviel treffen. ;)

    Wenn ich mich mal ein bischen eingeschossen habe, nerve ich Euch bestimmt noch mit der einen oder anderen (blöden) Frage.

    Viele Grüße auch von Sandra und nochmals vielen Dank

    Michael

  • Dann kann man doch nur gratulieren (auch zu der Frau-da spricht der pure Neid!)!

    Hatte das Thema schon verfolgt und gehofft das der Mann (sprich Du) sich auch freut, denn ihre Wahl war gut.
    Mit der FWB hat sie sicher nichts falsch gemacht und die Waffe ist sicher sehr genau und macht bei entsprechender behandlung auch keine Probleme.
    Wenn man nach einer Weile mit ihr geübt hat sind nahezu Wunder möglich.
    Was die Diabolos angeht. Da gibt es hier im Forum einige Tests die sehr aufschlussreich sein sollten. Auch was die Pflege und sonstige Problemchen angeht wird man hier sehr schnell fündig was Informationen betrifft. Und das Wichtigste: mit einer Frage (sofern auch gerechtfertigt) bleibt man nicht im Regen stehen.
    Du siehst schon, man hat sich fast in dieses Forum verliebt und ich denke nicht, das es nur eine kurze Affaire bleiben wird. :n1:

    Und viel Spass mit dem Bau der Utensilien zur Waffe. Es freut einen sowas zu hören!

  • Die FWB ist praktisch wartungsfrei, nach dem Schießen einfach mit einem leicht öligen Lappen außen übers Metall gehen. Da die Kolbendichtung aus Stahl besteht kann hier auch so leicht nichts kaputt gehen (bei anderen LGs ist die entweder aus Kunststoff (aktuell) oder aus Leder (ältere Modelle)). Ich würde die Waffe erstmal aufgelegt schießen, um zu sehen ob du sie einschießen musst.

    Ich musste meine bei egun ersteigerte erstmal neu einschießen, die Treffer waren zu weit Rechts. Der Diopter ist einfach einzustellen, bei Rechtsschuß einfach am seitlichen Rad "bei R ->" drehen und bei Linksschuß entsprechend "bei L ->", bei Hoch und Tiefschuß funktioniert das auch so. Ich schieße mit meinem FWB 300S Match auf eine Scheibe die ca. die Größe einer 5 Mark Münze hat (10m Distanz, stehend, freihändig) Also die DSB-Disziplin für Luftgewehr.

    Was hast du denn für ein Korn drin? Ringkorn oder so ein Balkenkorn? Fürs Scheibenschießen ist das Ringkorn besser, und auch da gibts Unterschiede im Durchmesser (2,2mm-4,7mm) und beim Balkenkorn 2,0-3,2mm. Und bei den Ringkörnern gibts auch Unterschiede vom Material, einmal Metall und dann noch welche aus durchsichtigem Plastik.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Striker71
    Und von mir einen Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!

    (Da denkt hier wohl keiner dran..)

    Nö... Denn laut


    Zitat

    Original von spunk11
    wird ein vorgezogenes Hochzeitstagsgeschenk

    Und vorher Gratulieren bringt bekanntlich Unglück. ;)

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von spunk11

    (...) Wenn ich mich mal ein bischen eingeschossen habe, nerve ich Euch bestimmt noch mit der einen oder anderen (blöden) Frage.

    Michael

    Hi Michael,

    ... uuuffff, dann bin ich ja nicht mehr der Einzige ;D .

    Herzlichen Glückwunsch, sowohl zum neun LG, als auch, wie Strike schon richtig festgestellt hat, ÁUCH ZU EUREM JUBELTAG :party:

    Viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug".
    (Ja, ja, ich weiß, dass Luftdruckwaffen kein Spielzeug ist...) :))

    EDIT: Michael, den Glückwunsch zum Jubeltag bitte erst lesen, wenns auch fällig ist.... (danke, Erklärbär... ;) )

    HW77k :F:Hawke NiteEye 6,5x20-50AO-- HW97k :F:-Simalux 6-24x50AO

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSchwede (12. Februar 2006 um 23:45)

  • Hallo Ihr,

    tut mir leid, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich lag über ne Woche mit Magen-Darm-Grippe flach.

    Vielen Dank für Eure Glückwünsche. Ist zwar noch ne Weile hin (zum Glück; ich brauch noch ein adäquates Geschenk...obwohl das ja nicht mehr zu toppen ist) , aber wir werden dann an Euch denken.

    Mit dem Treffen klappt inzwischen auch schon etwas besser. Aber ich muß noch viel üben. Auf jeden Fall macht es super Spaß. Ist schon ein feines Teil das FWB 300S. Ich kann Euch gar nicht genug danken.

    germi
    Es war ein Ringkorn drin. Ein Dia passt nicht ganz durch. Also schätze ich mal 4,3 oder so. Wäre da was anderes zu empfehlen.

    Ich habe gelesen, daß es wohl auf längere Zeit noch Ersatzteile für die FWB 300S geben wird. Was meint Ihr, wäre es evtl. trotzdem sinnvoll sich einen Komplettsatz der Verschleißteile zuzulegen? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Teileliste (ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden)? ???

    Und dann hätte ich gleich noch eine Frage:
    Das Diopter wackelt in Längsrichtung. Es lässt sich ohne Kraftaufwand (Schrauben sind festgezogen) ca 1-2 mm vor und zurückbewegen. "Ghört des so"? Oder ist da was kaputt? Die Kerben im System sind nämlich im Bereich der Diopterfeststellschraube stark abgescheuert (blank). ???

    Ansonsten habe ich aus einem alten Metall-Karteikasten (DIN-A4; gefüllt mit Katalog und Teppichresten) einen Kugelfang gebastelt und eine Geldkassette zur abschießbaren Dia-Box umgebaut. Für das Waffenschränkchen suche ich mir gerade noch Beschläge, Scharniere, Schloß etc. bei ebay zusammen.

    Ich habe auch versucht einen "Klappschießstand" mit Scharnieren zu bauen, aber irgendwie funktioniert das nicht. Dafür mache ich aber wahrscheinlich besser einen neuen Thread auf.

    Viele Grüße und "eine glückselige Fasent" :n12:

    Michael

  • Hallo Micha,

    also ich werde mir auf jedenfall 1 oder 2 Laufdichtungen (die geht am Schnellsten kaputt, so nach 15 - 20 Jahren), die beiden Federn und einen Dämpfer für den Kolben hinlegen. Kosten sind so um die 20 Euro.
    Eine Ersatzteilliste bekommst Du auf Wunsch von Feinwerkbau schnell per Email zugeschickt, oder Dir reicht die hier. Der Diopter sollte nicht Wackeln. Zum einen sollte er formschlüssig durch die Schraube in den Querrillen auf der Systemhülse hegalten werden (da iist dann noch geringes Spiel möglich, der Rest sollte dann durch das Anziehen der Schraube erledigt sein. Einfach mal auseinanderbauen und sehen, wo sich da noch was bewegt. Das Einzige, was mir einfällt - bewegt sich das ganze System? Das ist möglich durch die Prellschlagkompensation, jedoch der Diopter sollte auf dem System bombenfest sitzen. Kann es sein, daß Die große Schraube nicht genau in einer Rille sitzt? Dann bekommt man den Diopter auch nicht fest, da sich die Schraube nicht bis zum Ende anziehen läßt - die schaut dann recht weit heraus. Der Diopter läßt sich nicht stufenlos in Längsrichtung befestigen.

  • Hallo,

    ich habe nochmal nachgeschaut. Das Diopter-Spiel bleibt, egal wie fest ich die Schraube anziehe. Allerdings ist es entgegen der ersten Aussage doch eher nur 1 mm.

    Ich habe mal ein Bild von der abgescheuerten Stelle angehängt.

    Aber auch, wenn ich den Diopter an einer vorderen (nicht abgeschabten) Rille festschraube ist das Spiel da.

    Ist das bei Euch nicht so? Der Feststellmechanismus am Diopter sieht eigentlich auch in Ordnung aus. Ich glaube nicht, daß da was kaputt ist. Komisch...

    Viele Grüße

    Michael

  • Schau Dir mal Deinen Diopter von unten an - Die Schiene sieht eher so aus, als hätte jemand versucht, den Diopter herunterzuziehen ohne die Schraube weit genug herauszudrehen. Sieht bei mir aber auch nicht besser aus. Die große Rändelschraube ist eine Hohlschraube, die auf der kleinenSchraube links sitzt. Der Schaft der Hohlschraube sollte sauber zylindrisch sein, wenn der Schaft deformiert ist, würde das einiges erklären.

  • Hallo und entschuldigung für die "Leichenschändung"...
    Wollte jetzt aber kein neuen Thread für meine kleine Frage aufmachen.

    Habe mir heute bei Schneider ein HW 97 K SD Set mit Walther ZF 6*42 Absehen bestellt.
    Jetzt ist meine Frage wie man ein ZF am besten einstellt und ob es Tips für die Montage gibt?

    Weis einer von euch auch ob die Hw 97 k mit der schönen Fischhaut vorne am Schaft geliefert wird, oder ist diese nur am Abzugsbereich vorhanden?

    schöne grüße

    tim

  • Zitat

    Original von BEretta92freak

    Weis einer von euch auch ob die Hw 97 k mit der schönen Fischhaut vorne am Schaft geliefert wird, oder ist diese nur am Abzugsbereich vorhanden?

    schöne grüße

    tim


    Also bei meinem 97k (gekeauft im Dezember letzten Jahres von Schneider) war die auch vorne am Schaft.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Zitat

    Original von BEretta92freak
    Hallo und entschuldigung für die "Leichenschändung"...
    Wollte jetzt aber kein neuen Thread für meine kleine Frage aufmachen.


    Ganz ehrlich, meinst Du das das wieder aufleben lassen eines 2 Jahre alten Themas mit einem völlig themenfremden Beitrag sinnvoller ist, als einen neuen Faden mit genau Deinem Thema zu eröffnen? Der Forenserver wird nicht platzen, weil ein Thread mehr dazu kommt...