Neues absehen ?? oder wer kennt das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2006 um 00:12) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,

    erstens weiß man nicht, welches Absehen du meinst...sind ja 4 abgebildet.
    Zweitens erscheint mir keines davon irgendwie neu.
    Drittens setzen die meisten FT-Schützen entweder ein feine Duplex Absehen ein (das sind die "Türmchendreher") oder ein MilDot- Absehen ("Türmchendreher" und "MilDot"-Schätzer ;-)).

    Das Absehen oben rechts ist kein MilDot, der Bereich ist zu klein, bzw. die Dots liegen zu eng zusammen.

    Die Absehen unten sollen Hilfen bieten zur Entfernungsabschätzung mittels Größenvergleich und auch den Abfall des Geschosses über größere Enfernungen zu korrigieren. Da sie aber nichtlinear sind (unten rechts) und auch nur Marken nach unten aufweisen, wird sie wohl kaum ein FT-Schütze haben wollen.

    Gruß

    Musashi

  • ein Umzug in die FT Zone würde das Thema nach vorne treiben können.
    PS. Absehen 3 und 34sind eher für HFT

    @ Mods :nuts:

    kein FWR Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Frediee (24. Januar 2006 um 19:55)

  • Die unteren beiden Absehen haben nix mit FT zu tun.
    Das sind Jagdabsehen. Mit den Marken unten links
    kann man Die Entfernung und somit den Haltepunkt
    messen. Als Standart ist ein Karnickel gedacht.
    Ich hab eine Promotion CD von Deben, auf der
    Nick Jenkinson dieses Absehen erklärt und vorführt.

    Gruß Pellet

  • Das würde nichts bringen. Es wird über längere
    Zeit nur gezeigt, wie toll das Absehen ist.
    Das Witzige an der CD ist für mich die Erinnerung,
    weil ja NJ in GB mein Squadpartner war.

    Gruß Klaus

  • Das System ist leider in erster Linie für .22er Luftgewehre gedacht, wenn ich das recht verstanden habe, und dann noch für zwei spezielle ZF's mit maximal 12facher Vergrößerung, also allenfalls HFT-tauglich.

    Auf der Hawke-Website gibt es eine Vergleichstabelle für andere Distanzen: man muß halt die Vergrößerung und das Diabolo vorher festlegen, damit die Kurve stimmt. Auch ne Methode, aber ob es für FT nützlich ist?

    http://www.hawkeoptics.com/sr/calibrechart.htm


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...