FWB 300 oder Diana75

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2006 um 19:54) ist von Steinschleuder.

  • Hallo Leute,
    Durch die LP65 bin ich jetzt auf den Geschack gekommen.
    Macht Spaß, kann jederzeit im Keller oder Garten üben und ist ein gutes Training für die Großkaliber Kurzwaffe.
    So nun zu meiner Frage:
    Kann aus der selben Quelle von der ich meine 65er habe, nun auch ein Luftgewehr kaufen.
    Zur Auswahl stehen die besagten Modelle Diana75 und FWB 300, beide wieder mit Rechtsschaft, leider.
    Eines will er verkaufen, daß andere behält er für seinen Buben.
    So, welches soll ich nehmen? Beide sind sehr schön und gepflegt aber sicher schon einige Jahre alt (wie meine 65er).
    Welchem Modell würdet ihr den Vorzug geben? Vorteile, Nachteile?
    Wie kommt man als Linkshänder mit einem Rechtsschaft zurecht?
    Hab sie noch nicht in der Hand gehabt, sondern nur auf Bilder gesehen.

    Für die 65er bin ich gerade dabei den Matchgriff Recht auf Linkshänder kompatibel umzubauen.
    Bin dabei, glaube ich, auf einem guten Weg. Wird sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, ist aber auch nicht notendig. Haupsache sie liegt gut in meiner linken Hand.

    Aber wie siehts bei den Gewehren aus? Hat man da als Linkshänder überhaupt eine Chance damit zurechtzukommen?
    Da die Schäfte sehr schön sind, möchte ich auf denen nicht schleifen, schneiden und mit Holzkitt modelieren wie bei den Griffschalen der 65er.

    Würde mich über zahlreiche Tipps freuen.

    schöne Grüße
    Psycho Mantis

  • Zitat

    Original von Psycho Mantis
    Aber wie siehts bei den Gewehren aus? Hat man da als Linkshänder überhaupt eine Chance damit zurechtzukommen?

    Also ich würde die FWB300 nehmen. Das Diana soll wohl auch nicht schlecht sein, DEN Kultstatus der FWB300 das viele Schützen noch immer als das beste Gewehr aller Zeiten bezeichnen hat sie aber nicht.

    Was den Schaft angeht, eigentlich sagt man, das bei Langwaffen das Führungsauge für viele entscheidender ist als die Händigkeit. Siehe auch: http://www.mueller-manching.de/skfuehrungsauge.htm

    Auch gibt es hier einen Beitrag wie man einen (Loch)schaft vollständig selber baut. Schritt für Schritt zum neuen (Loch)Schaft

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo
    ich gebe Erklärbär mit der Wahl des FWB 300 recht.
    Weiterer Vorteil der 300er ist die leichtere Wartungs- und Reparaturfähigkeit. Der Mechanismus in der Diana 75 ist mit Kegelrädern und Gegengewicht sehr kompliziert aufgebaut, dass sich selbst einige BüMa da nur mit Grausen dranwagen. Das verteuert irgendwann fällige Dichtungswechsel unnötig und macht die 75er störanfälliger.
    Beispiel: Dichtungswechsel an der 300er beim örtlichen Büma 35 Euro
    Dichtungswechsel bei Diana mit Hin und Rücksendekosten bei eiinem Bekannten von mir 107 Euro.

    Gruss Gerd

  • Für mich wäre auch das 300 erste Wahl!
    Einfach zuverlässig und leicht linksumbaufähig (bin selbst Linkschütze)
    Habe gerade eine Umbauanleitung vom Rechts zum Linksschaft erstellt, geht hoffentlich online oder ich kann sie dir auch schicken!
    falls du wirklich nicht umbauen willst schießt sich das 300 besser, da die Kanten teils stark von Werk aus gerundet sind.
    Habe selber als Jungendlicher Jahre lang ein 300 geschossen!
    Da lernt man wenigstens noch vernüftig abzudrücken und nachzuhalten...

  • Zitat

    Original von mbsoldier

    Habe gerade eine Umbauanleitung vom Rechts zum Linksschaft erstellt, geht hoffentlich online oder ich kann sie dir auch schicken!

    Du solltest aber auch draran denken einem der Mods deswegen bescheid zu geben damit wir ihn Freischalten können

    FWB 300S Linksschäftung Selbstbau!!!

    Die frage der Wahl der Waffen ist schwer, einfacher zu Reparieren ist das FWB, aber vom Schießen her ziehe ich die Diana der FWB vor, denn hier kommt mir beim Schuss nichts entgegen.

    Gruß
    Para

  • Na dann werd ich mie auch ein 300er zulegen.
    Danke für die vielen Tipps.

    mbsoldier: Da hast du dir aber einiges an Arbeit gemacht, das Ergebnis ist aber mehr als überzeugend. Super Arbeit.

    Ich werde einmal schauen wie ich mit den Rechtsschaft zurechtkomme, und dann werde ich schon sehen wie ich weiter vorgehen werde.

    Danke nochmal und schöne Grüße
    Psycho Mantis

  • Ich habe gehört, die Dichtungen des FWB300 sind aus Stahl, und die halten ewig. Musst die fast nie auswechseln lassen. :))

  • Zitat

    Original von pinkerfisch
    Ich habe gehört, die Dichtungen des FWB300 sind aus Stahl, und die halten ewig. Musst die fast nie auswechseln lassen. :))

    Nein, nicht die Dichtung selbst. Es ist ein Kolbenring der den Kolben seitlich abdichtet. Währe es eine richtige Dichtung würde es immer scheppern. Vorne sitzt eine Gummipufferplatte und in der Kolbenhülse sitzt die einzig echte Dichtung. Die Waffen sind aber dennoch recht wartungsfrei.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Ich habe gehört, die Dichtungen des FWB300 sind aus Stahl, und die halten ewig. Musst die fast nie auswechseln lassen


    Na ganz so ist es ja auch nicht pinkerfisch. Aber fast *lol*

  • *lol*Na hab ich auf jeden Fall hier in dem Forum gelesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pinkerfisch (14. Januar 2006 um 20:02)

  • Hallo..

    ich habe selber zwei 300er... eine Standart und eine Universal.. Die Standart hat einen etwas breiteren Vorderschaft und liegt besser auf.. die Universal ist von der Unterseite des Vorderschaftes her schräger in der Auflagefläche..

    Gestern hatte ich die Gelegenheit, die 75er etwas intensiver zu schießen, allerdings nur stehend auf 10m.. Sie macht auf mich einen etwas bulligeren Eindruck, rein gefühlt.. Von der Schußentwicklung und dem Abzug her sehr präzise..

    Je nach dem, wie du das Gewehr nutzen möchtest ist die schlanke 300S Universal der Match / Standart Version vorzuziehen..
    Der Schütze, dessen 75er ich geschossen habe meinte, daß sie 18Jahre alt sei und bei bester Pflege (das gute Stück sah aus wie neu) noch nie eine Fehlfunktion hatte..

    Präzise sind sie beide und er hat mit der 75er zu aktiven Zeiten stehend 355 Ringe geschossen, jetzt aufgelegt mit fast 60 Jahren noch ca.330 Ringe..

    seh dir mal die aktuellen Preisde auf egun an und entscheide..

    Gruß
    Steinschleuder