256 Lagen Klinge....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2006 um 00:08) ist von Mr.Kalashnikova.

  • Hi, wir sind nun bei 256 Lagen und arbeiten uns weiter vor....bis auf ein paar kleine Niederlagen klappt es ganz gut, da ich einen guten "Mitschmied" habe, der genauso wild entschloßen ist das zu lehrnen , wie ich...grins....und es macht tierischen Spass.
    Damastschmieden ist zwar sehr Schweißtreibend, aber wenn man dann das Ergebnis in Händen hällt , entschädigt das voll.


    Freue mich darüber so, das ich es allen sagen muß...grins.
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    2 Mal editiert, zuletzt von knifemaker (11. Januar 2006 um 20:02)

  • Erstmal, die Maserung gefällt mir sehr gut, dieses "unkoordinierte Chaos" sieht schön aus.

    Jetzt meine Frage: Wieso ist Damast-schmieden so schweißtreibend? Der Unterschied zwischen normalem schmieden und Damast ist doch nur, das (so wie ich das hier in deinen Postings gesehen habe) beim Damast 2 verschiedene Stücke Stahl wie Blätterteig "touriert"(miteinander mehrlagig verbunden) werden, oder?
    Wenn ich damit falsch liegen sollte, erkläre bitte einem "blöden Bäcker" *lol* Was Damast genau ist..

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

  • Der Stahl wird bei jedem Falten dichter und schwerer zu schmieden...
    Und ich werde langsam neidisch! Hut ab:huldige:

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Nabend!

    Reine Frage fürs Allgemeinwissen...

    Was benötigt man denn da für Öfen?
    Habt ihr sowas im Garten stehn?
    Dachte immer man benötigt dafür richtig hohe Temperaturen.

    Also was braucht man alles um überhaupt ein brauchbares Messer zu schmieden?

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

  • Zitat

    Original von Striker71
    Erstmal, die Maserung gefällt mir sehr gut, dieses "unkoordinierte Chaos" sieht schön aus.

    Jetzt meine Frage: Wieso ist Damast-schmieden so schweißtreibend? Der Unterschied zwischen normalem schmieden und Damast ist doch nur, das (so wie ich das hier in deinen Postings gesehen habe) beim Damast 2 verschiedene Stücke Stahl wie Blätterteig "touriert"(miteinander mehrlagig verbunden) werden, oder?
    Wenn ich damit falsch liegen sollte, erkläre bitte einem "blöden Bäcker" *lol* Was Damast genau ist..

    *lol* Damastblätterteig ! super vergleich, aber dank Gallileo weiß ich inzwischen auch das Blätterteig zig mal gefaltet wird
    und zum Messer, goil gefällt mir, dann bin ich mal auf die weiteren erfolge gespannt

    Druckluft: Anschütz 275/Anschütz Schorr 275/Anschütz 276/Haenel 49a(Q1)/Haenel 3.102(Q1)/Ceska Zbrojovka VZ-35 / 3 x VZ-47(Z) (tgf) (tschech.Löwe)
    CO2: Crosman Mod.70 im Karabiner K98 Schaft
    SSW: Röhm RG3 / Umarex Napoleon / ME Magnum / Walther P88 Compact vernickelt

  • Ok, der Vergleich hinkte etwas. Blätterteig hat keine "chaotische" Oberfläche, und wird im allgemeinen auch "nur" mit 144 lagen hergestellt.
    Es gibt ja auch noch die "Plunderteilchen", die haben nicht ganz so viele lagen und werden mit zusatz von Hefe hergestellt. Aber btt..

    Mich interessiert halt, ob es eine bestimmte Faltreihenfolge beim Damastschmieden, so wie beim Blätterteig, gibt, oder ob man da nach Gutdünken verfährt..

    Striker

    !!! Vaya con DIOZ !!!

  • Hi, es ist tatsächlich so, das die Körnung des Stahles immer feiner wird (das Gefüge wird zertrümmert)und dadurch auch zäher in der Streckung.
    Der Stahl wird ja nicht nur gefalltet, sondern auch immer wieder gestreckt...das ist sehr Zeitaufwändig und so ein Hammer wird dann auch dem geübtesten immer schwerer.
    Es gibt auch bestimmte Muster im Damastdesign (Rosen, Torsion,usw.), aber bei mir ist es "nur" wilder Damast.
    Ich fallte 2 mal von vorne nach hinten, dann einmal rechts links, 2mal von vorne nach hinten und dann noch mal rechts links(Flügel einklappen)....nach jedem einzelnden fallten muß wieder gestreckt werden.
    Zum anderen kommt noch die hohe Temperatur des Stahles(ca. 1400 Grad), die ich benötige um die verschiedenen Stahlsorten miteinander zu verschweißen(Materialschlüßiges verbinden).Ich muß dafür das Gebläse der Ässe auf "max. Injektion" stellen um diese Temperaturen zu erreichen...dementsprechend ist es auch an der Ässe wie an einem Hochofen.
    Um solch eine hohe Temperatur zu erreichen benötige ich nur eine normale Schmiedeässe mit leistungsstarkem Gebläse und gute Holzkohle,Koks,Specknuß usw.
    Viele Grüße, Karsten

    Kein Stahl kann so hart sein, wie das Leben...es sei denn, er hat eine Schneide und einen Griff...

    Einmal editiert, zuletzt von knifemaker (11. Januar 2006 um 23:53)

  • Das wird, bzw. ist schon ein feines Teil. Ich habe SOHO Damast Stahl Kochmesser mit 37 Lagen zu Hause und die schneiden schon wie der Teufel, ohne stumpf zu werden. Auf jeden Fall kann ich mir schon vorstellen, wieviel Arbeit in deinem Messer steckt (RESPEKT!).

    Gruß

    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*