Suchen-Funktion auffälliger platzieren?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2006 um 14:59) ist von carfanatic.

  • Naja, es gibt auch einige (anständige) User, die sich irgendwann mal anmelden und dann - sozusagen aus dem Off - zuschlagen.

    Vielleicht müsste man wirklich die Forensoftware erweitern.

    CO2: Sie möchten also im Themenbereich Gas- und Schreckschuss ein neues Thema erstellen?

    User (klickt an): ja!

    CO2: Passt Ihr Posting zu einem der nachfolgenden Themenbereiche (bitte ankreuzen):
    - Testbericht
    - Funktionsweise
    - Technische Probleme
    - Reinigung
    - Munition (Platz)
    - Munition (Signaleffekte/ Silvester)
    - Munition (Gas)
    - Selbstverteidigung

    User (kreuzt an): [x] Selbstverteidigung

    CO2 (sucht, findet, bietet an): Haben Sie sich dazu schon folgende, sachverwandte Themen angeschaut:
    - Selbstverteidigung ohne KWS?
    - Richtige Munition für SV?
    - Welche Waffe für SV?
    - Warum nicht SV mit SSW?
    - Darf ich mich mit SSW verteidigen?
    - Hat jemand Erfahrung mit SSW und SV?

    User (klickt auf) [Weiter/ keine hilfreichen Themen gefunden]

    CO2: Haben Sie die Beiträge auch gelesen?

    User: Ja.

    CO2: Aha! Was schreibt denn User XYZ am 13.04. im Thema "Welche Waffe für SV"?
    a) "...ich trage immer die PPK von Umarex..."
    b) "...ein Revolver wie die HW88 ist empfehlenswert..." oder
    c) "...ich benutze weder Spray, noch SSW..."

    User (klickt auf) [A]

    CO2: Richtig!
    Und was sagt User ABC123 im Beitrag "Selbstverteidigung ohne KSWS"?
    a) "ich habe meinen Schein beim Kreispolizeiamt beantragt"
    b) "ich habe den Schein beim Bürgeramt beantragt"
    c) "ich habe den Schein beim Ordnungsamt beantragt."

    User: (klickt auf): [C]

    CO2: richtig!
    Konnten Ihnen diese Beiträge helfen?
    [ ] ja
    [ ] nein

    User (klickt auf): [x] nein

    CO2: Dann erstellen Sie bitte ein neues Thema.

    User (erstellt (endlich) ein neues Thema)

    CO2: bevor das Thema online gestellt wird, enrspricht es unseren Vorgaben gemäß
    - Netiquette
    - DIe 10 wichtigsten Regeln

    User: Ja- ja - ja!

    CO2: Vielen Dank! Unser Moderatoren-Team wird nun entscheiden, ob das Thema online gestellt werden kann oder nicht.


    + + + + + + + + + + +

    Ob das eines Tages möglich oder nötig ist?
    Ich hoffe nicht. Darum der Appell an die User:

    erst DENKEN - dann SCHREIBEN - dann POSTEN.


    Gruß,
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo 5-atü
    dein Vorschlag wäre natürlich der Extremfall und mit Sicherheit übertrieben.
    Du hoffst ja selber dass es nicht nötig wird.

    Aber so einen bis zwei Denkanstösse / Alternativen anbieten bevor ein neues Thema eröffnet wird, lässt vielleicht die immer wiederkehrenden Threads zu bester, billigster, haltbarster was auch immer, schrumpfen.
    Gruss Gerd

  • Dann muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Die „Suchen“ Funktion vertauschen mit „Tests“ sodaß sie vorne dran steht und dann in einer auffälligen Farbe, z.B. Rot.
    Dürfte eine Kleinigkeit sein das zu bewerkstelligen.
    Und zusätzlich eine ausführliche Gebrauchsanweisung wie man suchen kann, am Besten mit Beispielen.

    Man will z.B. etwas wissen über den Abzug der HW 97. Man tippt ein: Abzug HW 97 und bekommt 4120 Antworten. Über alle möglichen Abzüge. Die liest kaum jemand durch.
    Mit AND, OR und NOT kann man das Resultat wahrscheinlich einschränken. Nur wie soll man AND benutzen?

    Obba Gerrit

  • Hallo hab ich gerade mal überprüft:
    Wenn ich HW97 Abzug eingebe und im Forum Druckluft und LEP suche sind es 10 Treffer.
    Das ist noch überschaubar
    Gruss Gerd

  • Und schreibt man zwischen HW und 97 ein Leerzeichen dann sieht die Sache schon wieder anders aus.

    Darum wäre eine ausfühliche Bedienungsanleitung für die "Suche" Funktion, mit Beispielen vielleicht ganz nützlich.

    Obba Gerrit,

  • Die Bewerbung ist angenommen - wann dürfen wir mit Deinem Text rechnen? :ngrins:

    Das Problem besteht natürlich auch darin, daß wir nicht einfach irgendwelche Sonderfunktionen hinzufügen können. Die Suche ist, soweit ich informiert bin, ein eingebauter Bestandteil der Foren-Software, und da gilt das alte Motto "mitgefangen, mitgehangen". Oder so.

    Vielleicht kann Old Surehand da noch Winzigkeiten optimieren? :huldige:

    vor allem nervt auch mich, daß weniger als drei Buchstaben nicht geht, also "HW 97" gar nicht funktioniert. Allerdings kommt HW97 ohne Leerzeichen auf eine ganz brauchbare Trefferzahl (328) und erfaßt offenbar trotzdem die Fälle, in denen es eben nicht ohne, sondern (korrekt) mit Leerzeichen geschrieben wurde.

    Während FWB 65 über 1200 meist falsche Treffer bringt, kommt FWB65 auf nur 12 gute - ist doch ein zufriedenstellender Erfolg (wenn man's weiß).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ................. (wenn man's weiß).

    Ja, und darum mein Vorschlag mit der ausfühlichen Gebrauchsanweisung.

    Obba Gerrit

  • Also ich finde das auch komisch, dass hier in letzter Zeit (übertrieben ausgedrückt) nur noch neue Themen gepostet werden, anstatt sich die Ergebnisse aus älteren Beiträgen anzuschauen.
    Alleine solche Anfragen wie "Welche SSW für Silvester" oder "Womit soll ich die SSW nach SIlvester reinigen" tauchten in den letzten Wochen in allen möglichen Varianten wieder auf.

    Vielleicht könnte eine Übersicht/ interne Linksammlung zu solchen oft und heiß diskutierten Themen am Anfang der jeweiligen Themenbereich stehen.
    Dies würde vielleicht helfen, schneller zu den Ergebnissen zu kommen. Die Suchfunktion ist nicht schlecht, aber hat so ihre Macken (könnte man nicht Google einbinden für die interne Suche?) habe ich auch schon auf anderen Seiten gesehen.
    Denn Eingaben wie "4,5 mm", "CS" (-> zu kurz) oder "BKA-Feststellungsbescheid" (-> zu lang) sind laut Suchfunktion unzulässig.

    Und wie findet man alle Berichte zum HW 97 wieder? Manche schreiben es zusammen (HW97), andere getrennt - letzteres lässt sich ohne weiteres nicht so leicht finden.


    Ich würde mich schon als guter Googler bezeichnen, und ich finde hier auch vieles mit der Forum-Suchfunktion; aber sie könnte doch ein wenig komfortabler sein.

  • Nicht zu vergessen, das bei allgemeinen Themen nicht nur gesucht, sondern auch noch ins Lexikon geschaut werden sollte. Vielleicht kann man dort ja auch Themen wie z.B. "Reinigung von SSW's" mit aufnehmen. Ferner kommt es häufig zur Treffern, nur weil 'zig Leute all ihre Spielzeuge in ihre Signatur einstellen. Gibt es in der Forums-Software eine Möglichkeit, die Signaturen grundsätzlich aus der Suchfunktion auszublenden?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Also ich würde sagen bevor ein Tread geöffnet werden sollte, sollte ein Popup kommen auf dem so was ähnliches steht wie:

    Sind Sie sicher eine Tread öffnen, die Suchfunktion könnte auch helfen die Fragen zu beantworten! ZAUBERLINK

    Dann würde ich den Neuangemeldeten ne autoamtische Mail schreiben, die alle Anfängerfehler zeigt, um "NoobSpam" zu verhindern, denn mir ist aufgefallen dass ziemlich viele Anfängerfragen gleich/ähnlich sind!


    Von einer Wartezeit für Neue bis sie posten können halt ich nichts, da man sich oft in nem Forum anmeldet um eine schnelle Antwort auf Fragen zu bekommen!


    Z.B. ich habe mich nur bei einem Goldfischforum angemeldet, damit ich schnell eine Antwort bekomme, auf die Frage wie ich Bauchwassersucht behandeln kann!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • was ich auch für nervig halte, sind diese sachen wie z.b.: "Welche co2 Waffe ist die beste" oder "Ich will die beste co2 Waffe".
    Man sollte seine fragen schon genau ausdrücken.
    Wenn man als neuer ( binn auch einer :nuts:) so ein Tema eröffnet kommt das auch nicht so gut an :new16: .

    edit: oder was ich gerade gelesen habe "wie pflege ich meine co2 Waffe).
    Da kann man nicht viel pflegen, mal ne Wartungskapsel und den Lauf reinigen reicht doch.

    Rhöm Rg 96.......m16 a3....... Walter nighthawk...........s26 blowback softair........dieverse Messer

    Einmal editiert, zuletzt von gunrunner (12. Januar 2006 um 16:49)

  • Hallo allerseits,

    ich muß sagen, auch ich hatte anfangs Probleme mit der Benutzung der "Suchen-Funktion" - entweder fand ich nur wenige oder auch falsche Beiträge - eine ausführliche Bedienungsanleitung mit Beispielen wäre sehr nützlich.
    sagt der Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Ich habe mir ausführlich die bisherigen Beiträge durchgelesen, eigentlich ist in jedem ein richtiger Punkt enthalten.

    Allerdings liegt das Problem IMHO nicht in der technischen Ausstattung der Forumsoftware oder in der Platzierung der Suchen-Funktion.

    Ein Forum lebt durch die User, es soll nicht die Gruppe der "Geber" und die Gruppe der "Nehmer" geben! Einige Neuanmelder der letzten Zeit verwechseln das Forum leider mit einer Auskunft, die nebenebei kostenpflichtig ist und eher von Verona F. angepriesen wird.

    Für die "Nehmer" muss keine technische Änderung eingeführt werden, keine gutmeinenden User aus der Gruppe "Bringer" oder sowieso gutausgelastete Mod`s müssen Beratungs- oder Suchleistungen ausführen. Jedenfalls dann nicht wenn sich diese Einzelfälle (erfreulicherweise sind die guten, interessierten Neu-User in der Überzahl) ein bisschen selbstdiziplinieren würden und (sorry) auch Ihr Denkvermögen ein bisschen strapazieren würden.

    Forum ist der Platz an dem ein Meinungsaustausch, ein Geben und Nehmen - nicht nur ein Nehmen stattfindet!

    Solange sich dies nicht in allen Köpfen festsetzt wird auch ein blinkender, feuerroter "Suchen"-Knopf nichts ändern!

    Gerade aus den vorstehenden Gründen nocheinmal an dieser Stelle ein herzliches Willkommen an alle Neu-User der letzten Wochen die durch Ihr Engagement und Ihr freundliches Auftreten und Beachtung der Forenregeln zum reibungslosen Ablauf und Erfolg dieses Forums beitragen!

    Viele Grüsse
    Alfred

  • Ich gehe den Thread mal von vorne nach hinten durch. Das Thema ist natürlich nicht neu, und ich finde es ja auch nervend, dass die Suchfunktion nicht genutzt wird, aber meiner Ansicht nach kann man dieses Problem nicht mit den Vorschlägen lösen, die hier gemacht wurden, also auf technische Art. Wenn das Problem leicht zu lösen wäre, hätten wir es ja auch schon getan, es ist ja nicht gerade neu.

    Gerade als Waffenbesitzer kennen wir doch die Problematik: ein paar wenige benehmen sich daneben, und dann kommen die Vorschläge, überall im Forum Warnhinweise, Popups, seitenlange Regeltexte etc. zu platzieren, die letztlich aber das ganze Forum für die Mehrheit uneinladend und abschreckend machen. Das kann nicht der Sinn der Sache sein -- zumal es gut sein kann, dass die Maßnahmen am eigentlichen Problem wenig ändern.

    1) Ich glaube nicht, dass eine herausgehobenere Platzierung im Menü etwas bringt. Jeder erwartet grundsätzlich, dass ein Forum eine Suchfunktion hat. Ob man sie benutzt, hängt sicher nicht davon ab, ob sie im Menü vorne oder hinten steht -- wer die Suche sucht, findet sie garantiert.

    Die Idee, den Menüpunkt farblich hervorzuheben, finde ich auch nicht unbedingt überzeugend. Es gibt mehrere Menüpunkte, die genauso wichtig sind. Ich glaube einfach nicht, dass irgendwer ein Problem damit hat, dass er die Suche nicht finden kann. Das ist meiner Meinung nach nicht nicht der Grund dafür, wenn sie nicht benutzt wird.

    Trotzdem -- ich habe nichts dagegen und werde zumindest die Platzierung mal testweise ändern. Schaden kann es ja auch nicht.

    2) Im Fenster zum Eröffnen eines neuen Threads könnte man sicherlich ein paar Hinweise einfügen -- auf die Suchfunktion, auf die Netiquette und die "top ten". Ich werde mir da mal was ausdenken. Von Popups jegliche Form oder Disclaimern, die bestätigt werden müssen, halte ich nichts. 5-atü hat das Extrem ja schon formuliert -- erinnert mich irgendwie an diese Telefonmenüs, mit denen zum Beispiel die Postbank oder andere Firmen versuchen, den persönlichen Kontakt mit ihren Kunden zu meiden wie die Pest.

    3) Eine Funktion, die erst dann tätig wird, wenn man versucht, das Posting abzuschicken. und dann sozusagen im letzten Moment noch Vorschläge für Themen mit ähnlichem Inhalt macht, finde ich als Idee super -- aber recht schwierig umzusetzen. Meistens kriegt mal bei solchen Funktionen ja eine Liste von Themen, die nur sehr vordergründig mit den Thema zusammenhängen. Zumal ich mich frage, ob sich davon jemand abhalten läßt, ein Posting abzuschicken, das er schon fix und fertig formuliert hat.

    4) An der Suchfunktion kann ich wenig ändern. Dass die nicht optimal ist, sehe ich auch so. Unsere Forensoftware ist nicht Google. Hier sind mittelfristig Verbesserungen in Sicht, mehr dazu unten. Die Mindestanzahl Zeichen für die Suchwörter habe ich auf 2 heruntergesetzt, auch wenn das aus Performancegründen nicht empfohlen wird. Wozu hat man einen eigenen Server, gell, Uli?

    5) Wo und wie man die "häufig gestelten Fragen" so zusammmenstellt, dass sie besser gefunden werden, ist m.E. ein ganz wichtiges Thema. Ein Beitrag hierzu sollte das Lexikon sein, letztlich ist es wohl sinnvoller, ausschließlich das Lexikon dafür zu benutzen, als Lexikon + FAQ-Forum + Anfängerforum + FAQ-Threads in den einzelnen Foren. Es kann langfristig nicht so bleiben, dass man an X verschiedenen Stellen suchen muss. Es muss eine Stelle geben, wo man alles an FAQs findet, was da ist, und der Rest dürfen nur noch Verweise dorthin sein. Ob das Lexikon sich dafür eignet, werden wir entscheiden müssen.

    6) Wer irgendwelche Aspekte der Forensoftware besser dokumentieren möchte, ist dazu herzlich eingeladen, und die Dankbarkeit der Forebesucher ist ihm sicher! Wir nehmen das dann in den FAQ-Bereich auf. Die mitgelieferte Hilfe zum Forum ist ja leider sehr knapp.

    7) Signaturen werden von der Suchfunktion selbstverständlich nicht durchsucht!

    Bei den Änderungswünschen im Hinterkopf muß ich behalten, dass im Laufe dieses Jahres eine neue Version des WBB (Version 3) erscheinen wird, die in vielen Beziehungen deutlich besser sein soll. Der Umstieg auf diese Version wird unter anderem eine neue Suchfunktion bedeuten, die dann Bereiche wie das Lexikon voraussichtlich gleich mit umfassen wird. Dieses Update wird zugleich eine komplette Runderneuerung von CO2air bedeuten, weil die Erweiterungen, die wir jetzt drin haben, alle entsprechend umgeschrieben werden müssen. Andererseits bedeutet das aber auch, dass allzu aufwendige Umbauten und Erweiterungen der jetzigen Version sich teilweise nicht mehr lohnen, weil sie dann neu gemacht werden müssten.

    Das heißt zusammenfasst: der Bedarf ist angekommen, ein paar Sachen werde ich am Wochende ändern bzw. einbauen, aber riesige Popups oder zu bestätigende Texte finde ich nicht sinnvoll. Wie gesagt, wir werden dieses Problem nicht auf technische Weise lösen können. Das sinnvollste wird letztlich sein, sich über solche Threads nicht aufzuregen, sondern sie, wenn es mal wieder jemand übertreibt einfach eiskalt zu ignorieren. DAS ist etwas, was auch viele erfahrene User erstaunlich schlecht beherrschen. ;)

    Gruß
    Marcus

  • So ganz ordentlich scheint die Suchfunktion auch nicht zu funktionieren. Im Beitrag U-Boot-Pistole:
    7,65 U-boot Pistole
    wies DokHoliday auf die Gestapo-P38 hin.
    Und da dämmerte mir - klar! dazu hattest Du doch auch mal was geschrieben!

    Also Suchfunktion geöffnet und gesucht:
    - 38
    - P38
    - geheimdienst
    - walther
    - (lauf)brücke

    Ergebnis: ein paar Beiträge zu den jeweiligen Suchbegriffen, aber nicht der von mir gesuchte.
    Erst über die Anzeige aller Beiträge, in denen ich mal rumgepostet hatte, stieß ich (bei Suchergebnis-Seite 16) auf Schwotte´s Thema:
    Replik Geheimdienst P 38

    Das wundert mich doch sehr. Zumal das Thema nicht einmal ein Jahr zurück liegt.
    ???

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich bin wegen der Änderung auf mindestens 2 Zeichen gerade dabei, den Wortindex komplett neu erstellen zu lassen. Deswegen sind Suchergebnisse im Moment nicht vollständig (und deshalb ist auch der Server im Moment so lahm).

    Marcus

  • Ich benutze Google zur Suche im Forum.

    Bei Eingabe von:

    "crosman70" OR "crosman 70" OR "crosman*70" site:co2air.de (mit den Anführungszeichen werden Wortgruppierungen gesucht)

    finde ich die co2air.de-Seiten in denen enthalten ist:

    Crosman70
    crosman 70
    Crosman Model 70
    crosman Modell 70
    Crosman M 70
    ...

    Und das Lexikon wird mit durchsucht!

    ggf. muss man "die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen" anklicken um wirklich alle Seiten angezeigt zu bekommen

    (Funktioniert auch mit: "FWB65" OR "FWB 65" OR "FWB*65" site:co2air.de -> GOOGLE-LINK ;-))

    Viele Grüsse
    Andreas...:)

  • Ja, ja, wir scheuen keine Kosten und Mühen, dieser jungen, aufstrebenden Suchmaschine Google etwas unter die Arme zu greifen, damit sie bekannter wird. Andererseits nutzen wir deren Kapazitäten, damit unser Server nicht mit so etwas Lästigem wie Suchläufen belastet wird.

    Kurz gesagt:

    DER TIP WAR KLASSE!! :new11: :huldige:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...