LP einschießen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2006 um 21:19) ist von ulli s.

  • Servus Leute!

    Heute ist sie endlich gekommen. Meine Walther LP 300 XT. Nur weiß ich nicht, wie ich sie richtig einschieße, und was ich zuerst einstellen soll, und was zum Schluss. Da es bestimmt etwas gibt, was man beachten soll, wollte ich mal um eure Tipps bitten.

    Danke!


    Michael Müller

    Einmal editiert, zuletzt von MULI (10. Januar 2006 um 15:54)

  • Ach, zur Schießtechnik könnte ich ein ganzes Buch schreiben...

    Hab ich auch schon, zumindest übersetzt, erweitert und aktualisiert. Sorry für die Eigenwerbung, aber bis Ende diesen Jahres gibt's kein praxisbezogeneres Lehrbuch für die statischen Pistolendisziplinen (LP, SP, OSP, FP und Standardpistole) als den "Skanaker: Sportliches Pistolenschießen" (der Link führt zu Amazon)

    Sorry, wenn ich nicht konkreter auf deine Fragen eingehe - aber wir werden dir hier sicher trotz aller Bemühungen jetzt nicht noch Thread für Thread das Schießen beibringen können. Das geht per Fernkurs nicht.

    Einstellen mußt du zunächst einmal nur den Griff, daß er zu deiner Handgröße paßt und nicht drückt. Den Abzug bitte unbedingt im ersten halben Jahr in Ruhe lassen, den kriegst du nie besser hin als in der Werkseinstellung.

    Und die Visierung kannst du grob vorjustieren, wenn du die Pistole beim Zielen zunächst auflegst, aber bitte mit ausgestrecktem Arm und dem gleichen Augenabstand wie beim einhändigen, freien Anschlag!! (Sonst stimmt's nicht). Und nur wenn du 5-8 Schuß konstant abfeuerst und sie bei ruhigem Abziehen (!) nicht im Zentrum liegen, solltest du die Kimme verstellen wie in der Anleitung beschrieben.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Den Abzug bitte unbedingt im ersten halben Jahr in Ruhe lassen, den kriegst du nie besser hin als in der Werkseinstellung.

    Sehe ich genau so.

    Allerdings trat bei allen mir bekannten LP300 nach wenigen Serien ein Problem auf.

    Beim Schließen der Ladeklappe oder beim Absetzen aus dem Anschlag bricht der Schuß obwohl man keinen Finger am Abzug hatte.

    Dann, und nur dann solltest Du den Druckpunkt entsprechend der Anleitung neu einstellen.

    Ist so was mit Spannen, Einstellschraube drehen bis Schuß bricht un dann wieder eine halbe Umdrehung zurück... ist aber sogar mit Bildern erklärt.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (10. Januar 2006 um 17:00)

  • Zitat

    Original von MULI
    Servus Leute!

    Heute ist sie endlich gekommen. Meine Walther LP 300 XT. Nur weiß ich nicht, wie ich sie richtig einschieße, und was ich zuerst einstellen soll, und was zum Schluss. Da es bestimmt etwas gibt, was man beachten soll, wollte ich mal um eure Tipps bitten.

    Danke!


    Michael Müller

    Hallo Michael,

    ich würde damit zu deinem Verein gehen, da bekommst du sicher gute Tips und wirst gleich davor bewahrt, dass sich Fehler einschleichen, die du dann nur schwer wieder los wirst.

    Gruß

    cz75

  • @ Uli Eichstädt:

    Muß mal ein wenig lobhudeln, ist ein tolles Buch! hat mir wirklich geholfen!
    Zum Einschießen habe ich mir (wenn ich nicht auf Anhieb die Scheibe getroffen habe) meist ein Stück A0 - Plotterpapier (Tapete oser so tut es sicher auch) aufgehangen und darauf geschossen - da sieht man erst einmal grob, wo der Schuß hingeht und kann die Feinjustage dann angehen, wenn alle Treffer im Schwarzen der Pistolenscheibe sind.