FT. Was, wie und wo?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 7.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2006 um 11:55) ist von jangei.

  • Hallo,

    ich interessiere mich für Field Target, da ich es interessanter und abwechslungsreicher finde als Scheibenschießen.

    Jetzt wollte ich mal nachfragen, was ich alles dazu brauche (Ausrüstung, Waffe ((eine FWB300, wie allseits bekannt :crazy2: aber welche Optik macht z.B. Sinn))

    Wo kann ich mir das ganze im Raum Stuttgart (eher Richtung Schorndorf) denn mal angucken und reinschnuppern. bzw. wo gibt es einen Verein.

    Kann ich dort mit einem normalen F-LG antreten oder sollte es ein LG über 7,5J sein?

    Was brauche ich für, für ein LG über 7,5J (WBK???)

    Gibts da richtige Meisterschaften oder ist FT eher Vereinsintern?

    Auf welche Distanzen wird geschossen, oder allgemein die Regeln bzw. Disziplinen (Kurzform natürlich, oder Link oder so...)

    Kann ich da dann ständig trainieren (Vereinsgelände) oder ist FT nur 2-3mal im Jahr auf nem abgesperrten Feld?


    Bin aus der Suche nicht so richtig schlau geworden.
    Ich danke euch schonmal für die Antworten!


    MfG

  • ja hab ich, aber irgendwie brauch ich glaub mal nen Such-Lehrgang, ich find immer nie das, wonach ich such (keine Ausrede!).

    Sorry.

    Aber die lokalen Fragen würden mich interessieren. Also Verein Raum Stugi > evll. Richtung Schorndorf (falls das jemand kennt)

    Danke!

  • Wir Nordbadener trainieren regelmäßig in Philippsburg. Unter anderem haben wir auch einen Stuttgarter mit dabei. Du kannst ihn auch hier im Forum unter "maikel" erreichen - vielleicht nimmt er dich zum nächsten Training mal mit. Am 4.Februar sind wir wieder zu Gange.

    Grüße SN

  • Hallo jangai

    Schau doch mal in den FT-Bereich unter Termine und Adressen. Dort sind eigentlich alle Schießstätten und Vereine eingetragen die FT schießen. Im normalen FT-Bereich findest du auch massig Threads dazu was du alles benötigst, du kannst dir das aber auch mal bei mir auf http://www.ft-shooting.de durchlesen, da hab ich auch nochmal alles zusammen gefasst.

    Gruß
    Thomas

  • Sehr gut, danke! Ja, hab grad auch gesehen,dass es ja ein extra FieldTarget-Forum gibt, deswegen hab ich wohl hier nix gefunden :nuts::crazy3:

    Moment ich such jetzt nach Philippsburg.....

    Jangei bitte nicht dass da Grüchte aufkommen (gai->gay :crazy2:)

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (9. Januar 2006 um 23:33)

  • Hallo,

    eigentlich kannst du hier im Forum jede aber auch wirklich jede Info zu FT finden. Und wenn dir die Suchen Funktion nicht liegt...einfach "Foren" und dann FieldTarget klicken. Dort kannst du dich durch hunderte von Beiträgen durchwühlen.

    Wenn du es etwas konzentrierter möchtest, gibt es da auch noch http://www.field-target.de. Da findest du auch die Sportordnung und vieles mehr.

    Zu deinem ersten FT-Schießen gehst du am besten mit deinem eigenen Gewehr. Egal welches! Dort kannst du dich und dein Gewehr am besten einschätzen. Und ganz bestimmt auch mal mit einem FT-Gewehr von jemandem anders schießen. Ein echtes Schießen auf FT-Ziele zeigt dir mehr als das Lesen von 100 Beiträgen hier.

    Zumindest am Anfang ;)

    Nimm das Angebot oben an und probiers einfach.

    Dann würde ich mich freuen, wenn du hier davon berichtest.

    Viele Grüße

    Musashi

  • Ja, hatte doch das FT-Forum übersehn und im Druckluft-Forum gepostet.

    Gut, das reinschnuppern werd ich wohl machen.

    Neue Frage> Aber ihr schießt ja auch auf 50m, da komm ich ja mit meiner Diana 48 Serie (F) (und hoffentlich demnächst FWB300 :new11:) nicht mit. Ich schätz jetzt einfach mal, die Entfernung gibts in den unteren Klassen nicht, richtig???

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (9. Januar 2006 um 23:44)

  • Ah jetzt ja.....

    OK, dann steht einem "Schnupperschießen/-treffen :crazy2:" ja nichts mehr im Wege.

    Ich stell mir das recht abwechslunsreich vor. Auch wenn das Trainingsgelände in Philippsburg anscheinbend nicht soooo ideal ist, man gewinnt einen Eindruck.

    Wie ist das dann, wie komme ich in höhere Klassen also <7,5J Prellschlagfrei (nehm an, Klasse 3?) oder auch über 7,5J, also dann auch 50m-Ziele. Komm ich da rein, wenn ich eine gelbe WBK habe, oder bekomme ich eine gelbe WBK, wenn ich in höheren Klassen bin :crazy3:? Oder kann ich auch einfach immer in der Klasse 4 bleiben, will ja schließlich auch noch daheim schießen (also<7,5J). Sonst bräuchte ich ja ein 2. Gewehr (Ja auch wenn das für manche hier sehrschwer verständlich ist, ich habe NOCH, nur ein Gewehr *lol* *lol* *lol*).

  • Wie du festgestellt hast gibt es 5 Klassen. Die Anfängerklasse ist 3-5 wobei die meisten wohl eher eine Klasse 4 oder 5 Waffe haben da man diese entweder schon hat oder eben günstig bekommt. in der Klasse 3 wird es teurer da hier eigentlich nur Vorkomprimierer oder Pressluftwaffen Verwendung finden. Um eine WBK zu bekommen musst du erstmal ein Jahr regelmäßig Trainieren und dazu auch im Verein sein. Dann kannst du die Waffensachkundeprüfung ablegen und mit der Bestätigung deines Vereines und dem Verband dir eine WBK beantragen, solltest du jedoch noch unter 25 Jahre alt sein wird es etwas schwieriger da du dann zum "Iditentest" sprich MPU müsstest (hab jetzt nicht in dein Profil geschaut). Wenn du dann mal eine WBK hast kannst du dir auch ein Klasse 1 oder 2 LG kaufen um damit auf 50m zu schießen. Die meisten Vereine haben aber auch eine Leihwaffe mit der man das ganze sich mal anschauen kann oder ein Schützenkollege gibt dir unter Aufssicht mal seine Waffe für ein paaar Schüsse. Aber schau es dir erstmal in ruhe an, dann wirst du schon sehen ob es dir Spaß macht oder nicht. Ich selbst war lange Zeit der Meinung daß ich keine WBK benötige, mittlerweile bin ich aber soweit daß ich nächste Woche zum Sachkundelehrgang fahre und die Woche drauf wohl de Prüfung ablegen werde.

    Gruß
    Para

  • Hi, jangei,

    es stimmt schon, wenn Du Dich im Forum umschaust und nicht zu ungeduldig bist, findest Du unglaublich viele Informationen. Bin selbst noch nicht lange dabei und habe auch so angefangen. Aber wie heißt es, "grau ist alle Theorie", nix geht über Praxiserfahrung und den Meinungsaustausch. Da gibt es dann doch manches, was so nicht im Forum steht.

    Wie die Kollegen schon sagten, wenn Du mit möchtest zum Training, dan melde Dich bei mir. Würde mich freuen, wenn sich im Raum Stuttgart noch mehr Interessierte finden würden, wir auch etwas aufziehen könnten und sich hier eine weitere FT-Trainingsmöglichkeit ergeben würde.

    Wenn Du Lust hast, kannst Du auch gerne mal bei uns vorbeischauen und Dir die Ausrüstung ansehen und testen. Im Keller habe ich die Möglichkeit auf 10 m zu trainieren.

    Wir sind aus dem Raum Esslingen/Fildergegend. Schicke mir einfach mal eine PN oder E-Mail (bei E-Mail bitte "sinnvollen" Betreff eingeben, alles andere wird von mir gnadenlos gelöscht).

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hy,

    Paramags: Danke für die Erklärung, bin leider noch keine 25, das hat ja aber auch Zeit mit der WBK, will ja eh erstmal "Anfangen". Ich bin halt eben der "Brutalo-Anfänger" :crazy2:, d.H. eben auf Scheiben und im Garten geschossen. Ich hoff das ist trotzdem was für mich ?!

    maikel: Vielen Dank für die Einladung! Ich würd gern mal reinschnuppern und mir das Ganze mal anschauen (dr Schduagartr Schnitt bissle heba :crazy2:) ). Wann wäre denn da ein Thermin, an dem ihr trainiert?

    MfG jan

    PS: siehe auch PN

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (10. Januar 2006 um 22:04)

  • jau, hab maikel ne PN geschickt und werd dann am 4. März mal hingehen, evtl. auch wschon vorher, wenn sich was ergibt.

    Ich danke euch für eure Info`s und Ratschläge, hat mich echt weitergebracht!!!

    Andreas H.: A Schduagardr hot sich no nia vorhoba, weil des send reachde Kerle/Schwoba. Dia Taunuslr, des send so Lomba ;-), abr reschbeckt, dass ihr do oba no schwäbisch kennad. :new11: .

  • [Dia Taunuslr, des send so Lomba ;-), abr reschbeckt, dass ihr do oba no schwäbisch kennad. :new11: .[/quote]

    Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, daß ich schon fast 20 Jahre in Karlsruhe wohne ( ond immr no koi Gäälfiasla bin ). Aber viel mit den "symbadischen Württembergern" zusammenarbeite. Da bleibt das eine oder andere schon hängen.
    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.