Waffenkammer und Schrank?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2006 um 14:29) ist von Erklärbär.

  • hi

    habe vor ne WBK zu machen, wie ist das dann mit der unterbringung der Waffen, brauch ich unbedingt nen Schrank(safe)
    Denn ich habe eine Abstellkammer die umfunktioniert wird zur Waffenkammer mit (Stahl/Blechtür) die es überall gibt im Keller.

  • Hatte darüber auch nachgedacht und mich damals bezüglich diesen Themas etwas kundig gemacht.

    Oft ist eine solche Tür teurer als ein derartiger Schrank.
    Und wenn Du nicht gerade vor hast eine "kleine Armee" auszustatten, sollte man lieber an einen B-Schrank denken.
    Es gibt noch Regelungen für die vorhandenen Wände (Stärke je nach Material) und vorhandene Fenster (besser ohne).
    Ausserdem muss meines Wissensnach, dann der Raum nochmals abgenommen werden (kostet wieder ordentlich Geld).
    Das rechnet sich wohl nur, wenn Du vor hast einen "Sammlerschein" zu machen und extrem viele Waffen (dann Bestimmungen wegen der Epoche und vieles mehr) zulegen willst.

  • Zitat

    Original von freggl
    habe vor ne WBK zu machen, wie ist das dann mit der unterbringung der Waffen, brauch ich unbedingt nen Schrank(safe)

    Für erlaubnispflichtige Waffen brauchst Du auf jeden Fall entsprechende Tresore. Für bis zu 10 Langwaffen mindestens Sicherheitsstufe A für bis zu 10 Kurzwaffen mindestens B (wenn nicht Verankert und leichter als 200kg nur 5 Kurzwaffen). Die Munition muss getrennt gelagert werden, mindestens in einem Stahlschrank mit Schwenkriegelschloss.

    Das Thema wird aber in aller Regel eh noch mal genau in der Waffensachkunde erörtert.

    Einen Waffenraum kann man sich auch bauen, die Türen sind dann aber Tresortüren und keine Stahl-Feuerschutztüren. Die fangen so bei 1500 Euro an. Darüber hinaus gibt es etliche Auflagen zu Mindestwanddicken und ähnlichem. Zudem ist der Raum von der Behörde abzunehmen was auch nicht grade billig ist, zumal die Behörde oft noch zusätzlich eine Elektronische Absicherung (Also eine Alarmanlage) mit Aufschaltung zu einem Wachdienst fordert.

    Waffenräume findet man somit eigentlich nur bei Sammlern, die ihre Sammlung zum einen entsprechend Präsentieren wollen, und zudem eh zu viele Waffen haben um die in einer tragbaren Zahl handelsüblicher Tresore unterzubringen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (7. Januar 2006 um 16:49)

  • Na ich glaube mit einer Feuerschutztür wirst du keinen Erfolg bei einer Behörde haben. Da diese Türen einiges kosten kommt ein Tresor wahrscheinlich billiger. Ein Schrank für 5 Langwaffen mit Innentresor ist im Baumarkt schon für unter 200€ zu haben.

    Wie schon berichtet muß dann auch noch andere bauliche Maßnahmen passen(z.b. Wandstärke, einbau des Rahmens)

    Allerdings Wachschutz und Alarmanlage habe ich noch nicht gehört.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Zitat

    Original von freggl
    hi

    habe vor ne WBK zu machen, wie ist das dann mit der unterbringung der Waffen, brauch ich unbedingt nen Schrank(safe)
    Denn ich habe eine Abstellkammer die umfunktioniert wird zur Waffenkammer mit (Stahl/Blechtür) die es überall gibt im Keller.

    Ein Waffenschrank reicht.
    Du bekommst doch erst mal nur eine Waffe.
    Bist du denn schon in einem Verein?

  • Zitat

    Behörde oft noch zusätzlich eine Elektronische Absicherung (Also eine Alarmanlage) mit Aufschaltung zu einem Wachdienst fordert.


    Das verhällt sich so wie mit den A/B Schränken. B wird zwar gern gesehen auch wenn es nicht bei Langwaffen erforderlich ist, dann .............................

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Zitat

    Original von DokHoliday
    Das verhällt sich so wie mit den A/B Schränken. B wird zwar gern gesehen auch wenn es nicht bei Langwaffen erforderlich ist, dann .............................

    Kann man so nicht sagen. Es greift §36 Absatz 6 WaffG:

    Ist im Einzelfall, insbesondere wegen der Art und Zahl der aufzubewahrenden Waffen oder Munition oder wegen des Ortes der Aufbewahrung, ein höherer Sicherheitsstandard erforderlich, hat die zuständige Behörde die notwendigen Ergänzungen anzuordnen und zu deren Umsetzung eine angemessene Frist zu setzen.

    Und auch die AwaffV öffnet fast schon Tür und Tor, sagt sie doch:

    Insbesondere kann von Sicherheitsbehältnissen im Sinne des § 36 Abs. 1 und 2 des Waffengesetzes oder im Sinne der Absätze 1 bis 3 abgesehen werden, wenn die Waffen und die Munition in einem Waffenraum aufbewahrt werden, der dem Stand der Technik entspricht.

    Und zu Zeiten wo jeder Zigarettenautomat und jede Öffentliche Bedürfnisanstalt über eine Alarmanlage mit Aufschaltung (ohne hat eine Alarmanlage eh keinerlei Sinn) verfügt, ist das nun mal je nach Behörde Stand der Technik.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Waffenkammer muß eine doppelwandige Stahltür mit mindestens 7 Zuhaltungen haben, Bestimmte Wanddicke, kein Fenster und muß von der Behörde IMMER abgenommen werden, da die Türen selber kein Zertifikat haben. Grund hierfür ist, daß auch die beste Tür nichts nützt wenn sie in einer Rigips - Wand steckt ....
    Und Waffenschränke sind die allerbilligste Variante, solange man unter 50 Waffen hat - bis 10 Langwaffen dürfen ja in einem Schrank stehen.

  • Die Abstellkammer kann schon umfunktioniert werden. Habe einen Bekannten der Tresore und Tresorraumtüren vertreibt. Er rät zu folgender Vorgehensweise:
    Bei jedem LKA gibt es eine Abteilung, die für Beratung für Sicherheitsbehältnisse zuständig ist. Diese Beratung ist kostenfrei. D. h. vor jeglicher Bautätigkeit die Leute einladen, vor Ort über das Vorhaben sprechen. Das LKA protokolliert das dann und macht Vorschläge, wie der "Bau" gestaltet werden kann.
    Wenn man sich nachweislich an diese Vorschläge hält ist der Sachbearbeiter vom Landratsamt auch damit zufrieden und die Abnahme kann ggf. auch ohne Vorort-Termin durchgeführt werden.

    Übrigens kleine Klasse 0 Türen gibt es mit Einbau bereits ab 1.000 Euro.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • na toll wenn ein Schrank billiger ist wie die Kammer selber
    - abnahme
    - Tür

    das wäre kein großer Akt, :(

    bei mir ist um die abstellkammer nur erdreich und kein fenster
    4qm groß
    dazu würde der kasten für muni dazu kommen.

    somit lohnt sich zur anschaffung doch nur ein Schrank

    danke co2 user :n1:

  • Wenn die Klassifizierung von Tür und Wand genügend ist, darf man sogar Waffen, Munition und sogar Pulver in dem gleichen Raum aufbewahren. Ist aber mindestens VDS Klasse 0 oder sogar 1 erforderlich. Bin mir da nicht mehr ganz sicher.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von 500sw
    Wenn die Klassifizierung von Tür und Wand genügend ist, darf man sogar Waffen, Munition und sogar Pulver in dem gleichen Raum aufbewahren.

    Und? Ist beim Tresor auch nicht anders, und ein Tresor mit VDS-Klasse ist immer noch wesentlich preiswerter.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.