SV in geschlossenen Räumen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2006 um 03:52) ist von Falke.

  • Gaser sind in geschlossenen Räumen wahrscheinlich genau dazu geignet die Abwehr- und Angriffsfähigkeit seinen Gegner inklusive sich selbst in ähnlicher Weise herabzusetzen.

    Bei Spray mit ballistischen Strahl sieht es wahrscheinlich schon besser aus, aber was ist bei Sprays mit Sprühnebel? Was geschieht, wenn Spraybestandteile verdunsten? Bleibt der Wirkstoff da wo er ist, oder verdunstet dieser auch?

    Wer hat solch eine Situation schon einmal bedacht?

    Ich denke da ist es am besten die Flucht zu ergreifen. :n5:

    Mitglied beim IWÖ

  • Zitat

    Wer hat solch eine Situation schon einmal bedacht?

    Na ja, genau das hab ich eben damals nicht. :(

    Ist schon ne Weile her aber damals war ich jung und brauchte das Geld ;)

    Dieses Gefühl vergess ich nie. Wir hatten damals einige Dosen Pefferspray (Sprühnebel) in die Finger gekriegt und haben diese im Schuppen komplett entleert. Anschließend haben wir das alte Spiel "Wer hälts am längsten hier aus" gespielt.
    Na ja ,gewonnen hab ich nicht aber es war ein sehr lehrreiches Erlebnis.

    Selbst nach einem halben Tag konnte man den Schuppen nicht ohne Hustenreiz betreten. Ich denk mal ohne Lüften hält sich der Wirkstoff ziemlich lange in Räumen.

    Wie das bei einem Spray mit Flüssigkeits-strahl aussieht wäre auch mal intressant zu erfahren. Da der Wirstoff in der flüssigen Form gebunden ist ,könnte ich mir vorstellen daß er sich auch länger hält.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Der Flüssigkeitsstrahl hat den Vorteil, dass die Wirkung auf das Ziel konzentrierter ist.
    Der Verteidiger läuft also weniger Gefahr, selbst beeinflußt zu werden, da der Wirkstoff sich weniger schnell im Raum verteilt.

    Insgesamt dürfte die zeitliche Wirkung zwar länger im Raum spürbar sein, aber in geringerer Stärke als bei einer Sprühwolke.

    Stefan

  • Ein Freund von mir wollte mal wissen, wie sich eine Platzpatrone in einem geschlossenen Raum anhört :))

    Ich, so wie er denken mittlerweile, dass sie sich nicht viel anders anhört, als die damals genau aus diesem Grund irrtümlicherweise gezündete CS-Patrone :wogaga: Ich war allerdings nicht dabei. Kaliber war .22 long.

    Wie würde sich da wohl eine PAK anhören? Und vor allem wie würde sie "duften"?

    Mitglied beim IWÖ

  • Ich, so wie er denken mittlerweile, dass sie sich nicht viel anders anhört, als die damals genau aus diesem Grund irrtümlicherweise gezündete CS-Patrone. Ich war allerdings nicht dabei. Kaliber war .22 long.

    Hääää?

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Dieses Gefühl vergess ich nie. Wir hatten damals einige Dosen Pefferspray (Sprühnebel) in die Finger gekriegt und haben diese im Schuppen komplett entleert. Anschließend haben wir das alte Spiel "Wer hälts am längsten hier aus" gespielt.
    Na ja ,gewonnen hab ich nicht aber es war ein sehr lehrreiches Erlebnis.

    Fein, wenn andere solche "Nukleartests" bereits durchgeführt haben und darüber berichten, dann kann die Nachwelt auf diese Pionierarbeit zurückgreifen ;)

    Aus meiner Erfahrung weiß ich, daß es schon äußerst unangenehm ist, wenn man nur kurz auf den Boden sprüht und daneben stehenbleibt. Der stechende Hals bleibt dann nicht lange aus :nuts:

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • Zitat

    Original von mr_schurli
    Wie würde sich da wohl eine PAK anhören? Und vor allem wie würde sie "duften"?

    Dazu braucht man nur auf einen Haus-Schießstand zu gehen (zB beim Seidler) und mit abgesetztem Hörschutz ein Magazin verballern :wogaga:

    Freund Tinnitus dürfte dann zwar Freudentänze aufführen, aber das Hörerlebnis ist sicher phänomenal. Und die Prise Schmauch hat auch etwas für sich. ;)

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • @ Helmut

    Das mit dem Dutt der PAK bezog sich auf dem Versuch meines Freundes mit der CS-Patrone. Ob man sich damit auf einem Haus-Schießstand Freunde macht sei dahingestellt.

    @ Gabor

    I don't know what I can use in Austria. A Taser is a "Schusswaffe Kat. D" You can buy it, but it is not allowed to "führen" I hope you can understand my words.

    Mitglied beim IWÖ

  • Was Spray angeht ist wohl das First Defence Pfeffergel oder Pfefferschaum empfehlenswert. Sprühnebel scheidet aus, ballistischer Strahl wohl auch, das Zeug kann auch vernebelt werden, wenn es auf einen Gegenstand/Gegner trifft.

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • "I don't know what I can use in Austria. A Taser is a "Schusswaffe Kat. D" You can buy it, but it is not allowed to "führen" I hope you can understand my words. "

    "Geschlossenen Raumen" - nicht im offentlichkeit : it means that you probably do not carry the device by the law.

  • Zitat

    Original von mr_schurli
    @ Helmut

    Das mit dem Dutt der PAK bezog sich auf dem Versuch meines Freundes mit der CS-Patrone. Ob man sich damit auf einem Haus-Schießstand Freunde macht sei dahingestellt.

    Nun, die Belüftungsanlage wird gute 20 Minuten brauchen, den Stand zu entlüften, und die anderen Kombattanten werden vermutlich Lynchjustiz üben, mit ihren scharfen Waffen *lol*

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • beim Bund gehörte so eine Übungen mit Reizstoff zu den Übungen mit der Gasmaske. Auch genau so wie das Wettrennen mit aufgesetzter Gasmaske.Ich glaube Gebrauchte sind gar nicht so teuer.