Diana 35 Kolbendichtung

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2006 um 06:57) ist von Tumke.

  • Erstmal verzeihung für mein Deutsch. Ich bin Niederländer !!!

    Ich bezitse eine Diana 35 (baujahr 57) und möchte mahl die Kolbendichtung 301256 ersetzen durch ein neuer.

    Ein problem leifert die schraube mit dessen die Kolbendichtung befestigt ist. Es steckt von einer seite aus einen 'pin' 300292 durch die schraube. Weiss jemanden wie mann das auf eine einfache weise herausnehmen kann??

    schon mahl vielen dank....

    (Mensch, der schreibt übel Deutsch..... Ist ja auch ein Holländer....)

    Einmal editiert, zuletzt von Tumke (16. Februar 2008 um 11:54)

  • Hallo


    Den Bolzen kann man leider nur mit der Bohrmaschine ausbohren, so wurde mir von Diana erzählt.

    woran hast du das alter deiner Diana bestimmen können ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Danke für deine antwort.... :( :( :(

    das baujahr 09-57 (september 1957) steht ja eingeschlagen (siehe bild). So ungefehr wo den pfeil steht.

    (Mensch, der schreibt übel Deutsch..... Ist ja auch ein Holländer....)

    Einmal editiert, zuletzt von Tumke (16. Februar 2008 um 11:54)

  • Hallo

    Ja normal ist das dort eingeschlagen, eine meiner 35er hat es dort eingeschlagen, doch die andere nicht. Hast du eine 11mm Schiene für ein Zielfernrohr ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    2 Mal editiert, zuletzt von Josywells (6. Januar 2006 um 20:32)

  • Hallo

    Haben alle Diana 35 dort einen Bolzen an der Kolbendichtung?
    An meiner ist mir da kein Bolzen aufgefallen, die Schraube war zwar fest und ging nur zu lösen nach dem ich die Dichtung runter geschnitten hatte und die Schraube mit einer Zange gelöst habe. die neu schraube habe ich mit Schraubensicherung eingeklebt.

    Gruß

  • Ja, sie hat eine 11 mm Schiene drauf.... Warum ??

    (Mensch, der schreibt übel Deutsch..... Ist ja auch ein Holländer....)

  • Hi
    Ich habe keine, meine hat hinten das Logo. Ich hatte immer gedacht das sie zischen 1950-1960 gebaut worden ist, nun wenn deine ein Datum hat 57 dann muß meine davor sein, verriegelt deine über die Kugel oder über einen Keil ?

    *edit* Ich habe es jetzt erst gesehen, du hast den Bolzen nicht ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (7. Januar 2006 um 18:20)

  • Hallo Tumke! Das Dein Diana Bj. 1957 sein soll und auch noch links eingeschlagen ist kann ich fast nicht glauben.Soll es nicht ehr 67 heissen ,ist die 5 eindeutig zu identifizieren.Vor nicht allzulanger Zeit hat nämlich sich mal der Geschäftsführer von Diana hier zu Wort gemeldet,wegen den Stempelungen.Erst ab Baujahr 1966 wurden diese Stempelungen an der Systemhülse aufgebracht.Leute die aufmerksam hier im Forum unterwegs sind kennen ja den Benutzernahmen,dieses Mannes ;-).

  • @Kippchen

    Weißt du wann wurde denn die ZF Schiene gesetzt wurde und die Verriegelung auf die Kugel umgestellt wurde?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Hallo Josywells

    Mir ist kein Bolzen aufgefallen, könnte natürlich sein das ich den einfach übersehn habe und mit der Zange abgeschert habe. Meinst du mit verriegeln die drei kleinen Kügelchen?

    Gruß


    Habe es eben erst richtig gelesen, du meinst logisch die Kugel am Kipplauf

    Einmal editiert, zuletzt von theipan (7. Januar 2006 um 18:44)

  • Nein nicht die Kugeln vom Abzug sondern die Kugel die den Lauf verriegelt.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Übersehen vielleicht, aber bei der Schraube hätte man das eigentlich merkern müssen.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Jeden falls hat die neue Schraube kein loch für einen Bolzen gehabt, ihr habt mich damit verunsichert, nicht das die Kolbendichtung sich jetzt lösen wird, habe die Schraube aber mit Loctite eingeklebt.

    Einmal editiert, zuletzt von theipan (7. Januar 2006 um 18:57)

  • Hab gerade noch mahl mit meine mutter überlegt.. Ich war ja noch nicht geboren damahls wenn die Diana gekauft wurde.... Sie hat mich vorher gesagt dass sie meinte dass die Diana in 63 gekauft wurden ist. Könnte jetzt aber auch 67/68 gewesen sein.
    Es könnte sein dass die Diana doch aus 67 ist. Die datummarke kan mann lesen als 57 als auch wie 67. Wenn aber jemanden von der firma Diana meldet dass nur ab 66 die datummarke eingeschlagen wurde, dann werde ich dass sicherlich annehmen....

    Die verriegelung ist mit einer Kugel....

    Ich muss mahl einige foto's machen und hier hinzu fügen.... Ein bild sagt ja mehr als nur worter.

    Edit: foto's kann man finden auf http://www.tumke.nl unter 'luchtdruk'

    (Mensch, der schreibt übel Deutsch..... Ist ja auch ein Holländer....)

    Einmal editiert, zuletzt von Tumke (11. Januar 2006 um 18:29)

  • Habe gestern endlich mal die Kolbendichtung erneuert. Diesen 'Pin' der ich erwehnt habe musste ich ausbohren. Ich habe hierzu einen Kolombohr benützt mit erst mal ein 1 mm Bohrspitze und dann ein 2 mm Bohrspitze. Mit den 2mm kam den 'Pin' schon los.
    Diesen 'Pin' ist 11 mm lang und hat einen durchmesser von 3 mm. Den 'Pin' geht also gar nicht durch die Schraube aber drückt einfach nur gegen die Schraube.

    Die neue Schraube (und 'Pin') habe ich nog geborgt mit blauen Loctite

    (Mensch, der schreibt übel Deutsch..... Ist ja auch ein Holländer....)