Stahlspitzkugeln

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2006 um 19:27) ist von Christian.

  • die von dir abgebildeten Kugeln sehen aus wie die, die bei eGun unter dem Namen "Prometheus" verkauft werden (Allerdings haben diese ein kupferfarbiges Endstück). Diese bestehen aus einer Zinklegierung und sind auf jeden Fall "weicher" als Stahl. Allerdings gehe ich davon aus, dass auch diese Pellets deinen Lauf beim Abschuß zuschmieren werden. Wenn du eine höhere Duchschlagkraft brauchst kauf dir doch Spitzdiabolos, die gibt es auch in Kupferausführung, was härter als Blei ist.

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

  • Erstens sind die Spitzdias nur verkupfert, beim Auftreffen macht das also keinen nennenswerten Unterschied.
    Zweitens sind sie auf größere Distanzen nicht so präzise.
    Drittens sind sie auch nicht besonders preiswert.

    Wenn ich was empfehlen kann:
    Geco Flachkopf - sehr billig, gut verarbeitet, präzise, nicht allzu weiches Blei.
    RWS SuperMag - sehr hartes Blei, 0,6Gramm schwer (allso im Bereich der Spitzdias).
    JSB Schulz - auch nicht teuer, aber sehr präzise, durch den Rundkopf etwas aerodynamischer als Flachköpfe.


    Ich stelle aml die wichtigen Fragen:
    Was nützt mir Durchschlagskraft, wenn ich nicht treffe?
    Was nützt mir Durchschlagskraft, wenn ich auf Scheiben schieße?
    Was nützt mir Durchschlagskraft, wenn die Dose gelocht wird, aber trotzdem nicht fällt?

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Ich stelle mal die wichtigen Fragen:
    Was nützt mir Durchschlagskraft, wenn ich nicht treffe?
    Was nützt mir Durchschlagskraft, wenn ich auf Scheiben schieße?
    Was nützt mir Durchschlagskraft, wenn die Dose gelocht wird, aber trotzdem nicht fällt?

    Stefan

    1) nix
    2) nix
    3) nix

    3 x nix = gar nix

    Also: warum teuere Munition "verpulvern", wenns billige auch tut?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • [quote]Original von HWJunkie
    Erstens sind die Spitzdias nur verkupfert, beim Auftreffen macht das also keinen nennenswerten Unterschied.
    Zweitens sind sie auf größere Distanzen nicht so präzise.
    Drittens sind sie auch nicht besonders preiswert.

    Zum ersten macht es einen gewalltigen Unterschied, ob ein Diabolo spitz zuläuft, oder einen abgeflachten Kopf hat, weil der mit der Spitze sich durch das Material schneidet. Zum zweiten kann ich keinen großen Unterschied feststellen, was die präzision anbelangt. Habe beide schon bei mir in Verein ausprobiert und keine großen Unterschiede feststellen können.

    Gruß
    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Freggl70 (29. Dezember 2005 um 16:44)

  • andere Frage, was haltet ihr denn von diesen Diabolos (zwar passen diese nicht in die Trommeln rein, weil sie bissle zu lang sind, aber die müssten doch eine enorme Durchschlagskraft haben ??? )

    Predator - Premium Hunting Pellet

    ein Hollow-Point Diabolo mit einer Polymerspitze.

  • Die Predator werden bei eGun und auch anderen Shops als Jagdmunition angeboten. Ich habe mir von eimem Bekannten ein paar dieser Teile geben lassen. Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Munition zum jagen geeignet ist, weil sie sich beim Aufschlag sofort verformt und durch die Spitze tief eindringt. Also für Jäger und Schädlingsbekämpfung warscheinlich geeignet. Aber für das schießen auf Scheiben (???), und auf das schießen auf Dosen u.ä bringst das nicht viel, weil die Kunsstoffspitze sofort beim Aufschlag zerbröselt.

    wünsche allen einen guten Rutschins neue Jahr.

    Gruß

    Jürgen

    Es gibt Menschen die wissen Alles :huldige: und es gibt Menschen die wissen Alles besser *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Freggl70 (30. Dezember 2005 um 02:11)

  • Also zum Scheibenschießen nix
    nix zum Dosen plinking oder anderen sachen.Also wofür so viel
    Geld ausgeben. Da spar ich das doch lieber für Sylvester und jag es in die Luft. :nuts:

  • Zitat

    Zum zweiten kann ich keinen großen Unterschied feststellen, was die präzision anbelangt. Habe beide schon bei mir in Verein ausprobiert und keine großen Unterschiede feststellen können.

    Hi,

    dann nim mal dein LG und geh auf einen Stand wo du 1. mehr wie 10m hast und etwas Wind (der wird aber nicht unbedingt gebraucht).
    Stell die Scheibe auf ca. 15m auf und mach 10 Schuß mit Spitzt dann auf eine andere mit Flach und dann wieder auf eine andere mit Rundkopfdias.
    Du wirst feststellen das die Spitzen am meisten streuen, die Flach und die Rundköpfe aber sehr viel weniger!
    Dann das ganze noch mal auf 20m nun werden auch die Flachköpfe sehr stark streuen und nur noch die Rundköpfe (vorausgesetzt du hast gute, z.B. JSB oder H&N FT) gute ergebnisse bringen.

    Es hängt also immer davon ab wie weit man schiesst und was man selber für ansprüche an genauigkeit hat.
    Auf 10m sieht vieles noch genau aus, ist es aber nicht!

    Also ich bin, nach dem ich ja vom reinen Gratenschiessen zum FT gekommen bin und in der anfangszeit auch alles probiert habe zu der Erkentnis gekommen das eigentlich bis auf die Flachköpfe (bis 15m) und die Rundköpfe keine Diabolosorte wirklich eine andere so gute Eigenschaft hat das man die ja zum Teil sehr hohen Preise rechtfertigen könnte.
    Denn ein Rundkopfdiabolo locht eine Dose genauso wie ein spitzter.
    Auf der Scheibe nutzt dir ein spitzter auch nichts, denn er reisst die Scheibe ein was ein richtiges Auszählen dann fast unmöglich macht.

    Ein Spitzdiabolo hat denke ich nur bei der Jagt die ja bei uns nicht erlaubt ist einen vorteil, da hier ein "weiches" Ziel beschossen wird, denn bei einem harten Ziel ist der Dia beim aufprall eh sofort Flach!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi,

    ja von Walther, HPP´s aber auch die sind nur teuer und nutzen am ende nicht wirklich da auch diese nicht so gut sind wie einfache Diabolos.

    C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!