Will Armbrust kaufen, hat jemand Tipps

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 20.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2005 um 17:48) ist von OKF.

  • Thommy82 aka "realtree":

    Langsam wird mir das echt zu lächerlich mich mit jemandem zu unterhalten, der offensichtlich an gravierendem Realitätsverlust leidet. :confused2:
    Da du anscheinend vollkommen resistent gegen Argumente bist, bringt das hier irgendwie nicht viel.
    Aber gut, nochmal kurz zu dir und deinem Schraubenzieher:

    "...verändert das sehr wohl den Treffpunkt. Bei Excalibur ist das nicht so?"

    Ich zitiere mal einen Auszug der Erfolge, die mit Excalibur erzielt wurden:

    Wen soll man nun ernstnehmen: Welt- und Europameister, die mit diesen Armbrüsten Turniere gewonnen haben, oder einen dahergelaufenen Anfänger/Aufhörer mit einem Schraubenzieher, der bei AIA mal kurz Excals in der Hand hatte und von seiner Great Lakes so wahnsinnig begeistert war, dass er sie nach vier Wochen wieder verkauft hat? :laugh:

    Du erinnerst mich an den Typen auf der Autobahn, der im Radio hörte: "Achtung, auf der A1 kommt ihnen ein Falschfahrer entgegen!" - "Wieso einer? Hunderte!!!" ;)

    tiefflieger:

    Jederzeit gerne!

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Norman B. (22. Dezember 2005 um 03:47)

  • Ich glaube wir sollten das Thema hier beenden, wir kommen auf keinen grünen Zweig, was das ganze angeht. Aber eine Frage hätt ich noch:

    Zitat

    Plätze 1 bis 4 beim Europa Cup EAA 3-D Turnier / Wichtshausen 2004

    Und im Internet findet man aber:

    Zitat

    Europacup 2004 der EAA 3D – Sieg und neuer Europarekord mit der Armbrust Sierra und einem Zielfernrohr BSA AR 4x32

    Nur ein Beispiel aus der Liste, mehr hab ich nicht nachgesehen. Das kann nur eines bedeuten. Das

    A) alle Recurver in einer Klasse starten. Logisch das da ne Excalibur an erster Stelle sein muss. Welche Konkurenz sollte es denn geben. Wenn alle Excalibur schießen, muss ja auch ne Excalibur gewinnen. Denn bessere Recurver gibt es ja eigentlich nicht (Barnett, Horton??)

    B) es falsch ist was du geschrieben hast.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (22. Dezember 2005 um 11:00)

  • Wollen wir festhalten :

    Zu Beginn der Karriere als AB-Schütze etwas Einfaches (Barnett oder Horton, bis cca 250€). Falls man danach immer noch ernsthaft interessiert ist, kann man sich überlegen, einen Kauf im gehobenen Sektor zu tätigen - Excalibur, Tenpoint, Great Lakes, Parker...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Die Wettkampfliste habe ich auch nicht gefunden. Meine Angabe kommt von AIA >>> HIER <<<
    Dort einfach zum 2ten Text runterscrollen.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Boah, Schlägerei - da mach ich mit ! *lol*

    Also :
    zunächst mal sollten wir mal festhalten, daß wir beim Disput über GLC oder Excalibur von Spitzenklasse-Armbrüsten reden, soweit ok ?

    Daß beide unterschiedliche Techniken anwenden, und jede dieser Techniken ihre Vor- und Nachteile hat wurde bereits angesprochen, auch ok ?

    In amerikanischen Foren sprechen also einige über das Excalibur-Problem, aha.
    Vielleicht sind das solche , die nicht akzeptieren wollen / können, daß es außer dem von ihnen verwendeten Produkt auch andere, gleichwertig-gute Produkte gibt ?
    Ich könnte mir auch vorstellen, daß bei einer Armbrust ein Versatz von 1 mm nicht denselben (negativen) Einfluß auf die Flugrichtung und den Einschlag des Pfeiles wie beim Bogenschiessen hat; bei der Armbrust gibt's ja noch die Pfeilführungsschiene, die da doch vielleicht der (evtl.) Abweichung noch etwas Einhalt gebietet.
    Und vielleicht verwenden ja diejenigen "Kritiker" bei den Excals keine Spannhilfe, sondern ziehen die Sehne per Hand auf, und dann noch zusätzlich leicht schief, hm (ist ja schließlich alles möcglich, und selbst will man's ja nie gewesen sein) ?

    Jede Firma, die Produkte verkauft möchte Erfolge vorweisen, um den Verkauf noch weiter anzukurbeln, insofern schmückt sich jede Firma mit Trophäen aus irgendwelchen Wettkämpfen.
    Bitte bedenkt aber, daß jede Firma versuchen wird, sich selbst ins beste Licht zu rücken, um sich von der Konkurrenz abzuheben, also sollte sowas immer mit einem gewissen "wachen Auge" betrachtet werden, ok ?

    Und am Anfang war (wurde je schonmal zwischendrin geschrieben) :
    ein Anfänger wollte nen Tipp zum Armbrustkauf; Überlegung war u.a. Excalibur und/oder GLC, aaaaber günstig sollte's auch noch sein.
    Und so sehr ich auch die GLC's toll finde, für ~400 EUR gibt's halt nunmal "nur" die Excal -die wie oben schon geschrieben- ein Spitzenprodukt (neben einigen anderen) ist, da kann man zwar anmerken, daß es noch andere Super-Armbrüste gibt, die gebraucht für denselbsen Preis bei eGun weggehen, aber Garantie gibt's ann halt keine, und selbermachen ist bei den Compounds -ob sie nun von GLC oder TenPoints sind- nicht allzuviel drin.

    Und wenn man Besitzer eine Spitzenproduktes ist, könnte man doch eiiigentlich schon auch akzeptieren, daß es auch andere sehr gute "Mitbewerber" gibt, und das kam beim Mitlesen bei einigen so rüber, nu nicht bei Dir, Thommy82; da sieht das für den Außenstehenden schon so aus, als ob Du nur über die Excaliburs stänkern willst und die nix taugen (was ganz sicher nicht der Fall ist), und das dann auch noch von oben herab. :(


    Viele Grüße,

    Ingo

    P.S.: Weihnachten, das Fest der Liebe, steht vor der Tür, fangt doch schonmal an damit :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von IngoR (22. Dezember 2005 um 16:46)

  • Thommy82:
    1.: Nehmen wir mal gleich Punkt 1: IBO Weltmeisterschaftsgewinner. Es gibt keine Unterteilung in Compound und Recurve, lediglich Dinge wie, dass das Zielfernrohr eine 8fache Vergrößerung nicht überschreiten darf oder dass die Armbrust mit einer Sicherung ausgestattet sein muss etc. gibt es.
    Aber wir führen doch hier eine Schattendiskussion und die Tatsache, dass man notgedrungen auf deine Theorien eingehen muss (mitlesende Neueinsteiger), machen dich schon wieder wichtiger als du bist.

    Zitat

    Welche Konkurenz sollte es denn geben. Wenn alle Excalibur schießen, muss ja auch ne Excalibur gewinnen.

    Wenn die Regeln praktisch nur Excaliburs zuließen (was hirnverbrannter Unsinn ist) müsste Excalibur doch jedes Jahr alle (zumindest oberen) Plätze belegen. Welche Armbrüste gewinnen denn dann die Weltmeisterschaften in den anderen Jahren? ???

    Fest steht doch, dass insbesondere auf Weltmeisterschaften und sonstigen großen Turnieren niemals minderwertige Produkte verwendet oder sogar noch gewinnen würden. Armbrüste, die Probleme mit der Präzision haben, würden von Profis einfach nicht benutzt und es gäbe auch keine (von dir eingebildeten) Weltmeisterschaften, die praktisch nur diesen Hersteller zuließen. Selbst wenn es mal Turniere gibt, bei denen nur mit Modellen eines Herstellers geschossen werden (gibt es bei Autorennen beispielsweise sehr oft) dann doch nur, weil dieses Produkt etwas taugt und die Profis Spaß dran haben es zu benutzen. An einer minderwertigen Armbrust kannst du dich nicht verbessern.
    Du willst doch nichts anderes, als solange eine Behauptung in den Raum zu stellen, bis von der Diskussion nichts anderes mehr übrigbleibt als deine Unterstellungen. Dann hättest du es geschafft und jeder Neueinsteiger der mitliest wäre richtig schön von einem absoluten Nullchecker verwirrt und abgeschreckt worden.
    Von den Erfahrungen der Leute, die jahrelang oft und gern mit ihrer Armbrust Sommer wie Winter schießen bliebe nichts übrig.

    Oder merkst du einfach nicht, dass du mit deinen pseudo-Argumenten die ganze Zeit über vom eigentlichen Thema ablenkst? Bei Excalibur suchst du verzweifelt das Haar in der Suppe, auf die teilweise gravierenden Schwächen anderer Hersteller (insb. Great Lakes) gehst du gar nicht ein. Aber behalten hast du die GLC auch nicht. Wie gefällt dir im Vergleich zum Beispiel das Bogen-Schaftsystem? Kommt dir die eine Schraube, die das ganze Teil vorne zusammenhält wirklich vertrauenerweckender vor als die Excal-Lösung mit vier Schrauben, bei denen zum Glück die Befestigungsschrauben des Schaftes mit dem Bogen unabhängig von den Fußbügel-Schrauben sind?
    Was glaubst du, wie viele mögliche Fehlerquellen und wieviel "Spiel" bei einer Compound insbesondere nach längerer Nutzung im komplizierten Kabel- und Rollensystem auftauchen? Glaub mir, da kann sich einiges verstellen.
    Anstatt so Sätze wie "ich meine mal was gehört zu haben" von dir zu geben, kauf dir doch erstmal eine Armbrust, behalt sie länger als vier Wochnen und teile uns dann deine Erfahrungen mit, so wie alle anderen Leute die Empfehlungen gaben es auch tun.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Hallo Ingo,

    ich habe während der ganzen Diskussion öfter an dich denken müssen und daran, dass du dich bis jetzt noch nicht beteiligt hast. Wir haben nämlich schon super Diskussionen ohne Streit und Vorurteile über verschiedene Armbrüste geführt und ich fand es toll, dass dabei nie die leidige Recurve-Compound-Frage aufkam.
    Ich hatte damals noch keine Great Lakes, du schon. Ich hatte die Exomag. Ich fand die Diskussionen immer toll und fand es super mit jemandem zu reden, der nicht versucht, andere Sachen schlechtzureden. Dafür hast du meinen ganzen Respekt und meine Achtung! Deine Ansichten und Tipps waren immer intelligent und äußerst hilfreich.
    Im Verlauf dieses Threads hier wurde ich teilweise innerlich richtig sauer, weil diese falschen Anschuldigungen mich dazu provozierten, auch die negativen Seiten der GLC doller rauszukehren. Das hat mich richtig geärgert, denn eigentlich sind es doch beides gute Armbrüste bei denen so ein Streit überflüssig sein sollte.
    Leider bin ich durch das Kreuzverhör (hab ich so empfunden) im Pfeilbeschleunigungs-Forum in eine Excal-Verteidigungshaltung gekommen, die mich zu schnelleren Angriffen auf andere Sachen hinreißen ließ... :confused2:
    Ich möchte mich da aber auch bessern und nicht mehr auf dieses Niveau runtergehen. (Was ich leider teilweise tat.)

    Zitat

    zunächst mal sollten wir mal festhalten, daß wir beim Disput über GLC oder Excalibur von Spitzenklasse-Armbrüsten reden


    :new11:Das unterstreich ich zweimal, sowie ausdrücklich auch jeden anderen Satz deines Beitrags!!!

    Ich wünsche auch allen, und ganz besonders dir Ingo, friedliche und fröhliche Festtage!

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    4 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (22. Dezember 2005 um 17:19)

  • Hallo Norman,

    hach, tun die Streicheleinheiten gut, vor allem an Weihnachten !
    :laugh:

    Ok, Spaß beiseite :
    ich hab mich bewußt rausgehalten, weil ich mangels geeignetem Platz nicht mehr viel zum Armbrustschiessen komme, daher einfach viel zu wenig mit meiner GLC unternehme, und mich aus der "Expertenrunde" raushalten wollte.

    Aber gerne geb ich jedem Einsteiger/Anfänger den Tipp, daß er -nicht wie ich- mit etwas einfachem anfangen soll um später am Schluß doppelt- und dreifach Geld ausgegeben zu haben; dafür reicht auch das bißchen, was ich mit menier Siera geschossen habe und der Vergleich zu zwei Barnetts. ;)
    Entscheiden muß jeder natürlich selbst ... ich will da keinen bekehren.

    Aber egal, wieviel Geld man für etwas ausgibt, perfekt ist nichts, zumindest eben nicht perfekt für den einzelnen.
    Beispielsweise könnten beide -Excal oder GLC- anpassbare Schäfte (Schaftbacke und ~abschluß, Handauflage) besitzen, ich glaub, bei den neueren Modellen beider Hersteller ist das inzwischen drin.

    Und -wie in meinem vorigen Post schon geschrieben- :
    egal ob's das "Excalibur-Krallen-Problem" oder das "GLC-ein-Schrauben-Problem" wirklich gibt, kaum einer von uns hat doch schon intensiv und vor allem gut genug auf Entfernungen von 100 yds geschossen, Streukreise von 6-8 cm produziert (Gold der FITA-Scheibe), um da wirklich attestieren zu können, daß die beiden vermeintlichen Probleme wirklich existieren, oder ? *lol*

    H.Wetzler von Wolfszeit schießt -als Hauptimporteur- logischerweise Excalibur, die Nischans ebenso logischerweise meistens die GLC's, die Beratung ist bei beiden sehr freundlich und kompetent, wobei für meinen Geschmack die Nischans sich weitgehend neutral verhalten, H.Wetzlar eben doch auch auf seiner HP sehr Excalibur-angehaucht ist.

    Und wie Du schonmal geschrieben hast (und auch ich glaube) - jeder von uns Kunsumenten hat das "Geiz ist geil" und das "besser, schneller, höher, weiter" in sich, also müssen die Hersteller eben permanent nachrüsten und/oder Gimmicks einbauen.
    Und dann wird eben mit 1,5 m/s mehr an Pfeilgeschwindigkeit geworben, im Kleingedruckten findet man dann, daß da eigentlich ein Pfeil verwendet wird, der für langfristige Belastungen des Bogens viel zu leicht ist .... aber ob's jetzt 95 m/s oder 96,8 m/s sind, ist wahrlich völlig wurscht.

    Also immer schön locker bleiben ... auch andre Väter haben hübsche Töchter *lol* *lol* *lol*

    Dir -und allen anderen auch- besinnliche Feiertage, n bißchen Ruhe und viel Gesundheit !


    Viele Grüße,

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von IngoR (22. Dezember 2005 um 17:32)

  • Langsam aber sicher...

    Also haben beide Armbrüste beim Europacup 2004 der EAA 3D den ersten Platz erreicht? Na das ist dann ja ein toller Wettbewerb, da gibts nur erste Plätze. Vieleicht wäre es für den Anfang sinnvoller einfach mal einen Link zu deiner Wettkampftabelle zu posten. Dann könnte jeder mal selbst da rein schauen. Weiter gehts:

    Zitat

    Wenn die Regeln praktisch nur Excaliburs zuließen (was hirnverbrannter Unsinn ist) ...

    Is nicht so? Gibts keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei besimmten Wetbewerben, die GLC quasi ausschließen? Ach so... Gut das du Bescheid weißt.

    Weiter... Ich habe die Excalibur niemals schlecht gemacht. Ich erwähnte lediglich das es Spiel mit der Kralle gibt. Und deshalb kann es zu vereinzelten unerklärlichen Ausreißern im Schussbild kommen. Mehr habe ich nicht gesagt. Einfach nochmal lesen.

    Meine GLC hatte ich nur 4 Wochen. UND? Ich habe sie dann wieder verkauft. UND? Trägt das in irgendeiner Weise dieser Disskusion bei? Habe ich je gesagt das dieses Teil das absolute Überding ist? Nö. Aber ich war zufrieden damit. Warum ich sie verkauft habe hat seine Gründe.

    Für mich steht jedenfalls fest, das diese Disskusion von meiner seite aus beendet ist. Warum? Nicht weil ich mich geschlagen gebe, nö... Es ist alles gesagt. Es ist demnach sinnlos alles wieder zu wiederholen. Norman sieht das so, ich habe mir dazu meine eigenen Gedanken gemacht. (Und es hat sich sogar jemand gefunden, der weiß was ich meine ( wulf)). Soweit so gut. Schade nur, das es immer wieder zu Sprüchen kommt, die nicht nötig wären...

    Zitat

    der offensichtlich an gravierendem Realitätsverlust leidet

    Zitat

    machen dich schon wieder wichtiger als du bist.

    Zitat

    von einem absoluten Nullchecker

    So, jetzt bleibt mir nur noch allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen.

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (22. Dezember 2005 um 18:10)

  • ....Ich zitiere mal einen Auszug der Erfolge, die mit Excalibur erzielt wurden:


    Hallo Norman,

    Hast Du Dich mal informiert wieviel Leute bei wichtigen internationalen Turnieren mitmachen und welche Regeln es dabei gibt?
    Es gibt unter anderen Beschränkungen über Pfeilgeschwindigkeiten von 300fps.

    Da ich seiner Zeit eine Paradox erwarb, weiß ich ein klein wenig über die Szene.
    4- 6 Teilnehmer waren es im Durchschitt bei nationalen teilweise selbst inzenierten Turnieren - dagegen ist eigentlich nichts zu sagen, weil irgendwo beweisen will man sich ja auch- aber die schossen fast alle Excalibur, weil Kumpels oder Kunden vom Händler.

    Was mir auffällt ist, kein Turnier ist irgendwo hinterfragbar Teilnehmerzahl usw.
    bis teilweise auf die oder das bei AIA. Allerdings auf einen Apfel zu schiessen, hätte ich auch kein Bock drauf. Ein 3 D Turnier ist mir lieber.
    Und seien wir mal ehrlich, wer schon einmal auf solche Kunststoff Trophäen geschossen hat, braucht bei Trefferzonen - die ja nicht immer so klein wie
    Briefmarken sind- eine Armbrust die das bis um die 40m kann und da reichen alle über die hier gestritten wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von wulf (22. Dezember 2005 um 18:07)

  • Thommy82: (Zum Glück zum letzten Mal)

    Wenn schon, dann zitiere meinen Satz bitte nicht aus dem Zusammenhang:

    Zitat

    Wenn die Regeln praktisch nur Excaliburs zuließen (was hirnverbrannter Unsinn ist) müsste Excalibur doch jedes Jahr alle (zumindest oberen) Plätze belegen. Welche Armbrüste gewinnen denn dann die Weltmeisterschaften in den anderen Jahren? ???


    Deshalb siehst du doch an der Liste schon, dass das nicht sein kann. :ngrins: Es gibt übrigens noch andere Armbrüste außer Great Lakes, die ebenfalls hochwertig sind und als Konkurenz jederzeit in Frage kommen (z.B. Ten Point).

    Insgesamt ist es schön, sich mal den Diskussionsverlauf anzusehen und festzustellen, dass Unfairness, Vorurteile und Unsinn schließlich immer als das entlarvt werden was sie sind: Müll.

    Beleidigungen wirst du von mir weder hier noch in einem anderen Forum jemals gelesen haben, aber wenn man sich dauernd Mühe gibt, auf jeden noch so unsinnigen Quatsch einzugehen, nur damit Anfänger nicht durch falsche Behauptungen beeinflußt werden, kann das schon mal an den Nerven zehren.

    Dass du Unsinn verbreitest, hast du dir übrigens von ziemlich jedem hier im Thread schon anhören müssen, auch von anderen GLC-Besitzern.

    Zitat

    Für mich steht jedenfalls fest, das diese Disskusion von meiner seite aus beendet ist.


    Ich hoffe, dass das nicht wieder nur leere Versprechungen sind.
    P.s. Bitte versteh mich nicht falsch, ich habe wirklich nichts gegen dich persönlich, aber es stresst echt ungemein und kostet Zeit, auf falsche Vorwürfe und totalen Unsinn einzugehen.
    Aber natürlich wünsche dir genau wie allen Frohe Weihnachten und besinnliche Tage!

    Hallo wulf:

    Natürlich gibt es bei einigen Turnieren u.a. Pfeilgeschwindigkeitsbegrenzungen. Aber das würde ja erstmal nicht für Excalibur sprechen, sondern lediglich gegen Great Lakes. Ten Point, Horton, Parker usw. blieben weiter in Konkurenz. Kein Grund, warum Excal plötzlich die Turniere zwangsweise gewinnen müsste. Recurve und Compound dürfen gleichermaßen teilnehmen. Verschiedene Klassen gibt es dort nicht.
    Hier geht es ja auch nicht darum, ob Excalibur nun die treffsicherste ist oder nicht, sondern darum, dass die hochwertigen Armbrüste alle in einer Liga spielen und sich kein Hersteller Mängel erlauben kann.

    Ansonsten schließe ich mich Ingo's Beitrag voll und ganz an. Besser und passender kann man es nicht ausdrücken!
    :new11::new11: :new11:

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    8 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (22. Dezember 2005 um 19:01)

  • .....Natürlich gibt es bei einigen Turnieren u.a. Pfeilgeschwindigkeitsbegrenzungen. Aber das würde ja erstmal nicht für Excalibur sprechen, sondern lediglich gegen Great Lakes. Ten Point, Horton, Parker usw.


    Norman

    das gaub ich nicht, denn die Recurves können kleinere Pfeilgewichte verwenden- Compoundarmbrüste dagegen bekommen solche langsamen Geschwindigkeiten mit den normalen Pfeilen überhaupt nich auf die Reihe und dürfen draußen bleiben. - Für wen sind die Regeln also gemacht?

  • Mensch wulf, es ist kurz vor Weihnachten, ich kann echt nicht mehr...
    Weder bei Great Lakes noch bei Excalibur gibt es irgendein Problem mit der Präzision. Warum kann man sich nicht einfach darauf einigen?
    Aber gut, nochmal zum leidigen Thema:
    Wieso bekommen Compoundarmbrüste Pfeilgeschwindigkeiten unter 300fps mit den Pfeilen nicht hin? Die Herstellerangaben beziehen sich wie Ingo schon richtig erwähnte bei wohl allen Herstellern auf Messungen, die mit dem leichtesten Pfeil erzielt wurden der eben noch geht.
    Die Nevada schießt genau 300fps, laut IBO Regeln dürfen 300fps nur nicht überschritten werden. Mit einer schwereren Pfeilspitze liegt die Nevada sogar noch locker drunter.
    Die Ten Point Armbrüste sind z.B. gar nicht so besonders schnell. Es gibt genug Compounds die nicht mehr als 300fps schießen. Die IBO Regeln legen auch lediglich die höchste Breite und Länge des Pfeils fest, das Gesamtgewicht und das Gewicht der Pfeilspitze müssen nur einheitlich sein.
    Auch bei Excalibur schießt nur die Vixen unter 300, also müssten bei allen Wettkämpfen alle Schützen bei der Weltmeisterschaft eine Vixen benutzen. Aber selbst wenn das so wäre, spräche das ironischerweise ja auch eher für Excalibur als dagegen, weil du Weltklasse-Schützen garantiert nicht überreden kannst, mit minderwertigem Material zu schießen. Wenn die Wettkampfregeln bei Weltmeisterschaften wie der IBO (International Bowhunting Organisation) sich nach Excaliburs richten würden, oder die Schützen sich alle darauf einigen, dass die Regeln so sind, dass praktisch nur Excaliburs zugelassen werden, spräche das ja auch für die Firma und nicht dagegen.
    Wie du es auch drehst, man kann weder Great Lakes noch Excal noch sonstwem von den anerkannten Firmen einen dranhängen, weil sie es sich schlicht und einfach nicht leisten könnten und der Konkurrenzkampf zu groß ist.
    Es ging wie gesagt nicht darum, dass Excalibur nun immer überall präziser ist und alle Welmeisterschaften abräumt. Es ging darum, dass alle diese Hersteller gute, präzise Armbrüste produzieren von denen sich in Sachen Treffgenauigkeit keine verstecken muss.
    Darum ging es, nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist geschenkt.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Norman,

    tu mir den Gefallen und erkundige Dich einmal richtig wer bei der IBO das Sagen hat, und evtl. auch wer bei der Eropäischen Version die Regeln festlegt.

    Nach den Feiertagen wenn Du Zeit hast.

    Ich kann mir vorstellen, dass Armbrüste nur ihre richtigen Eigenschaften entfalten können, wenn sie auch mit den richtigen empfohlenen Pfeilen geschossen werden, sonst ist es wie bei einem 100PS Motorrad, dass mit gedrosselten Motor nur 80kmh fahren darf.
    Und wenn man genau hinsieht
    hat sogar die Nevada noch schwerere Pfeile als die Excalibur und oder auch die TenPoint ...und was mit schweren Pfeilen im Gegensatz zu leichteren bei gleicher Geschwindigkeit passiert weißt Du ja. - Sie fallen stärker !!

  • Weisst du, wulf, mir ist es langsam egal welche Weltverschwörungstheorien man sich noch zurechtlegt. Spätestens wenn Excalibur dann die Weltherrschaft errungen hat, sagst du mir Bescheid, ok?
    Aber wenn man schon glaubt, dass überall Excal dominiert darf ich mich vielleicht kurz selbst zitieren, weil dann ja Punkt zwei zutrifft:

    Zitat

    Auch bei Excalibur schießt nur die Vixen unter 300, also müssten bei allen Wettkämpfen alle Schützen bei der Weltmeisterschaft eine Vixen benutzen. Aber selbst wenn das so wäre, spräche das ironischerweise ja auch eher für Excalibur als dagegen, weil du Weltklasse-Schützen garantiert nicht überreden kannst, mit minderwertigem Material zu schießen. Wenn die Wettkampfregeln bei Weltmeisterschaften wie der IBO (International Bowhunting Organisation) sich nach Excaliburs richten würden, oder die Schützen sich alle darauf einigen, dass die Regeln so sind, dass praktisch nur Excaliburs zugelassen werden, spräche das ja auch für die Firma und nicht dagegen.
    Wie du es auch drehst, man kann weder Great Lakes noch Excal noch sonstwem von den anerkannten Firmen einen dranhängen, weil sie es sich schlicht und einfach nicht leisten könnten und der Konkurrenzkampf zu groß ist.
    Es ging wie gesagt nicht darum, dass Excalibur nun immer überall präziser ist und alle Welmeisterschaften abräumt. Es ging darum, dass alle diese Hersteller gute, präzise Armbrüste produzieren von denen sich in Sachen Treffgenauigkeit keine verstecken muss.
    Darum ging es, nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist geschenkt.


    Ich ahne schon den nächsten Beitrag: Die Welmeisterschafts-Schützen sind bestimmt alles Excal-Mitarbeiter, oder?

    Deshalb nochmal: Auch das wäre Geschenkt!

    Vielleicht kann full.house diesen Thread bald schließen, irgendwie entartet das immer mehr und dreht sich nur noch im Kreis...

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • Tut mir leid Norman,

    es sieht so aus, als wenn Du einige Dinge ingnorierst.

    Ich werde aus diesem Grund über dieses Thema mit Dir keine Meinungen mehr austauschen.

  • Ich glaube, du ignorierst immer noch, worum es eigentlich geht.

    Also zitiere ich nochmal (echt witzig):

    Es ging wie gesagt nicht darum, dass Excalibur nun immer überall präziser ist und alle Welmeisterschaften abräumt. Es ging darum, dass alle diese Hersteller gute, präzise Armbrüste produzieren von denen sich in Sachen Treffgenauigkeit keine verstecken muss.
    Darum ging es, nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist geschenkt.

    Danke, dass du mir weitere Wiederholungen ersparst!

    P.s. Wenn du unbedingt etwas zur IBO hören willst: Einer der Sponsoren der IBO ist u.a. Ten Point. Meinst du, die sponsern einen Excal-Club? :)) Bei der GLC Nevada und der Fireforce wird übrigens von Händlern damit geworben, dass sie den IBO Kriterien entsprechen. Aber das ist wie gesagt nebensächlich und geht echt am Thema vorbei. Alle Armbrüste der genannten Hersteller sind was die Treffgenauigkeit angeht absolut hochwertig und präzise. Das ist die einzige Aussage die für mich zählt und die übrigens Herr Nischan in einem Gespräch ausdrücklich bestätigte (was nicht groß verwundert).Nebenbei: Herr Nischan lobt übrigens auch bestimmte Barnett-Armbrüste sehr und bedauert Versäumnisse in der Weiterentwicklung einiger guter Ideen bei Barnett. Aber das wird jetzt echt OT....

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

    3 Mal editiert, zuletzt von Norman B. (23. Dezember 2005 um 03:33)

  • Zitat

    Original von Norman B.
    Vielleicht kann full.house diesen Thread bald schließen, irgendwie entartet das immer mehr und dreht sich nur noch im Kreis...

    ... ich steh seit 2 Tagen kurz davor, denn es ist mittlerweile wirklich hart an der Grenze.

    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ihr euch auf ein gewisses Maß einigt, und zwar auf die Sachlichkeit.

    Tread-Schließer-König 2005 möchte ich nämlich nicht werden.

    Vor ein paar Wochen hatte ich hier mal angeregt, einen Sammel-Tread aufzumachen, wo jeder exclusiv über seine "Brust" berichtet, eine Art Review mit klaren Vorgaben, ähnlich dem AS Tread, aber darauf kam ja keine Resonanz.

    Das Empfinden des Schussapparates ist subjektiv, das sollte man nie vergessen.
    Hier wandern eigene Erfahrungen - ich find se klasse, ich find se ...
    Daher ist die wichtigste Fragestellung am Ende meines Erachtens immer:
    Würdest Du sie wieder kaufen?
    Aber auch das ist eben subjektiv.

    Es gibt viele, die auf eine schwören, und wenn man das andere Lager hört, ist es das Schlimmste, was man sich antun kann.
    ( Wer weiß, vielleicht schreib ich irgendwann mal einen Bericht über Field-Target-Waffen im Wandel der Zeit - das wäre der Brüller ... ;D )

    Also bleibt auf der sachlichen Ebene - oder trefft euch mal beide mit euren Armbrüsten zwecks Vergleich und Schußtest.
    Da wäre ich dann auch gerne vor Ort.

    Eines muß ich euch lassen:
    Kurzpostings zwischen euch sucht man vergeblich!

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Wow, was hab ich da für ne Diskussion ins Rollen gebracht.

    Hab hier alles mitgelesen und möchte mich jetzt bei allen bedanken. Jetzt habe ich einen groben Überblick was so in der Szene abgeht. Es ist interessant alles von mehreren Seiten zu hören. Im Endeffekt muss es jeder selbst testen, aber die Grundinfos habe ich jetzt welche mir das Testen sehr erleichtern werden. Man kann seine Versuche dann schneller einordnen.

    Vielen dank euch ALLEN.
    Und frohe Weihnachten.

    Zimbardo