Mosin Nagant

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 14.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2006 um 10:20) ist von cz75.

  • Warthog

    ja hatten wir, und noch wenige FAL (weis nicht mehr die genaue bezeichnung).

    meine brigade wurde aber dann wenige jahre danach aufgelöst.

    das alte garand war trotz seinens hohen alters aber geil zu schiessen und auf 100m(weiter habe ich es nie geschossen) sehr präzise.

    mfg

  • Zitat

    Original von N.Never
    Warthog

    ja hatten wir, und noch wenige FAL (weis nicht mehr die genaue bezeichnung).

    meine brigade wurde aber dann wenige jahre danach aufgelöst.

    das alte garand war trotz seinens hohen alters aber geil zu schiessen und auf 100m(weiter habe ich es nie geschossen) sehr präzise.

    mfg

    FAL = Stg 58 ?

    Proud Teammember of Ultima Ratio - Sicut Nox Silentes

  • FAL ist schon korrekt, komplette Bezeichnung ist FN FAL (FN ist der Hersteller). War in Deutschland als G1 unterwegs. Und in Österreich als StGw 58.

    Die Garands sind sehr gute Gewehre, und auch sehr präzise, deswegen wurden die auch noch in Korea und auch später noch verwendet. Teilweise ausgerüstet mit einem ZF, das extra etwas seitlich versetzt werden musste wegen des Clipauswurfs.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (24. Dezember 2005 um 16:53)

  • Stimmt, die Garands waren ( und sind ) sehr gut, egal ob in 30.06 oder in .308 Nato, wie sie die Navy in den 50 ern hat umbauen lassen hat, weil sie nicht schnell genug neue M 14er bekommen konnte. Soweit ich richtig liege, war das ZF aber nur 2,8-Fach. Aber besser als ein FAL mit ZF.
    Naja, aber an die Qualität eines G3´s kommen beide nicht dran, finde ich.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

  • Naja, du willst ja auch wohl nicht das Garand das Mitte der 1930er entwickelt wurde mit einem Stumgewehr wie dem G3 vergleichen, oder? :confused2:

    Zum Thema FAL, das war bei der Bundeswehr im Einsatz als G1 und wurde dann ersetzt durch das G3 (CETME Mod. 58)


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (26. Dezember 2005 um 00:00)

  • Also, im sportlichen Bereich schon, da is das Garand den anderen Selbstladern ebenbürtig. Nun ja, in manchen Dritte-Welt-Ländern wird der Garand immer noch eingesetzt, aber natürlich ist ein FAL oder G3 überlegen, schon allein wegen der Mag-Kapazität und der Vollaut-Funktion.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

  • Deswegen gibt es ja das M14, im Prinzip nichts anderes als ein Garand mit 20 Schuß-Magazin, kann vollautomatisch schießen und verwendet die 7,62x51 Munition und nicht die .30-06 American Army (7,62x63). Als Scharfschützengewehr ist das Garand durchaus brauchbar, deswegen wurde es auch im Korea Krieg eingesetzt und im Vietnam Krieg bis in die späten 60er.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (26. Dezember 2005 um 18:46)

  • FAST dasselbe...nur der Gaskanal und ein paar weitere Änderungen grenzen das M14 vom Garand ab. Aber vom Aussehen her gefällt mir John C. Garand´s Erfindung am Besten.Von irgendwelchen Gefechtseignschaften lassen wir am Besten die Finger, die Perfektion dieser Schätzchen wurde schon tausendmal bewiesen... Leider bringt die Absicht zum Krieg immer die besten Waffen hervor... :new16:

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

    Einmal editiert, zuletzt von 98K-auz (26. Dezember 2005 um 19:03)

  • Zitat

    Leider bringt die Absicht zum Krieg immer die besten Waffen hervor...

    Liegt irgendwie.. in der Natur der Sache?

    Ich zitiere mal Boba von BB.de: Diskussionen über Ethik passen ungefähr so gut in ein Waffenforum, wie Diskussion über Sahnetörtchen im Weight-Watchers Forum.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • @vasilli


    Also wenn du nen Mosin-Nagant haben willst , dann gibts es da 2 Möglichkeiten legal an einen ranzukommen der mal echt war:

    1. ) Salutversion , d.h. man kann nur noch Platzpatronen damit verschießen
    2.) LEP Umbau , d.h. man kan damit so eine Art Diabolos oder rundkugeln damit abfeuen


    Die Mosin Nagant sind relativ günstig zu haben.

    Die Salutversionen gibts bei Frankon*a für 99 -125€ , Sniperversion natürlich teurer.

    Bei den LEP Umbauten kommennoch Kosten für den LEP Umbau dazu, kenn mich aber nicht so damit aus!


    Gebraucht gibts die Salutversionen auch im Internet auf eg*n . Doch da muss man aufpassen dass man auch einen kauft der die Laufsperre hat und im Patronenlager ein Stift eingeschlagen ist!

    Ich mag keine Waffen, außer Sportwaffen, diese liebe ich!

  • Es gibt nicht viele ältere Waffen die mich beeindrucken, aber von den Halbautomaten des zweiten Weltkriegs ist es eindeutig das Garand. Bei den Repetiergewehren sind es der 98er, Lee Enfield No.4, Mosin Nagant 1891-30. Aus dem ersten Weltkrieg das Springfield 03, und das Gewehr 98.


    Leider gibt es im Endeffekt zu wenige historische Waffen auf dem AS-Sektor. Man bekommt ja leider nur den Karabiner 98k, das M1 Garand und den M1 Karabiner. Mal schauen an was Marushin als nächstes bastelt, aber eines der oben von mir genannten wäre schon nicht schlecht (deswegen habe ich die auch aufgezählt ;) )

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @ rec: Gott behüte, ich will hier keine Ethik-Diskussion vom Zaun brechen, wollts halt nur mal erwähnen! Naja, sei`s drum.
    WAS ich am liebsten hätte, wär ein SVT 1940 GBB :huldige:

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

  • Nö, ne Diskussion hab ich auch nicht erwartet ;)

    Ich mein nur, irgendwann hört man auf, sich darüber Gedanken zu machen.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Hi!

    Nun, ich hab eine Mosin-Nagant 1891-30, das Gewehr, Bj 1934 als Sniper, und ich hab eine Tokarev SVT-40 *grins*, auch mit ZF.
    Was ich damit kann? Richtig schiesen auf dem Stand halt, und putzen und betäscheln zu Hause.

    Was brauch ich da noch eine Mosin oder SVT als Salut? Okay, könnte sie in die Wohnung hängen, würde aber kriegerische Verwicklungen mit meiner Frau zur Folge haben, wenn ich die Fotos von Schwiegermutter abhänge um Platz für meine Schieseisen zu machen.

    Was mich mal sehr interesiert: Was kann man eigentich mit einer Salut so machen? Ich habe die neue gelbe und grüne WBK für den Besitz von scharfen Waffen und ich hab den kleinen WS, um mit meiner Schreckschuß Makarov nicht auf dem eigenen Grundstück rumstehen zu müssen.

    Könnte ich mit einer Salutwaffe z.B. im Auto oder so in der Öfentlichkeit auftreten? (Rede nicht von Veranstaltungen)???

    Oder geht das NUR mit Softair?

    Was ist mit reinen DEKO-Waffen?

    Welche Merkmale (Stempel) müßten die haben, um damit Spazieren zu gehen?

    ...Fragen über Fragen...

    Grüße

    Andres

    U menja sniper ;)

  • Hallo sun.go,

    du scheinst ja ein echter Spassvogel zu sein *lol*

    Um eine Salutwaffe zu führen, benötigst du einen Waffenschein. Der KWS nützt hier nichts, weil die Salutwaffen keine PTB Zulassung haben.
    Mit Salutwaffen kann man mehr recht als schlecht Platzpatronen verschießen, aber nur als Einzellader.

    Wie es sich bei den Dekowaffen verhält, mit dem Führen, kann ich leider nicht so genau sagen. Aber gefühlsmäßig empfinde ich es ehr als bedenklich eine zu führen.

    Gruß

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (17. Januar 2006 um 09:40)

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort.

    Nun, so hab ichs mir gedacht. Nur das mit den Dekos kann mir ja nicht mal die Behörde sagen. Die meinen wenn es nur so aussieht und durch technische Maßnahmen unwiederbringlich unschiesbar gemacht wurde würde das gehen.

    Gibt es auch Gewehre mit PTB-Kennzeichen? Denke da an russische Geräte aller Baujahre??

    U menja sniper ;)

  • Ja, es gibt Gewehre mit PTB Kennzeichnung.

    Das eine ist die Erma EGG1, ein Nachbau des 30M1 Carbine, Selbstlader in 8mmKnall. Dann gibt es noch das Reck Lever Action in .22lfbKnall und ebenfalls einen Unterhebelrepetierer von Erma, ebenfalls in .22Knall.

    Alle nur noch gebraucht zu bekommen, für Preise meist über 300 Euro, wobei nach oben alles offen ist.

    Gruß

    cz75

  • Zu den Dekos find ich aber auch über die Suche hier keine klare Meinung. Ist das nun ne Gesetzeslücke oder weist Du da mehr?

    irgendwie eiern alle nur rum. Sowohl in meinem SV als auch bei amtlichen Stellen erfährt man nur, ich würd es nicht genau wissen etc.

    Im neuen Waffengesetz ist aber gerade auf diesem Gebiet eine leichte Liberalisierung gewesen, Stichwort Anscheinswaffenparagrah, der ja nun viel einfacher geworden ist. Betrifft ja im Grunde auch Plastikpistolen und Softair

    ...

    U menja sniper ;)

  • Ich kann dir leider nicht mit Sicherheit sagen, ob man Dekos führen darf oder nicht. Aber wozu soll das auch gut sein ?

    Ich befürchte aber, daß da Ärger vorprogrammiert ist. Ich hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt, für meinen 181er ein G3 als Softair zu kaufen und in die dafür vorgesehenen Halter zu stecken.
    Aber die Sache war mir zu heiß, außerdem ist sowas auf den meisten MilKFZ Treffen nicht erwünscht. Ist auch besser so, denke ich.

    Gruß

    cz75