Wird RAM denn jetzt eigentlich gespielt?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2006 um 20:32) ist von Foley.

  • Hallo,

    am Wochenende werd ich eine RAM geliehen bekommen und mich da mal durchprobieren. Ich will dann endlich mal das Zocken anfangen und hab dazu gleich ne Mail an das bayernnahe Spielfeld in der Tschechei abgesetzt.

    Allerdings würd ich gerne auch hier mal fragen, obs Spielfelder speziell für RAM´s gibt in der guten alten BRD? Gibts Vereine hier oder im nahen Ausland?

    Ich find einfach beim googeln nichts, hoffe ihr habt da was dazu zu sagen.

    Danke sehr

  • bin selber noch am suchen. in regensburg hat ne neue halle aufgemacht, hab dennen auch geschrieben obs möglich ist, aber noch keine antwort bekommen....

    -Das wahre Ziel des Krieges ist der Frieden- :Sunzi:

  • Okay also ich bin in Sachen Paintball nicht soooo der Freak, aber in der BRD kann ich mir nicht vorstellen, das du ein Paintball-Gelände finden wirst wo die dich mit ner RAM drauflassen.
    Paintball ist doch ein Sport, und da wir mit Sportgeräten spielen, sagen wir auch Markierer und nicht Knarre, Wumme, Knifte, Gewehr, Schiesseisen,...

    Die meisten Spielfelder darfst du nicht mal mit Tarnklamotten betreten, obwohl es bei einigen Spielfeldern mit viel Wald durchaus einen nachvollziehbaren Sinn ergibt.

    Fände das schon auch geil wenn sich das RAM Zeug mal durchsetzen würde, aber ich glaube da in BRD nicht wirklich dran.

  • Also ich hab früher Paintball gespielt.

    In der BRD wirst du mit Sicherheit kein Spielfeld finden auf dem du deine RAM benutzen kannst!! Und das ist gut so!!

    Die Frage ist: WOZU RAM? Die Paintballszene hat schon so Schwierigkeiten genug. Viele Spielfelder wurden in der Vergangenheit geschlossen. Damals waren RAMs in der BRD verboten, es gab sie nicht mal zu kaufen. In den Gerichtsentscheiden in denen der Paintball als Prozessieger hervorging, ware in der Urteilsbegründung immer zu lesen:

    1.- kein Kriegsspiel sondern Sport, weil keine Tarnbegkleidung getragen wird und nicht das Treffen das Primärziel ist, sondern die Flagge des Gegners zu erbeuten. (Treffer gab 5 Punkte, Flagge 75 Puntke)


    Kürzlich wurde das Gesetz gegen Vollautomatisch-aussende Waffen abgeschafft und der Markt ist überflutet von diesem Schrott. Die Leute kaufen sich das Zeugs, dürfen eigentlich nirgends schiessen, bauen SCheisse damit und wer leidet drunter? Das Image vom Paintball.

    Deshalb wird dich wahrscheinlich niemand auf's Feld lassen mit so nem Teil. Gute Paintball Shops wie maxs-sport.de bieten sowieso keine RAMs an, weil es ja nicht zum Sport gehört.

    PS: Mich persönlich stört es absolut nicht wenn jemand damit spielt. Bin da sehr tolerant, von mir auch kannst du bei uns auf dem Privatspielfeld damit zocken. Aber ich weiss wie schwer es ist ne ordentliche Genehmiggung für ein Spielfeld zu bekommen, das nicht nur rein privat genutzt wird. Ich liebe den Sport und sehe es nicht ein wenn das Image noch verschlechtert wird.

  • hallo ich bin aktiver PBler

    RAM sind zwar prinzipiel auch nur Makierer das prob ist halt der nach aussen wirkende anschein einer scharfen Waffe.Paintball hat in DE eh schon genug schwierigkeiten durch das immer wieder angeführte Argument (welches fast immer von personen kommt die den Sport gar nicht kennen) des "simulierten tötungsdeliktes" oder "Kriegsspiel".Jeder ernsthafte PBler kriegt schon das kotzen wenn er diese frasen wieder aufgetischt bekommt.
    Das problem mit RAM´s ist wie gesagt der anschein einer scharfen waffe in verbindung mit dem Spiel an sich, da beim PB ja nun mal zwei manschaften gegeneinander antreten und auch auf sich schiessen.Ich kann mir nicht vorstellen das Ram´s in der PB-Sene auf lange sicht anerkannt werden solange wir noch mit solchen vorurteilen zu kämpfen haben.
    Wenn du ein gelände gefunden hast auf dem dich der betreiber mit einem RAM spielen läst wirst du sicherlich schnell merken das RAM´s im PB sicher nicht das gelbe vom ei sind und wenn du spass ma PB als Sport gefunden hast wirst du dir sicher schnell einen Richtigen Makierer kaufen und damit meine ich sicherlich nicht etwas in der einsteigeklasse sondern eher etwas gebrauchtes aus dem HiEnd bereich.

  • Hmm...

    auch wenn es ja eher OT ist, aber da das Thema mal wieder erwähnt wurde muss ich einfach fragen...

    warum ist eigentlich das Image von Paintball in Deutschland anscheinend ein so ganz anderes als in weiten Bereichen der restlichen Welt?
    Hier hört man immer wieder von PB-Spielers das das ganze ja nichts mit Kriegsspielen zu tun hat. In anderen Ländern werden "Spiele" mit mehreren hundert Beteiligten veranstaltet die eher an Manöver errinnern und z.B. in Irland gibt es auch Spielvarianten wie "Capture the Tank"... da muss man sich halt an den Gegnern vorbeiarbeiten und dann den gegnerischen Panzer ausschalten. Und damit meine ich einen echten Panzer mit dem die da durchs Gelände fahren...

    Jetzt mal ehrlich... das ganze erscheint mir hier etwas scheinheilig... ähnlich wie der Begriff "Markierer"... schauen wir uns diese Dinger doch mal genauer an... Lauf... Projektil durch Lauf...

    es sind einfach Waffen... da ändert auch der Name nichts... es bleiben Waffen.

    Und zum Thema das nicht das Treffen das Primärziel ist... die gegnerische Flagge zu holen ist aber leichter wenn das gegnerische Team "markiert" ist... oder?

    Ach ja... es gibt übrigends durchaus Plätze in DE auf denen man Woodland in Tarnkleidung spielen darf...

    Nichts für ungut...
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • das problem mit paintball / gotcha ist das die "normale" bevölkerung nicht weis was da abgeht. das problem hatte ich mit meinen kollegen auch, kurzes video von nem tunier und "fach"zeitschriften gezeigt und sschon war es nur noch ein teures hobby für sie.

    aufklären und wenn es 100 ähmmm 10000 mal erklärt oder gezeigt werden muß, egal nur das hilft. *

    *irgendwie erinnert mich das an was, war was wegen diesem forum...... grübel

  • Zitat

    Original von CelticPagan


    Ach ja... es gibt übrigends durchaus Plätze in DE auf denen man Woodland in Tarnkleidung spielen darf...

    Ja die gibt es... deshalb sagte ich ja auf den meisten Spielfeldern! :crazy2:


    Jetzt stellt sich die Frage: Warum ist das Paintball-spiel in D so verpöhnt?
    gut die Deutscen sind ja allgemein sehr verklemmt in Sachen Waffen. Ich trau mich fast nie zu sagen, das mein Hobby Sportliches (!!!!!!!!!!!) Schießen ist weil da schon die ersten kritischen Blicke geerntet werden. Paintball wage ich gar nicht zu erwähnen.
    Komisch bei den Amis ists genau anders rum. Während bei uns ab 22 uhr die nackten Mädels bei Neun live und DSF uber den Bildschirm hampeln und sich nackig machen darf man das Wort Waffe nicht einmal erwähnen ohne als potentieller amoklaufender Terrorist hingestellt zu werden. In den Staaten ist es die normalste Sache der Welt wenn man sich in einem Supermarkt eine Pump-Action Schrotflinte kauft, dafür darf man unter 21 Jahren das wort Brüste nicht mal erwähnen...
    Komisch Komisch...

  • Zitat

    Original von Famas
    ...dafür darf man unter 21 Jahren das wort Brüste nicht mal erwähnen...
    Komisch Komisch...

    :new9:er hat Brüste gesagt :new9:

    sorry, DEN konnt ich mir nicht verkneifen.. :ngrins:

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • Zitat

    Während bei uns ab 22 uhr die nackten Mädels bei Neun live und DSF uber den Bildschirm hampeln und sich nackig machen darf man das Wort Waffe nicht einmal erwähnen ohne als potentieller amoklaufender Terrorist hingestellt zu werden.

    Das würd´ich so nicht sagen... die "SexySportClips" - Folge auf dem Schießstand, wo sie mit der Pumpgun rumtanzt, wird doch dauernd wiederholt..... :ngrins: :nuts: :laugh:

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

    Einmal editiert, zuletzt von nolimitsoldier (2. Januar 2006 um 14:51)

  • Ja ja, da geht es schon etwas komisch in unserer Welt zu.
    Ich persönlich bin nur an so genannten Szenario-games mit RAMs interessiert. Das macht sicherlich am meisten Spaß. Ich sehe das folgendermaßen : Als Kinder haben wir doch auch Cowboy und Indianer gespielt, oder Räuber und Gendarm. Jetzt sind wir erwachsen (laut Papiere jedenfalls) und wollen das in anderen Maßstäben weitermachen. Ich jedenfalls. Klar, man simuliert irgendwo ein Feuergefecht. Aber das macht doch Laune ! Für mich ist es einfach nur ein SPIEL (für Erwachsene), und nichts Anderes. Und für alle anderen Länder, außer Deutschland, wohl auch. Klar ist es etwas gefährlich, denn die Paintballs können einen übel verletzen wenn man keine Schutzausrüstung trägt. Aber wer klar in der Birne ist, der weiß das.
    Ja ja, dieses Paintball-RAM-Szenario-Thema wird in Deutschland extrem überbewertet. Also bleibt für die RAM-Fans wohl nur die Möglichkeit, ins Ausland zu "flüchten". Es sei denn, irgendwann sin RAM-"Szenario-games" auch hier nicht mehr verboten.

    :johnwoo::tine: