Lagerung von Feuerwerksmunition

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2005 um 19:20) ist von Ralle86.

  • Wie lager ihr eigentlich eure Minution, insbeondere die Feuerwerksmuni?
    Ich hab sie, wie auf der Pyroknatter Packung von UMAREX, in einem Fest verschlossenem Plastikbeutel.
    Das ist mir aber zu umständlich.
    Also brauch ich Luftdichte Boxen.
    Könnt ihr mir welche empfehlen?
    Und hab ihr ein Trockenmittel drin?
    Würde normaler Reis in kleinen Beuteln eingenäht reichen?
    Oder gibt es ein anderes Billiges Hausmittelchen um die Feuchtigkeit aufusaugen?

    Oder braucht man diesen Aufwand garnicht?

    grüße

  • Bei fast allen Elektrogeräten sind immer so kleine Papierbeutelchen im Karton.
    Da steht Silica-Gel drauf, davon hab ich ein paar in meinen Koffer gepackt, wo ich meine Munition drin hab.

    Sollte helfen!

  • Wie lange hast du vor die Dinger zu lagern?
    Also 1 Jahr haben meine einfach so ohne Problme überstanden.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • die besten und stabilsten luftdichten Boxen sind immernoch alte Munitionskisten, die gibts schon ab 5,50 € bei fungun.de und lagern die Mumpe zuverlässig in ihrem stählernden inneren

  • Zitat

    Original von Pyromane87

    Oder gibt es ein anderes Billiges Hausmittelchen um die Feuchtigkeit aufusaugen?


    grüße

    Salz, ganz normales Speisesalz saugt Feuchtigkeit auf.

  • aber da kanns doch passieren das die Waffe dadurch rost fängt oder nich?
    *edit* ja ok, wenn man das Salz in ein Beutelchen einfüllt und verschliesst kann ja nichts auf die Waffe kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Reefa (12. Dezember 2005 um 13:43)

  • Ausserdem ging es ja um die Munition und nicht um die Waffe ;)

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • Vor was sollen denn die Silvester-Artikel geschützt werden?
    Vor Feuchtigkeit oder vor der Entzündung?

    Wenn es "nur" um Feuchtigkeit geht und die Dinger länger gelagert werden sollen, als die zwei, drei Tage vom Kauf bis zur Silvesternacht, dann ist Einschweißen in Plastikfolie wohl das Beste.
    Heutzutage ziehen die Haushalts-Einschweißgeräte auch die (feuchte) Luft ab. So eingelagert dürften die Artikel viele Jahre unbeschadet überstehen.

    Wenn es allerdings um Deine Sicherheit geht und Du die zehn Schinken mit D´s und Kanonenschlägen nicht in der Plastiktüte tragen möchtest und verhindern willst, dass durch Funken, etc. der ganze Inhalt auf einmal losgeht, dann sind die alten Munitionskästen aus Stahlblech die bessere Wahl. In die .50er Kästen passt allerhand rein und man kann sie relativ gut tragen. Die deutschen MG-Kästen (MG42/ MG3) lassen sich hingegen paarweise besser tragen (also in jeder Hand zwei Stück).
    Meist sind die Munitionskästen nicht wirklich luftdicht. Also nichts für die dauerhafte Aufbewahrung in feuchten Räumen oder dergleichen.

    Für die paar Tage um Silvester reicht das alle Mal und auch heftiger Regen oder Schnee, wird immer noch ausreichend abgehalten.

  • Hi,

    es geht hier um Munition für SSW, nicht um Böller die man sowieso nicht das ganze Jahr benutzen darf.
    Ich lagere meine SSW Munition wie auch meine Diabolos für das LG schon 2 Jahre lang nur noch in Munkisten vom MG3.
    Die Dinger sind Handlich und schützen die Mun ausreichend vor äusseren einflüssen. Ich lasse die Mun aber immer in der OVP die schützt das ganze ja auch noch mal.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Danke für die Antworten.
    Ich denk ich werd mir eine Muni Box kaufen...das wolte ich sowiso schon einige Zeit...
    An dieses Silica Gel hab ich auch gedacht. aber ich weiss nicht ob ich genug finden würde...
    (in meinem Zimmer^^)

    An Salz hab ich übrigens auch schzon gedacht.
    Aber irgendwie fand ich diese Idee nicht so gut...ich denk ich werd es mal versuchen.

  • Also Salz würde ich nicht nehmen, da perlt immer ein bisschen raus. Geht einfach zu nem Schuhladen und holt euch da 5 tütchen Silicagel. Dann zusammen mit der Muni in eine Einfrierdose und irgendwo in den Schrank legen. Dann geht das mit der Lagerung ohne Probleme

  • Das mit dem Silicagel ist wohl die eleganteste Lösung.
    Du darfst nur nicht vergessen, die Tütchen ab und zu auf die Heizung o.ä. zu legen denn die Tütchen nehmen ja nicht unbegrenzt Feuchtigkeit auf

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Hi,

    wenn es die durchsichtigen Tütchen mit Silicagel Perlen drin sind ändern sie die Farbe wenn sie "voll" sind.

    Wie haben in dem Betrieb wo ich arbeite das Zeug Kiloweise in loser Schüttung, wir nehmen das für unsere Trafoanlagen um das Öl im Ausgleichsbehälter Wasserfrei zu halten.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Silicagel ist wohl am einfachsten zu handhaben. Das normale ändert seine Farbe nicht. Die Indikation das die Aufnahmefähigkeit erschöpft ist, erreicht man durch den Zusatz von Kobaltsalzen. Normal ohne Indikator ist Silika weiß. Mit dem Zusatz ist es im trockenen Zustand blau, wenn es erschöpft ist wird es rosa.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sowohl ASG`s als auch SSW`s in Koffern (eigentlich alles in selbstregie angepasst, weil ich mich mit den Pappkartons und billigen Plasteköfferchen nicht anfreunden kann) .

    SSW Munition lagere ich in einer BW Munitionsbox (wobei dann die Muni dann trotzdem noch in der OVP sind) .

  • Aber wenn man jetzt Pyros kauft, dann kann man die bis Silvester auch so in der OVP lagern ohne irgendwelche Probleme, sollte halt nur nicht in feuchten Räumen gelagert werden. Wenn man die allerdings länger aufheben will, sind solche Methoden wie oben genannt schon sinnvoll.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-