Luftgewehre sind keine Spielzeuge..

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 6.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2005 um 17:53) ist von Paramags.

  • Nabend an alle...

    nennt mich Weichei, sagt "das haben wir doch immer gewust" oder winkt einfach ab, daß ist mir egal..

    Denn, ich sags einfach mal: Luftgewehre haben Kraft, viel Kraft, die man oft unterschätzt!!
    Gerade, wenn man sich viel mit der Sache beschäftigt und täglich schießt, wenn man sich große Mengen Diabolos bestellt und sich erfahren schimpft ist es wichtig, sich von Zeit zu Zeit die Wucht der Geschosse vor Augen zu führen.. Wenn man auf dem 10m Stand oder wo auch immer schießt und das Ergebnis ist ein kleines Loch in einer Pappscheibe oder ein Ziel fällt um ist es weit weg und das Ereignis zeigt einem nicht, mit welcher Kraft hier gearbeitet wird. Das ist also nicht nur für den "Anfänger" gedacht, der sich wundern soll, was ein LG so alles anstellen kann.. Ich zumindest habe mich sehr gewundert, als ich heute abend nur zum austesten der neuen Schaftkappe an meiner Anschütz 2002 SA auf ca. 8m auf einen von mir improvisierten Kugelfang geschossen habe. Diesen habe ich mit einem Karton und diesen Verpackungschips aufgebaut und in die Mitte der Chips habe ich 2 6mm dicke Kunststoffplatten gesteckt. Ich dachte mir, daß sollte reichen!... Dann erstmal mit der 300S und den JSB Exact draufgehalten und ein wenig Spaß gehabt.. aus den LG Zielscheiben die Zahlen rausgeschossen.. Dann die 2002SA und mich an die Einstellung der Schaftkappe gemacht und nach 5-6 Schuß auf die 10 (die Einschläge kamen ca. 3,5cm tiefer rein) hörte ich ein krack spliter pling und dachte mir, was solls, halt verrissen.. der nächste Schuß schon wieder und dann sah ich nach.. ein Splitter der 6mm Kunststoffscheibe steckte seitlich im Karton! "kann doch nich" und die Chips durchwühlt und siehe da, die erste der beiden Platten war zersplittert!
    Ich hätte nie gedacht, besser ich habe es mir schon lange nicht mehr vor Augen gehalten, welche Kraft hinter den Dingern steckt und was damit passieren kann..

    Also an alle, die sich mit dem sehr schönen Hobby Schießsport (egal in welcher Form) befassen... Die Dinger haben echt Kraft!

    Na denn Gruß an alle
    ein gerade erstaunter Steinschleuder

  • hi Stefan..

    um ehrlich zu sein dachte ich vor dem schießen nicht im Traum dran, daß das LG das zerschießen kann.. es sind Reststücke aus Platten, die ich vor einiger Zeit zum Aufbau eines Funktionsmusters habe zuschneiden lassen und bei einer falsch geklebten Verbindung des Gehäuses war nur mit brachialer Gewalt die Klebestelle zu "lösen"...

    geht halt nix über n Lumpensck, in dem sich die Kräfte verlaufen.. oder auch n altes Telefonbuch..

    Gruß
    Markus

  • Ja Kunststoffe,

    Wenn man sie nutzen will muß man sich vorher ziemlich schlau machen mit welchen Kunststoff man was, unter welchen Bedingungen, machen kann.

    Wir haben mal Indoortöpfe ( Topfpflanzen ) nach draußen gestellt 3 Wochen später hatten wir den Scherbensalat es reichte wenn man mit dem Fuß drankam.

    Ein alter Versandhauskatalog ist ein besserer und sicherer Kugelfang! Manche Kunstoffe, wenn der Weichmacher raus ist oder die Temp. zu niedrig, sind brüchiger als Glas. Also wenn man nicht genau weiß das die Plaste dazu taugt kein Material für einen Kugelfang.

    Jochen

    PS: es ist auch ungeheurlich welche Kraft in so einem Wassertropfen steckt, ich hab da schon Steine gesehen .............

    3 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (8. Dezember 2005 um 23:32)

  • Ja, der Fachmann staunt, der Laie wundert sich... *lol*

    Nur, ist das nicht mit allen Gegenständen des täglichen Gebrauchs ebenso, dass sie bei leichtfertiger oder unsachgemäßer Handhabung gefährlich sein können?

    Ob nun scharfes Küchenmesser, Kettensäge, Bohrer, oder was der Werkzeugkasten noch so hergibt.

    Daher gibt es ja die Verhaltensregeln beim Umgang mit Schusswaffen. Ich führe sie hier noch mal auf. Manches davon klingt zwar übertrieben oder kleinkariert, aber wenn man sich daran hält, dann ist vieles deutlich gefährlicher als der Umgang mit Waffen.

    Allgemeine Sicherheitsregeln beim Schießen:

    - Immer eine Schutzbrille aufsetzen, um Augenverletzungen durch abprallende Geschosse vorzubeugen.

    - Bei der Benutzung von Schreckschusswaffen stets Gehörschutz tragen. Auch beim Abfeuern lauter CO2-Waffen ist dies anzuraten.

    - Den Lauf einer Waffe immer in eine sichere Position richten. Niemals auf Personen, Tiere oder ungeeignete Objekte anlegen, auch wenn die Waffe (vermeintlich) nicht geladen und/oder gesichert ist.

    - Beim Hantieren mit einer Waffe den Finger niemals am Abzug halten. Erst wenn man tatsächlich einen sicheren Schuss abgeben möchte, den Finger an den Abzug legen.

    - Niemals eine geladene Waffe ablegen, auch wenn diese gesichert ist. Waffe immer entladen (Lauf leeren, bei Mehrladern Magazin entnehmen). Nur eine entladene Waffe ist wirklich sicher, daher sollte man sich niemals ausschließlich auf die Sicherungseinrichtung einer Waffe verlassen.

    - Es muss immer klar sein, dass sich hinter dem eigentlichen Schussziel keine Personen aufhalten, bzw. sich Objekte befinden, die beschädigt werden könnten. Es muss gewährleistet sein, dass sich keine Personen oder Tiere unvermittelt in das Zielfeld bewegen können. Ggf. geeignete Absperrungen errichten und/oder Aufsichtspersonen abstellen.

    - Das Zielumfeld durch geeignete Maßnahmen möglichst vor ggf. abprallenden Geschossen sichern. Niemals auf eine Wasseroberfläche schießen.

    - Eine Waffe immer erst dann laden, wenn man sie unmittelbar danach benutzen möchte.

    - Niemals mit einer geladenen Waffe den Schießstand verlassen, auch wenn diese gesichert ist.

    - Der Gebrauch einer Waffe sollte nach dem Genuss von Alkohol und Drogen tabu sein! Auch nach der Einnahme gewisser Medikamente sollte der Schusswaffengebrauch unterbleiben.

    - Niemals gebrauchte Geschosse wiederverwenden.

    - Druckluftwaffen und Munition stets getrennt voneinander Aufbewahren und gegen unbefugte Nutzung schützen.

    - Niemals Waffen, deren Gebrauch erst ab dem vollendeten 18. Lebensjahr erlaubt ist, Kindern und Jugendlichen, bzw. anderen ungeeigneten Personen zugänglich machen.

    - Keine unsachgemäßen Manipulationen an Schusswaffen durchführen, bzw. durchführen lassen.

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Denn, ich sags einfach mal: Luftgewehre haben Kraft, viel Kraft, die man oft unterschätzt!!
    ein gerade erstaunter Steinschleuder

    Also dann empfehle ich doch mal Großkaliber zu schießen.
    Denn das hat Kraft, viel Kraft ...

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • meine Erfahrungen entstanden genau andersrum wie bei Steinschleuder.
    In meinen frühen Jahren des Luftgewehrschießen wurde mir schnell klar, wie viel Energie die 7,5 J verteilt auf ein 4,5mm Durchmesser überhaupt sind.
    Meine Erfahrungen reichen da von starken Abprallern von Holzplatten über Durchschießen diverser Gegenstände bis hin zum wassergefüllten Tetrapack, der ohne weiteres Durchschossen werden kann...
    Und dann erst im letzten Jahr kam das gemütliche 10m ''Löchlestanzen'' bei mir auf.
    Also der Threat ist völlig gerechtfertigt...die 7,5J darf man nicht unterschätzen

  • Das hast du so schön zusammengeschrieben, ich finde das sollte so ins Lexikon.

    danke gunimo

    Gruß

    cz75

  • reini

    nicht, daß ich das noch nie gemacht habe...
    aber dabei war der Respekt vor der verherenden Wirkung um einiges größer..

    Der Ausbilder (Herr Schiefke war glaub ich der Name) hatte uns damals (15Jahre her) einen Testaufbau mitgebracht, der aus 12, in einem Abstand von 10mm hintereinander angebrachten 2mm dicken Stahlplatten bestand und mit verschiedenen Kalibern beschossen wurde..

    Was ich mit dem Thema bezwecken wollte war, daß man sich halt vor Augen führt, daß auch die "ganz normalen" LGs nicht zu unterschätzen sind..

    Gruß
    Steinschleuder

  • markus,

    natürlich geht auch von einem 7,5 Joule LG bei unsachgem. Umgang eine Verletzungsgefahr aus. Und dessen sollte man sich auch immer bewußt sein.

    Richtig ist auch das es gerade die harmlos erscheinenden Gegenstände sind die beim Gefahrenpotenzial unterschätzt werden ( es passieren weit mehr Unfälle mit dem Rasenmäher als mit der Motorheckenschere )

    Aber ich Halte nichts davon, die Gefahren zu übertreiben und Ängste zu wecken ( bei den mitlesenden, aber dem Schießsport negativ gegenüberstehenden Mitmenschen ). Wenn also jemand Mist baut und ungeeignetes Material verwendet dann sollte er vor der Verwendung dieses Materials warnen anstatt die Kraft von :F: LG's als über die Maßen gefährlich hinzustellen.

    Gruß Jochen

  • Hi Leute,
    also ich habe das mit dem Telefonbuch als Kugelfang auch schon ausprobiert auf circa 8 Meter. Die Kugel kam zurück :crazy2:
    naja seitdem verwende ich solche "Sauerkrautmatten" mit ca. 2cm Durchmesser-sind aber auch nicht so das wahre....

    Grüße
    Sniperspotter

    Meine Lu:F:tGewehre:
    FWB 601 :schiess1:
    Walther Jaguar :n1:
    Haehnel-Knicker

  • Ein Luftdruckgewehr ist nun einmal eine Waffe und dass man mit Waffen vorsichtig umgehen soll (muss) wird wohl jedem vernünftig denkenden Menschen einleuchten.

    Zwar mag es stimmen, dass Luftdruck- und Co2-Waffen weniger gefährlich sind als Feuerwaffen (entsprechendes Kalibers) aber das tut nichts zur Sache. Beide Geräte sind in der Lage Lebewesen zu verletzen oder Dinge zu beschädigen. Ob dies nun mit Absicht oder durch unsachgemäßes Handeln stattfindet ist egal, so wie es auch egal ist , wie schwer der Schaden/die Verletzungen sind, wenn sie durch entsprechende Vorsicht vermieden werden konnten.

    Ich gehe mit meiner Co2-Waffe mit weniger als 7,5 Joule genau so vorsichtig um wie mit meiner großkalibrigen Flinte, wo ich Flintenlaufgeschosse mit über 2000 Joule Energie verschießen könnte.

    Trotzdem finde ich den Hinweis toll, denn ich kann mir vorstellen, dass einigen Leuten, vor allem Einsteigern, die mit dem physikalischen Wort Energie nichts am Hut haben, nicht wissen, dass man auch mit freien Waffen einiges an Schaden anrichten kann.

    Vielleicht als Anmerkung, was 7,5 Joule sind: Man nehme eine Stange von 764,5 g (Ja, Erdbeschleunigung ist nicht 10 m/s² sondern nur 9,81) montiere eine ebene Fläche von 4,5 mm Durchmesser (bzw. wer mit spitzdiabolos schießt montiert eben solch eine Spitze). Anschließend lässt man das ganze von einem Meter Höhe mit der diaboloförmigen Fläche voraus auf seinen Fuß fallen. Ganz masochischtisch veranlagte Menschen lassen von jemand anderen die ganze Konstruktion auf ein anderes Körperteil fallen, ist dann eben Geschmacksache. Man erfreue sich des Schmerzes, der den Glauben an die Ungefährlichkeit seiner Waffe schnell zunichte macht.

    Mitglied beim IWÖ

  • ich denke mal beides kaputt :))

    aber was schurli sagt ist vollkommen richtig

    ich mein viele sehen alles was keine scharfe waffe ist als "nicht waffen" an... versteh nicht warum... ich mein ich geh mit meinem LG um als wärs meine freundin :)) und ich denk dass viele einfach nicht bescheid wissen wie stark die waffen sind... beispiel von schurli war sehr gut!

    ich versteh auch die aussage die ich mal zufällig bei einem gespräch im restaurant mitgehört habe

    Zitat


    ich weiss nicht was an den gasern und luftgewehren so "waffenmäßig" ist... ich mein wenn ich auf jemanden schiess is er doch net tot

    ... soviel dazu was leute über LG und LP und Co² denken.. dass man damit schwer verletzen kann interessiert net.. hauptsache keinen umbringen und schon is es keine waffe mehr..

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Solche Kunststoffe kenne ich auch!

    Nein, Spaß beiseite, aber für so etwas sind Telefonbücker besser geeignet.


    Stefan

    Telefonbücher?
    Ich weiss ja nicht wie es mit F Waffen ist aber ich möchte nicht ein Telefonbuch vor mir haben wenn mir jemand mit einer WBK Waffe von vorne draufschiest!
    Sogar Waffen mit 21J. im 4,5mm Kaliber gehn durch normale Telefonbücher durch (25-30mm)...


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • also Telefonbücher..
    kommt auf die Kraft drauf an, aber ich würde mit meiner Softair nicht auf ein Telefonbuch schießen aus Angst sie könnte ohne viel Energieverlust abprallen.... mein Favorit wäre eine Decke, z.B.... auch bei einer Automatte hätte ich Sorge, die Kugel würde zu stark abprallen, da die Gummimatte nicht so viel Energie aufnimmt. Sie gibt ja kaum nach...

  • Bisher hatte ich immer zusammengeklebte Kartonagen als Kugelfang benutzt. Am letzten WE hab ich mir einen neuen aus Karton kleben müssen weil der alte mittlerweile zusammengeschossen war so daß hier mehrere Löcher rausgeschossen waren die den Dioabolo nicht mehr aufhielten. Zur Kiste gegangen, wieder 20 Pappscheiben geholt und zusammengeklebt. Erster Schuss auf den Pack und dieser ging durch sämtliche Lagen hindurch (auf 12m). Die Kartonagen waren nicht mehr so dicht gepresst wie die alten und der Dia schlug durch. Anschließend hab ich mir aus meiner alten Lehrlingskiste ein Stück Fichtenbrett geholt und dies hinten an die Pappe geklebt, das ist jetzt durchschusssicher (20mm Fichte), aber ein Schuss direkt auf das Holz geht zu fast 50% in das Holz.

    Fakt ist daß 7,5J zwar nach wenig klingt, rechnet man aber mal die V0 von M7S in Km/h um so kommt man bei 175 m/s auf 660 Km/h wo das halbe gramm durch die Luft fliegt. Das ist absolut nicht zu unterschätzen und daß einfache Kuststoffscheiben sowas nicht aushalten war mir klar, da muss es schon spezielle polycarbonat sein das sowas aushält.

    Gruß
    Para

  • deiner meinung paramags!

    mann muss sich nur mal (so fern man eine hat) mit ner softair (ich rede jetz von spielzeug < 0,5 J) in den fuß schiessen bzw auf den schuh... dann weisst wo du landest wenn du dir dass jetz mal 14 mal so viel vorstellst...

    mein kugelfang bisher war ähnlich paramag´s

    kartonagen und 2 (!) spannholzplatten dahinter weil mit einer die hats mir auf 10 meter meist durchschlagen

    Hier gilt es, Schütze, deine Kunst zu zeigen: Das Ziel ist würdig, und der Preis ist groß.

    Friedrich von Schiller (1759-1805), dt. Dichter

  • Zitat

    Orginal von Dani Ich weiss ja nicht wie es mit F Waffen ist aber ich möchte nicht ein Telefonbuch vor mir haben wenn mir jemand mit einer WBK Waffe von vorne draufschiest![Sogar Waffen mit 21J. im 4,5mm Kaliber gehn durch normale Telefonbücher durch


    Na darum ja auch WBKpflichtig. Ich halt auch keine Sperholzplatte vor mir und las mit ner .357 auf mich schhießen. Der Vergleich hingt. Wir sprechen doch hier über F- Waffen .
    und selbst da muß man schauen. Hatte mal so einen einfachen Blechkugelfang der war fast durch nach einem Halben Jahr.
    Also immer auf nummer sicher gehen. Besser etwas mehr als zu wenig.
    Hier sind schon einige gute Vorgestellt worden schaut mal nach.Vor allem überlegt mal 7,5 Joule auf einem Diabolokopf.