Schießhandschuh für FT

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 7.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2006 um 16:14) ist von chris42.

  • Hallo Field Target - Schützen !!

    Ich wollte mal fragen, wie ihr das in der kalten Jahreszeit beim Training oder Wettkämpfen macht, damit euch nicht die Finger abfallen.

    Ein Schießhandschuh für FT sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

    - extrem "gefühlsecht" :)) , da ja der Abzug genau so gezogen werden sollte, wie ohne Handschuh

    - "gefühlsecht" heißt natürlich auch: sehr enganliegend

    - evtl. sollte der Zeigefinger und der Daumen der rechten/linken Hand frei bleiben, um die Diablos aus der Dose/dem Brustbeutel/... zu nehmen.

    - rutschfest, um einen sicheren Griff an der Waffe zu gewährleisten

    - und natürlich sollte er die Hände warm halten :ngrins:


    Mir fiel für diese Herausforderungen nur ein Werkstoff ein: Leder !!

    Nun hat man das Problem, dass bei einem normalen Lederhandschuh die Fingerlinge seitlich mit Nähten zusammengehalten werden, die meistens sehr dick sind und evtl. den Schützen daran hindern den Finger richtig an den Abzug zu setzen.

    Also müsste man einen Lederhandschuh an Zeigefinger und Daumen ca. in der Hälfte einschneiden, um die entsprechenden Finger im Moment des Schusses frei zu haben. (Vgl hierzu normale Jagdhandschuhe)
    Nun sollten die halben Fingerlinge des Zeigefingers und des Daumens den Schützen nicht in der Ausführung seines Schusses behindern, also sollten sie mit einem Klettband oder einem Druckknopf zurückgehalten werden.

    Und um all das zu haben, gibt es nur eins : MARKE EIGENBAU !!!

    Ich habe mich bei einem bekannten einschlägigen Auktionshaus umgesehen und entsprechende Lederhandschuhe für bis zu 25 € gesehen. Es sind alle Größen zu haben, also hat man eine gute Auswahl.
    Dann nur noch das Klettband oder den Druckknopf (Preis ist nicht nennenswert), ein bißchen konzentrierte Arbeit und fertig ist der Schießhandschuh für Field Target.

    Ich werde mein Ergebnis hier präsentieren.


    Wie habt ihr das Problem der kalten Hände gelöst ??

    Ich erwarte eure Vorschläge.

    Mfg

    KillFrenzy

  • Hi,
    Petra hat uns Handschuhe aus dem Anglerbreich gekauft. Finger sind mit abklappbaren Stulpen versehen, der Daumen hat ein Schlitz und die Handinnenflächen sind mit Leder besetzt. Material ist Strick mit Thinsulate.
    Praxistest folgt beim Stutenkerlschießen.
    Gruß Dirk

  • @ carfanatic,

    Auch eine gute Idee. Hast du Preise oder eigene Erfahrung mit solchen Handschuhen ??

    @ hapfco2

    Wieviel haben die gekostet und wo gabs die ?? (:)


    Mfg

    KillFrenzy

  • Ja, ich benutze sie selbst. Rechts mit abgeschnittenen Spitzen an Daumen, Zeige-und Mittelfinger. Habe sie extra eine Nummer zu klein gekauft, damit sie extrem eng anliegen. Besonders positiv ist der feste Griff, durch die Antirutschbeschichtung der Finger und Handflächen. Darauf gekommen bin ich über meine Frau, da die selbst reitet und ich die Handschuhe bei ihr gesehen habe. Gibt es in allen Preisklassen. Einfach mal in einen Reiterladen gehen.

  • @ carfanatic

    Welches Material haben die Handschuhe ??
    Ich schatze mal Fleece auf der Oberseite und so gummiartiges Zeug auf der Unterseite (Handfläche) ?

    Mfg

    KillFrenzy

  • Hi,
    die gibt`s beim angel-schnäppchenmarkt bei ebay und kosten glaube ich 6,90€ zuzügl. Versand. Auch andere Dinge für Outdoor sind da im Anglersektor z.T. deutlich Preisgünstiger als z.B. bei Jägtausstattern oder Treckingläden.
    Gruß Dirk

  • Nein,
    unsere haben alle Finger frei und eine umklappbare Stulpe wie ein Fäustling. Nur der Daumen ist so wie Abgebildet. Hat den vorteil, das alle Finger frei sind beim Schießen und schön warm wenn sie in den Stulpen verschwinden. Hat auch beim Parallaxerad drehen, Dia fingern und laden vorteile alle Finger frei zu haben. Daher haben wir uns für die Stulpenversion entschieden.

  • Ich hab mal Fahrradhandschuhe benutzte. Die sind zwar nicht besonders dick und warm, aber reichen meist aus, haben eine Lederne Innenfläche für den festen Griff und die Finger sind schon abgeschnitten. Vielleicht nicht ganz optimal, aber auf jeden Fall besser als ohne bei Minusgraden.

  • Ich finde, dass man bei Fahrradhandschuhen durch die doch relativ dicke Polsterung im Handflächenbereich schon nicht mehr so viel Gefühl für die Waffe hat.

    Meines Erachtens darf der Handflächenbereich maximal gummiert aber nicht gepolstert sein.

    Mfg

    KillFrenzy

  • Naja, kommt darauf an, was für welche man benutzt, da gibt es ja ganz unterschiedliche. Ich habe so ganz billige, da ist die Polsterfläche nicht sehr stark.
    Aber wie schon angedeutet, ist eher eine Behelfslösung und persönliche Geschmacksfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von Kid Silencer (8. Dezember 2005 um 13:18)

  • Servus!

    Ich hab mir jetzt bei Aldi Stoffhandschue gekauft (glaub unter 5€) die hatten an der hand innenfläche sowie an der innenfläche der Finger auch einen antirutsch Belag dran. Hab einfach Zeigefinge und Daumen der rechten Hand (vom Handschu natürlich) abgeschnitten funktioniert super!


    Gruß Benny

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • @ HW40_PCA

    Kann es sein, dass du solche Gartenhandschuhe meinst ??

    Meines Wissens halten die nicht besonders warm, sind aber schön billig :)).

    Ich werde mal heute Mittag daheim alle Schubladen leeren, vllt finden sich ja ein paar Handschuhe denen man ans "Leder" gehen kann.

    Ich hab am Wochenende wieder ein Training und da will ich mir nicht die Finger abfrieren (Und ja ich weiß, mir ist das richtig früh eingefallen, dass ich ein paar Handschuhe brauche :ngrins:)

    Mfg

    KillFrenzy

  • Hallo!

    Im Bereich Angeln (& Angelhandschuhe) könnte ich vielleicht weiterhelfen, kuckt euch doch mal das hier an, verschiedenste Angelhandschuhe aus Neopren & Fleece etc., mit oder ohne Finger.

    Grüße Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)