Vernachlässigte Schreckschusswaffen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2005 um 23:08) ist von germi.

  • Hallo,

    habe mir vor kurzem ein paar gebrauche SWS ersteigert. (6mm, .22, .380 (vermutlich (auch) SP-Muni verschossen)

    Soweit so gut, leider machen sie den Eindruck wenn überhaupt, dann zumindest schon längere Zeit keinerlei Pflege mehr genossen zu haben, sprich mächtig Schmauchspuren an und in Trommel, Lauf und am Laufspalt und Zusatzlauf usw.

    Was könnt ihr mir als geeignete Reinigung empfehlen, um die Waffen wieder etwas auf Vordermann zu bringen?

    Reicht heißes Wasser und etwas Spülmittel?
    Oder lieber spezielle Reinigungsmittel?
    Oder ein spezielles "Hausmittelchen", wie man die Waffen gründlich, aber trotzdem schonend für die Bünierung wieder "sauber" bekommt (ich weiß, eine Waffe ist niemals sauber, maximal gereinigt :crazy2:)

    Nach dem trockenen direkt wieder einölen versteht sich natürlich von selbst ...

    Danke schonmal.
    mRNA

  • Hallo,

    die Schmauchspuren wirst du wohl nicht wegputzen könne, die haben sich in die Brünierung eingebrannt. Wenn die weg sollen hilft nur eins, Brünierung runter und neue Brünierung drauf, da werden dir aber andere weiterhelfen müssen.

    Bei dem anderen Dreck wende ich folgendes Verfahren an:

    1. erste Grobreinigung mit heißem Wasser, einfach durch den Lauf (bei Revolvern auch durch die Kammern) laufen lassen.

    2. Alles gründlich mit WD 40 einsprühen und einwirken lassen. Nach 15 Minuten das überschüssige WD 40 ablaufen lassen und mit heißem Wasser nachspülen.

    3. Das ganze auf der Heizung oder mit einem Fön trocknen (aber richtig, das ganze muss furztrocken sein)

    4. Mit Ballistol schmieren und konservieren.

    Bei einiger Grundreinigung empfiehlt es sich auch, die Mechanik freizulegen und komplett zu entfetten. Ich hab bis jetzt zwar noch keine Mechanik neu fetten müssen, ich würde aber einfache Vaseline nehmen.

    Gruß,

    Martin

  • Bei Revolvern kannst du auch folgende Variante nehmen solange du kein edles Vitrinenstück besitzt sondern eher einer der marke Arbeitstier...

    Trommel rausbauen, Griffschalen ab und das ding in heißes Wasser mit Spüli tauchen und richtig schrubben.....dann eeewig lange mit warmen Wasser klar spülen und megafurztrocken auf der Heizung oder im Ofen bei 70°C trocknen bis alles super trocken ist......neu ölen und fetten und alles ist blitzeblank bzw. du siehst gleich wo sich z.b. Schwarzpulver eingebrannt hat.

    Apropros Schwarzpulver....einige berichten hier ja das es den Revolver extrem verdrecken soll.....Ich hab jetzt eine Dose von RWS und denke das sollte genügen da mir das teil sonst sicherlich die Hufe hochmacht....

    manche sagen ja das nach 50 schuss SP nichts mehr geht....ich schau mal was so kommt :lol:

  • Zitat

    Original von Cuddles
    ... auf der Heizung oder im Ofen bei 70°C trocknen bis alles super trocken ist

    :laugh:
    Methoden haben manche Leute... das gäb bestimmt'n cooles Foto!

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

  • Entweder heißes Wasser oder einen Föhn zum Trocknen nehmen.
    Mangelnde Pflege bei Gebrauchtwaffen ist leider eher die Regel als die Ausnahme.
    Ich strippe die Waffen meist erstmal so weit wie es sinnvoll erscheint und reinige sie gründlich.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Bei mir machen die erstmal eine Rundfahrt durchs Ultraschallbad. Damit bekommt man den ganzen Dreck von der SP-Muni ab, und die Revolver die ich gekauft hatte, wurden zu einer Zeit gebaut, als es Mode war nur SP bei Revolvern zu schießen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (6. Dezember 2005 um 22:38)

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Zitat

    Original von germi
    Bei mir machen die erstmal eine Rundfahrt durchs Ultraschallbad. Damit bekommt man den ganzen Dreck von der SP-Muni ab, und die Revolver die ich gekauft hatte, wurden zu einer Zeit gebaut, als es Mode war nur SP bei Revolvern zu schießen.

    Stimmt, Ultraschallbad ist eine gute Idee.

    Verwendest Du reines Wasser oder Spülmittel oder sonstige Zusätze?

    Kommt bei Dir die komplette Waffe ins Bad?

  • Die wird zerlegt soweit wie nötig und kommt dann in Einzelteilen da rein. Ich nehme einen Schuß Pril (was gut für die Hände ist kann wohl für ne SSW nicht schlecht sein :crazy2: ) Danach mit heißem Wasser abspülen und einölen mit Ballistol. Fertig.

    Für die ganz hartnäckigen Fälle habe ich meine "Spezialbehandlung". Die wird hier beschrieben:

    Mein EGR77

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-