VISIO - Zielscheibe

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 24.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2006 um 13:08) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo an alle,

    ich habe mit VISO eine Einschießscheibe für ZF mit 1/4 MOA je Klick konstruiert.

    Diese möchte ich ins Forum hochladen.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob die dann auch von allen Interessierten benutzt werden kann, da sicher nicht jeder VISIO zur Verfügung hat.

    Ich habe bereits versucht die Einschußscheibe nach PDF zu konvertieren. Dies führte aber dazu, dass die Maße der Scheibe verändert wurden.

    Weiß da jemand Rat?

    Ich habe mal einen Bildschirmausdruck als Bild angehängt.

    Für eure Antworten im Voraus schon mal besten Dank.

    Gruß
    Roland

    EDIT 20.12.2005: Den Anhang habe ich gelöscht. Siehe weiter unten

    Gruß
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von four-point-five (21. Februar 2006 um 15:12)

  • :confused2:
    Haut bei mir eigentlich immer genau hin. Bei Seiteneinstellung des PDF Drucker's steht da unter Skalierung auch 100%??
    Prüf mal die Eingenschaften des Druckers, auch die Erweiterten.

    Ich Hab nen virtuellen Drucker hier auf Arbeit , der spuckt dann die PDF's aus. Kann also bei dir alles ein wenig anders sein.

    Zur Not...... mail mir die Datei, weißt ja , das ich Visio auch hab..... ;D.
    Dann schick ich dir die PDF zurück.

    Z-MAN :winke:

  • Das Ganze bitte mit den Druckeinstellungen wie im Bild dargestellt ausdrucken.

    Ach ja: Die eingedruckten Zahlen bedeuten die Klicks am ZF zum Verstellen und die Seiteneindrucke (nach rechts/nach links/nach oben/nachunten) die Drehrichtung am Zielfernrohr.

    Ich hoffe, ich habe jetzt da nichts vertauscht. Wenn doch so teilt es mir bitte mit.

    Viel Spass damit
    Roland


    EDIT 20.12.2005: Den Anhang habe ich gelöscht. Siehe weiter unten

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (20. Dezember 2005 um 14:24)

  • Jetzt habe ich doch noch etwas vergessen:

    Sollte Interesse bestehen, habe ich nichts dagegen, diese Zielscheibe im Downloadbereich zur Verfügung zu stellen.

    Als Dateiname dort könnte ich mir:

    Einschießscheibe für 1/4 MOA pro Klick Zielfernrohr

    oder so ähnlich vorstellen.

    Merci
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Danke, Roland :huldige: :huldige:, das nehmen wir sehr gern an. Sieht gut aus, und wenn der Schnee weg ist, können wir das auch testen...

    Der Upload meinerseits als "Ziele" hat noch nicht geklappt, ist aber in der Entstehung...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Kante
    Hallo,

    auf wieviel Meter gilt denn Deine Scheibe ?


    Gruß Kante

    Hallo Kante,

    *lol* soweit die Waffe reicht.

    Ich hab mir die entworfen um mein FWB 300 von 10 - 25 m einzuschießen. Die dargestellten Kreise gelten für 10 m.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (29. November 2005 um 15:09)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt

    Danke, Roland :huldige: :huldige:, das nehmen wir sehr gern an. Sieht gut aus, und wenn der Schnee weg ist, können wir das auch testen...

    :new11:
    Hallo Ulrich,

    jetzt ist die richtige Zeit. Ausgedruckt auf schneeweißes Papier aufgestellt im Schnee. Bessere Übungsmöglichkeiten um ein Ziel zu finden gibt es nicht.

    *lol* nur die "weichen FT-ler" warten auf den Frühling.
    "Bin zwar noch gar keiner, aber die Chancen für meinen Aufstieg zum "harten FT-ler" steigen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Z-MAN
    mmmhhhh!
    10m ist schon sehr gut... aber 25m wären auch nicht schlecht .

    Wird das dann wohl zu groß :confused2: ??

    Roland
    Dann war Taz ja doch zu was nütze *lol*.

    Hi Z-MAN,

    die Scheiben sind 14 cm x 14 cm. Also genau für einen Kugelfangkasten ausgelegt.

    Wenn Bedarf besteht ( *lol* den ich schon habe) werde ich bei nächster Gelegenheit die 25 m basteln.

    Diese wird ebenfalls 14 cm x 14 cm sein.
    :knicker:Wer auf 10 m trifft wird auch auf 25 m diese Scheibengröße treffen.

    Wenn nicht mach ich halt noch ne DIN A3 - Version dazu. Dann wird die Scheibe halt 28 cm x 28 cm. Hoffentlich gibts dann auch Schützen, die einen A3-Drucker haben, damit sich die Arbeit rentiert.

    Für die 50 m - Version habe ich keinen Bedarf, da ich nur :F:-Waffen habe.

    Ach ja: Was bedeutet "Taz" ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Für's erste müßt ihr die Scheibe von hier herunterladen .

    Grund: die Download-Funktion ist seit dem Serverumbau auf Sicherheitsstufe 0 - soll heißen, nicht einmal wir Admins können etwas hochladen :anon::confused2: ??? :new16:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Roland

    Was auch noch interessant währe wäre diese Scheibe für ZF´s mit 1/8 MOA. Ansonsten schauts schonmal recht gut aus.

    Gruß
    Thomas

    thomas ,

    ist doch ganz einfach : 1/8 + 1/8 = 2/8 MOA oder eben 1/4 MOA :nuts:

    auf die scheibe übertragen : die hälfte zwischen den ringen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart

    thomas ,

    ist doch ganz einfach : 1/8 + 1/8 = 2/8 MOA oder eben 1/4 MOA :nuts:

    auf die scheibe übertragen : die hälfte zwischen den ringen .

    erwin

    Nehmt doch einfach die aufgedruckten Zahlen und verdoppelt die. Dann habt ihr die Klicks für 1/8 MOA pro Klick ZF.

    Das Ganze als Ringe in 4er Stufen wird zu eng, da dann bei meiner Scheibe zwischen den Ringen noch ein zusätzlicher Ring auftauchen würde.
    Dann könnte man die Zahlen sicherlich nicht mehr lesen.

    Ist jetzt schon alles ziemlich knapp, da der Abstand zwischen den Ringen 2,91 mm auf 10 m beträgt und die Dias wie ja bekannt ist 4,5 mm haben.

    Gruß Roland

    Gruß
    Roland

  • An alle "Downloader"

    Nachdem nun mittlerweile die PDF-Zielscheibe 41 mal und die JPG-Zielscheibe 302 mal heruntergeladen wurde, würde mich folgendes interessieren:

    Hat schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt ob die Abstände und Beschriftungen passen?

    Habe nämlich vor, diese Scheibe auch für andere Entfernungen als 10 m zur Verfügung zu stellen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • An alle Long-Range-Schützen

    Könnt ihr mir Bitte folgende Fragen beantworten:

    Ein LG mit 16 Joule und ein :F:LG treffen auf 25 m ins Zentrum der Scheibe.

    Um wieviel cm höher / niedriger liegt der Treffpunkt

    mit dem :F:LG und
    mit dem 16-Joule LG

    mit der gleichen Einstellung (also ohne Türmchendrehen) auf 50 m?

    Im Voraus schon mal besten Dank.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ein ChairGun2-Versuch...
    Ohne Gewehr... *lol*

    16J bei 25m Fleck: auf 50m Einschlag 8cm tiefer,
    7,5J dito 26 cm tiefer.

    Gruß,
    Stefan

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    Einmal editiert, zuletzt von acciaio (1. Dezember 2005 um 14:42)

  • Hi,

    Bei einem 7,5 Joule LG läge der Treffpunkt theoretisch ( hier kommt es enorm auf den BC an der produziert wird ) mit JSB ( BC = 0,022 ) 26.5 cm tiefer als bei 25 m

    Bei einem 16 Joule LG ( das aber ansonsten total identisch zum 7,5 Joule LG ist ) mit JSB ( BC = 0,022 ) 9.9 cm tiefer als bei 25 m

    Allerdings sind das rechnerische Werte diese können in der Praxis ganz anders aussehen. Bei der Charge JSB 4,53 die ich moment. aus meiner HW 100 :F: verschieße liegt der POI / 40m um 3cm höher als bei der letzten Charge JSB 4,53 und das obwohl die Vnull der jetzigen Charge niederiger ist. Das heißt die minimale Unterschiede multipliziert,addieren, dividieren und suptrahieren sich.

    Insofern wirst du auch keine allgemeingültigen Aussagen bekommen.

    Gruß Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (1. Dezember 2005 um 14:58)